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Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

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  • Harm Offline
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von Harm »

Mätthi558 hat geschrieben:Noch dazu kommt. Solang jemand anderes auf meinem Motorrad schneller wäre als ich, brauche ich erstmal kein anderes...
Dieser Logik folgend müssten alle hier und bei allen Hobbyveranstaltungen maximal 125er fahren.
Weils nämlich ne ganze menge Jungs gibt die uns selbst auf ner vespa herbrennen.
Das klingt immer toll... Geht aber doch an der Realität vorbei.
Jeder fährt worauf er bock hat.
Und mal ehrlich.... Keiner muss sich für seinen Karton rechtfertigen.
Ich fahr ne olle zx10 weil ich Bock drauf hab.
Ganz einfach... Das is der einzige Grund.
Argumente gibts tonnenweise in beiden Richtungen.
Von daher.... An den TE:
Fahr den Trecker bei dem du nen Ständer kriegst und fertig.
S.
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von Seelenrecycling »

Klinke mich da direkt an Harm ran.

In einem Forum fragen nach einem Motorradklassenwechsel zu stellen finde ich herzlich sinnbefreit.
Erfahrungen zu verschiedenen Modellen sind nachvollziehbar, aber keiner kann und wird dir eine wirklich hilfreiche Aussage geben.

Es kann sein, dass du auf 1000er Mopeds voll abkackst, der Hinterreifenverschleiß dich nervt und du einfach keinen Spaß findest. Kann aber genau das Gegenteil sein. Ich kenne genug Leute die wieder zurück gewechselt sind, aber auch genug die glücklicher und schneller als je zuvor sind.

Als kleines Beispiel - Ich habe mir mal eine 1000er K5 geholt und nach 4 Trainings war ich zwar schneller als mit meinen 750er Dickschiff aus '97 aber ich hatte nicht so viel Spaß. Auf die paar Krümel Sekunden gebe ich nicht all zu viel.
Bei 3-5 Wochenenden im Jahr fahre ich eher aus Spaß als aus podiumssuchenden Gründen.

Genau so kann es passieren, dass die irgendwann mal ne ER6 oder Gladius im Renntrimm fährst und sagt "Boah. Das ist es. Das ist meins."


Fahr beide Kübel und entscheide für dich. Ich hoffe du findest eine, für dich passende, Maschine.
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin mal in einer Saison 125er Mito Cup, 600cc, 750cc und 1000cc gefahren.

JEDE Klasse hatte ihren Reiz und ihre Herausforderung. Letztendlich machten mir
die dicksten Geräte am meisten Spaß. Am erfolgreichsten war ich aber mit der 600er. *-).

Finde das was dir gefällt, und hör nicht auf andere Meinungen.
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von Fabi_93 »

Nochmal danke an alle für Ihre Meinungen.
Finde das ganze Thema und eure Meinungen dazu sehr interessant. :wink:

Also ich habe jetzt für mich Entschieden das ich vorerst mal meiner R6 bleib und evtl. wenn die R1 vllt mal Preiswerter wird,
dann denn Entschluss fasse zu wechseln.
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von madsin »

kaneun hat geschrieben:
stigskunky hat geschrieben:Nicht traurig sein, falls einen auf der geraden ne Kilo überholt. Das kann jeder.
Unbezahlbar jedoch ne Kilo auf der Bremse oder irgendwo sonst herzubrennen.
jap, letzer Samstag, Hungaro (ich auf rj15 gegen sc59)
https://youtu.be/pXNztRzgyvY

Einlenkpunkt verpasst aber :assshaking:
kürzlich dieses Video gesehen und gleich an diesen Fred gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=T7IHIm2 ... WL&index=4
bin selber 600er Fahrer und hab auch keine Ambitionen, zu wechslen... aber so ne 1000er kann schon nervig sein :roll:
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FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von kaneun »

madsin hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
stigskunky hat geschrieben:Nicht traurig sein, falls einen auf der geraden ne Kilo überholt. Das kann jeder.
Unbezahlbar jedoch ne Kilo auf der Bremse oder irgendwo sonst herzubrennen.
jap, letzer Samstag, Hungaro (ich auf rj15 gegen sc59)
https://youtu.be/pXNztRzgyvY

