Zum Inhalt

Schummeln bei den Rundenzeiten?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

ph1l hat geschrieben:Langsame Gruppe ist teilweise wie Russisches Roulette...
Das empfinde ich bei der mittleren Gruppe, da hier sehr oft Übermotivierte dabei sind.

Persönlich geb ich von +3 bis zu +5sec an , alleine wegen der Tagesform/"Aufwärmtag"
nach oben kann mich der VA immer noch stufen. Habe dabei kein Egoproblem.
Den ersten Turn gehe ich auch immer entspannter an als manch anderer. Einfach um die Sitzposition zu finden, "entspanntes StVO-Gebremse" loszuwerden und in den richtigen Rhythmus zu kommen.
Außerdem sortieren sich die Spezialisten schon frühzeitig selbst aus
(möcht ja auch wieder selbstständig heimfahren können 8) )
Ich orientier' mich dann an der ungefähren Gruppen(-einzel-)einteilung,
bin ich dann einer der schnelleren Fahrer der Gruppe kann ich zumindest anständiges Überholen (Linie/Bremspunkverschiebung) üben und aus der Wohlfühlzone kommen ohne zusätzlichen Stress zu haben,
den ich bei den noch schnelleren Fahrern bekommen könnte (dann fehlt mir eventuell die Reserve) .
Passt das alles kann ich auch bei der oberen Gruppe mitfahren und gleichschnelle Fahrer ohne erhöhtes Risiko überholen/nachfahren. Wer weiß, vl werde ich zu persönlichen Bestzeiten gezogen.
Meine Bestzeiten fuhr ich immer nur in entspannten und lockergefahrenen Runden.
Ich bin nie den ganzen Turn mit 100 oder gar mehr Prozent unterwegs und schaffe es auch mich regelmäßig umzudrehen um aufschließende Fahrer (da vermutlich meine langsamere Runde/Sektor) ungehindert vorbeiziehen zu lassen.
So wie ich nicht möchte, dass mir jemand die Rundenzeiten ruiniert, weil er/sie egoman unterwegs ist,
halte ich mich auch daran. Es geht nur um die goldene Ananas und jede/r einzelne möchte wieder unbeschadet daheim ankommen.
Das Problem ist auch oft die Leistungsdichte bei bestimmten Rundenzeiten und der VA kann dann (nur) alle in drei/vier gleich große Gruppen aufteilen. Ich mit meinen dezenten Pann-Zeiten von :07-10 möchte gar nicht bei den Schnellsten mitfahren, da bin ich nur eine Kilo-Wanderschikane und da würden mir sogar die 600er Fahrer leid tun.

Es scheitert meist an den allgemeinen Überholkünsten. Sind diese ausgeprägt vorhanden steht einer Hochstufung nichts im Wege. Es gestehen sich nur die Wenigsten ein, vor allem die "Straßenraser" die glauben sie wären schnell ...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

