Zum Inhalt

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 924
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen (hab nicht alles gelesen, daher wird vllt. einiges schon genannt worden sein).

Meine Kriterien waren bzw. sind:

1. Alt oder Neu - viel oder wenig
ICH will das Bike fahren, nicht das Bike mit mir. D.h. ich bin kein Freund dieser ganzen elektronischen Spielereien. Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter und die richtig guten Jungs/Mädels werden die 200PS Kisten auch nahezu ohne bewegen können. ICH kann das nicht. Dazu fehlt mir einfach das Talent und ehrlich gesagt dann auch der Ehrgeiz bzw. es wäre mit zu vielen (zeitlichen/finanziellen) Hürden verbunden, sprich mehr Termine im Jahr etc. pp.

2. Finanzen
Oben schon angerissen. Eine 1000er (und gerade die neueren Modelle) sind doch teuer. Für Leute die sehr gut verdienen überhaupt kein Thema. Ich zähle mich selbst jetzt auch nicht zu den Geringverdienern, dennoch sind die Preise mit in der Summe dann einfach zu teuer. Verschleißteile, Ersatzteile, wenns dich mal legt etc. Das summiert sich natürlich.Tut es mir weh wenn ich 15k€ mal in den Sand setze - kann ich fahren wie ich es sollte, ohne die Kohle im Hinterkopf zu haben?
Dann letztlich eine Frage der eigenen Prioritäten.
Welchen Stellenwert nimmt das Hobby ein. Was sagt die Family. Wie viel Zeit verbringe ich überhaupt jedes Jahr auf der Renne. Tuts dann vllt. eben doch auch eine "abgeranzte" 600er für 2/3.000€?

3. Eigener Anspruch
Welches Ziel verfolge ich? Will ich einfach nur Spaß haben oder verfolge ich ambitionierte Ziele - will ich mal bei einer Serie starten, möchte ich mich stetig verbessern? Was ist es mir wert - wo sehe ich mich da in 2,3 Jahren?

4. Leistungswahn oder Spaß
Ich verstehe absolut jeden dem auf den Big Bikes einer abgeht. Ich hatte auch ein feuchtes Höschen als ich mal einige Modelle getestet habe. Das ist geil, das steht außer Frage. Und das kann süchtig machen. Daher möchte ich da jetzt auch keinen Glaubenskrieg beginnen. Ich hatte bisher aber wesentlich mehr Spaß mit 600ern oder gar noch kleineren Modellen.
Das passt besser zu meinem (Un)vermögen und meinem (nicht vorhandenen) Talent. Und wenn ich dann sehe was schnelle Jungs aus den Maschinen rausholen, dann weiß ich - das Mopped ist da dann nicht vorrangig immer das Kriterium.
Aber da kommt dann wieder Punkt 3. Was willst du?

Fazit:
Wenn du der 600er müde bist und mehr Power willst, fahr eine oder am Besten mehrere 1000er Probe. Und sei es nur mal auf der Straße. Dann werd dir klar welchen Stellenwert das Hobby hat, wie viel Kohle du bereit bist zu investieren und welche Ziele du verfolgts. Danach triff deine Entscheidung.
Ich glaube (!) nämlich nicht, dass du automatisch mehr Spaß hast wenn du mehr PS unterm Arsch hast. Aber da sagt dir eben jeder hier etwas anderes. Es gibt Leute die fahren mit 125er 2 Taktern rum und haben vermutlich mehr Freude dran als etliche PS Giganten die gefrustet sind weil sie das Potential aus diversen Gründen nicht ausschöpfen können oder einfach überfordert sind.

In diesem Sinne hoffe ich, du triffst die richtige Entscheidung für dich. Am Ende zählt der Spaß!
  • spezl86 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 17:45
  • Motorrad: Yamaha r6 rj15

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von spezl86 »

fuchser954 hat geschrieben:Manchmal aber nur manchmal muss ich sehr laut lachen wenn ich hier etwas lese .... :D :D :D (meine Freundin schaut mich dann immer etwas verdutzt an )

Bitte nicht angesprochen fühlen aber was hier manche zu Protokoll geben ist schon richtig cool :D

Warum schreibt hier keiner seine Runden Zeiten hin was ist das für eine Show wenn ich mit einer 6er eine 10er außen überhole sehr schön in Gruppe 4 oder wie ?

Das Video Hammer geil aber - wenn es beide gestört hätte dann geht einer einfach mal vom Gas und lässt sich Platz - die Jungs hatten beide Spaß dran und haben sich gezogen sieht geil und schnell aus ....
(Was sollen die 10er Fahrer machen immer vom Gas gehen auf der Geraden)
Darum gibt es zum Glück 600 750 und 1000 rennen / endurance

Wenn ich in Most bei einer 1:46 (1000) von einer 600 überholt werde 1:42 da nimmt der Kerl mich gar nicht wahr beim fahren - absoluten Respekt !

Ich überlege eher mit meinem Kollegen von 1000 auf 600 zu gehen Grund dafür ist die Hochrüstung der bikes bei den 1000 .... Finanziell Wahnsinn ....

Ich bezweifele sehr das man automatisch von 600 auf 1000 so viel schneller wird und jetzt Achtung immer ausgehend von der eigenen Bestzeit !
600 Most 1:42 wird mit einer 1000 nicht gleich 1:38 fahren...
600 Most 2:00 wird mit einer 1000 vielleicht 1:56 fahren ....


Egal was man fährt 600 750 1000 die schnellen Jungs zeigen was die Bikes für ein Potenzial haben.

Schönes we ihr Hasen.

genau meine meinung.

ich fahre mit der 6er 1:42 in most und es macht mir einfach mega spaß. auch in gemischten rennen... (außer natürlich in brno und slovakia zb., da kämpfst mit stumpfen waffen) bin letztes jahr ein gemischtes 16 runden rennen in most gefahren und hab mit 2 1000ern gefightet. war echt spaßig rauszufinden wo sich überholmöglichkeiten ergeben, wie man fahren muss dass de nich so leicht kontern können usw... klar waren die zeiten etwas langsamer als wenn ich allein fahr, aber hatte riesen spaß :D

klar hab ich mir auch schon oft überlegt eine 1000er zu holen, aber der anschaffungspreis für etwas konkurrenzfähiges ist mir einfach viel zu hoch, da investier ich das geld lieber in renntrainings reifen ect. und hab einfach spaß

ps. wenn man mit genügend speed aus einer kurve kommt und früh genug am kabel zieht, bekommt man mit einer 6er auch gute topspeedwerte zusammen ;-)

schönen sonntag noch ;-)
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Schon lustig wie genervt manche immer tun von solchen Freds und trotzdem immer fleißig ihren Senf dazu geben. Soll doch n Forum zum quatschen sein und wir quatschen hier doch nur ausgelassen.

Im Prinzip hab ich ja was ich wollte. Ne gesunde und nüchterne Einschätzung. Weil ich war natürlich schon geil drauf mal ne große zu versuchen. Weiß jetzt aber dass es nicht die Prio hat.

@Koerschgi

Gut geschrieben. Werde wohl auch vorerst bei der 600er bleiben. Zum einen hab ich auch noch andere Verantwortungen und Ausgaben. Neues Auto etc. steht auch noch an. Da muss man sich schon sortieren.
Von daher ist mir Rennstrecke schon sehr wichtig aber fürs erste tuts wohl die R6 dann schon noch.
Und so hab ich noch Zeit an mir zu arbeiten denke da ist noch genug raus zu holen.

Ich bin immer etwas zu ehrgeizig das ist mein Problem. Aber verliere jetzt nicht meinen Scheiß wenn ich dann doch von ner 1000er verheizt werde. Und hat wirklich auch seinen Spaß mal jemanden vor sich zu haben mit dem man sich n gutes Gefecht bieten kann.

Vielleicht investiere ich dann doch noch mal in einen Quickshifter für meine R6. Kommt billiger und den vermisse ich schon doch n bissel.
  • Benutzeravatar
  • Fabi_93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 20. Februar 2017, 16:45
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi_93 »

Hallo Zusammenn,

ich bin relativ neu was Rennstrecken fahren angeht. Seit März dieses Jahres um genau zu sein. Wie es der Zufall will haben mich die Leute damals richtig beraten und gesagt, nach dem Rennstrecken fahren fährt man kaum noch Straße. Und so geht es mir auch momentan. Habe mich damals dazu entschieden meine RJ15 (Straße) nicht für Rennstrecke zu verwenden. Nun besitze ich eine 2. R6 RJ11 für die Rennstrecke.
Nun mein Anliegen. Mein Wunschmotorrad ist die neue R1 RN32. Letztes Jahr habe ich mir gesagt, ich hol Sie mir irgendwann, wenn ich mehr Erfahrung habe mit Motorrad fahren. Habe schon Respekt vor 200 PS Motorrädern.
Nun habe überlegt ob ich nicht meine beiden R6en gegen eine R1 RN32 tausche. (Rennstrecke only)
Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Fahre ich vllt mit meinen zwei R6en eigl besser? Dachte mir evtl. wenn ich mal stürzen sollte mit der RJ11, kann ich schnell ggf. die RJ15 fit machen für die Rennstrecke falls die RJ11 dementsprechend ramponiert ist.
Lohnt es sich noch Geld in 600er zu stecken?

Hätte gerne eure Meinungen dazu.

Gruß
Fabi
28.03.2020 - ADR mit Speer
29.04 - 30.04.2020 HHR mit Hafeneger
23.05 - 24.05.2020 Oschersleben mit Hafeneger
01.06 - 02.06.2020 HHR mit Hafeneger
31.07 - 02.08.2020 Spielberg mit PRD
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Fabi_93 hat geschrieben:Hallo Zusammenn,

ich bin relativ neu was Rennstrecken fahren angeht. Seit März dieses Jahres um genau zu sein. Wie es der Zufall will haben mich die Leute damals richtig beraten und gesagt, nach dem Rennstrecken fahren fährt man kaum noch Straße. Und so geht es mir auch momentan. Habe mich damals dazu entschieden meine RJ15 (Straße) nicht für Rennstrecke zu verwenden. Nun besitze ich eine 2. R6 RJ11 für die Rennstrecke.
Nun mein Anliegen. Mein Wunschmotorrad ist die neue R1 RN32. Letztes Jahr habe ich mir gesagt, ich hol Sie mir irgendwann, wenn ich mehr Erfahrung habe mit Motorrad fahren. Habe schon Respekt vor 200 PS Motorrädern.
Nun habe überlegt ob ich nicht meine beiden R6en gegen eine R1 RN32 tausche. (Rennstrecke only)
Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Fahre ich vllt mit meinen zwei R6en eigl besser? Dachte mir evtl. wenn ich mal stürzen sollte mit der RJ11, kann ich schnell ggf. die RJ15 fit machen für die Rennstrecke falls die RJ11 dementsprechend ramponiert ist.
Lohnt es sich noch Geld in 600er zu stecken?

Hätte gerne eure Meinungen dazu.

Gruß
Fabi
Wenn ich mir dein Titelbild aus der Unterschrift ansehe, denke ich das du mit der rj11 gut bedient bist und dich viel mehr auf deine Sitzposition konzentriren solltest und die Blickfuehrung. Ich wuerde an deiner Stelle einen Instruktor nehmen statt einer rn32 (ist nicht boese gemeint, hatte ich auch mal und kostet deutlich weniger).
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16320
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Fabi,
ich würde es so machen wie Du schreibst. R6'n weg, R1 holen. Sofern es das Budget hergibt.
  • Benutzeravatar
  • Fabi_93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 20. Februar 2017, 16:45
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi_93 »

kaneun hat geschrieben:
Fabi_93 hat geschrieben:Hallo Zusammenn,

ich bin relativ neu was Rennstrecken fahren angeht. Seit März dieses Jahres um genau zu sein. Wie es der Zufall will haben mich die Leute damals richtig beraten und gesagt, nach dem Rennstrecken fahren fährt man kaum noch Straße. Und so geht es mir auch momentan. Habe mich damals dazu entschieden meine RJ15 (Straße) nicht für Rennstrecke zu verwenden. Nun besitze ich eine 2. R6 RJ11 für die Rennstrecke.
Nun mein Anliegen. Mein Wunschmotorrad ist die neue R1 RN32. Letztes Jahr habe ich mir gesagt, ich hol Sie mir irgendwann, wenn ich mehr Erfahrung habe mit Motorrad fahren. Habe schon Respekt vor 200 PS Motorrädern.
Nun habe überlegt ob ich nicht meine beiden R6en gegen eine R1 RN32 tausche. (Rennstrecke only)
Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Fahre ich vllt mit meinen zwei R6en eigl besser? Dachte mir evtl. wenn ich mal stürzen sollte mit der RJ11, kann ich schnell ggf. die RJ15 fit machen für die Rennstrecke falls die RJ11 dementsprechend ramponiert ist.
Lohnt es sich noch Geld in 600er zu stecken?

Hätte gerne eure Meinungen dazu.

Gruß
Fabi
Wenn ich mir dein Titelbild aus der Unterschrift ansehe, denke ich das du mit der rj11 gut bedient bist und dich viel mehr auf deine Sitzposition konzentriren solltest und die Blickfuehrung. Ich wuerde an deiner Stelle einen Instruktor nehmen statt einer rn32 (ist nicht boese gemeint, hatte ich auch mal und kostet deutlich weniger).

