Zum Inhalt

Reifenwechseln in Oschersleben

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

Jeder kennt das. Die Vorbereitungen für den anstehenden Event laufen. WhattsApp läuft heiß, wer fährt mit wem, wer bringt was mit, wann und wo treffen wir uns, wie wird das Wetter... in der heißen Phase werden dann nochmal die Moppeds gechecked und vorbereitet und natürlich dass Wetter beobachtet, um, im besten Fall schon zu haus die passenden Reifen zum Wetter für die 2 Tage auf dem Ring drauf zu haben.
Da sämtliche Wetterapps anderes Wetter vorher gesagt haben und das auch noch wechselte, haben sich 2 von uns 4 kurzerhand mit Regenpellen eingedeckt. Am Donnerstag entschied ich mich diese aufziehen zu lassen und brachte Felgen und Reifen zum Reifenservice um die Ecke. Freitag hatte der Wetterbericht flächendeckend trockeneres, max. leicht wechselndes Wetter vorher gesagt, so dass ich spontan beschloss mit einem Satz PiPo´s zum Reifenfritzen zu gehen und nochmal zu tauschen. Mit dem Gefühl, dass PiPo´s die falschen Reifen für den Kringel, aber irgendwie die richtigen für das Wetter waren, hab ich meine Dicke also aufgeladen, den Bus beladen und bin Sonntag früh Richtung Sauerland aufgebrochen, um meinen Kumpel und seine mit Slicks besohlte S1000rr ein zu sammeln. Wer hat wohl die bessere Wahl getroffen? Kurz nach Aufbruch die erste gute Nachricht. Unsere Dudes mit den wir uns auf dem Weg treffen wollten, haben es geschafft irgendwie in die falsche Richtung zu fahren! Ernsthaft!? Ja... Also schnell n neuen Treffpunkt ausgemacht und da Zeit satt war nochmal "zur goldenen Möwe" eingebremst und ´n McFlurry zum abkühlen in den Hals gesteckt. (-Ja, es war warm und sonnig!)
Am vereinbarten Treffpunkt sind wir als erste angekommen, also die anderen beiden das erste mal hergebrannt! Läuft! Als wir endlich zu viert waren musste spontan ne Dose Amstel geöffnet werden, sonst wäre die Freude nicht zu ertragen gewesen. ...und los gings... In Oschersleben angekommen stellten wir fest, dass wir trotz der kleinen Planänderung noch recht "pünktlich" waren. Die 2 Stunden Wartezeit, bis wir aufs Gelände durften nutzten wir um noch 1-2 Döschen zu leeren und über die für uns unbekannte Strecke, das Wetter und die richtigen Reifen zu philosophieren. Wir waren wie folgt aufgestellt:
S1000rr - Slicks, XJR1300R - PiPo´s, R6 - Regenreifen, ZXR636 - PiPo`s. Es gab also verschiedene Meinungen!
Ca. 4 Amstel später konnten wir dann aufs Gelände, abladen, aufbauen, anmelden, technische Abnahme, Grillen, Bier, Bett...
Tag1:
Wiedererwartend bin ich nach einer kurzen Nacht, ohne prasseln auf dem Bus, erwacht. Kann das sein? Tür auf, Blick raus, alles trocken! Jawoll! Der tag ist dein Freund. Also Kaffee kochen, die Jungs wecken, gleich ist Fahrerbesprechung. Ich stelle mir die Frage, ob ich evtl direkt mal Räder raus nehmen soll, um auf Rennreifen zu wechseln. Was ich denke, macht mein Kumpel (madsin), denn er hat Regenpellen auf seiner R6. Demnach schnappt sich jeder von uns eins seiner Räder oder ein Reifen um diese auf dem Weg zur Besprechung bei "Stecki" ab zu werfen.
Während der Fahrerbesprechung fallen plötzlich die ersten Tropfen vom Himmel. WHAT? O.k. ein paar Tropfen...ich hab PiPo´s drauf! Alles richtig gemacht! Zurück an unserem Lager wurden die Räder der BMW ausgebaut um von Slicks auf Pirelle SP´s zu wechseln. Madsin hat seine Räder samt nun Pirelli SC´s erstmal nur vor sein Mopped gelegt und wir anderen beiden freuten uns mit den PiPo´s wenigstens raus fahren zu können. Leider zu früh! Die paar Tropfen ergänzten sich zu vielen Tropfen und dazu kamen weitere viele Tropfen. Es schiffte! Kein Ding, dachte ich mir, ersten Turn sausen lassen, Räder raus und Regenpellen drauf. Dustin wäre auf seinen PiPo´s raus gefahren, doch sein Instruktor wollte nicht raus! Aha... So machten Madsin und ich uns auf den Weg zu Stecki um auf Regenprofil zu wechseln. Nachdem Madsin´s Reifen drauf waren, gab es dann erstmal kein Strom. Alle mussten von der Strecke, nix ging mehr. Natürlich auch kein Reifenwechseln. Btw. ohne Strom geht auch die Kaffemaschine des Veranstalters nicht! ;-) Da sich während der Wartezeit das Wetter von Regen, zu Niesel, zu Sonnenschein änderte, beschloss ich meine Räder wieder so ein zu bauen, wie sie waren (PiPo`s), schließlich trocknete gerade alles ab. Noch bevor es auf der Anlage wieder weiter gehen konnte begann der nächste Schauer! HASS!!!! :banging: Räder raus, ab zu Stecki, Strom kam wieder, Regenpellen drauf, eingebaut, auf den Turn warten. Ach so... wieder kein Regen mehr! dafür Sonne und Wind. Kombi an, jetzt geht´s gleich endlich raus! In der Hoffnung das es wieder Wasser vom Himmel kommt, geht's in die Boxenausfahrt. Madsin und ich hatten als einzige Regenreifen. Nach 2 bzw,3 Runden auf der Suche nach feuchten Stellen brachen wir dann den Turn ab. Alles trocken. HASS! :banging: Also...Räder raus........Jedenfalls hatten wir dann beide Pirelli SC´s drauf und der nächste Turn war tatsächlich trocken. :band: Also endlich mit den richtigen Reifen zum Wetter auf die Strecke! "Aber warum fährt sich meine XJR so...so scheiße? Hier stimmt was nicht! Oder bilde ich mir das ein??? Fahr erstmal." Nach einem wirklich bescheidenen Turn checke ich am Lager erstmal den Luftdruck. 1,3/1,5 bar.... "ernsthaft!??" Problem gefunden und gelöst! Der nun folgenden Niederschlag hat mich dann fast zum heulen gebracht! Es hat wieder richtig geschüttet. :bang: Statt mich zu betrinken, was mein erster Gedanke war, habe ich mich einfach samt Kombi in den Klappstuhl gesetzt und vor mich hin geschimpft. Aber der Tag fand ein versöhnliches Ende. Der letzte Turn war fast trocken und so konnte ich wenigstens die Strecke noch kennen lernen, zumal die Gruppen zusammen gelegt wurden und wir 30 min durch fahren konnten.
Tag 2:
Wiedererwartend bin ich nach einer kurzen Nacht, ohne prasseln auf dem Bus, erwacht. Kann das sein? Tür auf, Blick raus, alles trocken! Jawoll! Der Tag ist dein Freund. Also Kaffee kochen, die Jungs wecken, Frühstücken und zur Fahrerbesprechung. Ein "richtiger" Turn hat gereicht um von D nach C auf zu steigen. Immerhin. Also Kleber geholt, fertig gemacht und ab auf die Strecke. Was nun folgte hatte ich allerdings nicht erwartet. Nach ein paar Kurven fuhr ich mit einer XJR auf. Ja, auf so einen Bückling, auf so einem Plastikmotorrad. Ein paar mal war ich in der Kurve daneben. ein, zwei mal sogar vorbei, um dann auf der Geraden wieder eingetütet zu werden. Irgendwann kam ich aber doch "richtig" vorbei. Das wiederholte sich in den folgenden Turns in ähnlicher Form, so das ich wenige freie Runden und auch nicht wirklich viel Spaß hatte. Zum Teil habe ich mich nach dem auffahren wieder etwas zurück fallen lassen, weil überholen nicht drin war. So hat es nur zu einer 1:47 gereicht. Besonders ist mir da ein R1M-Fahrer in Erinnerung geblieben, der mich nach erfolgreichen Überholmanövern im Wheely überholt hat, :assshaking: um spätestens in der Tripple Links im Weg zu stehen. :bang:
Am Ende des Tages hätte ich meinen Eisenhaufen am liebsten direkt inseriert, um mir ne Literschüssel im Plastikkleid zu holen....aber das mache ich nicht! Ich gebe Oschersleben und XJR noch eine Chance. Wenn alles klappt geht´s zum Bikeoktoberfest CSBK fahren.
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Wenn alles klappt???
Ich hab schon gebucht! Du kommst mit!!!

