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Erfahrungen RJ15 Umbau

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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von M.M#330 »

hier zur Inspiration mal mein Umbaufred ausm R6 Forum

http://www.r6forum.de/threads/rj15-renn ... umbau.113/
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von techam »

Sehr Interessant, steckst da echt was rein in deine Karre, ziemlich geil!

Gabelbrücke soll bei mir auch noch was neues kommen, wie sind mitlerweile deine Erfahrungen mit der Versiegelung?

War bisher eigentlich bei all meinen EN-AW7075 Teilen nicht nötig.


Bist ja auch richtig fix, respekt! :icon_thumleft

@Julian
wirds auch bei insta geben.

MfG Christian
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von M.M#330 »

also 7075 solltest du eloxieren lassen meine Gabelbrücke ist immer wieder angelaufen. Habe sie derzeit auch nicht montiert liegt im Werkzeugschrank.

Das Projekt ist seit ende 2014 am Laufen da meine RJ03 einen Motorschaden hatte. Somit ist halt immer wieder mal was dazu gekommen und es gibt immer was was man verbessern kann ;)
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von Kurvenjunkie »

techam hat geschrieben:Hallo Markus, danke für die Tipps.

Zündkerzen habe ich mir jetzt schon die CR10EK geholt, da der Motor eh komplett original bleibt sollte das ja hinhauen.
Kit Zündkerzen sind tatsächlich Wucher, aber auch die von dir genannten kosten noch gut das 8fache.

ob ich den Lenkungsdämpfer seitlich montiere hängt davon ab, ob der Hub meines Dämpfers ausreicht, der beträgt lediglich 65mm, würde aber ungerne extra einen neuen LKD kaufen.
Das sehe ich aber, sobald ich die Lenkanschläge montiert habe und meine Gabel wieder zusammen ist.

Das der Bremssattelträger nicht serienmäßig mit dem bereits um die Schwinge greifenden Spanner verbunden ist empfinde ich als Witz, gut gelöst.
Ich plane da jedoch etwas ein klein wenig ausgefalleneres, dass das Wechseln noch etwas beschleunigt :wink:
Mal schauen ob ich einen fixierten Kettenradträger untergebracht bekomme, der Abstand zwischen Kettenrad und Felge ist leider sehr sehr gering. :roll:

Der IRC Blipper ist leider auch etwas außerhalb meines Budgets, ich werde mich wie erwähnt erstmal über die Antihopping Kupplung freuen, sowas hatte ich bisher nämlich auch noch nicht =D

Zur Kit ECU reift bei mir immer weiter der Entschluss darauf zu verzichten, die Mehrzahl der Spielereien wie Pit-Limiter oder Mapwahl sind für mich uninteressant und angesichts der Tatsache, dass Motormäßig alles Serie bleibt, auch die Außpuffanlage, rechtfertigt das nicht den hohen Preis und aufwendigen Umbau des Kabelbaums.
Schaltautomat kommt dann wieder der Tellert dran, der den Systemen mit fester Aussetzzeit überlegen sein sollte.

Sollte mein LKD nicht seitlich passen gibt es ein Wegfahrsperrenmodul und fertig.

MfG Christian

Mit einer Serienfelge dürfte sich das Unterfangen mit dem festen Kettenradträger kaum realisieren lassen, wo wir dann wieder beim Thema Geld wären...

Der Lenkungsdämpfer für Montage unter dem Lenker ist zu kurz für die Seite. Dort benötigt man den längsten Dämpfer, den Öhlins im Programm hat.

Ich habe meine hintere Bremszange inkl. dem Halter so optimiert, dass ein Radwechsel in unter 45 Sekunden ohne Schlagschrauber machbar ist.

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Mein vorderer Kotflügel ist aus Carbon (biegt sich) und hat die Gummis vom Serienkotflügel verbaut und hinten längere Schrauben mit einer Hülse. Damit lassen sich die Gabelholme so weit auseinaderdrücken, dass man die Bremszangen beim Radwechsel nicht demontieren muss.

Die Trankblenden kann man seitlich einbohren, dass man den Tank losschrauben kann ohne vorher die Blenden abbauen zu müssen. Die Löcher lassen sich mit den Serien Gummikappen vom R6 Rahmen (Best Nr. 90338-15004) verschließen.

Vorne am Verkleidunghalter kann man prima einen Transponderhalter montieren

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Am Verkleidungshalter und an allen weiteren kleinen Haltern lassen sich mit wenig Aufwand Schnellverschlüsse befestigen (das hat kaum ein Anderer)

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An der R6 gibt es zig Dinge, die man mit wenig Aufwand optimieren kann.
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Mittwoch 2. August 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von M.M#330 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Am Verkleidungshalter und an allen weiteren kleinen Haltern lassen sich mit wenig Aufwand Schnellverschlüsse befestigen
(das hat kaum Einer)
Is ja schön und gut aber dem Hobbyfahrer wirds nicht auf Sekunden gehen die Verkleidung zu wechseln oder zu demontieren. Soviel Zeit hat man. Wenn man einen Akkuschrauber dabei hat geht das Verkleidung demontieren auch in kürzester Zeit.
Ich habe mich bewusst gegen Schnellverschlüsse entschieden und nur Nietmuttern mit Schrauben in der Verkleidung.


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von M.M#330 am Mittwoch 2. August 2017, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Stimmt Markus, habe es korrigiert...
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von techam »

Vielen Dank (:

Genau solche Detaillösungen sind es die mich besonders interessieren. Da sitzt man sonst selbst oft sehr lange dran zum Grübeln. Und auch wenn ich das vermutlich nicht 100% so kopieren werde, sind es sehr gute anregungen (:


Schnellverschlüsse bin ich auch nicht soein großer fan von, die summieren sich schnell zu einer stattlichen Summe. Den Zeitgewinn daraus kann ich als Hobbyist jedoch nicht wirklich nutzen.
Ich reduziere lieber die Anzahl der Schraubverbindungen auf das nötige minimum, original sind aufgrund der kleinteiligen Verkleidungen meist viel zu viele Schraubpunkte vorhanden.

Das rausziehen des Vorderrades ohne Satteldemontage muss ich mich erst noch dran gewöhnen, war bisher mit meinen 330er scheiben undenkbar.
Werde erstmal eine unterlage bauen die das Rad auf höhe hält, sonst zerdeppert es mir die ganzen Felgen.


Mit dem Endurance Schnellwechselsystem wird in der Tat kritisch.
Werd bei Zeiten mal ausrechnen wie die Schnittstelle dimensioniert sein müsste.

MfG Christian
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von M.M#330 »

Noch ein Tipp mach die Schwingenumlenkung Spielfrei dazu gibt es einen Bolzensatz bei Gerd Böckers. Die Schwinge hatte bei mir ein Spiel von etwa einem Cm nach oben und unten wenn das Hinterrad entlastet ist. Das ist eigentlich bei fast allen R6en so. Kostenpunkt zwischen 100-130€ frag einfach mal an.

Gruß
Markus
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von techam »

Ja, von dem Problem habe ich schon gehört.

Werde ich bei mir mal nachprüfen und dann im Winter wird eh alles zerlegt.

Dann kommt entweder soein fertiges Set, oder ich Dreh/Schleife mir selbst passende Bolzen. Muss ich mir vorher aber mal anschauen.

MfG Christian
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Sind denn deine KIT Teile von KFM mittlerweile angekommen?
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