Zum Inhalt

Schummeln bei den Rundenzeiten?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Um es kurz zu fassen.

Etwas mitdenken (auch für andere), Übersicht bewahren, Zusammenhänge erkennen,
logisches Denken etc. , man könnte es auch als (Renn-) Intelligenz bezeichnen, kann auch
auf der Rennstrecke nicht schaden.

Wie im richtigen Leben abseits der Rennstrecke funktioniert das leider nur bedingt.

Einiges davon kommt natürlich nicht von selbst, sondern durch jahrelange Erfahrung.

Selbst den Besten (siehe Moto-GP) passieren oft noch so dumme Fehler.
Warum sollte es bei 0815 Hobbyveranstaltungen anders laufen?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

@ps23 und gebrünn
genauso sehe ich das auch.
Jeder soll angeben, was er fahren kann. Nicht schneller und auch nicht langsamer. Lässt man sich mal ne Sekunde luft, schitt egal, darum geht es nicht.
Umdrehen tue ich mich auch nie, wüsste auch nicht warum, wer mich einholt ist schneller und findet schon nen weg vorbei.
Wenn einer nah dran ist, höre ich ihn und bin darauf vorbereitet, dass ich bald kassiert werde. Thema durch.

Ich bin ausser in Mettet, nicht in der schnellsten Gruppe anzutreffen. In der zweitschnellsten, komme ich allerdings wunderbar zurecht.
Da ich ausser Mettet und Osl noch keine Strecke 2mal gefahren bin, hatte ich auch keine guten Reverenzen.
Dennoch wusste ich, dass ich in Osl in Gruppe „B“ gut zurecht kam und meldete mich daher auch in der Gruppe. Mit meiner echten gefahrenen Pimmelzeit! Leider waren sonst wohl fast alle optimistischer, beim angeben ihrer Zeiten, also wurde ich in Gruppe „C“ gesteckt.
Ui dachte ich, dass wird ja ne echt flotte Veranstaltung sein...
Weit gefehlt, ich hatte nur 3,5 trocken Turns in zwei Tagen und fuhr dennoch an Tag 1 hinterher in B und an Tag zwei in A.
Das fand ich schon ziemlich komisch und es zeigt den „Charakter“ vieler Kringelfahrer!
So, jetzt hab ich genug rum geheult ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das mit den Zeiten angeben ist ja eh so eine Sache.
Dein Thema Oschersleben zum Beispiel. Da war ich vor 5 Jahren mal, ganz am Anfang meiner "Karriere", ich bin da etwa 1.43 gefahren.
Ich werde sicher nicht diese Zeit bei der Anmeldung angeben. Wenn ich sehe dass die schnellsten um die 1.30 fahren kann ich abschätzen, dass ich innerhalb von ein paar Turns bei 1.35 bis 1.37 landen werde. Also gebe ich diese Zeit an.
Die bin ich zwar noch nie gefahren, aber das entspricht trotzdem meinem üblichen Abstand zur Spitze.

Bei einer neuen Strecke ist das ähnlich.
Natürlich muss man sich die ersten Runden auf einer neuen Strecke erstmal orientieren. Wenn man aber einen gewissen Grundspeed hat, braucht man sich doch auf einer neuen Strecke nicht in die langsamste Gruppe stecken zu lassen.
Wenn ich normalerweise in Gruppe 1 oder 2 fahre, warum sollten die Leute auf einer neuen Strecke dann nicht zu mir passen in diesen Gruppen? Nach 2 Turns ist man dann doch wieder vorne dabei, wenn man mal weiß wos lang geht.

Als Anhaltspunkt sind ja auch die Zeiten in der Aufzünderdatenbank ganz brauchbar.
Wenn ich jetzt einen habe, der in Hockenheim so schnell fährt wie ich, dann kann ich auch in etwa so schnell wie der in z.B. Oschersleben fahren, auch wenn ich da noch nie war. Sowas kann man mit der Zeit ja ganz gut einschätzen.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

techam hat geschrieben:Ist dir die Theorie hinter dem Prinzip der Blickführung bekannt?
Man fährt dort hin wo man hinschaut.
Hier müsste ich dich samt deinem ärztlichen Attest fragen,
ob du selbst peripheres und fovealen Sehen (gezielter Blick) unterscheiden kannst und was die jeweilige Variante ausmacht.
Das sind zwei paar Schuhe und nicht der linke und rechte Schuh.
Die Wahrnehmung im ruhenden Zustand unterscheidet sich wiederum von einer aktiven Bewegung mit Geschwindigkeit X und dem sich bewegendem Objekt n mit Geschwindigkeit Y.
Man erkennt definitiv nicht wer da kommt noch welchen Lederkombihersteller derjenige fährt, aber ganz sicher,
dass sich etwas schneller (bzw langsamer falls in die Gegenrichtung unterwegs)
als die vorbeiziehende Landschaft/der Hintergrund bewegt.
techam hat geschrieben:In dem Moment wo du dich Umschaust fährst du überall hin, nur nicht entlang einer sauberen Linie, die für nachfolgende vorhersehbar ist.
Ich habe nirgends geschrieben mich umzudrehen und eine Sightseeing-Runde zu fahren
Muss mich korrigieren, eine Seite vorher fälschlich so ausgedrückt mich regelmäßig umzudrehen. Mit dem Umdrehen war das Wahrnehmen des Umfelds gemeint und wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass niemand hinter mir ist und auch nur dann gönne ich mir einen ganz kurzen Blick über die Schulter.
techam hat geschrieben:... in Mettet .. auf SZ..
detto hier. Du beziehst es nicht gerade auf meine Aussagen, dennoch ist mMn die SZ egal wo auch ein No-Go.
techam hat geschrieben:Also lass es einfach, hinter dir gibt es nichts, dass deiner Aufmerksamkeit bedarf, du magst zwar abschätzen können, ob DU in dem Moment dich umschauen kannst, der Andere, hinter dir fahrende kann das jedoch, wie du selbst sagst, nicht.
Der wird davon kalt erwischt und muss dann zaubern, damit du Montag auf der Arbeit sitzen kannst und nicht im Krankenhaus aufwachst.
Siehst du und hier liegt das/dein Problem. Denke einen Schritt weiter. Denn wie ich vorher schon erwähnt hatte hätte ich ein kleines Zeitfenster/ein bis zwei Kurven um mich darauf einzustellen.
Sobald ich rausfahre habe ich mein Umfeld im Blick und weiß wie viel nachkommen,
möglicherweise weiß ich auch das X schneller und Y langsamer sind,
wie viele auf SZ näherkommen. Ich bin nicht allwissend aber fahre was das betrifft einfach vorausschauender.
Schon einmal den Spruch gehört,
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." ?

Seid nicht so engstirnig und packt oftmals das deutsche "Du-Du-Fingerzeig"-Verhalten aus.
Es gibt nicht immer nur einen Weg Dinge anständig, sicher usw zu erledigen.

Die angeführten Beispiele sind auch bei "Spezln" passiert die offensichtlich meinten wenn sie 5-10% Tempo rausnehmen könnten sie dich/schnellere Fahrer vorbeilassen. Da vergleicht man Birnen mit Äpfeln.
techam hat geschrieben:Wer zu schnell angibt, bescheißt, wer aber prinzipiell zwei sekunden oder so drauf addiert, der macht die Felder genauso inhomogen.
Das mag in einer Saison sicherlich stimmen aber in meinem Fall konnte ich die Zeit der letzten beiden Jahre heuer einfach nicht fahren und hing 3-4sec darüber. Hatte nichts verändert und schaffte dennoch keine Zeiten. Zu guter Letzt darfst du nicht außer Acht lassen, dass ich keiner von den schnellen Jungs bin und selten in der schnellsten zu finden bin. Die "Racer"-Gruppe ist mMn ein ganz anderer "Spielplatz".