Schön geschrubt... in Wirklichkeit wars noch viel schlimmer. 75€ ausgegeben und die ersten drei o. vier Turns verpasst...
Das Reifenmontiergerät ist aber unterwegs, nochmal passiert uns das nicht :wink:
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

2ter Satz Räder könnte auch eine Überlegung wert sein ;)
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Larsi hat geschrieben:2ter Satz Räder könnte auch eine Überlegung wert sein ;)
... mit den PiPo's drauf, falls es naß sein sollte ...
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Larsi hat geschrieben:2ter Satz Räder könnte auch eine Überlegung wert sein ;)
Das ist ohne Frage, die schönste Lösung.
Leider gehören wir zu den "armen" Aufzündern. Deshalb muss uns das Montiergerät erstmal die erhofte "flexibilität" verschaffen.
Ich bin schon gespannt, wie schnell man damit die Reifen gewechselt bekommt :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

... mit den PiPo's drauf, falls es naß sein sollte ...
Für nass haben wir ja Regenpellen.. PiPo´s waren nur für den Zustand zwischen nass und trocken.
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Ich war zufällig beim selben Termin: Ich kann meine Räder jetzt blind wechseln (:

Durch den Regen waren die Instruktoren-Turns Müll. Ein Teil fährt auf Regenreifen, ein Teil auf Straßenreifen, ein Teil fährt gar nicht. Und viel gebracht hat es meiner Meinung nach nicht. In Zeiten von Youtube und Internet kann ich die grobe Linie schon 6 Monate vorher aufzeichnen. Alles darüber hinaus würde sowieso nur in einer Einzelinstruktion was bringen.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Optimus78 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:34
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Optimus78 »

Haha, das hört sich nach 10.7. an, das war wirklich nen verrückter Tag.
Ich hab zwar nen Montiergerät und kann nun in ca 30 min komplett die Reifen wechseln, aber der Weihnachtsmann wird mich wohl mit nen 2. Felgensatz bedenken. Denn von Tocken auf Nass, wieder auf Trocken wechseln dann hatte ich die Nase voll und hab auf trockene Strecke gewartet.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Sowas habe ich letztes Jahr am Anneau du Rhin auch erlebt.
Bestimmt 5 mal die Räder umgesteckt, aber ohne 2. Felgensatz wäre ich wahnsinnig geworden.
So war das eine Sache von 10min jeweils...
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Reifenwechseln in Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Schön geschrieben!
Noch ein Lösungsvorschlag: bei Regen gar fahren. So mache ich es. Schont die Nerven und mir bringt es auch keinen Spaß im Regen zu fahren.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten