Zum Inhalt

Valencia mit Jura 27.-31.12.03

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Valencia mit Jura 27.-31.12.03

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Wieder mal mit dem Renault Master vom Händler Ch. Greiwe reise ich mit Steffen in genau 17 1/4 h quasi nonstop von Greven zur Rennstrecke in der Nähe von Valencia. Das geht prima, wenn man konstant 130 km/h fährt, nur zum Tanken anhält und im Wechsel auf der hinteren Sitzreihe pennt, wenn der andere fährt.

Der erste Tag mit den freien Trainings ist zum Eingewöhnen bestimmt. Zum Glück bleibt es der einzige Tag, an dem man schon mal 8-10 Minuten warten muss, wenn man auf die Strecke will.

Mit Hilfe meines neuen Trainingsberichtes (danke Jochen) mache ich mir erstmals detaillierte Aufzeichnungen über Fahrwerkseinstellungen, Übersetzungen und Zeiten. Dies erweist sich als äußerst nützlich, denn nachmittags gelingt mir nach ein paar Änderungen schon eine 1,50 er Zeit, meine Bestzeit aus dem Vorjahr. Das lässt hoffen, also noch mal raus. Doch nach ein paar Runden gibt es unvermittelt ein gravierendes Problem. Beim Zurückschalten in den 4. Gang ist plötzlich der Leerlauf drin, und der Schalthebel lässt sich weder rauf noch runter bewegen. Raus ins Gras und den Bock hinter die Planke geschoben. Sofort sind die Jungs mit dem Sammeltaxi da, und ab geht’s in die Box. Dort schildere ich mein Problem und meine beiden Boxenkollegen, Kalle Hennemann und Elmar Kopf, sind unabhängig und übereinstimmend der Meinung: “Das ist der Stift, typisches Susiproblem.” Hm, welcher Stift? Die Jungs erklären mir, dass da hinter der Kupplung so eine Schaltklaue sitzt, die von eben diesem Stift fixiert wird. Und der soll lose sein (auf dem Foto sieht man, was gemeint ist). Schrauber Steffen hat die Kupplung schnell zerlegt und ausgebaut, und tatsächlich, der Stift ist es.

Am zweiten Tag drehe ich zunächst ein paar vorsichtige Runden, um zu testen, ob alles wieder geht. Wir montieren zum Qualifying ein paar neue Reifen, doch auf meinem Laptimer erkenne ich schon, dass ich trotzdem nicht unter 1:51.3 fahre. Abends lese ich dann aber auf der Startliste, dass es doch noch zum 6. Platz in der 2. Startreihe reicht.

Am nächsten Tag dann das Rennen. Wir stellen uns ordentlich auf, der Marshall mit der roten Flagge geht weg, die Ampel springt auf rot, ich zähle einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, ...nichts passiert. Bisher ging es immer in dieser Zeit los, aber jetzt nichts, immer noch nichts. Ich rolle 10 cm vor, vermindere deshalb kurz die Drehzahl, und ... grün! Start verpatzt, bis Mitte der Geraden überholen mich schätzungsweise 6-8 Leute. Ich orientiere mich nach links, um vor der ersten Kurve Boden gutzumachen. Auch die nächste links ist noch von Bedeutung, denn auch hier kann man sich beherzt breit machen. In dem folgenden Geschlängel kann ich noch einen Ducfahrer überholen, doch an der langsamsten rechts sticht er innen rein, und zwingt mich, offen zu machen. In der 2. Runde Ende Start/Ziel kann ich ihn aber endlich ausbremsen und mich auch von ihm lösen. Das Gerangel hat allerdings zur Folge, dass die Vierergruppe vor mir sich bereits 300-400 m entfernt. Ich fahre zwar konstant noch drei 49er und drei 50er Runden, doch ich komme einfach nicht mehr ran. Egal, es reicht schließlich doch noch zum 10. Platz. Damit erreiche ich meine beiden Ziele, im Rennen plaziert zu sein, und die für mich magische 1:50 zu knacken.

Klar, abends wird kräftig gefeiert, doch offensichtlich viel zu kräftig. Im Old-Men-Cup am nächsten Tag klettern meine Zeiten um satte 3 Sekunden, ich wäre besser nicht angetreten. Für das abschließende 4h-Rennen reisse ich mich nicht gerade um einen Partner, will ich doch mein Moped nach diesem Event verkaufen, und es ist doch noch ohne Kratzer. Als die Jungs dann starten, ärgere ich mich allerdings doch schwarz. Aber wer weiß, wofür´s gut ist.