@ps#23
bisher konnte ich mich immer darauf einstellen, da es individuell abhängig ist wie weit jemand weg ist und tempomäßig aufschließt. Nicht zu selten kann man auch abwägen, ob eine 1000er oder 600er naht.
So konnte ich auf einer kurzen Geraden weniger der Kiloleistung abrufen während ich abseits der Ideallinie war oder eine Kurve mit stumperen Winkel (Bsp Pann Rechtskurve nach der Senke) etwas weiter außen nehmen und der Schnelle war schon durch.
Heißt aber nicht, dass ich Haken schlage. Das ist alles persönliche Erfahrungssache, die ich in der langsameren Gruppe lern(t)e wenn ich öfters überholen muss/te. Dies zu pauschalisieren wäre der falsche Weg.
Den Pann erwähne ich deshalb oftmals, weil ich dort die meisten Km gefahren bin und es lässt sich nicht so leicht auf andere Strecken umlegen.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

@AnzA
Ich fahr am Pan 2:14 und hab nicht mal da die Zeit mich umzusehen.
Oder sagen wir so: ich nehm mir die Zeit nicht.
Wer schnell ist ist schnell vorbei.
Und wenn ich da jemanden sehe der 15 Sekunden weg ist und ich damit rechne, dass er die aufholt. Dann ist der Junge zack an mir vorbei.

Außerdem wirst du da unkonzentriert. Du stehst mit deiner Meinung hier bissl alleine da, insofern kann die Allgemeinheit nicht so verkehrt sein :D
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

sind wir fair, ich glaube seine „Meinung“ wird teilweise auch nicht ganz richtig aufgefasst. Er bummelt ja nicht rum und schaut alle 7Sekunden nach hinten.
Ich glaube, er ist halt jemand, der versucht so viel wie möglich für andere mit zu denken und ist daher, erhöht aufmerksam.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, wenn ihr mit dem Kollegen auf der Strecke fahrt, wird er euch nicht unangenehm auffallen.
Evtl. sollten einige hier im Forum nicht immer sofort die Heugabeln und die brennenden Fackeln auspacken.

Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, vorne spielt die Musik ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

madsin hat geschrieben:sind wir fair, ich glaube seine „Meinung“ wird teilweise auch nicht ganz richtig aufgefasst. Er bummelt ja nicht rum und schaut alle 7Sekunden nach hinten.
Ich glaube, er ist halt jemand, der versucht so viel wie möglich für andere mit zu denken und ist daher, erhöht aufmerksam.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, wenn ihr mit dem Kollegen auf der Strecke fahrt, wird er euch nicht unangenehm auffallen.
Evtl. sollten einige hier im Forum nicht immer sofort die Heugabeln und die brennenden Fackeln auspacken.

Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, vorne spielt die Musik ;)
Natürlich will er nicht absichtlich etwas machen, das andere gefährdet, ganz im Gegenteil, er will denen ja eigentlich helfen.

So edel dieser Gedanke jedoch ist, macht er es extrem gefährlich, in dem er "für die anderen Mitdenkt" Das kann der von hinten kommende jedoch nicht bedenken.

Ich versuche das mal praktisch an einem Beispiel zu beschreiben.

Du läufst zügig durch eine Fußgangerzone. Alle laufen in die gleiche Richtung, keiner schaut sich um.
-> Du kannst problemlos an allen vorbeilaufen, ehe die dich bemerken bist du schon ohne Zusammenstoß an denen vorbei.

Jetzt laufe aber mal durch eine Fußgangerzone, in der die Leute dir entgegenkommen, ruhig mit normaler Geschwindigkeit.
Ständig wirst du auf Leute zulaufen, diese wollen dir ausweichen, du selbst weichst aus, mist, ihr seit in die gleiche Richtung ausgewichen...
Beide halten an, laufen 2-3 Mal blöd voreinander her, bis man sich geeinigt hat, wer wo am anderen vorbeiläuft.

Ärgerlich oder?
Tödlich bei 160-180 Ausgang der Ramshoek....

