Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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- Nikko Offline
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Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Moin,
ich brauche an meiner LighTech neue Fussrasten.
Warum? Wegen Bodenkontakt entzweit.
Nun gibt es alternaiv die Rasten auch als klappbare Version?
Welche Erfahrungen habt ihr mit klappbar?
Früher bei den Strassenmaschinen gabs ja immer die Raten in klappbarer Ausführung.
Was spricht dagegen.
Ich denke, wenn meine klappbar gewesen wären, hätte ich schon ein paar nicht neu kaufen
müssen.
Welche Erfahrungenhabt ihr?
Gruss Nikko
ich brauche an meiner LighTech neue Fussrasten.
Warum? Wegen Bodenkontakt entzweit.
Nun gibt es alternaiv die Rasten auch als klappbare Version?
Welche Erfahrungen habt ihr mit klappbar?
Früher bei den Strassenmaschinen gabs ja immer die Raten in klappbarer Ausführung.
Was spricht dagegen.
Ich denke, wenn meine klappbar gewesen wären, hätte ich schon ein paar nicht neu kaufen
müssen.
Welche Erfahrungenhabt ihr?
Gruss Nikko
- Robschi Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Hallo!
Ich denke, die starren Fußraster sind praktisch als Sturzpad. Wer weiß wie viel an dem Motorrad kaputt oder abgeschürft worden wäre, wenn deine Fußraster klappbar gewesen wären? Neue Fußraster zu kaufen ist sicher billiger und zeitsparender als eine kaputte Verkleidung zu reparieren und zu lackieren.
Ist aber natürlich auch von Fall zu Fall verschieden. Deswegen kann man das nicht pauschal sagen.
Mit starre Fußraster könnte sich das Motorrad z.B. - gerade wegen der starren Fußraster - beim schleifen über den Asphalt so unglücklich "einhängen", dass sich das Motorrad ein zwei Mal überschlägt. Das wird dann sicherlich teurer als neue Fußraster.
lg Robschi
Ich denke, die starren Fußraster sind praktisch als Sturzpad. Wer weiß wie viel an dem Motorrad kaputt oder abgeschürft worden wäre, wenn deine Fußraster klappbar gewesen wären? Neue Fußraster zu kaufen ist sicher billiger und zeitsparender als eine kaputte Verkleidung zu reparieren und zu lackieren.
Ist aber natürlich auch von Fall zu Fall verschieden. Deswegen kann man das nicht pauschal sagen.
Mit starre Fußraster könnte sich das Motorrad z.B. - gerade wegen der starren Fußraster - beim schleifen über den Asphalt so unglücklich "einhängen", dass sich das Motorrad ein zwei Mal überschlägt. Das wird dann sicherlich teurer als neue Fußraster.
lg Robschi
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- Chris Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Rennstrecke immer starr!
- lx4blade Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Hallo Chris,Chris hat geschrieben:Rennstrecke immer starr!
könntest du das bisschen erläutern, warum?
Danke im Voraus.
mfg Alex
Zuletzt geändert von lx4blade am Montag 4. Dezember 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
- techam Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Find ich nicht.
Alles was aus dem Profil der Verkleidung herraussteht, kann sich einharken, beim Lowsider und das Motorrad aufstellen,
oder zum Rollen bringen. Oder es reißt die Fußraste ab, im besten Fall nur die Raste, im dümmsten Fall die Raste vom Rahmen.
Beim Highsider wäre die Raste der erste Punkt des Kontakts, beim Aufschlag, da reißt es dir sofort die Haltepunkte vom Rahmen. Aus massivem 7075 gefräste Rastenanlage vs. Aluguss Aus dem gleichen Grund bin ich strickt gegen Sturzpads. Immer versuchen, das Schleifen auf möglichst viel Fläche zu verteilen, exponierte Stellen durch großflächige Carbonschoner abdecken.
Ist keine Garantie dafür, dass nix kaputt geht, sollte in der Regel jedoch den geringsten Schaden verursachen.
