Zum Inhalt

Mein erster Renntransporter Umbau: Step 1: Fenster und Dämmung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Das mit dem Lüfter halte ich für übertrieben, gibt es im Wohnwagen, oder Wohnmobil bereich auch nicht.
Dann penn mal bei Minusgraden ohne Lüfter in einem Transporter. Alles schon gehabt, in Brno und auch in Barcelona.


Gruß Robert
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5408
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Mein erster Renntransporter Umbau: Step 1: Fenster und Dämmung

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

robs97 hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben: Das mit dem Lüfter halte ich für übertrieben, gibt es im Wohnwagen, oder Wohnmobil bereich auch nicht.
Dann penn mal bei Minusgraden ohne Lüfter in einem Transporter. Alles schon gehabt, in Brno und auch in Barcelona.


Gruß Robert
Ich meinte diese Variante. :D

Zusätzlich wollte ich eine Möglichkeit der Frischluftzufuhr von unterhalb des Fahrzeugs schaffen. Dazu wird wohl ein leiser großer Computerlüfter mit Schalter und Klappe zum Einsatz kommen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben: Das mit dem Lüfter halte ich für übertrieben, gibt es im Wohnwagen, oder Wohnmobil bereich auch nicht.
Dann penn mal bei Minusgraden ohne Lüfter in einem Transporter. Alles schon gehabt, in Brno und auch in Barcelona.


Gruß Robert
Ich meinte diese Variante. :D

Zusätzlich wollte ich eine Möglichkeit der Frischluftzufuhr von unterhalb des Fahrzeugs schaffen. Dazu wird wohl ein leiser großer Computerlüfter mit Schalter und Klappe zum Einsatz kommen.
Dann schau mal richtig nach Peter :wink:
Wohnwägen und Wohnmobile haben immer eine Abluftöffnung im Bereich Boden / Seitenwand unten nicht zwingend aktiv (mit Lüfter) jedoch mindestens passiv.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Beitrag von scad »

Bassini hat geschrieben:
Für den Stromanschluss bin ich mir noch etwas unsicher, ich würde ungerne ein Loch dafür ins Blech schneiden. Hat da jemand einen Vorschlag? Eine Steckdose am Unterboden wäre mir etwas zu fummelig.

Viele Grüße
Sascha
ich wollte auch kein loch in die karosse schneiden und hab deshalb ein kabel vom motorraum ins innere an meine verteilung gezogen. die steckverbindung ist damit unter haube und damit kein unnötiges loch :wink:
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Chris129 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Lünen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris129 »

Zuttl hat geschrieben:Hey guter Beitrag

Ich bin grad auf der Suche nach einem Stromeinlass für meinen neuen Kofferanhänger. Er sollte von aussen zugänglich sein, spritzwasserfest und über einen 16A Drehstromanschluss verfügen. Ein Einlass mit den Campingsteckern 230V gibts zur Genüge nur das da eigentlich nicht.

Tips ?

Danke
Martin
Schau mal hier:

http://www.mennekes.de/index.php?id=908 ... Id=2001030
  • Benutzeravatar
  • Bassini Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:14
  • Motorrad: 600rr PC40
  • Wohnort: HH Nord

Beitrag von Bassini »

scad hat geschrieben:
Bassini hat geschrieben:
Für den Stromanschluss bin ich mir noch etwas unsicher, ich würde ungerne ein Loch dafür ins Blech schneiden. Hat da jemand einen Vorschlag? Eine Steckdose am Unterboden wäre mir etwas zu fummelig.
ich wollte auch kein loch in die karosse schneiden und hab deshalb ein kabel vom motorraum ins innere an meine verteilung gezogen. die steckverbindung ist damit unter haube und damit kein unnötiges loch :wink:
Die Idee ist nicht schlecht, dass werde ich im Hinterkopf behalten.


@Dämmung: Ich habe mit einer Firma gesprochen, die solche umbauten schon seit 20 Jahren macht. Die Benutzen auch Amaflex. Allerdings wurde mir geraten, die Verstrebungen frei zu lassen. Dämmung mit PU Schaum soll über die Jahre anfangen, sich selbst auf zu lösen.
Ich denke ich werde die verstrebungen mit Wachs (?) erstmal nur versiegeln und mir das ganze in der Praxis anschauen, wie viel Tauwasser sich dort bildet.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

mit einem guten daunenschlafsack und guter isomatte friert man nicht. in einem windstillen transporter schon garnicht.
ein biwacksack dazu, hilft auch der verfrohrensten muhmuh.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Ich merk mal wieder, ich bin echt Hartz4 Racing.
In meinem Bus schmeiss ich ne zusammenklappbare Matratze aufn Boden, stell nen Heizluefter mit rein und leg mich hin und mach die Augen zu.
Gefroren hab ich noch nie, auch nicht bei Minusgraden letztes Jahr.
Ich hab allerdings auch nicht vor, da viel einzubauen, das Zauberwort ist Zuladung.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Windy hat geschrieben:mit einem guten daunenschlafsack und guter isomatte friert man nicht. in einem windstillen transporter schon garnicht.
ein biwacksack dazu, hilft auch der verfrohrensten muhmuh.
Schlafsack mog i net. A Schaumstoffmattn und a Zudeck glangt. Is doch koa Pfadfinderveranstaltung :lol: :lol:

Schöna Grias Nachbar :wink:
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Beitrag von J@K »

Zu Robs97 gibts nix zu sog´n ..wenns koid is dann no ah Hoazdeggn undn eine :D :D
In Deutsch: Man(n) kann auch ein Wärmeunterbett verwenden. :D
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
Antworten