Ich will Ihm da nicht mit der Heugabel beikommen, das hat aber Gründe warum einem jeder Instruktor das Fell über die Ohren ziehen will wenn man sowas macht, warum das in vielen Fahrerbesprechungen erwähnt wird, warum Spiegel verboten sind usw...

Ich bin ja auch nicht unfehlbar, hab sowas selbst auch schon gemacht und habe ganz sicher auch schonmal jemanden damit behindert. Das ist, warum ich mir das tunlichst abgewöhnt habe.
MfG Christian
Zuletzt geändert von techam am Donnerstag 9. November 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

madsin hat geschrieben:sind wir fair, ich glaube seine „Meinung“ wird teilweise auch nicht ganz richtig aufgefasst. Er bummelt ja nicht rum und schaut alle 7Sekunden nach hinten.
Ich glaube, er ist halt jemand, der versucht so viel wie möglich für andere mit zu denken und ist daher, erhöht aufmerksam.)
Du nennst es "erhöht aufmerksam", ich sage "abgelenkt".

Das mag gut gemeint sein mit dem Umdrehen, aber wäre der Blick nach hinten nützlich, würden nicht die Veranstalter drauf bestehen, dass die Spiegel abgebaut oder abgeklappt werden , das hat schon seinen Sinn.

Weil auch nur kurz umsehen bringt IMMER Unruhe in Deine Linie !!!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • bepone Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Montag 14. Juli 2008, 12:15
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: Assen, Rijeka
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von bepone »

Mahlzeit,

ich bin dieses Jahr zum 1. Mal auf die Rennstrecke gegangen.
Im Mai zum Bilster Berg, im Juni nach Chambley und im Juli Mettet.

Meine Rakete ist eine Aprilia RS 250. Somit war meine Gruppeneinteilung einfach :D nämlich
ab zu den Langsamsten.
Wie gesagt 1. Mal und Moped mit richtig Bums :)

Ich musste bei allen Terminen leider feststellen, dass sich einige, anscheinend absichtlich in die langsame
Gruppe eingetragen haben. Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig.
Ich denke da an die Leute die mit Kumpels fahren wollen, vllt länger Pause gemacht haben oder oder oder...

Bei einigen hatte ich jedoch zu 100 % das Gefühl, sie gehen nur in die langsame Gruppe um der Schnellste zu
sein. Einige von denen sind mit Kameras bestückt unterwegs und fahren dann 1 bis x Runden ihr normales Tempo,
welches zu schnell ist, fahren dann jedoch mega langsam und schauen wo die Kumpels sind. Diese wollen ja
gefilmt werden.

Das Verhalten finde ich gegenüber den tatsächlich Langsamen sehr unfair. Gehört sich mMn nicht.

Mit meiner kleinen RS 250 werde ich auf allem überholt, was sich irgendwie Gerade nennen darf :D
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt zu 99,9 % sehr fair überholt wurde! Oft waren jedoch einige dabei, die
mich auf der Geraden gebügelt haben, anschließend beim Bremsen und in der Kurve wieder Ausschau gehalten
haben um ihre Kumpels zu suchen.

Bevor der Tipp kommt, immer wenn obiges geschehen ist, hat es der Veranstalter von sich aus gemerkt und
die Personen angesprochen. Ich habe mich als Neuling nicht wirklich getraut den Mund aufzumachen.

Zum Thema umdrehen.
Das habe ich nie gemacht. Auf den Geraden ging es bei den Meisten eh zu flott und wenn im kurvigen Abschnitt
einer aufgeschlossen hat, hat man denjenigen hören können. Ich bin meine Linie stets gefahren und so
komme ich auch zu den 99,9 % von oben.

Dies mal nur meine Erfahrungen von ganz hinten :)

Nun bin ich auf meine 2. Saison 2018 gespannt :)
MFG
Bepone
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Der einzige Moment wo ich mich umdrehe, ist wenn ich mich verbremst o.ä habe, bevor ich wieder zurück auf die 'ideal-linie" fahre, ob auch Platz ist :hiding:

@bepone wenn du mal Flotter wirst, wirstu trotzdem auf den Geraden überholt ;)
Antworten