Zum Inhalt

750er Gixxer K6 vs R1 (RN12) 2006 - Bessere Basis für Kringelbike?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Ich habe diese Frage schon in der FB-Gruppe gepostet und bin mal auf die Antworten gespannt.

Es geht mir nicht um Vergleiche zwischen 750ccm und 1000ccm, sondern explizit um diese beiden Modelle & Baujahre. Ich habe schon ein paar Jahre eine 750er K1 um den Track gescheucht, daher weiß ich halbwegs, was da auch mich zukommt. Auch eine RN12 konnte ich ein Training lang auf dem NBR fahren - allerdings fährt es sich mit einer Leihmaschine doch entsprechend vorsichtig.

Ich würde mir nächstes Jahr wohl gern ein neues Kringelbike anschaffen und interessiere mich daher für diese beiden Modelle (ich finde die einfach schön und preislich liegen sie in etwa gleich).

Wenn ich recht informiert bin, dann hat die 750er den Vorteil, dass sie eine AHK ab Werk mitbringt und natürlich das 600er-Feeling hat. Obendrein sollten die Ersatzteile vielleicht einen Hauch günstiger sein?

Die R1 hat dagegen den Hubraum und 180PS, obwohl auch sie einen recht drehzahlhungrigen Motor hat.Soweit ich weiß, wurde die AHK aber erst ab der RN19 verbaut, ist das korrekt?

Ein weiteres Kriterium wäre, ob sich entsprechend einfach die Schaltung umdrehen lässt. Bei meiner aktuellen Maschine musste ich einfach die Befestigung am Schaltgestänge um 180° drehen - fertig. Das wäre sehr hilfreich, denn ich fahre seit Jahren mit umgedrehtem Schaltschema, auch auf der Straße, und sonst haue ich mir irgendwann das Getriebe beim Durchladen zu Klump ;)

Weitere Umbauten würde ich dann auch nicht planen - StVO-Geraffel runter, Stahlflex und Racing-Verkleidung drauf, fertig - das Geld möchte ich dann lieber in Reifen und Fahrzeit investieren.

Also, was habt ihr mit den beiden Motorrädern für Erfahrungen gemacht?
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

2006er RN12 soll zwar etwas haltbarer als die 2004-2005er Modelle sein,
meine hat aber keine 6000km überlebt, trotz Zusatzkühler (der da übrigens ein absolutes MUSS ist).

Ich fahre eigentlich nur R1'en, aber in dem Fall würde ich zur 750er Gixxer raten !!!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Rudi hat geschrieben: trotz Zusatzkühler (der da übrigens ein absolutes MUSS ist).
Interessant! Genau sowas wäre ein Ausschlusskriterium für mich.
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich würde auch die 750er nehmen, wenn ich nur zwischen diesen beiden Modellen wählen könnte.
Hätte ich aber die Wahl evtl. eine GSXR 1000, oder eine R6 RJ15 zu nehmen, wären dass eher meine Objekte der Begierde.
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Danke für die Antworten. Eine R6 ist mir dann irgendwie zu schwachbrüstig - ich bin immer viel V2 gefahren, da hilft der kleine Extrapunch der 750er im Vergleich zur 600er ein wenig. Eine Umgewöhnung wird es sicherlich wieder werden, so oder so.

Auch wenn die R6 bestimmt ein sehr gutes Motorrad ist, hätte ich dennoch Bedenken, bei der Drehzahlgier stecken zu bleiben, bei meiner Vorgeschichte ;)
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Mätthi558 hat geschrieben:Auch wenn die R6 bestimmt ein sehr gutes Motorrad ist, hätte ich dennoch Bedenken, bei der Drehzahlgier stecken zu bleiben, bei meiner Vorgeschichte ;)
Meinst Du die 750er hat mehr Dampf?
Ich hatte zwar als 1000er Fahrer nur einmal einen Gaststart auf der 750er, aber wirklich kräftiger als meine damalige R6 kam sie mir nicht vor.
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Zumindest 25Nm mehr und alles rund 2000/min tiefer ;) Sicher ist die auch eine Drehorgel, aber in der Mitte hat sie wohl noch ein kleines Schüppchen mehr. Aber wie dem auch sei, die RJ15 wäre auch noch eine Ecke teurer, schätze ich.
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mätthi558 hat geschrieben: Wenn ich recht informiert bin, dann hat die 750er den Vorteil, dass sie eine AHK ab Werk mitbringt und natürlich das 600er-Feeling hat.
600er Feeling hatte ich eher mit der RN12 2004 als mit der 750er K9. RN12 kenne ich aber nur auf der Landstraße.

Die 750er K9 hatte allerdings vom Feeling einer 600er so viel wie ein Mercedes Actros von einem Mini Cooper one.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • draught Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 08:00
  • Motorrad: Tuono V4 - GSXR 750
  • Kontaktdaten:

Beitrag von draught »

Also ich bin mit der 750er K6 ganz zufrieden. Hab mir im Winter eine günstige als Kringelbike zugelegt. Handling ist voll in Ordnung - ich behaupte mal handlicher als meine Mille RR die ich vorher hatte, man muss sich aber schon echt zwingen den Eimer ordentlich zu drehen. Das ist dann doch etwas ungewohnt, aber im Vergleich zu meiner 06er ZX10R ist der Schub deutlich angenehmer zu kontrollieren. Mir hätte der volle Liter aktuell zuviel Leistung um mich aufs Fahren zu komzentrieren....
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Schaltumkehr sollte bei der RN12 nicht ohne weiteres gehen, da die Schaltstange durch den Rahmen geführt wird.
Antworten