Zum Inhalt

sc59 Umbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rafa Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:23
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von rafa »

ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass aus einer 9 Jahre alten Karre soviel rauszuholen ist, dass es noch reicht, um Euch zu ärgern :icon_tongue
Da bei mir eine Neue noch ne Zeit warten muss, habe ich beschlossen für mittleres Geld nochmal was in eine zu investieren, die ohne elektronische Helferlein gut funktioniert und ich an meinen Zeiten weiter arbeiten kann.
Und weil ich mir recht mühsam alles zammsuchen musste (Ihr wisst schon Geschäftsgeheimnisse, in Rätseln sprechen usw.) dokumentiere ich das ganze ein wenig, auch wenn es sich noch ne Zeit lang hinziehen könnte und ich immer nur mal wieder was hinzufügen werde.

Ausgangspunkt:

Gewicht bei 185kg vollgetankt (etwa das was max. ohne viel Geld geht)
originales Fahrwerk überarbeitet (nichts großartiges)
PC5 mit AT
LeoVince (Originalkrümmer)
Ansaug alles offen
Quickshifter
HRC Thermostat
keine Lüfter
Kühlkreis nicht geändert!
2008 Modell Motor Serie (nach Abstimmung 163,7PS / 106Nm)
kein erhöhter Ölverbrauch


Motor – Zylinderkopf und Steuerzeiten

zu allererst – die sc59 (zumindest meine, aber ich denke alle) hat definitv ein Termperaturproblem. Und den Kühlkreis großartig zu ändern kann man sich im Prinzip sparen, auch wenn ich das teilw. noch machen werde.

• Kopf plangeschliffen um minus 0,25mm + Untermaß Kopfdichtung, was bei mir HRC Verdichtung von 12,3 auf 13,1 entspricht

• Ein- und Auslässe sandgestrahlt, Ventile poliert, Kolben und Brennraum gereinigt, Ventilschaftdichtungen ersetzt, Einschleifen in meinem Fall nicht notwendig gewesen

• Alles auf Maßhaltigkeit vermessen und ggf. ersetzt, in meinem Fall wegen Pitting gebrauchte Nockenwellen

• Nockenwellenräder mit Langlöcher versehen und auf ‚Einlassventile öffnen 5° Kurbelwelle später’ verstellt. Das Ganze hat natürlich etwas länger gedauert und auch das Ventilspiel habe ich nicht nur einmal neu einstellen müssen, aber das ist das Ergebnis. IN 5° KW später, mehr nicht, auch wenn es da noch mehr Möglichkeiten gäbe und man nicht nur ein Buch dazu lesen kann.

In meinem Fall kann ich nicht von großen Abweichungen bei den original Steuerzeiten sprechen, die haben früher schon bei der sc57 gepasst und auch hier bei der sc59 wieder. Die maximale Abweichung lag bei nichtmal 2° Kurbelwelle! Neuen Werte liegen jetzt bei…

IN öffnet bei 1mm Hub bei 344° KW
IN schließt bei 1mm Hub bei 588° KW
EX wie original

Ergebnis Prüfstand:
Vorher: 163,7 PS / 106 Nm
Nachher: 167,7 PS / 115 Nm

Ergebnis Temperatur:
läuft 10-15° kühler, alleine durch Steuerzeiten! Fahre mit 85-90° in die Box (bei 25-30° Luft)
vorher waren es um die 100°

Kosten:
41€ HRC Thermostat
200€ Kopf Plan schleifen, sandstrahlen, Ventile reinigen+polieren
0€ Kolben usw. reinigen
42€ Kopfdichtung
48€ Ventilschaftdichtungen
95€ Shims
250€ Prüfstand (mit Abstimmung auf Selfmapping über PC5+AT)
50€ Prüfstand (nur Messung nach Umbau)
158€ gebrauchte Nockenwellen (wg. Pitting)

Steuerzeiten1
Bild

Steuerzeiten2
Bild

Nm Vergleichsmessung PC Abstimmung (Umbauten Auspuff, Ansaug offen vorher schon mit Standartmap)
Bild

PS Vergleichsmessung PC Abstimmung
Bild

Nm Vergleichsmessung Verdichtung (Abstimmung mit allem außer Kopf vorher schon)
Bild

PS Vergleichsmessung Verdichtung
Bild



Gewicht (geht noch weiter)

ist im Moment noch nicht alles gewogen, aber ungefähr sollte es hinkommen mit den 185kg ...

Bild

Kühlkreis

Ziel wären 80°, statt den aktuell 90° - daher werde ich den Rücklauf vom Ölkühler noch direkt am Kühler anschliessen, dabei aber den kleinen Kreis lassen. Die kürzere Warmlaufphase will ich behalten. Wenn das nicht reichen sollte, muss ich mir noch was überlegen oder mit den Steuerzeiten weiter gehen.

Bild

Kabelbaum (kommt noch)

Motor – Revision und scharfe Nockenwellen (kommt noch)

im Moment rechne ich etwa damit ...

Kosten:
217€ Motordichtsatz
690€ Nockenwellen umschleifen
153€ Kurbelwellenlager
139€ Pleuellager
80€ Ventile einschleifen
274€ Kolbenringe komplett
30€ Trichter (soll Eigenbau werden)
0€ Ein- und Auslasskanäle nach HRC Maßen erweitern
0€ originale Ventilfedern? müssen noch mind. 1mm Restweg behalten bis Block
50-250€ Leistungsmessung bzw. Neuabstimmung
Zuletzt geändert von rafa am Freitag 16. Juni 2017, 11:23, insgesamt 9-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

Ich mag solche Freds, weiter so! Für mich wären natürlich auch ein paar Details in Richtung der notwendigen Kosten interessant :)
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Benutzeravatar
  • rafa Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:23
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von rafa »

stimmt, habs dazugeschrieben :D
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1357
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Interessanter Fred.

Nach sieben Jahren RN12 steht der Wunsch nach Veränderung an und liebäugle nun mit der "ollen" SC59. Finde, das ist noch eine der schönsten 1000er.

@rafa
Hast du auf die SC59 gewechselt oder fährst du die schon länger? Kannst du Unterschiedene zu anderen Bike hinsichtlich zum Fahrverhalten aufzeigen?

Oder gibt es womöglich jemanden hier, der von der R1 auf die CBR umgestiegen ist? Wäre klasse, wenn da jemand was zu schreiben könnte.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • rafa Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:23
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von rafa »

großartig vergleichen kann ich nur mit der sc57 und der gsxr k6, die rn12 bin ich aber vor ewigkeiten mal probegefahren. ich meine das originale fahrwerk der sc59 funktioniert schon sehr gut und allgemein (leistungsentfaltung, geometrie, bremse usw.) ist es einfach ein sehr ausgeglichenes motorrad. gut zum lernen, aber keine großartige leistung und null fahrelektronik.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Nur 4ps mehr trotz Verdichtung und Kopfarbeit ?
Da ist was faul
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

mr_spinalzo hat geschrieben:Nur 4ps mehr trotz Verdichtung und Kopfarbeit ?
Da ist was faul
Wollte ich auch sagen. Habe mal bei einer gsxr 1000 k9 9 PS rausgeholt mit full yoshimura, KN Luftfilter und PC5 mit mapping :)
Ausserdem erscheinen mir die Ausgangs PS als viel zu hoch fuer eine sc59 :o Dies kann aber am Prruefstand liegen, oder? :)
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

kaneun hat geschrieben:[
Ausserdem erscheinen mir die Ausgangs PS als viel zu hoch fuer eine sc59 :o Dies kann aber am Prruefstand liegen, oder? :)
.. nee muß nicht. Mein erster SC59 Motor hatte auch 178PS (Referenzprüftstand von Ammerschläger, da im gleichen Ort)

Jedoch kommt mir die Leistung NACH Umbau auch nicht viel vor.
Ich hatte nach Steuerzeiten, Trichter & Abstimmung (alles bei Mende) 191 PS / 127 NM - ohne Kopfbearbeitung (gemessen auf 2 versch. P4 Prüfständen)
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Jetzt habe ich mir das Diagram genauer angeschaut.
163,7 PS / 106 Nm hat er mit PCV mit autotune, BMC racing Filter und Leo slip on, also keine serie.
Steht ja auch oben im Ausgangspunkt :sorry:
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: sc59 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Also bei deiner Eingangsmessung (Vor Bearbeitung) gab es ja offensichtlich ein Problem.
Weil die Leistung im Bereich der Spitzenleistung so stark flattert.
Deshalb kann man mit der max. Leistungsangabe auch gar nichts anfangen in dem Fall.
Und deshalb könnten es auch wesentlich mehr als die 4PS Unterschied sein.

Und vor allem ist die Messung ja schon auf die höchste Glättungsstufe (5) gestellt und es sieht immer noch so zerstört aus.

Entweder gabs Probleme wie das Bike auf dem Prüfstand befestigt war.
Oder eben ein Problem beim Motor. In dem Fall hätte man z.B. mal schauen können was bei diesem "Leistungsflattern" aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt.
Ein ähnliches Bild (nur nicht soo schlimm wie bei dir) habe ich schon mal bei Problemen mit den Kolbenringen gesehen.
Also die haben dann im Bereich der max. Leistung nicht mehr richtig abgedichtet. (Kann mehrere Ursachen haben)

Was hat denn der Prüfstandsbetreiber (Micron) dazu gesagt? Das muss dem ja aufgefallen sein.

Und noch was anderes. In dem Diagramm sieht man jetzt nur das Gemisch für die Eingangsmessung.
Aber im Bereich der max. Leistung hast du hier 13.4
Ist normal schon etwas zu mager bei Volllast und hoher Drehzahl.
Idealerweise müsste man einen Lambdahaken fahren um das Gemisch für max Drehmoment/Leistung zu finden.
In dem Betriebspunkt liegt das opt. Gemisch typischerweise eher etwas fetter. So im Bereich 12.5-13.0
Kann sogar auch vorkommen, dass es noch fetter liegt. Das hängt dann meistens aber eher damit zusammen, dass man im etwas anderes misst, als wirklich im Brennraum vorhanden war.
Aber gut, war jetzt alles zur alten Messung. Ist daher egal. Neue Messung müsste man mal sehen.
Antworten