Zum Inhalt

Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Bodo, hört sich logisch an - danke.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

das man solche Problemfälle auch anders und kulant lösen kann, konnten die Teilnehmer bei Prospeed am Wochenende feststellen.
Das zusammen mit dem Betreiber und Veranstalter, auch wenn es ärgerlich war, die gefundene Lösung war eine sehr gute. Wird sicher noch genaueres berichtet im Prospeed Cup Thread.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Interessante frage und noch interessantere teils Abenteuerliche Antworten.
Ich denke durch die Ausweitung der Trainingsanbieter wächst der Markt, der Zugang zur Szene bzw den Rennstrecken wird für externe (so nenn ich jetzt mal die "nicht" vollblut racer) einfacher, damit verbunden natürlich auch die zunahme der verstrahlten personen die alles und jeden direkt auf rechtlichem wege mit irgendwelchen Schadensersatzansprüchen konfrontieren. Soweit für mich die Erklärung warum sowas zunimmt...
Allerdings ist es eine zumutung das hier eine ganz normal gestellte frage so beantworten wird und derjenige deklassiert wird zum "nicht wirklichen racer".... immerhin sollte man versuchen VOR der betätigung seiner tastatur zunächst den sachverhalt aus verschiedenen sichtpunkten zu sehen.
Ich denke unterm strich reden wir hier über ordentlich kohle, zu behaupten das es nur nen fuffi oder was weiß ich wieviel ist und derjenige das einfach so hinnehmen soll ist echt daneben luxgixxer (ich verstehe vollkommen was du meinst und kenne den schlag menschen den du meinst, habe ihn ja zum anfang meines posts beschrieben).
Da ich mir den "rechtlichen rotz" jetzt seit 3 jahren in meinem Studium antue, würde ich mich mal als fortgeschrittener laie auf dem gebiet bezeichnen. Ohne das ganze jetzt hier im gutachten stil (so nennt man das wenn man einen solchen Sachverhalt prüft) zu verfassen, liest sich der post von Bodo als weitgehend richtig. Auch ich bin der Meinung das es sich hier nicht um höhere Gewalt handelt und der Käufer (racer) hier mit dem verkäufer (VA) einen Kaufvertrag hat. Jeder teil hat hier seine rechte und pflichten, zb. muss der käufer den Kaufpreis zahlen und der verkäufer "die sache" frei von sach und rechtsmängeln überlassen. Jetzt sind wir hier nicht im sachenrecht sondern irgendwo zwischen einem Dienstvertrag (611 BGB) und einem Mietvertrag (535 BGB), was es jetzt genau ist müsste man prüfen, aber da hier der VA dem Racer das recht gewährt ein grundstück zu nutzen (die strecke) wirds irgendwo dazwischen schweben. Ist aber unterm strich auch egal, da sowohl der Dienstvertrag als auch der Mietvertrag unterm strich ganz klar regeln zb. Mietvertrag 535 (1) BGB "Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten." oder Dienstvertrag 611 (1) BGB "Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet".
Was hier für eigenartige Klauseln in irgendwelche AGB´s geschrieben wird ist übrigens völlig egal, wenn diese dem gesetzestext widersprechen sind diese sowieso ungütlig. Abgesehen davon gibt es paragraphen die ebenfalls genau regeln was passiert wenn eine Leistung (also hier die überlassung der strecke) nicht eintritt, der VA aber trotzdem die kohle behalten will (was eine ungerechtfertigte Bereicherung darstellt).
Setzen wir mal vorraus das der Vertrag zwischen Racer und VA gültig zustande gekommen ist, eine der Hauptpflichten aus dem Vertrag aber nicht erbracht wird (oder nicht erbracht werden kann), so fehlt ein wesentlicher bestandteil des Vertrags. Selbstverständlich kann der VA dann nicht einfach die kohle behalten und als unternehmen zu seinem kunden (der ja nach BGB immer mehr geschützt ist als das unternehmen) pech gehabt.
So jetzt hat luxgixxer seine letzte mahlzeit entgültig über seine tastatur verteilt , sorry :lol:

Also rechtlich hab ich hier wenig bedenken das der Kunde seine kohle zurückverlangen kann, weil der VA seine Leistung nicht wie versprochen und teil des Vertrages erbracht hat.
Würde ich mir veräppelt vorkommen und man würde enstprechend mit mir reden ist mir das übrigens total egal ob ich mich im Motorsport bewege oder in irgendeinem anderen bereich, schließlich verschenke ich doch auch in allen anderen bereichen des lebens nicht mein geld, auch nicht wenn ich weiß meine vertragspartei fährt mopped odersowas was sie ggf. mit meinem hobby in verbindung bringen könnte.
Aaaaber (und jetzt kommt der knackpunkt), egal in welchem bereich; Reden hilft immer, unter normalen umständen lässt sich immer eine vernünftige lösung finden die für beide parteien ok ist.
Wenn reden nichtmehr hilft und irgend ein vollhonk einem einfach nur ans bein pissen will oder scharf drauf ist ungerechtfertigt meine kohle einzusacken weil er es verpeilt hat sein unternehmerisches risiko entsprechen abzusichern kann man immernoch die rechtskeule auspacken, dass aber wirklich nur als letzte option (und da würd ich wahrscheinlich bei nem fufi dann doch drauf scheißen und den veranstalter damit abstrafen das ich meine geschichte all meinen racer hoomies erzähle und niewieder bei dem fahre :D ).
  • Benutzeravatar
  • baumi69 Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 09:56
  • Motorrad: R1 RN19 #292
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von baumi69 »

Gut, sachlich und verständlich erklärt (aufgeklärt) - Danke =D> =D>
  • Benutzeravatar
  • Rossifumi Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Montag 8. November 2004, 19:33
  • Motorrad: GSXR 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Erkelenz
  • Kontaktdaten:

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von Rossifumi »

Mein Güte Chris, das sind ja ganz neue Seiten :shock: Ob das Studium doch noch was bringen sollte bei Dir? :P

Sehr gut!
  • Benutzeravatar
  • Bodo2009 Offline
  • Beiträge: 663
  • Registriert: Montag 5. November 2007, 12:23
  • Kontaktdaten:

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von Bodo2009 »

na dann war mein Studium vor 30 Jahren ja nicht für die Katz :D

Ich hab es bewusst so einfach geschrieben, damit es einfach verständlich ist.

Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Rossifumi hat geschrieben: Ob das Studium doch noch was bringen sollte bei Dir? :P
:mrgreen: Zeigt sich im Oktober, dann hab ich die scheiße hoffentlich hinter mir und kann endlich wieder aufsatteln bzw mir erstmal nen ross zulegen. Dann brauch ich dich und den rest der sippe auch nichtmehr so zu vernachlässigen :alright:
Bodo2009 hat geschrieben:na dann war mein Studium vor 30 Jahren ja nicht für die Katz :D

Ich hab es bewusst so einfach geschrieben, damit es einfach verständlich ist.

Bodo
War nich für die katz :icon_thumleft sowas lässt sich schlecht googlen.
Habs auch alles nur angerissen, ich glaub der schritt weiter zu abstraktionsprinzip, innen/aussenverhältnisse, haupt/nebenpflichten usw. könnte für mobbing im fahrerlager sorgen. Ausserdem könnte luxgixxer dann auf die idee kommen 823BGB durchzulesen und mich für die vollgereierte tastatur in die mangel zu nehmen 8)
  • Benutzeravatar
  • herrbrenner Offline
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 10:00
  • Wohnort: Augsburg

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von herrbrenner »

Hallo,
gibt es vom fadenersteller schon neue Infos?
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
  • Benutzeravatar
  • ELgreen Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:28
  • Motorrad: 04+08er ZX10R
  • Lieblingsstrecke: ZandOscherN'Ring
  • Wohnort: Rheinläänd

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von ELgreen »

Nein.
Er vergisst es aber nicht hier zu posten.
:lol:
schlimmer geht immer......
  • Benutzeravatar
  • herrbrenner Offline
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 10:00
  • Wohnort: Augsburg

Re: Renntrainingsabbruch bzw. Ausfall/Absage

Kontaktdaten:

Beitrag von herrbrenner »

Und wie ist die Geschichte weitergegangen?
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
Antworten