Zum Inhalt

Suche Erfahrungsberichte Spanien im Januar (Valencia, Cartagena, Almeria,Jerez)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Servus,

wir überlegen derzeit uns mal den Luxus zu gönnen und im Januar oder Februar ein Wintertraining in Spanien mitzumachen. Es bieten diverse Anbieter an hier auf Strecken wie Valencia, Almeria, Jerez oder Cartagena zu fahren.

Wer von euch hat da schon mal mitgemacht und kann mir was Aktuelles dazu schreiben? Genau interessieren mich folgende Punkte:

Anbieter und Transport

Ein paar Mitracer dieses Jahr in Most haben uns Valentinos in Spanien im Januar empfohlen. Auch hätte man hier sicher gute Chancen den einen oder anderen MotoGP oder Moto2 Fahrer im Wintertraining zu begegnen und einfach mal so bissl Benzin quatschen zu können. Ich sag nur Jonas Folger letztes Jahr in Almeria.

Aber auch Speer, Rehm oder FR Performance bieten Wintertrainings an.

Was könnt ihr zum Transport sagen? Es gibt bei allen Aufnahmenstellen. Wie macht ihr das? Mit nem Sixt Transporter das Motorrad hinbringen und wieder abholen wäre meine Idee gewesen. Selbst bis nach Spanien zu fahren hab ich keinen Bock und ich meine das rechnet sich auch nicht rein von den Autobahngebühren und Sprit sowie Transportermiete. Im Schnitt zahlt man bei jedem Anbieter in Summe 500 € für hin- und zurück.

Mit welchem Anbieter wart ihr da bisher unterwegs und wie war eure Erfahrung beim Transport vom Bike? Lief alles glatt?

Temperaturen

Wie sind im Januar und Februar die Temperaturen an den Strecken tagsüber? Klar keiner kann es voraussagen aber wie war es bei den letzten Events bei euch so? Was ist die Regel, abgesehen davon, dass immer mal ein Unwetter aufziehen kann.

Übernachtung

Da beim Transport das Gepäck eher begrenzt ist und sich auf Ausrüstung und Reifen beschränkt braucht's dann ein Hotel vor Ort. War da was vom Veranstalter organisiert auch zwecks Transport zur und von der Strecke oder musste man selbst nen Mietwagen buchen?

Ich denk mal, dass es sich automatisch ergibt dass die ganze Gruppe der angemeldeten Fahrer in einem nächsten guten Hotel übernachtet auch wenn jeder separat bucht. Da würde ein Sammeltaxi schon Sinn machen.

Versorgung

Ich habe hier im Forum und auf den Webseiten der Strecke gelesen, dass Almeria keine Tankstelle vor Ort hat? Stimmt das noch und falls ja wird dann für das Event vor Ort ein Tankwagen hingestellt oder muss man hier dann selbst mit Kanistern und Mietwagen für seine Versorgung von Sprit sorgen? Ist das auf den anderen Strecken Cartagena, Jerez oder Valencia auch so?

Wie sieht's mit Essen aus? Wenn es keine Tanke gibt, dann wenigstens ein betriebenes Streckenrestaurant?

Strecken

Welche der Strecken macht so richtig Spaß? Was ist eine 600er was eine 1000er Strecke? Wo geht es auch ein bissl rauf und runter so ähnlich wie in Brünn und wo ist es flach wie in Hockenheim?

Würde mich über ein paar detaillierte Feedbacks freuen :D

Gruß,

Christian
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ps#23 »

http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... 30#p892752
Fürs erste mal "mein" Thread aus dem Vorjahr, da sind schon ganz viele nützliche Sachen dabei.
Spanien war glaube ich das bisher vernünftigste was ich auf 2 Rädern gemacht habe ;-)
Über Kosten brauchen wir nicht reden, aber es ist einfach geil im Winter Rennen zu fahren wenn die lieben Leute daheim Schnee schippen!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Super Danke dafür :). Wie sah es in Almeria beim Thema Benzin aus? Hätte es die Möglichkeit zum Mittagessen in einem geöffneten Streckenrestaurant gegeben? Wie war Valentinos so als Anbieter vor Ort (homogene Gruppen, Neueinteilung, Instruktoren am Start?)
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von SebastianR »

Ich kann nur (und das habe ich glaube ich schon mal getan) 3 Tage Cartagena Anfang Januar mit Trackdays4all.nl empfehlen und versuche das kurz zu tun:

