Zum Inhalt

Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Kurzes Update zu Verkleidung Vorn:
Das sieht und hört sich so an, als ob das immer schnell gemacht ist, aber in Wirklichkeit baut man gefühlte 100mal die Verkleidungsteile an und schaut ob es passt um danach wieder fest zu stellen, dass es an einer anderen stelle hängt :-D
Vielleicht ist das ja auch der unterschied zwischen einer Standard und einer Premium GFK Verkleidung. Eins haben aber definitiv beide gemeinsam: nach dem Kies sind beide Schrott :-D
Als erstes wurden erstmal die Bremssattel abgeschraubt und die Stehlflexleitungen geleert.
Als erstes wurden erstmal die Bremssattel abgeschraubt und die Stehlflexleitungen geleert.
Das Oberteil einfach nur draufgesteckt-Die Freude war Groß, denn es sieht schonmal sehr Passgenau aus:-D
Das Oberteil einfach nur draufgesteckt-Die Freude war Groß, denn es sieht schonmal sehr Passgenau aus:-D
Die Originale Auspuffanlage MUSS ich leider anbauen, da ich hauptsächlich auf dem Sachsenring unterwegs bin. Der vorher verbaute AKRA mit Katersatzrohr, wäre allerdings deutlich Montagefreundlicher gewesen. Schon auf anhieb konnte ich mir denken, dass der Riesen KAT nicht in die verkleidung passen wird.
Die Originale Auspuffanlage MUSS ich leider anbauen, da ich hauptsächlich auf dem Sachsenring unterwegs bin. Der vorher verbaute AKRA mit Katersatzrohr, wäre allerdings deutlich Montagefreundlicher gewesen. Schon auf anhieb konnte ich mir denken, dass der Riesen KAT nicht in die verkleidung passen wird.
Der erste versuch zum passend machen. Mit Tape kann man wunderschön gerade linien abkleben (und auch noch paar mal verändern) um dann mit dem Dremel zu agieren.<br />Das ende vom Lied war: es passt trotzdem nicht:-)
Der erste versuch zum passend machen. Mit Tape kann man wunderschön gerade linien abkleben (und auch noch paar mal verändern) um dann mit dem Dremel zu agieren.
Das ende vom Lied war: es passt trotzdem nicht:-)
Das Unterteil ist dran und mit ein paar wenigen schrauben fixiert. Unter der Verkleidung liegt das stück was dann schlussendlich weichen musste.
Das Unterteil ist dran und mit ein paar wenigen schrauben fixiert. Unter der Verkleidung liegt das stück was dann schlussendlich weichen musste.
Als nächstes wurden noch die Übergänge von unter zu oberverkleidung angepasst. Aufgrund der paar  Schrauben ging das recht easy und auch direkt am Bike. Einfach wieder mit tape und Augenmaß markieren was weg muss. Etwas dahinter klemmen um Abstand zu haben und fröhlich drauf los dremeln.
Als nächstes wurden noch die Übergänge von unter zu oberverkleidung angepasst. Aufgrund der paar Schrauben ging das recht easy und auch direkt am Bike. Einfach wieder mit tape und Augenmaß markieren was weg muss. Etwas dahinter klemmen um Abstand zu haben und fröhlich drauf los dremeln.
Die löcher wurden im Anschluss mit einem 2mm Bohrer durch beide Verkleidungsteile vorgebohrt und konnten so nach Demontage auf die richtige Größe aufgebohrt werden. Die Passgenauigkeit der Bohrlöcher ist dadurch 100%
Am ende standen nur noch die Bohrlöcher der Verkleidungsscheibe aus. Auch hier war das Tape wieder die helfende hand:-D
Am ende standen nur noch die Bohrlöcher der Verkleidungsscheibe aus. Auch hier war das Tape wieder die helfende hand:-D
Beim Kotflügel habe ich einfach die vormarkierten löcher gebohrt, getreu dem Motto: Wird schon passen. Sollten diese wieder erwartend nicht passen, dann nehme ich den GFK Kotflügel der vorher dran war.
Die Schlimmste Arbeit kommt natürlich zum Schluss: Das anschleifen der Verkleidung. Trotz Druckluftschleifer vergingen einige stunden und die Garage sah aus wie sau.

Noch paar kurze fragen an die Profis (weil ich sowieso noch paar teile bestellen muss):
-Welche Bremsbeläge sollte ich nehmen?
Bremsklotz SINT GPFAX EBC
Bremsbelag vorne EBC Sinter Extreme Pro EPFA, EPFA379HH
die beiden hab ich auf die Schnelle gefunden, ich dachte eigentlich, dass 2 Bremsbeläge pro Sattel günstiger sind als 4 Einzelbeläge :-D

-und ich suche ein Adapterkabel (bzw. Verlängerungskabel) für den Gleichrichter (siehe Bild unten). Ursprünglich war dieser an der Verkleidung verschraubt, da diese Möglichkeit jetzt aber weg fällt, soll dieser entweder unter den Tacho verbaut werden oder hinter den Motor. Alternativ tun es auch Einzelstecker, Pins und eine entsprechende Crimpzange. Sollte sich sowas gar nicht finden, löte ich einfach ein entsprechend langes stück Kabel ein. Da aber in ferner Zukunft eine KitEcu einzug halten soll, wäre es schade am Original Kabelbaum rum zulöten.
Die Stecker, die an den Gleichrichter gehen
Die Stecker, die an den Gleichrichter gehen
Die Stecker, die an den Gleichrichter gehen
Die Stecker, die an den Gleichrichter gehen
Das nächste Thema ist dann die Lackierung
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Bremse fahr ich und auch andere weit schnellere ebc gpfax.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Windy hat geschrieben:der gasgriff ist aber sehr individuell
Rizoma Griffe. Waren schon verbaut gewesen
Rizoma Griffe. Waren schon verbaut gewesen
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Mach das weg.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

wenn ich richtig gesehen habe, dann sind die erhöhungen zwischen der spiegelbefestigung schon abgeschliffen. gut so.
die drücken dir sonst unschöne beulen in die neu lakierte kanzel.

thema lima-regler:
entweder du drehst dir zwei hülsen mit innengewinde und teller oder du kaufst sowas
https://shop1.r-g.de/list/Werkzeuge---Z ... gselemente
anschließend links innen in die verkleidung laminieren ( gfk-mist ausm baumarkt reicht)
selbstgedreht mit kohle aramid schauts dann so aus.
ZX10 036.2.JPG
ZX10 036.2.JPG (88.33 KiB) 1996 mal betrachtet
dann brauchst auch keine kabel verlängern.

den verkleidungsbug wird´s dir eh herbrennen, also kannst den lack gleich weglassen.
hitzeschutz war drinn...
Dateianhänge
ZX-10 036.1.JPG
ZX-10 036.1.JPG (89.93 KiB) 1996 mal betrachtet
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Wie schon von Windy und Harm geschrieben tausche die Rizoma Poser-Griffe gegen z.B. Renthal aus.
Die Gummihülse dreht sich mit der Zeit auf dem Rizoma Metalgriff und das ist für die Renne Mist.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2967
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Die Rizoma Dinger hab ich an meiner Strassenhuddel (waren beim Kauf schon dran) und die sind da schon -suboptimal. Auf der Renne würde ich die niemals fahren......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

bei dem ganzen scheiss mit der anpasserei bin ich echt froh bei bisherigen umbauten immer passendes material bei presser & kuhn gekauft zu haben. löcher bohren, scheibe drauf und dann is auch schon zeit für :beer:
wollte einmal die günstige" variante versuchen, aber das haben die nerven nicht mitgemacht :axed:

ich mag die umbauthreads 8)
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Tiger Warshaw hat geschrieben:Wie schon von Windy und Harm geschrieben tausche die Rizoma Poser-Griffe gegen z.B. Renthal aus.
Die Gummihülse dreht sich mit der Zeit auf dem Rizoma Metalgriff und das ist für die Renne Mist.
Kurzes Update: Renthal Griffe sind bestellt:-)
Auch hab ich gleich noch Ölfilter, Raddistanzhülsen Vorn, Bremsbeläge und noch irgendwas bestellt :-D
Windy hat geschrieben:wenn ich richtig gesehen habe, dann sind die erhöhungen zwischen der spiegelbefestigung schon abgeschliffen. gut so.
die drücken dir sonst unschöne beulen in die neu lakierte kanzel.

thema lima-regler:
entweder du drehst dir zwei hülsen mit innengewinde und teller oder du kaufst sowas
https://shop1.r-g.de/list/Werkzeuge---Z ... gselemente
anschließend links innen in die verkleidung laminieren ( gfk-mist ausm baumarkt reicht)
selbstgedreht mit kohle aramid schauts dann so aus.
ZX10 036.2.JPG
dann brauchst auch keine kabel verlängern.

den verkleidungsbug wird´s dir eh herbrennen, also kannst den lack gleich weglassen.
hitzeschutz war drinn...
Vielen Dank für deine Hilfe und deine detaillierten Bilder. Ich möchte es aber bewusst nicht an der Verkleidung festschrauben. Das der Regler solch eine Hitze umwandelt, hätte ich nicht gedacht. Die Stelle unter dem Tacho scheidet deswegen aus. Eine andere Stelle ist bereits gefunden. Dazu in einem späteren Update mehr.
Ich hoffe morgen das nächste Update (Lackierung) online stellen zu können. Eigentlich sollte es heute schon kommen, aber es gab gestern Abend leider einen kleinen Kampf zwischen meinem Golf und einen Baum (Mein Golf und ich gingen natürlich als Sieger hervor :-D aber die paar Kratzer die er erleiden musste, mussten versicherungstechnisch geklärt werden)
  • Tyront Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 19:02

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Tyront »

hey,

macht mir richtig spaß das ganze zu verfolgen :icon_thumright
freue mich schon auf die nächsten vortschritte ;)

gruß andi
Antworten