AnzA hat geschrieben:und schaffe es auch mich regelmäßig umzudrehen um aufschließende Fahrer (da vermutlich meine langsamere Runde/Sektor) ungehindert vorbeiziehen zu lassen.
Dieses Verhalten gehört meiner Meinung aber nicht auf die Rennstrecke. Dadurch werden eher Unfälle provoziert als verhindert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Seh ich ähnlich.
Wenn ich fahre dann fahr ich.
Was hinter mir passiert interessiert mich eher wenig.
Und ich nehm mir sicher nicht die Zeit mich umzudrehen. Mach ich nicht mal im rennen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Lutze hat geschrieben:
AnzA hat geschrieben:und schaffe es auch mich regelmäßig umzudrehen um aufschließende Fahrer (da vermutlich meine langsamere Runde/Sektor) ungehindert vorbeiziehen zu lassen.
Dieses Verhalten gehört meiner Meinung aber nicht auf die Rennstrecke. Dadurch werden eher Unfälle provoziert als verhindert.
Klingt eventuell als würde ich mehr nach hinten als vorne schauen. Im Grunde soll's bedeuten, dass man eben nicht nur stur nach vorne sieht.An manchen Strecken hast du unteranderem die Möglichkeit ohne von der Sichtlinie abzukommen im Augenwinkel zu sehen ob einer überhaupt in deiner Nähe ist zB Pann T10 zu T11 (re-li zur Geraden kann man kurz sehen ob jemand nachkommt oder nach T4 hat man einen Moment um nach links (zu T4 kommend) zu blicken.
Ich weiche auch nicht wie die Kameramänner unkontrolliert aus sondern fahre eine geringfügig weitere Linie, da der Schnellere auch auf "10cm" durchkommt
oder lass' mich auf der Geraden ausbeschleunigen,
einfach so damit's flüssig für beide ist :wink:
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Was du bei T10/11 siehst, ist ca 20-30 Sek. Hinter dir. Was interessiert dich das? Bei Ausgang T4 solltest du dich auf die Wheelie-Kuppe konzentrieren bzw. sauber nach links um die Linie in T5 zu treffen.
Das was du da beschreibst ist unnötig und unter Umständen gefährlich und hinderlich.
Umdrehen kannst du dich nach der Hauskurve wenn du dich raustragen lässt um in deiner Auslaufrunde zu sehen, ob jemand nach kommt.
Sonst unterlass das bitte.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

@Harm
also wer sich im Rennen umdreht oder um seinen Platz zu sicher ist den bestraft das Leben gerne.
Mit -0,053 & -0.04x sec war ich schon so ein gemeiner Platzdieb :lol:
Aber beim Freien Fahren, gibt es für mich nichts zu gewinnen.

@Limpy
es sind ~14-15sec , denn in der Senke wirst du ihn kaum kommen sehen
(bei m/einer Rundendifferenz von 7-10sec sind diese für mich doch relevant)
und von T4 weg habe ich das Kuppenproblem nicht , da ich davor bereits schalten muss, sehr weit vorne sitze...bla bla bla .... und keine 200PS Raket bewege :mrgreen:
Abschließend, ich rede vom peripheren Sehen, nicht jedermanns Stärke aber es gibt auch mehrere die das brauchbar einsetzen können.

Burschen einerseits kommen wir so vom Thema ab und anderseits werde ich doch sehr wohl wissen/besser einschätzen können wo ich bei meinem Tempo Luft habe um mein Umfeld zu überblicken. Durchaus möglich, das bei schnelleren Rundenzeiten weniger bis kaum Zeit ist, ABER dort bin ich (noch) nicht.
Es waren wie gesagt(geschrieben) meine Beispiele,
dass es möglich ist sich zu vergewissern eben keine Wanderschikane zu sein ohne
(mit Gewalt) überholt zu werden und in der richtigen Gruppe aufgehoben zu sein.

Die meisten bewussten Schummler sind nmE oftmals höchsten genauso schnell wie ich. Es dreht sich mehr um die mittlere Gruppe bzw B&C (A-D) / 2&3 (1-4) ...

Niemanden wir es interessieren dass ein 2:06er Fahrer 2:02 angibt.
Er würde in den meisten Fällen ohnehin bei den Schnellsten fahren.
Es gibt ja auch jene, die zB 06er Zeiten fuhren, aber in der nächsten Saison kaum unter 10er kommen. Was sollte dieser angeben, wenn er weiß dass er auch in der Lage ist/war (konstant) 06er fahren zu können oder es nicht wahrhaben will in diesem Jahr langsamer zu sein ?

