Zum Inhalt

Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Hallo zusammen,

da ich mehr und mehr überlege dann doch mal den Aufstieg in die 1000er Klasse zu wagen bin ich nun am überlegen was es denn sein bzw. evtl. dann werden soll.

Budget-Technisch ist keine RN32 oder aktuelle BMW, Kawa, etc. drin, von daher muss darauf nicht weiter eingegangen werden. Ich denke das Budget wird so bei 7000-8000€ liegen.

Dabei ins Auge gefasst habe ich die 3 verschiedene Motorräder, welche auch in der Überschrift zu lesen sind:
- Yamaha R1 RN22
- GSX-R 1000 K9
- Honda CBR 1000RR SC59


Warum RN22?
Die RN22 war schon immer eines meiner Traummotorräder... das Aussehen, der Klang, der "Underdog-Status"... einfach nur geil! Mein Herz würde förmlich nach diesem Modell schreien, jedoch hörte ich auch, dass sie wohl auch nicht die umkomplizierteste auf der Rennstrecke sein soll - fundierte Begründung kenne ich jedoch bisher keine (Geometrie, etc.?!)

Warum GSX-R?
Ich denke sie ist das ausgewogenste Rennmotorrad von denen drei. Da ich aber aktuell eine Suzuki (750er K8) fahre, wäre das jetzt nicht der Superreiz - auch wenn mir bewusst ist, dass es natürlich etwas anderes ist.

Warum SC59?
Meines Empfindens nach ist die SC59 ein sehr solides und fahrbares Motorrad. So kommt es jedenfalls immer bei mir rüber. Das sie etwas schwach auf der Brust ist, im Gegensatz zu den aktuellen Raketen, hörte ich ebenfalls. Dennoch denke ich, dass sie ein gutmütiges, unkompliziertes Motorrad ist, welches mich auch von der Optik anspricht (das Auge isst ja bekanntlich mit :) )

Nun würde ich gerne einfach mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu den o.g. Motorrädern hören, damit ich vielleicht ein etwas klareres Bild bekomme. Jedes Motorrad auf der Rennstrecke Probe zu fahren, wird sich wohl als schwierig erweisen.

Ich freue mich! :)

Marc#7
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Joerg1000K6 Offline
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 21:50
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
  • Wohnort: 98553 Breitenbach/Thür.

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg1000K6 »

Yeahhh cooles Thema, stehe nach einem Jahr Hausbaupause haargenau vor dem gleichem Thema...
Also die 22er würde mich auch reizen, einfach nur wegen dem Motorkonzept, allerdings stört mich da ein bißchen die Problemchen mit der Temperatur und sie soll auch einen weichen Lenkkopf haben, was nach einem eventuellen Sturz halt blöd sein kann wegen kompletten Rahmentausch. Die GSXR hatte ich die letzten 3 Jahre, im Serientrimm relativ träge aber echt bäriger und voluminöser Motor, Leistung und Drehmoment auch untenrum ziemlich bilderbuchmäsig. Dann aufgepimmpt mit fahrwerksüberarbeitung und den üblichen Dingen (Hechi) absolut genial zu fahren, relativ einfach an die 200 PS möglich und damit konkurrenzfähig mit den BMW 's und kawas....Nur günstiger, echt ein geiles Gerät.
Da ich aber halt vielleicht mal was anderes neues probieren möchte, liebäugel ich mit der SC59. Leistung ist für mich nicht mehr unbedingt das wichtigste, Fahrwerk und Abstimmung schon eher...schaumermal was hier noch alles so zu tage gebracht wird....
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Zur yamaha kann ich leider nichts sagen. Die honda bin ich mal einen turn vom kollegen gefahren. Hat mir super gefallen, v.a. das Gefühl für das Vorderrad (gabel war überarbeitet). Leistungsmässig in relation zu den neuen motorrädern schwach.

Ich fahre eine k9 1000er. Fahrwerk und bremsen gemacht. Leider habe ich einen schwachen motor erwischt :) hat 176 ps mit slick trotz voll akra und abstimmung (die suzuki war auf mehreren prüfständen und alle haben gesagt, dass mehr halt nicht drin ist). Sonst bin ich aber voll zufrieden. Handlichkeit, Stabilität und Drehmoment super. Die leistungsentfaltung besser als alles andere, was ich sonst gefahren bin (muss aber auch sagen, dass ich eine suzukibrille auf habe :)). Technisch bisher auch keine Probleme.

Mit den neuen wirst du aber auf der geraden keine chance haben. Ich war dieses jahr mal mit einem bmw kollegen in mugello. Ich fuhr eine 2.04 er 2.07. Auf der geraden hatte er gps 294 ich max 272. Ok einmal 276 aber da habe ich die erste kurve völlig überbremst. Klar die Geschwindigkeit auf der Geraden sagt nichts über die rundenzeiten aus, aber man sieht schon den leistungsunterschied. Ist halt mühsam auf der geraden und auf den zwischengeraden. Aber das kennst du ja sowieso von der 750er.
  • swuonzn Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 17:29

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von swuonzn »

