Zum Inhalt

Hockenheim 27.+.28.05 - Von Hitze und Kabelbrand *Erfahrungsberichte revival!*

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

@Fox1103: Netter Bericht! :icon_thumright
Respekt fuer eure Ausdauer! Und A-Hoernchen muss wirklich ein guter Kumpel sein, dass er dir nicht 'n Arschtritt verpasst hat! :)

Zu Deiner Einleitung: es ist halt so dass solche Berichte erst gut ankommen wenn solche mega-Sche***e passiert :D
Ein Dreizeiler à la "War dort und dort, alles gut verlaufen, hatte viel Spaß!" interessiert keinen :wink:



Ich hoffe dass Du dir Deine Motivation solche Berichte zu schreiben nicht vom OffTopic nehmen...

Der Rest gehoert nicht hier hin, da gibt es bereits genug "Wasndasfuernebescheuertegruppeneinteilung-Threads"...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

ps#23 hat geschrieben:Schöner Bericht!
Ich war auch da an dem Wochenende und muss meinem Vorredner leider zustimmen.
Es war wirklich ziemlich gemütlich in der schnellsten Gruppe.
Und wie man gefühlte 400 Teilnehmer in 4 Gruppen stecken kann, wusste ich vor dieser Veranstaltung auch nicht...
Und die Anmeldung ging bei mir etwa eine halbe Stunde am Samstag morgen. Da waren etwa 15 Leute vor mir, aber das hatten sie so gar nicht im Griff. Schade eigentlich.
Positiv: Ich konnte die Yamsel R1 und R1M Probefahren.
Negativ: Ich glaube ich muss mir jetzt sowas kaufen :shock:

Aber ich will dir deinen Thread nicht zumüllen. Mich hat um halb 6 am Morgen auf jeden Fall keiner geweckt ;-)
Weitermachen :wink:
JA es war zum Teil VERDAMMT voll. Lt. VA waren die bis unters Dach und darüber hinaus gebucht.
Gut mit meinen Holzzeiten hatte ich weniger Probleme.

Ja ich hatte auch überlegt eine Probe zu fahren... aber ich kenn mich ja.. ich hätte dann so n Ding zersägt :axed:
Kawa-Froschen hat geschrieben::lol: :lol: :lol: jo das war ich.
Das Alter,da hält die Blase nicht mehr bis 7. :lol: :D

Hahahahhah :D der alte Mann und die Blase :toilet:
Gut, dass wir den großen Strahler hatten - sonst hätte das mind. ne Stunde länger gedauert...
TommyTequila hat geschrieben:Absolut geiler Bericht, total lesenswert :band:

Hoffe das ist nicht unpassend oder sprengt den Rahmen, aber ich will auch meinen Senf dazugeben und mal von meiner ähnlichen Erfahrung wie die beiden Vorredner in Hockenheim berichten:

Motorrad Action Team war ich bei meinem zweiten Rennstreckentermin, damals fand ich den Veranstalter ganz ok. An dem langen Wochenende nach Hockenheim hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber doch für 2 Wochenenden davor mit Hafeneger auf der IDM Variante (Motorrad Version, find ich viel besser) entschieden.

Und da hab ich genau das gleiche mit den Gruppen erlebt wie ihr: hatte mich mit der (langsamen) 1:53 ausm Vorjahr angemeldet, kam dementsprechend in Gruppe 3.
Erster Turn startete erstmal verspätet wegen Unfall. Dann voll im Verkehr stecken geblieben, nur 4 gezeitete Runden geschafft, und die haben sich auch noch richtig komisch und langsam angefühlt. Auf den Zeitenmonitor geschaut: 1:49! 4 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr gebessert, und das obwohl's so scheiße lief?! Sachlage der Dame an der Anmeldung geschildert, aber kein Gruppenwechsel möglich. Ok dann probieren wir's noch 1 Turn dort. Im zweiten Turn hat's dann besser geklappt, aber war immer noch nicht optimal. Diesmal hat's mir am Zeitenmonitor fast die Sprache verschlagen, 1:43. Insgesamt sogar 30. von 200. Sofort wieder an die Dame gewandt, die gab mir nen Sticker für die Zweite Gruppe, Erste war anscheinend nix mehr frei. Bitte ?? Ich war Platz 30 ?! Half alles nix, ich durfte nur in die Zweite.
Ok gewartet bis der dritte Turn losging und diesmal als allererster rausgefahren. Endlich mal freie Strecke und nun lief's von Runde zu Runde besser. Aber dann kam was im Nachinein kommen musste: Ende Parabolika (kurz vor der IDM Querspange) merk ich auf der Bremse auf einmal: die 4 Fahrer da vorne sind zwar noch 100m weg, aber die kommen erstaunlich schnell näher. Langen wir mal noch härter in die Eisen. Oh oh die kommen ja noch schneller näher. Parken die da ?! Hab dann noch versucht nach links auszuweichen, den äußersten hab ich dann aber leider erwischt. Zum Glück konnte er sogar sofort wegfahren, sein Mopped hatte wirklich nur paar Kratzer, und auch ich hatte nix. Nur mein Mopped hatte ne gut mitgenommene Verkleidung. Zur Sicherheit weil ich voll auf die linke Schulter geknallt war noch röntgen lassen, aber im Endeffekt war nix. Somit auch noch den restlichen Nachmittag im Krankenhaus verbracht.
Klasse jetzt bist einmal schnell und dann sowas :roll: :|
Hab den Kollegen selbstverständlich noch im Fahrerlager aufgesucht und mich tausend Mal entschuldigt. Nach kurzem quatschen und Rundenzeitenvergleich (hatte in der letzten gezeiteten sogar noch ne 1:42 rausgehauen) meinte er, dass es Wahnsinn war mich mit ner 1:42 zu ihm in die Gruppe zu stecken, der ne 1:59 zu dem Zeitpunkt hatte. Das sind die 17 Sekunden. Alter!

Ich war dann nochmal bei der Anmeldung und hab denen mal vorgehalten was durch ihre geniale Gruppeneinteilung passiert ist, aber kam nicht mal ne wirkliche Entschuldigung.

Ende vom Lied:
hab einige Erfahrungen gesammelt und weiß jetzt wieder mehr. z.B. wie ich mich verhalte wenn ich um einiges schneller bin. War halt davor leider noch nie in so ner Situation ...
Vom Veranstalter bin ich ein wenig enttäuscht. Das man bei so gravierenden Zeitunterschieden keinen Wechsel vornimmt/ vornehmen kann istn Witz.
Und was mich auch überrascht hat: wie niedrig das Niveau einfach war (wie bei eurer Veranstaltung) :shock:

Meine Vermutung: die Straßenfahrer die Rennstrecke halt mal ausprobieren wollen, gehen dann erstmal auf die relativ nahen Strecken in Deutschland. Deswegen sind die dann oft so ausgebucht und vor allem ist das Niveau so niedrig.

Aber egal wie viele Leute auf ner Veranstaltung sind, es sollte doch zumindest eine Gruppe für die richtig schnellen geben.
Also 17 Sek. Unterschied sind schon mal ne Ansage :o
Gut für mich hat das Niveau gepasst - aber ich kann mir vorstellen wie blöd sowas ist.
Ben96 hat geschrieben:Die VA müssen nach außen klarer kommunizieren und sich auch untereinander differenzieren an welche Zielgruppen sich die jeweiligen Veranstaltungen richten. Auch die aktuell übliche Vorgehensweise erst einmal alle Startplätze bei der Buchung freizugeben und dann die Gruppen nach den "gemeldeten" Zeiten einzuteilen halte ich für suboptimal.

Wir waren Ende Mai mit HF in OSL und dort war der Vormittag Tag1 eine Katastrophe, der in den ersten 3 Turns produzierte Schrott war recht ansehnlich :?

Mein Eindruck meiner kurzen Karriere - viele transferieren Ihr Fahrkönnen von der Straße auf die Renne, haben Angst in den langsamen Gruppen zu fahren (liest man hier ja, dass sie gefährlich) und sind dann sehr optimistisch was die Selbsteinschätzung angeht. Auch die Verwendung von Referenzzeiten von anderen Rennstrecken halte ich für nicht sinnvoll, auf der anderen Seiten wird es schwierig ein Vorgehen zu definieren welches auch umsetzbar ist.
Kawa-Froschen hat geschrieben:Hallo Tommy,ich möchte hier auch nicht alles schlecht reden,aber das nimmt zur Zeit bei Trainings Ausmaße an das es schlicht weg für schnelle Fahrer sehr gefährlich wird und nivht nur für die in den schnellen Gruppen.

Beim Hafeneger Training war ich auch gewesen und auch dort war es genau wie Du beschrieben hast.
Nur gott sei dank ,ich sage mal war es da nicht ganz so schlimm in unserer schnellsten Gruppe aber leicht ähnlich.

Hab das von der Sachs Kurve, in deiner Gruppe auch gesehen das es dort null gepasst hat.

Das Problem sind die Zeiten Angaben was die Leute machen,beim Motorrad Action Team hatte ich mir auch 4 Fahrer zur Brust genommen die meinten Richtung Haarnadel mal neben einander zufahren und sich zuzuwinken als ich mit knapp 290 da angeblasen kam.

Auf meine Reaktion kam dann die Aussage die in letzter Zeit bei vielen Veranstaltungen greift.