Als Alternative zu klappbaren Rasten kann man wie in der MotoGP auch welche mit signifikanter Sollbruchstelle nehmen. Da habe ich aber noch keinen Anbieter gesehen, der so lebensmüde wäre soetwas anzubieten
MfG Christian
Alles was aus dem Profil der Verkleidung herraussteht, kann sich einharken, beim Lowsider und das Motorrad aufstellen,
oder zum Rollen bringen. Oder es reißt die Fußraste ab, im besten Fall nur die Raste, im dümmsten Fall die Raste vom Rahmen.
Beim Highsider wäre die Raste der erste Punkt des Kontakts, beim Aufschlag, da reißt es dir sofort die Haltepunkte vom Rahmen. Aus massivem 7075 gefräste Rastenanlage vs. Aluguss Aus dem gleichen Grund bin ich strickt gegen Sturzpads. Immer versuchen, das Schleifen auf möglichst viel Fläche zu verteilen, exponierte Stellen durch großflächige Carbonschoner abdecken.
Ist keine Garantie dafür, dass nix kaputt geht, sollte in der Regel jedoch den geringsten Schaden verursachen.
Als Alternative zu klappbaren Rasten kann man wie in der MotoGP auch welche mit signifikanter Sollbruchstelle nehmen. Da habe ich aber noch keinen Anbieter gesehen, der so lebensmüde wäre soetwas anzubieten
MfG Christian
- Rudi Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Sehe ich auch so !!Chris hat geschrieben:Rennstrecke immer starr!
- Beim Fuß umstellen würde es mich wahnsinnig machen, wenn die Raste klappbar wäre.
- Bei diversen Stürzen hat die starre Raste sicher schon Einiges an Schaden vom Rest des Motorrads abgehalten.
Zuletzt geändert von Rudi am Montag 4. Dezember 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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- mrbird1982 Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Schreibt doch mal bitte nen Grund dazu (pro starr).
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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hab auch immer starr gefahren, könnte mir aber durchaus vorstellen, das es den Fuß im Falle einer 90° Schräglage nicht so leicht einklemmen kann im Gegensatz zu Klapprasten.
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- Nikko Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Also um die Verkleidung oder sonst was zu schonen, wohl eher nicht.
Bisher hat sie eher dazu beigetragen, dass sie entweder abgebrochen ist oder am Corb häng blieb
und das Mopped dementsperechend erst in Rotation gebracht hat.
Wenn ich den Aspekt nehme, wäre eine klappbare sicher die bessere Wahl.
Aber wie schon gesagt, was spricht beim Fahren für oder gegen eine starre/klappbare Raste.
Chris, nur die Aussage..... auf Rennstrecke fest hilft mir da wenig.
Warum wäre schön zu wissen.
Nikko
Bisher hat sie eher dazu beigetragen, dass sie entweder abgebrochen ist oder am Corb häng blieb
und das Mopped dementsperechend erst in Rotation gebracht hat.
Wenn ich den Aspekt nehme, wäre eine klappbare sicher die bessere Wahl.
Aber wie schon gesagt, was spricht beim Fahren für oder gegen eine starre/klappbare Raste.
Chris, nur die Aussage..... auf Rennstrecke fest hilft mir da wenig.
Warum wäre schön zu wissen.
Nikko
- Rudi Offline
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Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
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Nikko hat geschrieben:Also um die Verkleidung oder sonst was zu schonen, wohl eher nicht.
Bisher hat sie eher dazu beigetragen, dass sie entweder abgebrochen ist oder am Corb häng blieb
und das Mopped dementsperechend erst in Rotation gebracht hat.
Ist bei 17 Stürzen NOCH NIE passiert
Hier ein Beispiel für schöne Auflage zusammen mit Stummel (Bild zu groß für Direktlink)
http://www.cyber-mayr.de/images/201207_ ... ost059.jpg
und nix Überschlag o.ä.
http://www.cyber-mayr.de/images/201207_ ... ost063.jpg
Zuletzt geändert von Rudi am Montag 4. Dezember 2017, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
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