Einlenkpunkt verpasst aber :assshaking:
kürzlich dieses Video gesehen und gleich an diesen Fred gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=T7IHIm2 ... WL&index=4
bin selber 600er Fahrer und hab auch keine Ambitionen, zu wechslen... aber so ne 1000er kann schon nervig sein :roll:
hast du deinen Avatar veraendert? Ist leichter als die Maschine zu wechseln :)
Sieht besser aus :P
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von madsin »

jopp, ist ein aktuelles Bild. Hab jetzt am Kringel auch ne Rennpappe dran und so... Ausserdem werden die Bilder schöner, wenn die Zeiten purzeln :mrgreen:
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von Mätthi558 »

Nach dem Training am letzten WE in Mettet befinde ich mich mal wieder in Phase 5 :D
5. Phase: Frustration
"Ich brauch ne 600er oder wieder 750er!" Kann doch nicht angehen, dass ich von jedem Anfänger ausgebremst werde. Ich fahre hier volles Risiko, während die mit Halbgas durch die Kurven juckeln. Die 600er haben ja dann auch alle bessere Fahrwerke. Und Reifen bekommt man überall... und überhaupt... 50PS mehr bei weniger Gewicht...
Diesmal im speziellen: Ich war mit 2 Kollegen dort, 1x 675, 1x 1000er, ich selbst wie gehabt auf der 650er mit 70PS. Beide Kollegen eher Anfänger. Ich nahm die beiden mit und nach 3 Turns, die ich Instruktor spielen durfte, konnten sie annähernd eine gescheite Linie fahren.

Ergebnis: Der mit der 1000er war auf seiner schnellsten Runde 2 Sekunden langsamer als ich auf meiner. Zitat: "In den Kurven komme ich noch nicht mit, aber dass ich bei meinem ersten Training bis auf 2 Sekunden mit dir mithalten kann, hätte ich nicht gedacht!" :bang:
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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von Paco231 »

Also ich bin mit der BMW auf Anhieb in osl 4s schneller als mit der 675R letztes Jahr, und es macht viel viel mehr Spaß. Ist allerdings auch deutlich anstrengender. Denke man muss das immer für sich ausmachen. Denke aber auch dass ich mit ner R6 evtl noch etwas schneller wäre, würde mir aber wohl weniger Spaß machen.
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

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Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

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Beitrag von sakasanje »

Ich war jetzt das erste Mal in Oschersleben und bin in der langsamsten Gruppe gestartet, was für mich normal war, weil ich ja auch meist recht langsam unterwegs bin :wink: Dieses Mal war es allerdings auch das erste Mal, dass ich deutlich schneller als der Rest der Gruppe unterwegs war und das gerade an den Bremspunkten im Nachhinein betrachtet schon recht gefährlich war.
Wurde dann eine Gruppe raufgestuft und da das gleiche Bild, nur dass die durchschnittliche Geschwindigkeit etwas höher war. Problem war, dass ich recht konstant schneller wurde und somit die Unterschiede wieder zunahmen. Auf den Gerade kam ich teilweise auf gleiche Höhe und musste dann doch wieder abreißen lassen, da ich noch nicht so gut einschätzen kann, wieviel Platz ich vor der Kurve lassen muss, damit ich den vollen Schwung aus der Kurven nehmen kann.
Ende vom Lied war eine völlige Fehleinschätzung meinerseits was die Geschwindigkeit eines vor mir Fahrenden betraf, so dass ich mit einem dermaßenen Geschwindigkeitsüberschuss auf der Gegengeraden am Shell-S ankam, dass ich voll in die Eisen langen musste und mir mein Hinterrad hoch kam. Ich konnte die Situation zwar noch retten, indem ich die Bremse wieder etwas gelöst habe und nicht in den Vorfahrer reingedonnert bin. Allerdings bin ich in allgemeiner Überforderung ob meines ersten Abfluges mit leicht angezogener Bremse ins Kiesbett und bin dann über das Motorrad abgestiegen :o

Ergebnis: Blaues Knie, Motorrad etwas lädiert und meine Ego geknickt. Der Veranstalter kam auch just in diesem Moment in die Box, um mir mitzuteilen, dass ich noch eine Gruppe hochgestuft wurde. Nach der Reparatur bin ich dann da gefahren und es lief weitaus flüssiger.

Für mich war die langsamste Gruppe nicht so schlimm, ich konnte zwar nicht frei fahren, allerdings war das Überholen recht einfach. In der Gruppe danach hatte ich dann eher den beschriebenen 600er/1000er Frust. Ich denke, mit einer 1000er ist man auch in den unteren Gruppen einfach besser bedient, da man die Beschleunigungs-Problematik auf den Geraden nicht hat. Noch besser ist ein verständnisvoller Veranstalter, der einen auch eine Gruppe höher fahren lässt.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
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