Ja wir sind 4 Freunde und haben zusammen gebucht und hier unser Kumpel fährt schon etwas länger und die und die Zeiten, ja aber Ihr fahrt die Zeiten nicht sag ich,was soll das? Das ist sowas von Gefährlich was Ihr da macht.

Ja wir wollten halt zusammen fahren, :alright: na super.
Hubschrauber war ja nur 5 mal da :banging: .

Es wird sich mit falschen Zeitangaben angemeldet nur für bei den Kollegen gut da zustehen und das kommt dann dabei rum.

Beim Speer z.B.hab ich schon öfter beobachtet das dort sofort reagiert wird und gnadenlos in den schnellen Gruppen aussortiert wird,das finde ich top und sollte überall so sein.


Ich fand das mit den farblichen Gruppen Einteilungen wie es vorher war besser,aber da haben die Veranstalter nicht voll ausgebucht bekommen weil dann doch viele Respekt vor den schnellen Gruppen hatten und das zurecht.
In Hockenheim dürfen maximal 70 Fahrer in den Gruppen fahren und da wird natürlich geschaut das die voll werden,ist ja alles Geld was man verdient.

Liebe Veranstalter,nicht nur ans Geld denken sondern auch an unsere Gesundheit! !!!

Bitte Leute,mein Appell an Euch.
Bucht euch bitte mit Euren echten Zeiten ein und wenn Ihr die nicht wissen solltet weil noch nie auf der Strecke gefahren,dann erst mal in den unteren Gruppen anfangen um zusehen wie es läuft.

Und ich muß mal noch was los werden,viele viele Stürze könnten vermieden werden wenn Rennreifen gefahren werden.
Rennreifen gehören auf solche Strecken weil sie die Temperaturen azshalten und nicht die Straßenschlufen die nach drei Runden die Ohren hängen lassen.

In Hockenheim bin ich oft mit Heiko draußen,ein guter Freund der dort Arbeitet und den blauen Abschleppbus mit roten Hänger fährt und auch er sagt nur all zu oft das zu 90% der schweren Stürze auf die Straßenreifen zurück zuführen sind.

Das Thema geht jetzt natürlich auch wieder in eine andere Richtung,aber ich finde das sollte auch mal mehr angesprochen werden damit manche die noch nie auf der Rennstrecke waren sich darauf auch einstellen können.
Viele mit denen man sich unterhält,wissen überhaupt nicht das Ihre Straßenreifen das nicht mit machen.

So genug gejammert, bin mir aber sicher das auch das mal mehr angesprochen werden sollte.

Ist ja unser aller Spaß und Gesundheit.

Grüssli
mema79!! hat geschrieben:Super Bericht.. sehr cool geschrieben! :-)

Aber mal eine Frage...
bin noch nie in Deutschland oder mit einem deutschen Veranstalter gefahren... Wird bei denen nicht auch spätestens Mittag anhand der erzielten Zeiten um gruppiert?? also ich kenne das nur so und finde das durchaus gut!! Auch wenn man selbst mal zurück gestuft wird ;-)
Ich glaube wir sind uns einig, dass mittlerweile viele VA zum Teil auch überbuchen. Ist ja alles Geld.
Ich finde es zum Teil auch schon heftig welche Unterschiede es pro Gruppe gibt.

Man könnte ja als VA auch drauf bestehen, dass wenn ein Teilnehmer in Gruppe 1 oder 2 möchte zumindest darlegen muss wie schnell er ist. z.B. mittels Ausdruck von Rundenzeiten oder Foto vom Laptimer.
Oder VA legen mal Vergleichszeiten an: Wer z.B. in Most 1:50 und drunter fährt darf in Gruppe 2. In Gruppe 1 aber z.B. nur mit Referenz Zeit X vom Kurs selbst.
Dann könnte man solch Chaos von Beginn an reduzieren...
mema79!! hat geschrieben:Super Bericht.. sehr cool geschrieben! :-)

Aber mal eine Frage...
bin noch nie in Deutschland oder mit einem deutschen Veranstalter gefahren... Wird bei denen nicht auch spätestens Mittag anhand der erzielten Zeiten um gruppiert?? also ich kenne das nur so und finde das durchaus gut!! Auch wenn man selbst mal zurück gestuft wird ;-)
Ja schon - aber neu sortiert wird meist erst in der Mittagspause. Und dann sind 3 Turns einfach schon mal platt. Bei einer 1 Tages Veranstaltung um so katastophaler!

marq hat geschrieben:@Fox1103: Netter Bericht! :icon_thumright
Respekt fuer eure Ausdauer! Und A-Hoernchen muss wirklich ein guter Kumpel sein, dass er dir nicht 'n Arschtritt verpasst hat! :)

Zu Deiner Einleitung: es ist halt so dass solche Berichte erst gut ankommen wenn solche mega-Sche***e passiert :D
Ein Dreizeiler à la "War dort und dort, alles gut verlaufen, hatte viel Spaß!" interessiert keinen :wink:



Ich hoffe dass Du dir Deine Motivation solche Berichte zu schreiben nicht vom OffTopic nehmen...