Anbieter und Transport
Die Jungs von Trackdays4all sind völlig entspannt :) Super lockere Truppe und so ist die ganze Veranstaltung. Die Gruppen sind keinesfalls zu voll, es wird in drei Leistungsgruppen gefahren. Instruktoren sind buchbar, ebenfalls können die flammneuen Ducatis vom Veranstalter probegefahren werden.
Transport Motorrad + Gepäck ab Eindhoven(NL) oder Nottuln (NRW)

Temperaturen
Ich war 3x da, es war immer nahezu gleich: tagsüber häufig wolkenloser Himmer, um ca. 20°C, in der Mittagssonne durchaus T-Shirt Wetter. Einen Regentropfen habe ich da noch nie abbekommen. Nachts wird es auch mal kalt, aber das stört ja nicht, da erst ab 11 Uhr gefahren wird (damit der Asphalt aufwärmen kann).

Übernachtung
Kann über den Veranstalter mitgebucht werden, 149€ für 4 ÜN/Frühstück. Ein gutes Hotel direkt in der Altstadt in der Nähe vom Hafen von Cartagena, etliche Restaurants fußläufig zu erreichen. Mietwagen muss man selber besorgen, sehr günstig um die Jahreszeit.

Versorgung
Auf dem Weg vom Hotel zur Strecke sind mehrere Tankstellen, da muss man sich morgens eindecken. Sind aber auch nur ca. 5 km von der Strecke in die Stadt.
Ein Streckenrestaurant gibt es auch, dort wird mittags Buffet zum fairen Kurs angeboten.

Strecken
Cartagena ist eine sehr schöne, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke mit schnellen und langsamen Passagen und auch hoch/runter. Die Auslaufzonen sind weit, also die SIcherheit würde ich relativ hoch einschätzen, ein Arzt ist auch immer vor Ort. Streckenposten sind nicht zu viele da. Tribünen wie auf den MotoGP Strecken sucht man hier vergebens.

Kosten
Auch das finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr fair:
Strecke (Frühbucher) 299€
Transport (ab Eindhoven oder Nottuln) 350€
Hotel 149€
Flug (Weeze-Alicante-Weeze) ca. 80€
Mietwagen ab ca. 60€/Woche
Box 350€ (je Box)
Also ca. 1000€ Fixkosten, da ist aber erstmal alles abgedeckt. Hinzu kommt während der Veranstaltung natürlich Verschleißteile und Verpflegung vor Ort.

Ich mache es jetzt zum vierten Mal diesen Winter und kann es empfehlen.
Dieses Jahr wird die Veranstaltung auch erstmalig im Paket mit Valencia angeboten.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Beitrag von DerUnser#131 »

SebastianR hat geschrieben:Ich kann nur (und das habe ich glaube ich schon mal getan) 3 Tage Cartagena Anfang Januar mit Trackdays4all.nl empfehlen und versuche das kurz zu tun:

Anbieter und Transport
Die Jungs von Trackdays4all sind völlig entspannt :) Super lockere Truppe und so ist die ganze Veranstaltung. Die Gruppen sind keinesfalls zu voll, es wird in drei Leistungsgruppen gefahren. Instruktoren sind buchbar, ebenfalls können die flammneuen Ducatis vom Veranstalter probegefahren werden.
Transport Motorrad + Gepäck ab Eindhoven(NL) oder Nottuln (NRW)

Temperaturen
Ich war 3x da, es war immer nahezu gleich: tagsüber häufig wolkenloser Himmer, um ca. 20°C, in der Mittagssonne durchaus T-Shirt Wetter. Einen Regentropfen habe ich da noch nie abbekommen. Nachts wird es auch mal kalt, aber das stört ja nicht, da erst ab 11 Uhr gefahren wird (damit der Asphalt aufwärmen kann).

Übernachtung
Kann über den Veranstalter mitgebucht werden, 149€ für 4 ÜN/Frühstück. Ein gutes Hotel direkt in der Altstadt in der Nähe vom Hafen von Cartagena, etliche Restaurants fußläufig zu erreichen. Mietwagen muss man selber besorgen, sehr günstig um die Jahreszeit.

Versorgung
Auf dem Weg vom Hotel zur Strecke sind mehrere Tankstellen, da muss man sich morgens eindecken. Sind aber auch nur ca. 5 km von der Strecke in die Stadt.
Ein Streckenrestaurant gibt es auch, dort wird mittags Buffet zum fairen Kurs angeboten.

Strecken
Cartagena ist eine sehr schöne, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke mit schnellen und langsamen Passagen und auch hoch/runter. Die Auslaufzonen sind weit, also die SIcherheit würde ich relativ hoch einschätzen, ein Arzt ist auch immer vor Ort. Streckenposten sind nicht zu viele da. Tribünen wie auf den MotoGP Strecken sucht man hier vergebens.

Kosten
Auch das finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr fair:
Strecke (Frühbucher) 299€
Transport (ab Eindhoven oder Nottuln) 350€
Hotel 149€
Flug (Weeze-Alicante-Weeze) ca. 80€
Mietwagen ab ca. 60€/Woche
Box 350€ (je Box)
Also ca. 1000€ Fixkosten, da ist aber erstmal alles abgedeckt. Hinzu kommt während der Veranstaltung natürlich Verschleißteile und Verpflegung vor Ort.

Ich mache es jetzt zum vierten Mal diesen Winter und kann es empfehlen.
Dieses Jahr wird die Veranstaltung auch erstmalig im Paket mit Valencia angeboten.

mit der ETZ ..???

:elephant:
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von SebastianR »

:lol:
Jo, die Aprilia hab ich schließlich schon mal da komplett kaltverformt, seitdem nur noch MZ :P
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Beitrag von DerUnser#131 »

Der Preis ist sehr verlockend
  • OKCBR900 Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Beitrag von OKCBR900 »

Valencia ab Februar, nur aufgrund des Wetters.
Flughafen am Ort, Mietwagen günstig, Tankstelle direkt an der Zufahrt zur Strecke, Restaurant geht so, lieber ein Burrito draussen holen, Hotels mehr als ausreichend und eine super Strecke.

Cartagena ist nett, Flughafen etwas weiter entfernt, viele Hotels in der Nähe, Mietwagen günstig, Retaurant ok, Tankstelle im Ort, mehr 600er Layout, manchmal sehr windig und sandig

Almeria ist als Strecke genial, phänomenal, Restaurant ok, Tankstelle auf der der Schnellstraße, Hotels sind weiter weg, gibt aber gute Zimmer die auch preiswert sind in Tabernas und Sorbas, Flugahfen Almeria wird nicht immer zu den gewünschten Zeiten angeflogen, Alternativen sind Alicante oder Málaga, Wetter ist meistens top

Jerez ist vom Layout noch besser als Almeria, MotoGP Stecke, etwas ebener, Flughafen am Ort, Hotel direkt neben de Strecke, Tankstelle etwas weiter entfernt, Wetter bislang immer gut bis sehr gut.

Wenn ich wählen müsste:

1. Jerez
2. Almeria
3. Valencia
4. Cartagena
  • Benutzeravatar
  • pirat Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:37
  • Motorrad: R1 Rn22 / CB250RS
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von pirat »

wir waren jetzt auch schon öfters in spananien - februar und märz - allemale super wetter - dann haben wir ein Kombievent mit 4 Tagen Cartagena und 4 tagen Almeria gebucht - 7 von acht tagen scheisse und kalt mit regen - bin dann halt mit regenreifen gedonnert und hatte die ganze strecke für mich

Cartagena ist eine anspruchvolle aber sehr schöne strecke mit spassgarantie - ich persönlich finde die strecke sehr reifefressend -

almeria ist einfach nur geil - mehr muss man nicht sagen

off topic: auf dem hinweg haben wir ca 50 -70 km hinter der franz-span grenze übernachtet - hotel hatte keine heizung sondern nur Klima, also wir die klima auf 22 grad, damit es halbwegs warm wird (hat nicht geholfen) also aus dem Bus den heizlüfter und gib ihm - am nächsten morgen war die ganze straße mit einer eisschicht bedeckt, da rohre geplatzt sind - ich hatte den hotellier gefragt, wann es denn hier das letzte mal geschneit hat - VOR 25 jahren lautete seine antwort. Einen Tag später sind die Leute mit Hubschraubern abtransportiert worden, da es 60 cm Neuschne gab (ohne Heizung und Warmwasser etc bisschen schattig : )

Buchen und Spaß haben!!!!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen :).
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten