Zum Inhalt

750er Gixxer K6 vs R1 (RN12) 2006 - Bessere Basis für Kringelbike?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Rudi hat geschrieben:
Wobei 70 oder auch 200 jetzt nicht soo teuer ist für eine hintere Felge ;)
Im Vergleich war ich aber überrascht...
K1-K5 gleich, und beim nächsten Modell gleich mehr als doppelt so teuer... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

@hondianer:
Serien rj11 ziehen die gixx lange nicht so deutlich ab... Im Gegenteil...
Außerdem sind die 11er motoranfällig, wo die gixxer zuverlässig sind...

Motor rn12 sagte Rudi schon.
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Wenns um den Spaß geht: RN12...Wie hier geschrieben, mit aktuellen Kilos nicht zu vergleichen. Aber wenn du die RN12 auf Drehzahl hälst, geht die ab wie sonstwas..grade wenn du von der K1 kommst.

Haben im Team 2 RN12, zwei K1 (750 und 1000) und ne RN09. Temperaturprobleme sind relativ und hängen von deinem Tempo ab. Haben bei einer nen Racingkühler dran und bei der anderen grad nen nen Zusatzkühler für 300 verbaut. Und siehe da: Passt perfekt und kühlt angenehm runter (83 in Rijeka vor ner Woche bei 28 Grad).

Schau einfach, was du willst. Willst du spaß auf dme Track nimm die RN12, willst du Cups etc. fahren, dann vielleicht die Gixxer..aber die RN12 ist beileibe nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird. Und gut ausgestattete Rennbikes sind gut zu bekommen. Nur die Kühlung sollte gemacht sein, dann haste was standhaftes, womit du auch ne 1000RR ärgern kannst.
Wobei: Je nach Trackday kann man dass immer...hängt halt vom Fahrer ab..
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Maik77 hat geschrieben: Nur die Kühlung sollte gemacht sein, dann haste was standhaftes, womit du auch ne 1000RR ärgern kannst.
:lol: :lol: :lol: :alright: :alright:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hondianer »

Rudi hat geschrieben:@Hondianer: Bist Du die RN12 schon gefahren ? Hört sich für mich nicht danach an.
Das Ding braucht ähnlich Drehzahl wie eine 600er, untenrum kommt nix, in der Mitte nix und dafür obenrum plötzlich gefühlt schlagartig Leistung. Der Motor ist auch nicht der Haltbarste, also alle 1000er Pros passen bei der eher nicht :wink:
Ja, ich hatte mal das vergnügen die RN12 eines Kollegen drei Turns zu fahren.
Ich geb dir Recht das auch bei dieser untenrum nicht viel geht, aber wenn du das mit der 750er K6 vergleichst bist du mit der R1 deutlichst besser aufgestellt wenn du untenraus Leistung erwartest. Da hier ja nur diese beiden Moppeds zu Wahl stehen, Eindeutig ein Punkt für die R1.
Bzgl. Motorhaltbarkeit R1 kann ich nichts drüber sagen, die K6 ist allerdings haltbar.
nilz hat geschrieben:@hondianer:
Serien rj11 ziehen die gixx lange nicht so deutlich ab... Im Gegenteil...
Außerdem sind die 11er motoranfällig, wo die gixxer zuverlässig sind...

Motor rn12 sagte Rudi schon.
Bitte nochmal genau Lesen. Ich hab nicht geschrieben "Rj11 zieht die K6 750 deutlich ab", ich habe geschrieben das eine Rj11 dir das Leben schwer macht. Selbst mit der L1 750er muss man sich die Ecken zum überholen einer RJ11/RJ15 schon aussuchen und geht nicht einfach mal eben so vorbei. Zwei gleichwertige Fahrer natürlich immer vorrausgesetzt.
Und da die K6 nochmal weniger Agil ist als die L1, ist es mit dieser natürlich nicht einfacher.
Motor RJ11 kann man jetzt drüber diskutieren. Ich kenne soviele Jungs die RJ11 hatten / haben, wenige davon hatten mit den Dingern Probleme. Und wenn geschätzt um die 80% aller gefahrenen 600er RJ11/RJ15 sind, macht man damit wohl auch Motortechnisch nicht soviel falsch.
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Also mir geht es nicht um Zeiten, sondern einfach um Spaß. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist es aber mit aktuell 80PS (bei gleichem Gewicht wie die Konkurrenz) schon anstrengend mit auch nur halbwegs engagierten 600er-Fahrern mitzufahren - jede Gerade ist der Feind.