Der Rest gehoert nicht hier hin, da gibt es bereits genug "Wasndasfuernebescheuertegruppeneinteilung-Threads"...
Ja, das ist mit solchen Erfahrungsberichten meistens so. Aber mir passiert immer so ne Scheiße... Hab noch 2 Berichte parat. Die werden auch noch kommen.
Ja ich hab auch mitm Arschtritt gerechnet. Aber er hätte die blöde Batterie ja auch selber einbauen können :D ER WOLLTE JA NICHT.

Nein... das mit Batterie falsch rum ist wohl schon einigen bei der 22er passiert.
Ich werd in Zukunft keine anderen Mopeds mehr anfassen oder wenn mit der Warnung: Alles auf deine eigene Gefahr!
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • *Speeedy* Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Freitag 17. August 2012, 20:36
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

TommyTequila hat geschrieben:... Auf den Zeitenmonitor geschaut: 1:49! 4 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr gebessert, und das obwohl's so scheiße lief?! Sachlage der Dame an der Anmeldung geschildert, aber kein Gruppenwechsel möglich. Ok dann probieren wir's noch 1 Turn dort. Im zweiten Turn hat's dann besser geklappt, aber war immer noch nicht optimal. Diesmal hat's mir am Zeitenmonitor fast die Sprache verschlagen, 1:43. Insgesamt sogar 30. von 200. Sofort wieder an die Dame gewandt, die gab mir nen Sticker für die Zweite Gruppe, Erste war anscheinend nix mehr frei. Bitte ?? Ich war Platz 30 ?! Half alles nix, ich durfte nur in die Zweite.
Ok gewartet bis der dritte Turn losging und diesmal als allererster rausgefahren. Endlich mal freie Strecke und nun lief's von Runde zu Runde besser. Aber dann kam was im Nachinein kommen musste: Ende Parabolika (kurz vor der IDM Querspange) merk ich auf der Bremse auf einmal: die 4 Fahrer da vorne sind zwar noch 100m weg, aber die kommen erstaunlich schnell näher. Langen wir mal noch härter in die Eisen. Oh oh die kommen ja noch schneller näher. Parken die da ?! Hab dann noch versucht nach links auszuweichen, den äußersten hab ich dann aber leider erwischt. Zum Glück konnte er sogar sofort wegfahren, sein Mopped hatte wirklich nur paar Kratzer, und auch ich hatte nix. Nur mein Mopped hatte ne gut mitgenommene Verkleidung. Zur Sicherheit weil ich voll auf die linke Schulter geknallt war noch röntgen lassen, aber im Endeffekt war nix. Somit auch noch den restlichen Nachmittag im Krankenhaus verbracht.
Klasse jetzt bist einmal schnell und dann sowas :roll: :|
Hab den Kollegen selbstverständlich noch im Fahrerlager aufgesucht und mich tausend Mal entschuldigt. Nach kurzem quatschen und Rundenzeitenvergleich (hatte in der letzten gezeiteten sogar noch ne 1:42 rausgehauen) meinte er, dass es Wahnsinn war mich mit ner 1:42 zu ihm in die Gruppe zu stecken, der ne 1:59 zu dem Zeitpunkt hatte. Das sind die 17 Sekunden. Alter!
Wenn das deine Zeiten auf dem HHR GP-Variante sind, warum fährst du dann nicht IDM? :shock:
Zum Vergleich, Hesi fährt ne 1:46.xxx und ist wohl wahrlich nicht der langsamste hier :D
LG
*Speeedy*
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