Papier ist gnädig, auch für jene, die meinen darauf ihre Rundenzeiten nach unten
korrigieren zu müssen. Dann mangelt's mMn an anderer Stelle.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wenn mich ein VA nach einer Rundenzeit fragt, dann gebe ich natürlich meine schnellste Runde auf der Strecke an, und nicht +5 sec.
Wenn alle ihre schnellste Zeit angeben, dann bin ich mit gleich schnellen Leuten unterwegs.
Es verpflichtet mich ja niemand, dass ich diese Zeit ständig fahre. Aber ich habe das Potential und das generelle Fahrkönnen dazu, solche Zeiten abzurufen.
Wenn ich an diesem Tag halt nur 2 sec. langsamer fahre, bin ich trotzdem in der richtigen Gruppe.

Und zum Thema umdrehen:
Leute, lasst das sein. Es gibt für den von hinten kommenden nichts schlimmeres als einen "Umdreher".
Der der überholt wird meint zwar hübsch Platz zu machen, für den Hintermann ist dieses Verhalten aber nur eines: Unvorhersehbar. Woher wollt ihr denn wissen, dass der hintere der vielleicht 10sec. schneller ist, nicht an der Stelle wo ihr Platz machen wollt, genau außen herum vorbei wollte?
Fahrt einfach euren Stiefel und lasst die Wahl der Überholstelle dem Schnelleren!

Und wenn ich dann lese, dass sich welche "ausbeschleunigen lassen":
Soll das heißen, ich klebe dir am Hinterrad wenns auf die Gerade geht, und du lupfst dann wohlwollend dich umdrehend das Gas, damit ich vorbei komme? Also was lebensgefährlicheres kann ich mir kaum vorstellen....
Zuletzt geändert von ps#23 am Mittwoch 8. November 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Bisher habe ich immer meine Bestzeit angegeben. Da diese keine "Ausreißerzeit" war, sondern maximal 1sec über dem lag was ich konstant abspulen kann.

In welche Gruppen sich manche aber einteilen lassen ist schon unverschämt bis peinlich. Klar, im ersten turn muss bei manchen erst der Kadaver auftauen, aber spätestens im 3. (letzter vor der Mittagspause) sollte man weit weg von der Ähnlichkeit zur Wanderschikane sein.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ps#23 hat geschrieben:Und zum Thema umdrehen:
Leute, lasst das sein. Es gibt für den von hinten kommenden nichts schlimmeres als einen "Umdreher".
Der der überholt wird meint zwar hübsch Platz zu machen, für den Hintermann ist dieses Verhalten aber nur eines: Unvorhersehbar. Woher wollt ihr denn wissen, dass der hintere der vielleicht 10sec. schneller ist, nicht an der Stelle wo ihr Platz machen wollt, genau außen herum vorbei wollte?
Fahrt einfach euren Stiefel und lasst die Wahl der Überholstelle dem Schnelleren!
Sehr wahr :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

AnzA hat geschrieben:@Harm
also wer sich im Rennen umdreht oder um seinen Platz zu sicher ist den bestraft das Leben gerne.
Mit -0,053 & -0.04x sec war ich schon so ein gemeiner Platzdieb :lol:
Aber beim Freien Fahren, gibt es für mich nichts zu gewinnen.

@Limpy
es sind ~14-15sec , denn in der Senke wirst du ihn kaum kommen sehen
(bei m/einer Rundendifferenz von 7-10sec sind diese für mich doch relevant)
und von T4 weg habe ich das Kuppenproblem nicht , da ich davor bereits schalten muss, sehr weit vorne sitze...bla bla bla .... und keine 200PS Raket bewege :mrgreen:
Abschließend, ich rede vom peripheren Sehen, nicht jedermanns Stärke aber es gibt auch mehrere die das brauchbar einsetzen können.

Burschen einerseits kommen wir so vom Thema ab und anderseits werde ich doch sehr wohl wissen/besser einschätzen können wo ich bei meinem Tempo Luft habe um mein Umfeld zu überblicken. Durchaus möglich, das bei schnelleren Rundenzeiten weniger bis kaum Zeit ist, ABER dort bin ich (noch) nicht.
Es waren wie gesagt(geschrieben) meine Beispiele,
dass es möglich ist sich zu vergewissern eben keine Wanderschikane zu sein ohne
(mit Gewalt) überholt zu werden und in der richtigen Gruppe aufgehoben zu sein.

Die meisten bewussten Schummler sind nmE oftmals höchsten genauso schnell wie ich. Es dreht sich mehr um die mittlere Gruppe bzw B&C (A-D) / 2&3 (1-4) ...

Niemanden wir es interessieren dass ein 2:06er Fahrer 2:02 angibt.
Er würde in den meisten Fällen ohnehin bei den Schnellsten fahren.
Es gibt ja auch jene, die zB 06er Zeiten fuhren, aber in der nächsten Saison kaum unter 10er kommen. Was sollte dieser angeben, wenn er weiß dass er auch in der Lage ist/war (konstant) 06er fahren zu können oder es nicht wahrhaben will in diesem Jahr langsamer zu sein ?

Papier ist gnädig, auch für jene, die meinen darauf ihre Rundenzeiten nach unten
korrigieren zu müssen. Dann mangelt's mMn an anderer Stelle.

Ist dir die Theorie hinter dem Prinzip der Blickführung bekannt?
Man fährt dort hin wo man hinschaut.

In dem Moment wo du dich Umschaust fährst du überall hin, nur nicht entlang einer sauberen Linie, die für nachfolgende vorhersehbar ist.

Glaub mir, ich habe ein, Ärztlich bestätigtes, sehr gutes peripheres Sehen, trotzdem taumelt meine Linie wie ein österreichischer Pass, wenn ich mich umdrehe.

Ich habe in Mettet schonmal fast soeinen Spezi abgeräumt, der meinte sich auf SZ raus umdrehen zu müssen um andere Leute (Mich) vorbeilassen zu müssen.
Ich hing jedoch keine 5m hinter seinem Reifen, weil ich mit meinem Leistungsmanko seiner 200PS Rakete die Gerade runter möglichst dicht im Windschatten folgen wollte um ihn am Ende ausbremsen zu können. Hätte ich in dem Moment runtergeschaut um den Schaltpunkt zu treffen, wären wir beide bis Ende SZ geflogen.
Wenn man sich umdreht, beschleunigt man niemals so hart durch, als wenn man fokusiert nach vorne schaut. Man denkt zwar das man es tut, jedoch fehlen da immer so 5-10% Das kann ein hinterher fahrender jedoch nicht vorhersehen und dann klatscht es.

Daher finde ich es auch gut, dass so Veranstalter wie Eybis in der Fahrerbesprechung erwähnen, dass Leute die sich umdrehen direkt disqualifiziert werden. Gilt bei denen mitlerweile als die Unsitte schlechthin!

Also lass es einfach, hinter dir gibt es nichts, dass deiner Aufmerksamkeit bedarf, du magst zwar abschätzen können, ob DU in dem Moment dich umschauen kannst, der Andere, hinter dir fahrende kann das jedoch, wie du selbst sagst, nicht.
Der wird davon kalt erwischt und muss dann zaubern, damit du Montag auf der Arbeit sitzen kannst und nicht im Krankenhaus aufwachst.

Zu den Rundenzeiten habe ich glaube ich schon früher geschrieben:
ps#23 hat da 100% recht, wenn alle einfach ihre schnellste Zeit angeben, dann funktioniert das System, wenn einige da anfangen irgendwelche fantasiewerte einzutippen gibt es nur Mist.
Und das gilt in beide Richtungen!

Wer zu schnell angibt, bescheißt, wer aber prinzipiell zwei sekunden oder so drauf addiert, der macht die Felder genauso inhomogen.
Als ob irgendjemand hier permanent seinen Rundenrekord fahren würde, aber nur der Persönliche Record ist eine vergleichbare Zahl, denn diese ergibt sich nicht aus irgendwelchen Mutmaßungen und Selbsteinschätzungen, sondern aus den realen Fakten auf der Strecke.

MfG Christian
Antworten