Es geht einfach um den Spaß am Rennstrecke-Fahren, auch gern in den kleineren Gruppen, nur etwas mehr Bumms für die Geraden. Da stört es mich auch nicht, wenn die beiden Bikes verglichen mit aktuellen etwas behäbiger sind.

Der Vergleich zwischen den beiden spricht dann aber für die K6 im Sinne von Handlichkeit. Für die R1 sprechen dagegen wieder Powerwheelies :D

Naja, noch ist Zeit. Gibt es eigentlich Sturzberichte von den Bikes? Ich durfte damals die RN12 einen Tag probefahren, die bei den ganzen Zeitschriften als Testbike herhalten musste. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass der Motor auf beiden Seiten arg aus der Verkleidung herausragte. Stimmt das? Darüber hinaus sollte ein Doppelauspuff bei Sturz vielleicht auch teurer sein...

Auf der anderen Seite ist gerade diese R1 einfach eine Augenweide...
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die Optik ist das einzig geile an der RN12 ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • JCRPC35 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:18
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin/Brünn

Beitrag von JCRPC35 »

Also ich fahre aktuell ne RN12 und bin sehr zufrieden damit. Hab nen PC5 dran der optimal abgestimmt ist. Das Ding geht durch das komplette Drehzahlband wie Schmidt's Katze :D. Dazu noch ne entsprechende Übersetzung und Schaltautomat und dann kannst du den einen oder anderen 1000er-Fahrer schon noch das Leben schwer machen. :mrgreen: Ich zähle mich so zur mittelschnellen Fraktion und fahre ausschließlich Trainings.
Ich hab einen Zusatzkühler dran, so dass die Motortemperatur z.B in Brünn bei sommerlichen Temperaturen so. ca bei 85°C liegt. Ersatzteile und Zubehör gibt's genung und für 4000€ bekommst du wie schon mehrfach erwähnt gute umgebaute Mopeds.

Optisch finde ich die Yamse genial und zum Thema Haltbarkeit kann ich nichts Negatives sagen weil meine Gott sei Dank nicht kaputt ist.

Also ich würde eine R1 kaufen. (Muß aber dazu sagen, dass ich die GSXR noch nie gefahren bin)
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von Jaki »

bin beide gefahren. Hatte bis letztes Jahr die RN 12, ein guter Bekannter die 750 er. So konnten wir gelegentlich auch mal die anderen Maschinen vergleichen.
Muss hier für die RN 12 nochmals eine Lanze brechen... hatte keine besonderen Probleme mit dem Teil, super handlich und klasse Bremsen, auch im Vergleich zur GSXR... zuverlässig und Ersatzteile in rauhen Mengen verfügbar. Das kann man bei der Susi nicht sagen. Was wir für ihn Teile gesucht haben, viel schwieriger als bei der Yamaha.
Der Motor hatte lt. Tacho Ende letztes Jahr 32000 km drauf. Er war nicht auffällig und hatte abgestimmt knappe 170 PS am Rad, aber auf Grund der Diskussionen zum schlechten Motor habe ich ihn Anfang letzes Jahr überholt und weil er schon mal offen war, aufpeppen lassen. Siehe da, keine Auffälligkeiten am alten Motor!. Egal, nach viel Geld und der Überarbeitung hat er ca. 183 PS am Rad auf die Rolle gedrückt. Mit der passenden Übersetzung fehlt da nichts oder nicht viel auf die "modernen" Maschinen...
Wichtig ist der Zusatzkühler.. ohne läuft sie im Sommer zu heiß..
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Beitrag von Mätthi558 »

Was sind denn Anbieter von Zusatzkühlern?
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
Antworten