*Speeedy* hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:... Auf den Zeitenmonitor geschaut: 1:49! 4 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr gebessert, und das obwohl's so scheiße lief?! Sachlage der Dame an der Anmeldung geschildert, aber kein Gruppenwechsel möglich. Ok dann probieren wir's noch 1 Turn dort. Im zweiten Turn hat's dann besser geklappt, aber war immer noch nicht optimal. Diesmal hat's mir am Zeitenmonitor fast die Sprache verschlagen, 1:43. Insgesamt sogar 30. von 200. Sofort wieder an die Dame gewandt, die gab mir nen Sticker für die Zweite Gruppe, Erste war anscheinend nix mehr frei. Bitte ?? Ich war Platz 30 ?! Half alles nix, ich durfte nur in die Zweite.
Ok gewartet bis der dritte Turn losging und diesmal als allererster rausgefahren. Endlich mal freie Strecke und nun lief's von Runde zu Runde besser. Aber dann kam was im Nachinein kommen musste: Ende Parabolika (kurz vor der IDM Querspange) merk ich auf der Bremse auf einmal: die 4 Fahrer da vorne sind zwar noch 100m weg, aber die kommen erstaunlich schnell näher. Langen wir mal noch härter in die Eisen. Oh oh die kommen ja noch schneller näher. Parken die da ?! Hab dann noch versucht nach links auszuweichen, den äußersten hab ich dann aber leider erwischt. Zum Glück konnte er sogar sofort wegfahren, sein Mopped hatte wirklich nur paar Kratzer, und auch ich hatte nix. Nur mein Mopped hatte ne gut mitgenommene Verkleidung. Zur Sicherheit weil ich voll auf die linke Schulter geknallt war noch röntgen lassen, aber im Endeffekt war nix. Somit auch noch den restlichen Nachmittag im Krankenhaus verbracht.
Klasse jetzt bist einmal schnell und dann sowas :roll: :|
Hab den Kollegen selbstverständlich noch im Fahrerlager aufgesucht und mich tausend Mal entschuldigt. Nach kurzem quatschen und Rundenzeitenvergleich (hatte in der letzten gezeiteten sogar noch ne 1:42 rausgehauen) meinte er, dass es Wahnsinn war mich mit ner 1:42 zu ihm in die Gruppe zu stecken, der ne 1:59 zu dem Zeitpunkt hatte. Das sind die 17 Sekunden. Alter!
Wenn das deine Zeiten auf dem HHR GP-Variante sind, warum fährst du dann nicht IDM? :shock:
Zum Vergleich, Hesi fährt ne 1:46.xxx und ist wohl wahrlich nicht der langsamste hier :D
Er meint 1:42 auf IDM Kurs - so hab ich es jedenfalls verstanden.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von TommyTequila »

Fox1103 hat geschrieben:
*Speeedy* hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:... Auf den Zeitenmonitor geschaut: 1:49! 4 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr gebessert, und das obwohl's so scheiße lief?! Sachlage der Dame an der Anmeldung geschildert, aber kein Gruppenwechsel möglich. Ok dann probieren wir's noch 1 Turn dort. Im zweiten Turn hat's dann besser geklappt, aber war immer noch nicht optimal. Diesmal hat's mir am Zeitenmonitor fast die Sprache verschlagen, 1:43. Insgesamt sogar 30. von 200. Sofort wieder an die Dame gewandt, die gab mir nen Sticker für die Zweite Gruppe, Erste war anscheinend nix mehr frei. Bitte ?? Ich war Platz 30 ?! Half alles nix, ich durfte nur in die Zweite.
Ok gewartet bis der dritte Turn losging und diesmal als allererster rausgefahren. Endlich mal freie Strecke und nun lief's von Runde zu Runde besser. Aber dann kam was im Nachinein kommen musste: Ende Parabolika (kurz vor der IDM Querspange) merk ich auf der Bremse auf einmal: die 4 Fahrer da vorne sind zwar noch 100m weg, aber die kommen erstaunlich schnell näher. Langen wir mal noch härter in die Eisen. Oh oh die kommen ja noch schneller näher. Parken die da ?! Hab dann noch versucht nach links auszuweichen, den äußersten hab ich dann aber leider erwischt. Zum Glück konnte er sogar sofort wegfahren, sein Mopped hatte wirklich nur paar Kratzer, und auch ich hatte nix. Nur mein Mopped hatte ne gut mitgenommene Verkleidung. Zur Sicherheit weil ich voll auf die linke Schulter geknallt war noch röntgen lassen, aber im Endeffekt war nix. Somit auch noch den restlichen Nachmittag im Krankenhaus verbracht.
Klasse jetzt bist einmal schnell und dann sowas :roll: :|
Hab den Kollegen selbstverständlich noch im Fahrerlager aufgesucht und mich tausend Mal entschuldigt. Nach kurzem quatschen und Rundenzeitenvergleich (hatte in der letzten gezeiteten sogar noch ne 1:42 rausgehauen) meinte er, dass es Wahnsinn war mich mit ner 1:42 zu ihm in die Gruppe zu stecken, der ne 1:59 zu dem Zeitpunkt hatte. Das sind die 17 Sekunden. Alter!
Wenn das deine Zeiten auf dem HHR GP-Variante sind, warum fährst du dann nicht IDM? :shock:
Zum Vergleich, Hesi fährt ne 1:46.xxx und ist wohl wahrlich nicht der langsamste hier :D
Er meint 1:42 auf IDM Kurs - so hab ich es jedenfalls verstanden.
Richtig, hab ganz oben ja geschrieben, dass ich auf der IDM Variante war. Dachte das war danach klar :D
Ben96 hat geschrieben:Die VA müssen nach außen klarer kommunizieren und sich auch untereinander differenzieren an welche Zielgruppen sich die jeweiligen Veranstaltungen richten. Auch die aktuell übliche Vorgehensweise erst einmal alle Startplätze bei der Buchung freizugeben und dann die Gruppen nach den "gemeldeten" Zeiten einzuteilen halte ich für suboptimal.

