Zum Inhalt

Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Hinnerck Offline
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 20:25
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Münster

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Hinnerck »

Jörg#33 hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Elektronik ist was feines, erst recht wenn sie versagt
:?: :?: :?:
Die BMW-Bremse soll angeblich auch nicht ganz zuverlässig sein, hab ich gehört... :? Oder?
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Hinnerck hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Elektronik ist was feines, erst recht wenn sie versagt
:?: :?: :?:
Die BMW-Bremse soll angeblich auch nicht ganz zuverlässig sein, hab ich gehört... :? Oder?
Man hört so vieles im Lager der Fahrer ... :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Man weiß es nicht man weiß es nicht ;)
Aber morgen, da wissen wir es
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Gestern war Heute noch Morgen, also... :wink:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:smackbottom:

Herrschaften - bitte BTT! Versaut doch nicht diesen hoffnungsvollen Tread :wink:

@slowly:

hier bitte einmal reinlesen:

http://www.serviceaprilia.com/public/ra ... ontafile=1

Da bekommst du alles, was du für eine Race RSV4 benötigst :band:

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Castroletti Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 20:06

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Castroletti »

Hi,

also ich besitze seit 2 Jahren eine RSV4 aprc Factory, Motor Elektrik alles original, die Umbauten beschränken sich auf Anbauteile wie Verkleidung Öhlins Bremsen,Rasten,Akra usw. Alle Umbauten wurden von einem erfahrenen Händler gemacht es ist also nichts verbastelt oder so.
Ich finde sie ist das schönste Superbike und wenn sie läuft ist sie auch wirklich klasse.
Mein Problem ist allerdings das ich bisher ca. 3000 Km auf der Rennstrecke gefahren bin und noch kein problemloses Wochenende hatte. Irgend ein Problem hatte ich bisher immer.
Zwei Getriebeschäden, Haarrisse an einer völlig unbeschädigten Hinterrad Felge, wenn sie warm ist springt sie manchmal extrem schlecht an, dann funktioniert das Calibrierungs Menü nicht zuverlässig usw,usw. Garantie wird von Aprilia rigoros abgelehnt und das Motorrad sofort in der Garantie gesperrt wenn es auf der Rennstrecke gefahren wird, das habe ich von denen schriftlich.
Solange der Händler den Rennstreckeneinsatz geheim hält, werden Probleme sicher behoben. Allerdings hat Aprilia eine Abteilung, deren Mitarbeiter sich die Garantiefälle meist ansehen und wenn die Umbauten oder Rennstrecken Einsatz feststellen, ist die Garantie weg.
Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern es ist mir letztens noch von zwei ehemaligem Aprilia Händlern so bestätigt worden, einer sagte mir sogar, das sie förmlich nach Ablehnungs-Gründen suchen.

Ich habe mich bei BMW Motorrad informiert und von meinen ganzen Problemen und Garantieerfahrungen mit der Fa. Aprilia berichtet und gefragt wie das bei BMW gehandhabt wird.
Bei BMW hat man angeblich volle Garantie auch wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wird. Wenn das Fahrzeug aber umgebaut wird ist die Garantie vom Einzelfall abhängig und kann durchaus verweigert werden, also genau wie bei Aprilia und vermutlich wie bei den meisten anderen Herstellern auch.

Er sagte aber wörtlich: Wenn der Schaden nicht ursächlich durch den Verwendungszweck oder Umbau ist, versuchen wir, kulant zu sein und dem Kunden entgegen zu kommen.

Ob BMW denn wirklich so kulant ist wie sie sagen, können andere hier in diesem Forum sicher besser beurteilen, denn auf der Strecke kommen auf 1 RSV4 gefühlte 20 BMWs und ich denke das hat aus meiner Sicht einen Grund.

Gruss

Castroletti
gruss
  • Benutzeravatar
  • spyderguy Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 20:10
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Ingelheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von spyderguy »

Fahre seit letzter Saison eine RSV4-Factory aprc. Ich denke da funktioniert die Basis schon so gut, dass sie kaum auzureizen ist. Trotzdem wurde inzwischen einiges geändert, teilweise aber auch schon vom Vorbesitzer.
Hier mal so ein grober Überblick, wobei ich mit den m.E. wichtigeren Dingen begonnen habe (Liste ist aber nicht ganz vollständig):

-Kühlerschutzgitter
-Motorschutzdeckel
-Rahmen- und Schwingenschoner
-kleineres Ritzel vorn (glaube das ist dann ein 15er) je nach Strecke
-Verstellbare Fußrastenanlage
-GPS-Mouse fürs Racedisplay
-Tankhaube (sieht oft nicht so gut aus, kann aber sehr sinnvoll sein)
-flache Achspads vorn
-Komplettanlage Krümmer (spart in erster Linie Gewicht), über die Notwendigkeit darf man sich uneinig sein.
-Rapid-Bike-Race-Modul, wegen Abstimmung auf Krümmer und weiterer Spielereien. Normale Aprilia-Race-ECU tut´s sicher auch.
-geänderte Bedieneinheit für APRC (kein muss, aber u.a. lassen sich die Hebel besser positionieren)
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Beitrag von slowly »

Tja, das sind ja mal ein paar Infos. Auch wenn die vielen Probleme nicht gerade für eine RSV4 sprechen!

Wie groß ist der Leistungsunterschied zur BMW oder Kawa wirklich? Gibt es da Erfahrungen?
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • spyderguy Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 20:10
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Ingelheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von spyderguy »

Wenn Du regelmäßg Rennen fährst könnte Leistung ein Thema sein.
Weil Du dann zum Überholen die Leistung auf der Geraden besser brauchen kannst.
Ansonsten ist die Handlichkeit der RSV4 einfach überragend. Für meinen Speed hat sie schon lange genug Leistung. Ich habe das Gefühl, durch das Motorrad auch fahrerrisch etwas dazugelernt zu haben. Und nehme mehr Kurvenspeed mit auf die Geraden als früher - bzw. ich komme auch schneller in die Kurve rein. Wenn Du von ´ner 600er umsteigst, ist das vielleicht gar nicht schlecht.
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Alles zum Thema RSV4 für die Rennstrecke umbauen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

genau dies ist die Adresse wo ich meine Umbauteile bestellt habe

http://www.serviceaprilia.com/public/ra ... ontafile=1

die Basis war eine gebrauchte 10er Factory
dazu die CRT Verkleidung mit MRA Scheibe
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
Antworten