Zum Inhalt

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Moin Leute,

für mich steht schon länger die Frage im Raum ob ich in eine höhere Klasse wechseln soll.
Derzeit fahre ich eine R6 RJ11 die bietet natürlich so ziemlich gar nix am wenigsten Leistung.
Dafür aber mörder Handling und Berechenbarkeit.

Bis jetzt dümpel ich noch so in B Gruppen umher. Für mich stand eigentlich immer fest, dass wenn ich
mit der 600 in Gruppe A angekommen bin dass ich dann wechseln wollen würde.

Ich bin eher Gelegenheitsfahrer also so 2-3 mal im Jahr Rennstrecke und auch nur noch Rennstrecke.
Steige also jede Saison wie der erste Mensch auf n Motorrad und muss erst mal klar kommen.

Mit der R6 komme ich wunderbar klar die kann ich auch richtig harsch ran nehmen ohne dass die mich gleich abwirft. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Meine Befürchtung wäre jetzt beim Wechsel auf eine RSV4 (wäre mein Favorit) dass ich erst mal wieder große Schritte rückwärts mache weil ich mit dem Mehr an Leistung nicht klar komme und hohes Risiko fahre mich selbst ab zu schießen.

Ich hab Fahrer gesehen die mit ner R6 alle Tausender platt gemacht haben. Gut war n R6 cup Fahrer aber genial anzusehen. Und zeigt mir dass mehr Leistung nicht mangelndes Talent kompensiert.

Mich würde mal interessieren ob hier der eine oder andere den Schritt schon hinter sich hat und mir mal n Eindruck davon geben kann wie man das erlebt und wo man sich dann wieder findet.

Ist die 1000er doch nicht so unbeherrschbar wie ich denke. Oder kommen da doch mehr Probleme auf einen zu ?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sehe keinen Grund nicht umzusteigen, und kaum einer den ich kenne hatte ein Problem
mit dem Umstieg von 600 auf 1000.
Ich hab Fahrer gesehen die mit ner R6 alle Tausender platt gemacht haben. Gut war n R6 cup Fahrer aber genial anzusehen. Und zeigt mir dass mehr Leistung nicht mangelndes Talent kompensiert.
Und ich kenne 1000er Fahrer die das ebenso können. Was hilft es dir, was andere tun oder können.
Spaß soll es machen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Falls die Zeiten in deinem Profil noch aktuell sind, würde ich sagen bleib erst mal bei der 600er.
Der Vorteil der modernen 1000er ist allerdings, dass die dich durch die Elektronik auch nicht direkt abwerfen durch die Mehrleistung.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Ich hab auch gewechselt gehabt nach Jahren mit 600er ... von Zx6R auf Kilo Gixxer ...

Gründe waren bei mir hauptsächlich das Gewicht. Hab nach meinem Unfall ziemlich zugenommen und die 600er nur mehr gequält. Allein auf Start Ziel die Geschw. Unterschiede waren schon ordentlich.

Hab dann den Freunden klein bei gegeben und mir die Kilo Gixxer (K6) gekauft. Das erste Mal am Pann hatte ich nur ein Grinsen im Gesicht. Hatte mörder Respekt, aber bei jedem Gas aufziehen nur ein JUHU in den Helm gerufen.
Bin dann von Termin zu Termin immer besser zurecht gekommen. Nicht wirklich schneller unterwegs gewesen in der Gesamtzeit anfangs, aber viel mehr Spass.

Hab letztes Jahr dann Ende der Saison auf RSV 4 gewechselt und meine Meinung hier ist ... das Ding ist wie meine 600er zu fahren nur mit viiiiiel mehr Leistung. Bin toootal Happy.
Zwar mit 190cm und bissal an Bauch nicht viel Platz auf dem Karton, aber mit Rastenanlage, bissal höheren Moosgummi und anderen Lenkstummel ging es dann immer mehr in die richtige Richtung, wo ich nicht nach 1 Tag runter falle.

Ich hab´s nicht bereut ... ich will nur Spaß haben und den Stress in der Arbeit ausn Kopf weglassen. Hab 2 kleine Kinder daheim und muss mir nix mehr beweisen. Schnellere soll´s geben, ja wurscht mir egal. Spaß, Spaß, Spaß und durch´s lange im Kreis fahren gewisse Routine und Gelassenheit bekommen und so schau ich halt mehr auf andere, überhol nicht unbedingt auch wenn ich schneller bin und erst dann wenn alles Safe ist etc. ...
Ich lebe halt das Racing ... andere Art vielleicht wie andere, Rossi werd ich keiner mehr und das macht mir auch nix aus.

mfg
max
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Die neuen 1000 sind in allen Bereichen besser!
Punkt.
Bremesen besser, beschleunigen besser, haben besseres Handling, haben bessere Elektronik (tc, antiw, abs, usw).
Jeder Anfaenger ist damit besser beraten, ABER wieso solltest du 20-30 K wegen 2 Trackdays verpullvern? Du sagtest eh das du rum bummelst und nicht das maximale Potenzial rausquetschst. Dann brauchst du auch keine Waffe aus der oberen Liga ;)
Ein Sturz der max 1-2 tsnd eur kostet ist fuer mich vertretbar, aber eine RSV4 ind den Sand setzen waere fuer mich eine Katastrophe.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

1000er ist halt "angenehmer" zu fahren da Leistung immer und überall. Dafür kannst die 600er halt richtig ausquetschen, was auch Spaß machen kann.

Musst du probieren..
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

@max

Nette Schilderung interessant zu hören, dass es doch so viel mehr Spaß machen soll.
Und gerade dadruch, dass ich eben nur 2-3 mal im Jahr fahre will ich natürlich auch möglichst Spaß
haben. Kostet ja alles genug ^^

Für mich ist derzeit der unbezahlbare Spaß wenn man mit ner abgeranzten 600er wie meiner (hatte schon einige mal im Kiesbett gelegen) dann die Big Bikes verspeißt.
Hat also auch sein schönes. Aber es ist oft genug auch ne Qual wenn du auf der Gerade denkst "oh mann komm aus m pott da unten". Das ist dann nicht so schön und finde stört gerade dann wenn du n Schleicher mit ner 1000er vor dir hast der dich auf der Gerade immer schön hinter dir hält.

Ich bin noch nie n Bike mit mehr als 130 PS gefahren und würde das zu gern mal testen. Ob das wirklich so geil ist. Aber n Bike für n Turn mieten ist mir zu riskant dafür lege ich mich zu oft ab.

Kurze Frage nebenbei welche RSV4 hast n ? Gebraucht ? Wieviel runter ? Schon irgendwie Probleme gehabt ? Kenne das von nem Bekannten der hatte Motorschaden und nur elektronik Probleme war so ne RSV4 APRC. Des natürlich mist wenn man nur wenig möglichkeiten hat und die spinnt am Ende rum.

@ kaneun
Ich bin Pfennigfuchser ;) Meine Vorstellung geht nicht gerade dahin mit ne Brandneue RSV4 RF zu kaufen oder so. Sondern eher ne abgeranzte gebrauchte. Würde aber dann schon eher auf die RR gehen und die kostet natürlich noch um die 13k.

Überlegung ist noch die alte RSV4 aber dort hört man viel von Motorschäden. Weiß nicht so recht.

Aber sehe das schon genau wie du. Die R6 prügel ist schon etwas schmerzfreier über die Strecke.
Geht auch oft mal schief. Aber egal Panzertape richtets da. Aber mach ich halt nur weil ich weiß, dass die
eh nix wert ist. Kam mich damals 4 Lappen. Wenn ich jetzt n 13k € Moped unterm Arsch hab wäre ich wohl auch deutlich verkrampfter.

Ist dann nämlich auch so ne Sache.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Für ca. 14 bekommst ne neue 16er RSV4 RR. Da passt alles. Rennverkleidung drauf und evtl. Fußrasten und Spaß haben! Hat kaum mehr Leitungsnachteile zu einer BMW, dafür eine super gleichmäßige Leistungsentfaltung und das Fahrwerk ist aus der Kiste sehr gut.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ZSchneidi hat geschrieben:Für mich ist derzeit der unbezahlbare Spaß wenn man mit ner abgeranzten 600er wie meiner (hatte schon einige mal im Kiesbett gelegen) dann die Big Bikes verspeißt.
Und wenn dann ein guter mit einer noch abgeranzteren Moto3 oder 125cc an dir vorbeifliegt.
Ist der Spaß dann vorbei *-).

Bitte doch mal einen Kollegen mit einer 1000er ein paar Runden fahren zu dürfen.
Dann ist es e passiert...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

steirair hat geschrieben:
ZSchneidi hat geschrieben:Für mich ist derzeit der unbezahlbare Spaß wenn man mit ner abgeranzten 600er wie meiner (hatte schon einige mal im Kiesbett gelegen) dann die Big Bikes verspeißt.
Und wenn dann ein guter mit einer noch abgeranzteren Moto3 oder 125cc an dir vorbeifliegt.
Ist der Spaß dann vorbei *-)
:lol:
Davon kann ich ein Lied singen :!: :!: Mich hat Sandro Cortese am Pan mal so brutal aufgeschnupft :lol: :lol:
Damals noch mit der Moto 3 und ich die BMW :alright:
Antworten