Wir waren Ende Mai mit HF in OSL und dort war der Vormittag Tag1 eine Katastrophe, der in den ersten 3 Turns produzierte Schrott war recht ansehnlich :?

Mein Eindruck meiner kurzen Karriere - viele transferieren Ihr Fahrkönnen von der Straße auf die Renne, haben Angst in den langsamen Gruppen zu fahren (liest man hier ja, dass sie gefährlich) und sind dann sehr optimistisch was die Selbsteinschätzung angeht. Auch die Verwendung von Referenzzeiten von anderen Rennstrecken halte ich für nicht sinnvoll, auf der anderen Seiten wird es schwierig ein Vorgehen zu definieren welches auch umsetzbar ist.
Also bisher fand ich Hafeneger eigentlich nen top Veranstalter. Aber so wie's aussieht sind die nur noch auf Kohle aus. Schade ...
Haben halt leider fast das Monopol, dass sie in HH die IDM Variante fahren. Glaub nur noch Bikepromotion fährt die auch.
Deswegen werd ich da nächstes Jahr wohl wieder buchen. Diesmal aber definitiv von Anfang an schnellste Gruppe. Und viieeel vorausschauender fahren :barney:
Kawa-Froschen hat geschrieben:Hallo Tommy,ich möchte hier auch nicht alles schlecht reden,aber das nimmt zur Zeit bei Trainings Ausmaße an das es schlicht weg für schnelle Fahrer sehr gefährlich wird und nivht nur für die in den schnellen Gruppen.

Beim Hafeneger Training war ich auch gewesen und auch dort war es genau wie Du beschrieben hast.
Nur gott sei dank ,ich sage mal war es da nicht ganz so schlimm in unserer schnellsten Gruppe aber leicht ähnlich.

Hab das von der Sachs Kurve, in deiner Gruppe auch gesehen das es dort null gepasst hat.

Das Problem sind die Zeiten Angaben was die Leute machen,beim Motorrad Action Team hatte ich mir auch 4 Fahrer zur Brust genommen die meinten Richtung Haarnadel mal neben einander zufahren und sich zuzuwinken als ich mit knapp 290 da angeblasen kam.

Auf meine Reaktion kam dann die Aussage die in letzter Zeit bei vielen Veranstaltungen greift.

Ja wir sind 4 Freunde und haben zusammen gebucht und hier unser Kumpel fährt schon etwas länger und die und die Zeiten, ja aber Ihr fahrt die Zeiten nicht sag ich,was soll das? Das ist sowas von Gefährlich was Ihr da macht.

Ja wir wollten halt zusammen fahren, :alright: na super.
Hubschrauber war ja nur 5 mal da :banging: .

Es wird sich mit falschen Zeitangaben angemeldet nur für bei den Kollegen gut da zustehen und das kommt dann dabei rum.

Beim Speer z.B.hab ich schon öfter beobachtet das dort sofort reagiert wird und gnadenlos in den schnellen Gruppen aussortiert wird,das finde ich top und sollte überall so sein.


Ich fand das mit den farblichen Gruppen Einteilungen wie es vorher war besser,aber da haben die Veranstalter nicht voll ausgebucht bekommen weil dann doch viele Respekt vor den schnellen Gruppen hatten und das zurecht.
In Hockenheim dürfen maximal 70 Fahrer in den Gruppen fahren und da wird natürlich geschaut das die voll werden,ist ja alles Geld was man verdient.

Liebe Veranstalter,nicht nur ans Geld denken sondern auch an unsere Gesundheit! !!!

Bitte Leute,mein Appell an Euch.
Bucht euch bitte mit Euren echten Zeiten ein und wenn Ihr die nicht wissen solltet weil noch nie auf der Strecke gefahren,dann erst mal in den unteren Gruppen anfangen um zusehen wie es läuft.

Und ich muß mal noch was los werden,viele viele Stürze könnten vermieden werden wenn Rennreifen gefahren werden.
Rennreifen gehören auf solche Strecken weil sie die Temperaturen azshalten und nicht die Straßenschlufen die nach drei Runden die Ohren hängen lassen.

In Hockenheim bin ich oft mit Heiko draußen,ein guter Freund der dort Arbeitet und den blauen Abschleppbus mit roten Hänger fährt und auch er sagt nur all zu oft das zu 90% der schweren Stürze auf die Straßenreifen zurück zuführen sind.

Das Thema geht jetzt natürlich auch wieder in eine andere Richtung,aber ich finde das sollte auch mal mehr angesprochen werden damit manche die noch nie auf der Rennstrecke waren sich darauf auch einstellen können.
Viele mit denen man sich unterhält,wissen überhaupt nicht das Ihre Straßenreifen das nicht mit machen.

So genug gejammert, bin mir aber sicher das auch das mal mehr angesprochen werden sollte.

Ist ja unser aller Spaß und Gesundheit.

Grüssli
Also meiner Eltern haben zugeschaut, und meinten auch da waren ja nur Hindernisse im Weg. Sah jede Runde so aus als ob alles vor mir stand ...


Was waren denn des für 4 Vögel ?! Einfach nur dummdreist sowas ...

War über Pfingsten mit Actionbike am Pan. War zum ersten mal am Pan aber hab mal wie gewünscht alle Referenzzeiten die ich so hatte angegeben (Misano dieses Jahr, HHR dieses Jahr und Most letztes Jahr).
Ich bin dann zu meiner eigenen Überraschung in der schnellsten Gruppe gelandet. Hab dann extra nachgefragt ob das mit Absicht so ist. Schließlich war das ja mein erstes Mal am Pan. Hab dann nach weiterem überlegen zumindest mal in Gruppe 2 gewechselt. War dann auch besser so. Aufgrund des welligen Asphalts und meines Crashs lief's dann richtig schlecht und nachm ersten Turn stand ne 2:36 da :axed:
Wurde dann auch gleich anschließend richtigerweise sogar nochmal runtergestuft.

Also bei Actionbike is hin- und herwechseln überhaupt kein Thema. Jetzt mal so als Gegenbeispiel. Gibt auch noch vernünftige Veranstalter :wink:
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Ich glaub das mit dem hin und herwechseln ist einfach eine Frage des Buchungslevels. Wenn der VA bis unter's Dach zu ist... dann ist halt nicht viel mit springen.
Wenn allerdings noch n paar Plätze offen sind ist es ja auch leichter für den VA, da munter durch zu wechseln.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Toller Bericht, danke.

Bzgl. Zeiten: Deshalb fahr ich fast nur noch Lizenzveranstaltungen. Da sind die Sprünge nicht soooo groß. Wobei wir auch bei der DRC fast 10 Sekunden Unterschied haben. Kein Rennen ohne Überrundungen, aber wenigstens berechenbar.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

TommyTequila hat geschrieben:.

War über Pfingsten mit Actionbike am Pan. War zum ersten mal am Pan aber hab mal wie gewünscht alle Referenzzeiten die ich so hatte angegeben (Misano dieses Jahr, HHR dieses Jahr und Most letztes Jahr).
Ich bin dann zu meiner eigenen Überraschung in der schnellsten Gruppe gelandet. Hab dann extra nachgefragt ob das mit Absicht so ist. Schließlich war das ja mein erstes Mal am Pan. Hab dann nach weiterem überlegen zumindest mal in Gruppe 2 gewechselt. War dann auch besser so. Aufgrund des welligen Asphalts und meines Crashs lief's dann richtig schlecht und nachm ersten Turn stand ne 2:36 da :axed:
Wurde dann auch gleich anschließend richtigerweise sogar nochmal runtergestuft.

Also bei Actionbike is hin- und herwechseln überhaupt kein Thema. Jetzt mal so als Gegenbeispiel. Gibt auch noch vernünftige Veranstalter :wink:
Nein, nein, mit dem Asphalt hatte die Zeit nix zu tun ;)
Ist zwar verstandlich das man im ersten Turn auf einer neuen Strecke nach einem Sturz nicht gleich schnell sein kann, aber das Buchungssystem funktioniert nicht (Referenz strecke Missano und dann Pann fahren).

So war es mit mir auch bei Fiala. Habe die letzjaehrige Zeit angegeben und wegen 260 Fahrer naturlich letzte Gruppe (die ersten 3 waren in 6 sekunden Fenstern). Da musst du feststellen das du von einigen 1 Minute schneller bist :o
Gut kaempfst dich halt vor :D Das geht aber schlecht wenn du 60 leute ueberholen musst, denn egal wie schnell du bist, verlierst Zeit. OK, am Ende des Tages hochgestufft in die nachste Gruppe. Gleich morgen der erste Turn, upps wieder der schnellste in der ganzen Gruppe. Gut, ab Mittag dann in die schwarze Gruppe und dann kamen die Rennen auch schon. Am Ende war ich dan 2 sec von der schnellsten Gruppe entfernt.
Worauf will ich hinaus? Die Leute gaben ihre Pann Zeiten an da es ihre Hausstrecke ist und da sind sie schnell aber auf dem Hungaro halt nicht mehr und da stimmt die Einteilug garnicht
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von TommyTequila »

kaneun hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:.

War über Pfingsten mit Actionbike am Pan. War zum ersten mal am Pan aber hab mal wie gewünscht alle Referenzzeiten die ich so hatte angegeben (Misano dieses Jahr, HHR dieses Jahr und Most letztes Jahr).
Ich bin dann zu meiner eigenen Überraschung in der schnellsten Gruppe gelandet. Hab dann extra nachgefragt ob das mit Absicht so ist. Schließlich war das ja mein erstes Mal am Pan. Hab dann nach weiterem überlegen zumindest mal in Gruppe 2 gewechselt. War dann auch besser so. Aufgrund des welligen Asphalts und meines Crashs lief's dann richtig schlecht und nachm ersten Turn stand ne 2:36 da :axed:
Wurde dann auch gleich anschließend richtigerweise sogar nochmal runtergestuft.

Also bei Actionbike is hin- und herwechseln überhaupt kein Thema. Jetzt mal so als Gegenbeispiel. Gibt auch noch vernünftige Veranstalter :wink:
Nein, nein, mit dem Asphalt hatte die Zeit nix zu tun ;)
Ist zwar verstandlich das man im ersten Turn auf einer neuen Strecke nach einem Sturz nicht gleich schnell sein kann, aber das Buchungssystem funktioniert nicht (Referenz strecke Missano und dann Pann fahren).

So war es mit mir auch bei Fiala. Habe die letzjaehrige Zeit angegeben und wegen 260 Fahrer naturlich letzte Gruppe (die ersten 3 waren in 6 sekunden Fenstern). Da musst du feststellen das du von einigen 1 Minute schneller bist :o
Gut kaempfst dich halt vor :D Das geht aber schlecht wenn du 60 leute ueberholen musst, denn egal wie schnell du bist, verlierst Zeit. OK, am Ende des Tages hochgestufft in die nachste Gruppe. Gleich morgen der erste Turn, upps wieder der schnellste in der ganzen Gruppe. Gut, ab Mittag dann in die schwarze Gruppe und dann kamen die Rennen auch schon. Am Ende war ich dan 2 sec von der schnellsten Gruppe entfernt.
Worauf will ich hinaus? Die Leute gaben ihre Pann Zeiten an da es ihre Hausstrecke ist und da sind sie schnell aber auf dem Hungaro halt nicht mehr und da stimmt die Einteilug garnicht
Ja natürlich hatte des nicht allzu viel mitm Asphalt zu tun. Aber nachdem ich eh schon vertrauen verloren hatte dann des erste Mal auf ner Strecke mit schlechtem Asphalt (Misano is top, Most wurde ja erst vor kurzem neu asphaltiert und HH is ja auch gut) war halt suboptimal :roll:
Hab mich dann ja auch auf ne 2:16 gesteigert. Hätte ich nicht so viel Zeit gebraucht um mein Vertrauen wieder zu finden (war übrigens auch mein erster Sturz) dann wär des nicht ganz so krass gewesen am Anfang denk ich.
Ich brauch einfach noch 2-3 Veranstaltungen aufm Pan.
HH war ich immerhin mittlerweile zum 5. Mal :wink:
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Beitrag von BigBabba »

Sooo,

habe mir mal deinen Bericht durchgelesen. MEEEGA!! Hammer geschrieben, man kann all dein Leid Nachvollziehen. Hier bekommt man 1 zu 1 mit wie es auch wirklich ist. Wenn mal was nicht richtig funktioniert, lange nicht gepennt wird und die Konzentration ( Zwangsläufig ) nicht wirklich da ist, stellt sich die Frage ob man den ersten Tag nicht fährt. Ich hätte wahrscheinlich genau wie du alles daran gesetzt dennoch zu fahren, man hat sich schon längere Zeit darauf gefreut...lange Anfahrt..und generell schockt das ja...Ich hoffe du bleibst von weiteren Defekten verschont und kannst deine Zeit ohne Probleme verbessern. Ich hatte am WE am NBR nach der 1 Runde einen Platten weil ich die Ventilkappe vorn vergessen hatte..ein Klassiker :banging: :banging: :banging: ...für andere Schraube ich mehr als Gewissenhaft..leider teilw. Perfektionistisch veranlagt..und dann sowas..im Michael Schumacher S das Vorderrad velroren, mit Knie noch aufgefangen....irgendwie fühlte sich das Käse an ( klar mit einem Luft nachlassenden Reifen klar ) nächste links dann wieder..ok..dann mal einen Blick auf´s Vorderrad geworfen und den Platten bemerkt :shock: ( jetzt war er nun richtig Platt ) und nach einigen ungläubigen Kopfschüttel einiger mitfahrer ( ich hätte mich auch gehasst ) habe ich dann den Weg in die Box gefunden..Ventilkappe lag noch schön da..Lehrgeld.
Antworten