Zum Inhalt

Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Ich würde gerne mal alle Informationen zum Thema Umbau einer Aprilia RSV4 für den Renneinsatz zusammen suchen. Das Bike interessiert mich irgendwie und ich würde gerne wissen, wie viel Arbeit die RSV4 macht!

Meine Hauptfragen:

1. Welche Basis ist die beste? Normal RSV4, die R, APRC, mit ABS???
2. Welche Umbauten sind ein Muss?
3. Welche Tuner kennen sich gut mit der RSV4 aus?
4. Wer fährt eine RSV4 hier im Forum und was wurde umgebaut und welche Erfahrungen gibt es?

Ich finde das Bike einfach nur geil, aber ob man auch was raus machen kann? :mrgreen:
Dateianhänge
big_aprilia_rsv4_2009_01.jpg
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Das Ding ist ausm Stand schon mega genial, bin komplett Serie gefahren und es war ein Traum
Außer es kommt eine Gerade, dann wirds schleppend ;)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Schau mal hier rein:

http://www.v4-forum.de/

Was willst du investieren? Als gute Ansprechpartner in Sachen RSV4 habe ich kennengelernt:

http://www.wsc-neuss.de/

und

http://www.motorradklein.de/

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

tunen ??? sei froh wenn sie im Serientrimm überlebt !!

Finger weg vom Motor, denn der läuft oder er läuft nicht

ferner kann das Teil mehr als 99,5% hier ( mich eingeschlossen ) :wink: :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • paddy Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 14:51
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slowakiaring

Beitrag von paddy »

Ne APRC würde ich wieder nehmen
oder eine von den ersten und eine Bazzaz nachrüsten
funktioniert vorzüglich !
Aprilia Racing Steuergerät (450,00€) und Akra komplett ( 1400,00€)....und Sehr Gut ist !
gruß paddy

Street Triple-Cup #162
  • Benutzeravatar
  • hbdesmo Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Hannover

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von hbdesmo »

Zum Thema Zuverlässigkeit: Bin mit meiner RSV4 (MJ 12) bisher 3000 km ohne technische Probleme ausschließlich auf der RS gefahren, Abflug ausgenommen.

APRC würde ich auf jeden Fall empfehlen, funktioniert perfekt. Neben der Traktionskontrolle sind schließlich auch noch Schaltautomat, Anti-Wheely Control und - für den der es braucht - Launch Control dabei. AHK ist sowieso Serie.

Zum Thema Fahrwerk: Ich hatte mich für die RSV4R anstatt für die Factory entschieden und die Differenzknete ins Fahrwerk gesteckt: hinten TTX36 Federbein + vorn Öhlins FGK Kartusche + Öhlins Lenkungsdämpfer. Was gegenüber der Factory als Nachteil bleibt, sind die schwereren Gussräder. Dafür sind sie einigermaßen erschwinglich, so dass man sich auch einen zweiten Satz Felgen leisten kann.

Gemessen an meinen Fahrkünsten bin ich mit dem Paket eher überversorgt, aber ich würde es heute genauso wieder machen.
  • Benutzeravatar
  • para09 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 10. September 2012, 18:35
  • Motorrad: RSV4 R aPRC
  • Lieblingsstrecke: bis jetzt HHR

Beitrag von para09 »

Mir ist bei 9500km unter Vollast ein Kolben verschwunden, was ich und mein Motor zähneknirschend hinnehmen musste. Jetzt habe ich mittlerweile einen neuen Motor...

Mal abgesehen davon, ist das Bike aber einfach der Hammer und ich würde sie wieder kaufen! Fahre ebenfalls die normale R mit aprc. Viel Umbauerei gibt es bei mir nicht, außer eine richtig abgeranzte Rennpappe, bissl kürzer und einem Akra ;)
Hier und da wird sicherlich was kommen (Racing ECU), aber das muss ich erstmal an der Finanzministerin vorbeischleusen..

Zu den Info-Quellen schließ ich mich dem Henning absolut an!
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Beitrag von slowly »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aprilia ABS? Also Bike mit oder definitiv ohne ABS nehmen?
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Elektronik ist was feines, erst recht wenn sie versagt
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Tead hat geschrieben:Elektronik ist was feines, erst recht wenn sie versagt
:?: :?: :?:
Grüße
Jörg#33
Antworten