Zur 22 kann ich sagen.
Das sie absolut geil ist. Habe aber paar Sachen machen müssen bis ich zufrieden war.
Fahrwerk überarbeitet ttx 36 hinten.
Rapidbike easy Modul.
Wegen der Temperatur habe ich Rollen Durchlaufkühler verbaut. Auspuff Anlage mit Thermoband umwickelt. Wenn's arg warm ist Thermostat und Mocool rein. Dazu ne Lüfterschaltung. Bei 35 Grad Luft ist öl immer zwischen 80-95 Grad. Wasser als bei 100 . Je nach Strecke. Dann schalte ich Lüfter dazu und Ie kühlt runter.
Vom fahren bin ich immer noch begeistert. Sturz teile gibt's wie Sand am Meer.
  • Benutzeravatar
  • nackl Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:50
  • Motorrad: CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: 06268
  • Kontaktdaten:

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von nackl »

Also im Vergleich zu den anderen zwei würde ich eindeutig die Blade nehmen.
Die Susi angegeben mit 185 Ps, die Yamse hatt 182 und die Blade knapp 180.
Dafür bringt die Blade unter 200kg auf die Wage und die anderen zwei 208 und 206.
Sind die zwei soviel schneller mit 6 und 3 Ps mehr? Das bezweifle ich, nicht weil ich das glaube sondern
weil ich auf der Renne desöfteren das Vergnügen habe mich mit anderen Bikes zu duellieren :riding:
Sollte dir die Leistung nicht reichen haust dir nen PC rein, läßt sie nochmal abstimmen und gut ist.

M.f.G
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Also ich würde mal die RN22 stark empfehlen, was an der kompliziert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen ??!!

Ja es stimmt, man sollte schon eine fertig umgebaute RN22 MIT ZUSATZKÜHLER holen, weil bei einigen Krümmern passt da kein Kühler mehr rein, ich hab z.B. einen speziell für Kitkühler vorgesehenen Akra-Krümmer (gab auch "normale", da schleift das Rad oft am Dreieickskühler).

Aber das Gefühl fürs Hinterrad habe ich so noch nie vorher erlebt, selbst ich Lusche weiß exakt, was da hinten abgeht,
was auch das Fahren mit älteren Reifen erheblich erleichtert (Ich fahre ohne TC).

Meine Wahl wäre klar 8) 8)

Auch wenn ich Swounzn widersprechen muss, der Ersatzteilmarkt ist verschwindend klein (im Vergleich zur RN12, die ich vorher hatte, die ich aber nie wieder möchte).
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Das mit dem Hinterradgefühl vom Rudi bzgl. der RN22 kann ich bestätigen.
Wir sind schon 1-2 Runden zusammen gefahren, :lol: so wie mit der RN22 ist der früher nicht aus der Ecke geballert...

Vielleicht auch von Interesse, diverse Bauteile wie vor allem auch die Felgen und zum Teil die Bremsen können von der Vormodellen übernommen werden, dadurch ist die Ersatzteilversorgung zumindest bei diesen Teilen riesig.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Warum überhaupt 1000er fahren, wenn es faktisch "nur" für ein Motorrad reicht, mit dem man vermutlich nicht mehr vorne mitfahren kann?

Die neue R1 und die BMW haben aus der Kiste 190 oder noch mehr PS am Hinterrad und sind von der Elektronik her in meinen Augen sehr leicht fahrbar. Folglich wird es schwer werden mit den von Dir genannten Maschinen vorne mitzufahren. Will man das trotzdem muss man wieder Geld für Motortuning und Elektronik in die Hand nehmen und am Ende wird man dann vermutlich bei dem Preis landen, den eine BMW oder die neue R1 kostet.

Ich hatte vor zig Jahren eine 99er Yamaha R1 und ich war froh, als ich sie los war, denn alle paar Jahre kamen neue Maschinen auf den Markt, die von Haus aus 10 - 15PS mehr hatten.

Verglichen damit hat sich beispielsweise in er 600er Klasse leistungsmäßig fast gar nichts getan, denn keine 600er hat aus der Kiste über 130PS. Der Aufwand um vorne mitzufahren ist geringer, da man faktisch jede Maschine mit Auspuff und "Blueprinted" Motor auf ein sehr gutes Niveau bekommt, mit dem man vorne mitfahren kann.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

Um vorne mitzufahren hat er ja praktisch schon das richtige Motorrad. Die Weiterentwicklung hier ist mit der 600er vergleichbar. Aufgrund der Starteranzahl in den Rennen (750er) wird er da sogar noch mehr Vorteile haben wie in der SSP.
Folglich wird es wohl nicht um die vorderen Plätze gehen.
  • Joerg1000K6 Offline
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 21:50
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
  • Wohnort: 98553 Breitenbach/Thür.

Re: Superbikes = RN22 vs. GSX-R 1000 K9 vs SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg1000K6 »

Sehr gutes Argument finde ich, nur denke ich ist es halt auch so, dass nicht unbedingt jeder mit ner 600er und vorallem dem anderen Fahrstil (nur 5-stellige Drehzahlen, noch später Bremsen, höherer Kurvenspeed usw.) klarkommt, vorallem auch im fortgeschrittenen Alter... :shock:
Und mir persönlich geht halt auch an einigen "Bergen" an den verschiedenen Tracks einer ab, wenn ich diesen bärigen 1000er Reaktor unter mir spüre und das Gerät vorwärts geht, als gäbe es kein Morgen...oder keine Bremszone :D
Antworten