Danke für deine Antwort. Ja weiß das ich noch viel lernen muss.
Mir geht es eher darum ob ich nicht eher in eine Zeitgemäßere Maschine inventiere und mit der R1 dann weiter mache. Lernen muss ich so oder so^^
28.03.2020 - ADR mit Speer
29.04 - 30.04.2020 HHR mit Hafeneger
23.05 - 24.05.2020 Oschersleben mit Hafeneger
01.06 - 02.06.2020 HHR mit Hafeneger
31.07 - 02.08.2020 Spielberg mit PRD
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Mit den R6en wirst du in dieser Klasse wahrscheinlich auf ewig zeitgemäß sein, da sich dort kaum noch was tut. Bei der R1 ist die Konkurrenz Situation eine andere..

Ist aber egal, denn es soll dir Spaß machen. Wenn du Bock auf ne 1000er hast und deine zwei 600er das Budget dafür bilden dann machs. Wenn du die 600er davor noch weiter ausreizen willst wartest du eben...
Push it!
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Fabi_93 hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
Fabi_93 hat geschrieben:Hallo Zusammenn,

ich bin relativ neu was Rennstrecken fahren angeht. Seit März dieses Jahres um genau zu sein. Wie es der Zufall will haben mich die Leute damals richtig beraten und gesagt, nach dem Rennstrecken fahren fährt man kaum noch Straße. Und so geht es mir auch momentan. Habe mich damals dazu entschieden meine RJ15 (Straße) nicht für Rennstrecke zu verwenden. Nun besitze ich eine 2. R6 RJ11 für die Rennstrecke.
Nun mein Anliegen. Mein Wunschmotorrad ist die neue R1 RN32. Letztes Jahr habe ich mir gesagt, ich hol Sie mir irgendwann, wenn ich mehr Erfahrung habe mit Motorrad fahren. Habe schon Respekt vor 200 PS Motorrädern.
Nun habe überlegt ob ich nicht meine beiden R6en gegen eine R1 RN32 tausche. (Rennstrecke only)
Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Fahre ich vllt mit meinen zwei R6en eigl besser? Dachte mir evtl. wenn ich mal stürzen sollte mit der RJ11, kann ich schnell ggf. die RJ15 fit machen für die Rennstrecke falls die RJ11 dementsprechend ramponiert ist.
Lohnt es sich noch Geld in 600er zu stecken?

Hätte gerne eure Meinungen dazu.

Gruß
Fabi
Wenn ich mir dein Titelbild aus der Unterschrift ansehe, denke ich das du mit der rj11 gut bedient bist und dich viel mehr auf deine Sitzposition konzentriren solltest und die Blickfuehrung. Ich wuerde an deiner Stelle einen Instruktor nehmen statt einer rn32 (ist nicht boese gemeint, hatte ich auch mal und kostet deutlich weniger).

Danke für deine Antwort. Ja weiß das ich noch viel lernen muss.
Mir geht es eher darum ob ich nicht eher in eine Zeitgemäßere Maschine inventiere und mit der R1 dann weiter mache. Lernen muss ich so oder so^^
Nein, 115 PS vordern dich weniger als 200 und deswegen isT der Lernvorgang normaler weise schneller ;)
Mit einer 1000 machtst du Zeit auf der Geraden gut und dein crossover stil wird dir bleiben. Du wirst denken dass du besser geworden bist weil die Zeit besser geworden ist, gehst dann mehr Risiko ein und dann kracht es wahrschenlich :p
Schau dir doch an wie viele Anbieter inzwischen Pitbike Trainings anbieten ;) Was meinst du wieso?
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Fabi_93 hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ja weiß das ich noch viel lernen muss.
Mir geht es eher darum ob ich nicht eher in eine Zeitgemäßere Maschine inventiere und mit der R1 dann weiter mache. Lernen muss ich so oder so^^
Bleib besser mal noch etwas bei der R6. Mit der kannst du, wie du schon sagst, erstmal noch eine Menge lernen und auch erstmal Geld in Instruktoren (z.B.) stecken. Du musst ja ins Motorrad selber nicht unbedingt investieren außer Verschleißteile.

Nebenbei kannst du schonmal dein Straßenmotorrad ganz in Ruhe verkaufen und das Geld beiseite legen. So würd ich es machen. Abgesehen davon, dass die RN32 in 1-2 Jahren schon wieder deutlich günstiger sein werden.
Antworten