Fazit: Das gewohnt hohe Niveau bei Jura bewirkt offensichtlich hohe Disziplin, Valencia mit den professionellen und freundlichen Streckenposten ist einfach topp, Franz hat endlich einen Renndienst, der den Namen verdient, ohne Schrauber geht’s nicht und mit Rotwein kann man nicht flott sein.
Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • anderl Offline
  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:54
  • Wohnort: Minga
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von anderl »

Respekt, super Bericht!!
das "Stiftproblem" hatten wir auch schon 2mal ...

ciaodaweil
Anderl
  • Benutzeravatar
  • Heiko Siedt Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 14:29
  • Wohnort: Neuss

Re: Valencia mit Jura 27.-31.12.03

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Siedt »

Moin Bernd,
Bernd hat geschrieben:[...]
Fazit: Das gewohnt hohe Niveau bei Jura bewirkt offensichtlich hohe Disziplin, Valencia mit den professionellen und freundlichen Streckenposten ist einfach topp, Franz hat endlich einen Renndienst, der den Namen verdient, ohne Schrauber geht’s nicht und mit Rotwein kann man nicht flott sein.
Glückwunsch zur Zeitenverbesserung :-)
Macht Kalle jetzt - endlich - immer Renndienst beim Franz?

Gruß
Heiko
  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Re: Valencia mit Jura 27.-31.12.03

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Heiko Siedt hat geschrieben:Macht Kalle jetzt - endlich - immer Renndienst beim Franz?
Kalle macht den Reifen- und GL den Renndienst.
Ich denke, zukünftig immer. Wurde aber auch höchste Zeit!
Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Kalle macht den Reifendienst und TTSL ab naechstes Jahr den Renndienst.

GL hatte schon die Zusage fuer Valencia

BTW.

was erwartet ihr von einem Renndienst?
waere nett viele Meinungen zu hoeren.

Was wir uns definitiv vorgenommen haben sind faire Preise, denn die Einstellung *wer seinen Kram nicht dabei hat muss eben bluten* finde ich zum kotzen, am Ring muss alles min. so guenstig sein wie ueberall sonst.

was brauchst ihr am dringensten, was waere *nice to have*

papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Ich bin gespannt, wie Du Deine Fahrtkosten und Aufenthalt, Laden und Entladen, Transport zur Rennstrecke, usw. in Deiner Kalkulation ohne Mehrbeitrag bei den Teilen hinbekommst.

Freuen täts mich ja.
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Also ganz sicher werden wir kein einziges Teil ueber dem Listenpreis verkaufen, nur weils am Ring ne Notlage ist und die meisten Teile werden wir zu guten normalen Preisen anbieten. Unser Ziel ist es eben, das es attraktiv ist, auf der Strecke zu kaufen weil es eben nicht teuer ist als sonstwo, sonst darf man sich ja nicht wundern, wenn die Leute nur im absoluten Notfall kaufen. Wieso soll ich als Fahrer Ersatzhebel und Stummel vorher kaufen, wenn ich es eh beim Renndienst bekomme. Ich hoffe dass wir das hinbringen, dazu braucht es eben auch Feedback von euch.
Standard sind natuerlich Lenker, Verkleidungshalter, Uebersetzungen, Ketten, Batterien, Bremsenteile, Hebel, Pflegestoffe, Sturzteile, Verkl.scheiben, Verkleidungen (begrenzt und auf vororder), Reifenwaermer..... aber eben auch attraktives Rennzubehoer

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hi Rainer,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Einkommensquelle. Du bringst jawohl ideale Voraussetzungen mit, fährst und schraubst selber, weißt also, auf was es ankommt. Orientiere dich einfach an GL oder Bernd Dietrich!

Mein Bedarf in Valencia:
1. Rückenprotektor vergessen, also neuen gekauft.
2. Kupplung mußte raus, dabei gleich auch Öl gewechselt, also 4 Ltr. Öl.
3. 1 Tube Dichtungsmittel
4. 1 Kettenrad 42/525
Gruß
Bernd
Antworten