Zum Inhalt

Wo und wann Wiedereinstieg

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Toster Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most

Wo und wann Wiedereinstieg

Beitrag von Toster »

An das neue Moped gewöhne ich mich ja langsam auf der Straße nach den ganzen Jahren Abstinenz. Jetzt ist nur die Frage wo und wann es wieder auf die Strecke geht. Ich glaube bis auf Oschersleben sind alle Strecken die ich schon gefahren bin umgebaut worden :-(
Hätte jetzt aber auch nicht so das Problem eine unbekannte Strecke zum Wiedereinstieg zu benutzen.
Irgendwelche Vorschläge?
Wer von euch ist denn in der 2. Julihälfte wo unterwegs?
2022 IDC
  • limpy Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Wo und wann Wiedereinstieg

Beitrag von limpy »

Bei deiner Lieblingsstrecke steht Zolder.
Na dann :wink:
  • Toster Offline

Beitrag von Toster »

Das Problem in Zolder ist eher das ich ne 750 K6 habe und die wohl zu laut ist. Versuche da ja was umzubauen mit nem großen langen Topf.
Zolder gefällt mir, weil es dort ein paar schöne Mutecken gibt.
2022 IDC
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Es gibt Events, bei denen du mit offener Flöte in Zolder fahren kannst. Bei Motorsportschool kannst du ausreichend Termine finden.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

Ich würde sagen das hängt davon ab was du bei deinem Wiedereinstieg erreichen willst.
An die alten Zeiten anschliessen und schauen obs noch geht oder einfach wieder Spaß finden?

Bauch sagt:
Nimm ne neue Strecke - dann machste dir schon mal keinen Druck und vergleichst mit alten Zeiten.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • Toster Offline

Beitrag von Toster »

kalle hat geschrieben:Ich würde sagen das hängt davon ab was du bei deinem Wiedereinstieg erreichen willst.
An die alten Zeiten anschliessen und schauen obs noch geht oder einfach wieder Spaß finden?

Bauch sagt:
Nimm ne neue Strecke - dann machste dir schon mal keinen Druck und vergleichst mit alten Zeiten.
Glaube da hast du ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Vergleichen wird man wohl immer bei bekannten Strecken. Vorrangig geht es um den Spaß und wieder das Gefühl zum fahren zu bekommen. Denke als erste Strecke ist eine neue wohl wirklich besser.
Wenn ich das richtige Gefühl wieder habe, werde ich bestimmt gucken,ob ich es noch kann. ;-)
2022 IDC
  • Toster Offline

Beitrag von Toster »

Taurus hat geschrieben:Es gibt Events, bei denen du mit offener Flöte in Zolder fahren kannst. Bei Motorsportschool kannst du ausreichend Termine finden.
Danke für den Tipp!
2022 IDC
  • Toster Offline

Beitrag von Toster »

Erfolgreich hinter mich gebracht. Mehr dazu wenn ich wieder zu Hause bin und ausgeruht bin,falls es jemanden interessiert.
2022 IDC
  • blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Beitrag von blowman »

immer her mit deinem bericht,aber nicht nur nen 3-zeiler :wink: :lol: ,hol richtig aus,wir lesen doch alle gerne.

blowman
  • Toster Offline

Beitrag von Toster »

So, jetzt mal ein kleiner Bericht, wie es mir so ergangen ist.
Wie in meinem anderen Thread ersichtlich, hatte ich mich bei CRT für den 19.9. in Assen angemeldet. Ich wollte unbedingt Instruktorenfahren buchen, da ich 5 Jahre gar kein Motorrad gefahren bin und dieses Jahr lediglich 300km Fahrpraxis mit dem neuen Motorrad auf der Straße gesammelt hatte. Da hatte ich noch einige kleinere Probleme wie z.B. die Sitzposition und vor allem die ungewohnte Umkehrschaltung. Daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen, und seien wir mal ehrlich, wie soll man das auf der Straße vernünftig mit den schnellen Gangwechseln durchspielen ohne wie ein Geisteskranker zu fahren.....aus dem Alter bin ich lange raus!
Also Training gebucht, allerdings nicht die von mir präferierte "Krabbelgruppe", weil sie schlicht weg voll war sondern die nächst schnellere Instruktorengruppe für erfahrene Fahrer....allerdings erst nachdem ich mir Videos angeschaut habe, was die angegebenen Rundenzeiten denn so heißen. Verdammt, sieht ganz schön schnell aus, zur Not muss ich abreißen lassen und vielleicht die Gruppe wechseln, war mein Gedanke.
Aus unerklärlichen Gründen wurde die Kombi in den letzten Wochen immer enger, scheint bei der Hitze eingelaufen zu sein....passt die Schildkröte noch mit rein?
Nun gut, das Wochenende rückte näher und durch meine Arbeitszeiten kam ich erst am Sonntag dazu, das Seriengelumpe abzubauen und die Rennpappe anzubauen. Noch kurz das Moped gewaschen, sie sollte ja schließlich auch gut aussehen. Das ganze dauerte 80 min. Dann die Sachen gepackt, den geliehenden Bulli von meinem Bruder abgeholt und eingeladen.
Meine Eltern kamen auch mit ihrem Wohnmobil mit, da mein kleiner Sohn mal sehen wollte, wie der Pappa Motorrad fährt und einen 4-jährigen will man ja auch nicht unbeaufsichtigt im Fahrerlager rumlaufen lassen. Der Bulli musste übrigens nur sein, weil die Heckgarage des Womos wenige cm zu schmal ist.
Nach gut 2,5h waren wir dann in Assen. Es war schon dunkel und wir suchten uns einen Platz hinter dem Pirelli Lkw.
Morgens um 7:30 Uhr sollte es mit der Transponderausgabe und der folgenden Fahrerbesprechung losgehen. Die begann auch pünktlich. Es wurde gleich gefragt ob Deutsche dabei wären, wir sollten uns bitte ganz nach hinten setzen und ein Instruktor würde uns gleich alles auf deutsch erklären. Dieser kam auch sofort mit uns nach hinten.
Übrigens wurde ich bei der Startnummernausgabe gefragt, ob ich eine Suzuki hätte. Ich guckte verwundert und fragte warum? Na dann passt die Startnummer ja...es war die 34.....immer dieser Druck :mrgreen:
Nach der Fahrerbesprechung das Motorrad rausgeschoben und die Startnummer angebracht. Ich wurde auch langsam noch nervöser. Also, hilft nix und Klamotten an. Schildkröte passt, wenigstens schonmal etwas. Ich bekam noch einen Kuss vom Junior mit dem Spruch, ich soll ja heile wiederkommen. :shock:
Also zum Parc Fermé und erstmal gucken. Ich wurde dann einem Instruktor zugeteilt, der auch mit jedem ein kurzes Gespräch führte. Er fragte ob alles ok sei und instruierte uns.
Dann ging es raus auf die Strecke, ich direkt hinter dem Instruktor. Ich rollte langsam mit und probierte erstmal die Einlenkpunkte zu treffen und die Strecke zu lernen. Nach 2 Runden wechselten ich und der Fahrer hinter mir ans Ende der Gruppe. Wir waren 6 oder 7 Leute in der Gruppe meine ich. Im ersten Turn fuhren wir bzw. ich eine 2:25....die Rundenzeiten waren schon ausgehangen, als wir mit der Nachbesprechung des Turns im Parc Fermé durch waren. Unser Instruktor ging auf alle Fragen ein :icon_thumleft
Die Pause zwischen den Turns nutzte ich, um wieder Flüssigkeit in meinen Körper zu bekommen, hatte ganz vergessen, wie anstrengend richtiges fahren ist.
Auf zu Turn Nummer 2. Wieder alle versammelt und kurz gesprochen und dann raus. Das Tempo wurde leicht gesteigert und ich landete bei einer 2:20. Probleme hatte ich bis dahin nur mit der immernoch zu harten Gasannahme der GSXR. Diese verhagelte mir immer wieder die Linie im Geschlängel nach Start und Ziel. Dieses versuchte ich durch eine andere Gangwahl zu umgehen, es wurde nicht wirklich besser. Ich hätte es abstellen können, wenn ich noch einen Gang niedriger gefahren wäre. Aber ich wollte meine fehlende Fahrpraxis nicht auf Highsider Abfangen prüfen :wink:
Der 3. Turn wurde genau wie die beiden vorangegangenen durchgeführt, nur das wir ab Halbzeit frei fahren durften. Dieses nutze ich gleich mal aus und verbesserte meine Zeit auf sagenhaft langsame 2:12 . Der Instruktor hat beim frei fahren versucht jedem Teilnehmer mal zu folgen und zu gucken, wo derjenige noch Probleme hat bzw. diesen zu überholen und zu ziehen, um ihn die Linie weiterhin zu zeigen. Einfach super der Mann. Mich hatte er nur leider erst zum Ende gefunden. Er versprach mich den nächsten Turn zu beobachten.
Die folgende Mittagspause brauchte ich mehr als gedacht. Ich war schon ziemlich platt als es zum 4. Turn ging. Hier wurden jetzt nur noch 2 Runden zusammen gefahren und dann war es wieder frei. Der Instruktor fuhr mit mir nach 5 oder 6 Runden zusammen, doch ich bekam immer mehr konditionelle Probleme und traf die Punkte nicht mehr so. Bin dann eine Runde früher raus, weil ich nicht auf der Nase liegen wollte. Komischerweise war ich kurz vorm rausfahren nochmals schneller. 2:08
Den 5. Turn wollte ich erst schon gar nicht mehr fahren. Ich war einfach fertig. Auch Fabian ( Instruktor) merkte an, das ich die Einlenkpunkte nicht mehr treffen würde und ich zu spät einlenke....hmm...damals hab ich es immer zu früh gemacht. Werde mal die Mitte versuchen. Auch hatte ich kein gutes Gefühl mit der Bremse. Ich habe insgesamt 5 mal etwas später gebremst, weil es mir nicht so taugte. Sie verzögerte mir einfach zu wenig und das Hinterrad wurde zu früh zu leicht. Es stört mich nicht wirklich, wenn sie dabei etwas quer kommt aber sie darf es nicht so früh. Da muss ich an der Abstimmung und oder an meiner Sitzposition arbeiten. Dazu wird es einen neuen Thread geben.
Ich bin den 5. Turn doch noch gefahren aber nur locker rumgerollt.

Ich habe für mich gesehen sehr viel Spaß gehabt und bin wieder warm geworden. Noch 1-2 Instruktorentrainings und es geht wieder. Mehr kann ich von einem Eintägigen Training meines Erachtens nicht erwarten. Der Veranstalter ist ebenfalls top und nur zu empfehlen.
Assen ist eine tierisch geile Strecke, die es in sich hat und alles bietet, was eine Strecke haben sollte. Hier kann man auch die Curbs nutzen, was für mich sehr ungewohnt war.

Folgende Probleme hatte ich : Kondition und zu viel Gewicht :banging:

Folgende Probleme habe ich mit dem Motorrad : Bremsleistung, Bremsstabilität,Sitzposition und eventuell Gasannahme

Dazu mehr im anderen Thread
2022 IDC
Antworten