Zum Inhalt

"Gerade Wirbelsäule" oder "wie verfehle ich möglichst effizient die Linie" :)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Wenn man sich Bilder von den Jungs in der MotoGP oder knapp darunter ansieht fällt bei einigen auf, dass sie den Kopf nicht aktiv aus der Schräglage nehmen sondern wie eine Verlängerung der Wirbelsäule gerade lassen.
20160512-2Maverick-Vinales.jpg
20160512-2Maverick-Vinales.jpg (34.17 KiB) 3394 mal betrachtet
Ich persönlich bin da anscheinend "oldschool" unterwegs und nehme den Kopf aus der Schräglage heraus.

Beim letzten Training habe ich es aus Jux mal probiert, den Kopf nicht aktiv aus der Schräglage zu nehmen und ich muss sagen: Herrlich, wie man nochmal ganz von vorne anfängt :D

Habt ihr das mal versucht? Es ist jetzt natürlich nicht gerade ein Trick, mit dem man Zeit findet, aber man sitzt doch schon anders auf dem Motorrad. Dennoch war für mich, zumindest am Anfang, nichts mehr wie es sein sollte - weder die Linie, noch das Gefühl für die Position auf dem Bike.

Vielleicht bin ich für so eine Umstellung dann doch schon zu alt :D
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Ja, ich habe es versucht. Versuche es auch immer noch. Juergen Fuchs bringt das wohl auch seinen Schuelern so bei und ja, alle sagen das da nichts mehr mit Linie treffen ist am Anfang.
Hier auch noch eine Erfahrung vom Herren Heuler, der ja auch hier Mitglied ist, oder war ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=4KE2S09ADyY
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Das aus den augen kucken is mmn die größte Umstellung :D
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Beitrag von gixxersixxa »

Hat damit zu tun, dass das Gehirn mehr Arbeiten muss wenn der Rest vom Körper schief ist und du deinen Kopf gerade stellst.

Aber das ist das letzte an dem ich arbeiten werde. Haha
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

gixxersixxa hat geschrieben:Hat damit zu tun, dass das Gehirn mehr Arbeiten muss wenn der Rest vom Körper schief ist und du deinen Kopf gerade stellst.

Aber das ist das letzte an dem ich arbeiten werde. Haha
Meinst wohl anders rum.
Normaler weise sind Strecke und Kopf wagerecht und der Kopf kann der Strecke leichter folgen. Wenn die Strecke aber gerade bleibt und der Kopf zu 45-50 % grad schief ist fällt die Streckenverfolgung schwieriger aber der Hangoff leichter...
  • tt59 Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:47

Beitrag von tt59 »

kaneun hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:Hat damit zu tun, dass das Gehirn mehr Arbeiten muss wenn der Rest vom Körper schief ist und du deinen Kopf gerade stellst.

Aber das ist das letzte an dem ich arbeiten werde. Haha
Meinst wohl anders rum.
Normaler weise sind Strecke und Kopf wagerecht und der Kopf kann der Strecke leichter folgen. Wenn die Strecke aber gerade bleibt und der Kopf zu 45-50 % grad schief ist fällt die Streckenverfolgung schwieriger aber der Hangoff leichter...
Most.jpg
Stimmt nicht. Streckenverfolgung ist einfach, sie ist immer genau vorm Vorderrad. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

tt59 hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:Hat damit zu tun, dass das Gehirn mehr Arbeiten muss wenn der Rest vom Körper schief ist und du deinen Kopf gerade stellst.

Aber das ist das letzte an dem ich arbeiten werde. Haha
Meinst wohl anders rum.
Normaler weise sind Strecke und Kopf wagerecht und der Kopf kann der Strecke leichter folgen. Wenn die Strecke aber gerade bleibt und der Kopf zu 45-50 % grad schief ist fällt die Streckenverfolgung schwieriger aber der Hangoff leichter...
Most.jpg
Stimmt nicht. Streckenverfolgung ist einfach, sie ist immer genau vorm Vorderrad. :mrgreen:
Jap, wenn jetzt noch der Kombi Höcker den Helm nach unten drückt passt's perfekt, kann man nur den belag inspizieren nach meiner Erfahrung :D
Sieht topp bei dir aus muss ich zugeben :)
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Mit der Schräglage des Kopfs lässt sich natürlich nicht bescheissen. Aber ansonsten würde ich von der Kopfstellung mit dunklem Visier nicht ableiten, wo der Fahrer wirklich hin sieht!

Hab mich auf Fotos mit klarem Visier selber erwischt, dass die Augen komplett anderswo hin schauen als die Kopfstellung vermuten lässt. Man ist ja faul, Augen bewegen kost' weniger Energie als Kopf drehen :)

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Für mich ist das nix, habs paar Mal versucht und dagegen ist Ellenbogenschleifen ganz sicher nicht gefährlich, denn wenn man den Kopf mal versucht in einer Linie zu halten, dann trifft man wirklich keine Linie mehr.

War dann permanent in Sturzgefahr.

Jetzt positioniere ich den Kopf einfach so wie ich es sich als naturliche Körperhaltung empfinde und es ist viel entspannter.

Gibt übrigends auch genug GP-Fahrer die das so machen:
Bild

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

hmmmm was ich sehe :
Die #49 oben im Bild hängt wie ein Döddel im Wind aufm Moped, es sieht gezwungen aus.
Bei MM # 93 dagegen so als ob er einfa nicht "aus der Verkleidung rauskmmt" und nur den Körper hin oder her verlagert.
In meinen Augen 2 gänzlich unterschiedliche Bilder.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten