Zum Inhalt

Mein erster Renntransporter Umbau: Step 1: Fenster und Dämmung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bassini Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:14
  • Motorrad: 600rr PC40
  • Wohnort: HH Nord

Beitrag von Bassini »

Moin zusammen,
ich habe mir einen Vito als Kasten in der Langversion gekauft und möchte diesen entsprechend Modifizieren, dass ich alles mit bekomme und darin Schlafen kann.

Als erstes muss die Karosserie nun gegen Rost Geschütz werden. Ich dachte an Sprühwachs, es sei denn es spricht etwas dagegen? Das ist meine erste Versiegelung.

Als nächstes soll eine Belüftung geschaffen werden. Ich schwanke noch zwischen zwei kleineren oder einer großen Dachluke. Damit diese sich am dünnen Blech fixieren lässt, werde ich aus Siebdruck einen Einbaurahmen fräsen.
Zusätzlich wollte ich eine Möglichkeit der Frischluftzufuhr von unterhalb des Fahrzeugs schaffen. Dazu wird wohl ein leiser großer Computerlüfter mit Schalter und Klappe zum Einsatz kommen.

Zur Dämmung:
Die Außenhaut wird, mit Alubutyl beklebt. Nun wird, wo es geht, mit Amaflex XG Selbstklebend 19mm angebracht. Dieses Material nimmt kein Wasser auf, dämmt Schall und Wärme..
Um keinen Laderaum zu verlieren, würde ich gerne die Hohlräume der Verstrebungen ausschäumen. Ich dachte an Teroson PU9500. Hat damit schon einmal jemand gearbeitet? Verändert sich beim Trocknen das Volumen? Und müsste ich dann zusätzlich noch eine Dampfsperre anbringen?

Für den Stromanschluss bin ich mir noch etwas unsicher, ich würde ungerne ein Loch dafür ins Blech schneiden. Hat da jemand einen Vorschlag? Eine Steckdose am Unterboden wäre mir etwas zu fummelig.

Viele Grüße
Sascha
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Hallo Sascha,
ein derartiges Projekt habe ich gerade mit einem Maxi Sprinter am Start. Mit dem Alubutyl und dem Armaflex bist du ganz gut bedient. Das Alubutyl lässt sich aber nicht so einfach verarbeiten wie du es dir vielleicht vorstellst und hat auch einiges an Gewicht. Hier habe ich bei mir nur zur Geräuschdämmung große Blechflächen und die Radkästen ausgekleidet. Den Rest großzügig mit Armaflex auskleiden und Verstrebungen mit Sprühfett ausspritzen und einfach noch 9mm Armaflex drüber. Ich würde nix mit Bauschaum oder derartigem ausspritzen. Das bekommst du im später nie wieder raus.

Ansonsten Dachluke mit Lüftung in die Decke und gut ist, manchmal ist weniger mehr. Und das Geld kann man dann sinnvoller in Renntrainings investieren.

Aber vielleicht einfach mal in diversen Foren sich Vorschläge holen und einfach für sich selbst den besten zwischenweg finden.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Hallo,
Mal eine bescheidene Frage, weshalb die übermäßige Dämmung ?? Man wohnt doch nicht in dem Transporter. An der RS wird ein Heizlüfter aktiviert, das reicht doch. Im Gegenteil, da muss man sogar für etwas "Zugluft" sorgen, sonst wirst da gedünstet über Nacht.
Die meiste Zeit ist man im Sommer unterwegs, da brauchts oft nicht mal den Heizlüfter und auch im Winter bei Minusgraden reicht der Lüfter locker aus um es gemütlich warm zu haben.

Gruß Robert
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Beitrag von sakasanje »

Ich war bis jetzt paar mal mit ungedämmten Miet-Transporter an der Strecke und bin mit einer Heizung im Transporter locker hingekommen. Ohne Heizung kann es aber echt arschkalt werden, auch wenn es "milde" Temperaturen draussen sind :) Ergo nehme ich, außer im Hochsommer, immer eine Heizung mit.

Lüftungsfenster ist für den Sommer nett, eine richtige Durchlüftung ist meiner Meinung nach nicht nötig. Früh reisst man eh die Bude auf und durchlüftet auch tagsüber ist es öfters mal offen, so dass die Durchlüftung eigentlich immer gegeben ist.

Kabel kann man beim Vito an den Türdichtungen vorbei legen (Heckklappe keine Ahnung). Wäre die Billig-Variante :mrgreen:
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Benutzeravatar
  • Onkel Offline
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 11:46
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Onkel »

Bassini hat geschrieben:
Als nächstes soll eine Belüftung geschaffen werden. Ich schwanke noch zwischen zwei kleineren oder einer großen Dachluke. Damit diese sich am dünnen Blech fixieren lässt, werde ich aus Siebdruck einen Einbaurahmen fräsen.
sind da in den dächern von transportern nicht oft schon flächen dafür vorgesehen? da könnte man sich einen selbsbaurahmen sparen, wenn man eine passende luke findet.

da gibts doch auch so eine "selbstausbauer-szene" mit forum.
:fag:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16295
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bitte weiter berichten!!!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5408
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Mein erster Renntransporter Umbau: Step 1: Fenster und Dämmung

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Solche Steckdosen kann man durchs Blech nach innen legen, gibt es im Caravaningbereich,mit Dichtung und allem.
Das mit dem Lüfter halte ich für übertrieben, gibt es im Wohnwagen, oder Wohnmobil bereich auch nicht.
Dachluken gibt es auch im Caravaningbereich, aber die halten Teilweise nicht höhere Geschwindigkeiten aus.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Christoph Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:14
  • Motorrad: Rsv4 RF
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Christoph »

Moin ...

Ich habe das alles auch vor zwei Jahren mal gemacht an nem Fiat Ducato ...

Die Dämmung mit Armaflex ist super .

Im Herbst bildet sich kein KondensWasser im Inneren und im Sommer bleibt alles etwas Kühler.

Ich verwende zusätzlich noch solche Isoliermatten für dir Frontscheibe .

Und zum Dachfenster :

Gerade im Sommer , ist es einfach super wenn morgens schon frische Luft reinkommt . Fliegengitter und Verdunkelung sind auch schon mit dabei .

Ich habe vieles bei Nordmobil.de gekauft .

Das meiste ist Billiger, als bei den Hölländern .

Viel Spaß weiterhin
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Hey guter Beitrag

Ich bin grad auf der Suche nach einem Stromeinlass für meinen neuen Kofferanhänger. Er sollte von aussen zugänglich sein, spritzwasserfest und über einen 16A Drehstromanschluss verfügen. Ein Einlass mit den Campingsteckern 230V gibts zur Genüge nur das da eigentlich nicht.

Tips ?

Danke
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Bassini Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:14
  • Motorrad: 600rr PC40
  • Wohnort: HH Nord

Beitrag von Bassini »

Erst einmal Danke, für die rege Beteiligung.
robs97 hat geschrieben:Hallo,
Mal eine bescheidene Frage, weshalb die übermäßige Dämmung ??..
Hauptsächlich geht es darum, dass sich in dem Transporter kein Tauwasser bildet, zudem ist es im Sommer deutlich angenehmer.
Ich finde es auch praktisch, wenn ich das husten vom Nachbarn 3 Zelte weiter nicht mehr hören muss :D

Cowboy1984 hat geschrieben:Hallo Sascha,
..Mit dem Alubutyl und dem Armaflex bist du ganz gut bedient. Das Alubutyl lässt sich aber nicht so einfach verarbeiten wie du es dir vielleicht vorstellst und hat auch einiges an Gewicht. Hier habe ich bei mir nur zur Geräuschdämmung große Blechflächen und die Radkästen ausgekleidet. Den Rest großzügig mit Armaflex auskleiden und Verstrebungen mit Sprühfett ausspritzen und einfach noch 9mm Armaflex drüber. Ich würde nix mit Bauschaum oder derartigem ausspritzen. Das bekommst du im später nie wieder raus.
Alubutyl habe ich sicherlich schon 50qm verarbeitet, das Zeug kenne ich ganz gut :) ich werde es auch nur in die mitte von großen Flächen und um die Radhäuse kleben.
Wenn das Amaflex über den Verstrebungen ist, sehe ich aber das Problem, dass sich an der außenwand das Kondenswasser bildet und innen herunter läuft. Ich habe noch eine Telefonnummer bekommen von jemandem, der mit seiner Firma diese Ausbauten professionell machen. Ich werde dort wohl mal anrufen. Ich möchte ungerne, dass mir der Wagen in ein paar Jahren zerfault.

In 10 Tagen bekomme ich das Auto 8)
Antworten