Zum Inhalt

Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

CNC-gefräst?
warum dann soein Minecraft-design?

zumindest die Radien über den Fersenschutzhaltern hätte man als vollständigen Kreisausschnitt gestalten können, ebenso die oberseite des Schalthebels

Das Ende der Fußrasten sollte abgerundet sein, so bekommst du schon bei vielen Hobbyreglements ein Problem, wenn das nämlich auf ein Bein fällt hast du ein wunderbares Lochstanzeisen.
Falls das bearbeitungstechnisch nicht anders geht, ist so halt sehr einfach auf der Drehmaschine zu fertigen, dann solltest du eine einschaubbare Kappe vorsehen.

Zudem ist es etwas ungünstig, dass horzontalen Kanten der Lochplatte ansteigen, die oberkante der Raste jedoch abfällt, das erzeugt den optischen Eindruck von instabilität, statt eines Gleichseitigen Dreiecks sollte der Rastenkorpus besser ein Rechtwinkeliges Dreieck sein.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Tach,

In die Fussraste soll eines Gummi Abdeckung gesteckt werden , somit entfällt das Locheisen.

Mit dem Minecraft Design versteh ich nicht so ganz, finde es so recht schick. Aver da hat jeder seine Eigene Meinung.

Beim Dreieck der Platte gebe ich dir Teilweise recht.
Teilweise aus folgendem Grund :
Die Dreiecks Platte ist in verschiedenen Winkeln anschraubbar an der Gewindeplatte,

Bei einem rechtwinkligen Dreieck wäre es sehr steil angebracht , wen man an verschiedene BohrLinien geht.

Ich schau mir das im CAD aber nochmal an und schaue wie sich das realisieren lässt.
Das ein rechtwinkliges stabiler wirkt stimmt natürlich.


Nächsten Schritte sollen sein :

Anbau , probieren , Verbesserungen einbringen und den nächsten Prototypen fertigen.

Bin für alle Kritiken dankbar, umso schneller komm ich zur fertigen vernünftigen Rastenanlage.

Beste Grüße !
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Lass da mal einen Fasenfräser rum laufen statt der Feile.
das sieht aus wie die Sau, selbst auf den schlechten Fotos.
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Die Gewindeplatte ganz vorne ist von 2016, alt und ohne Liebe hergestellt.
Alles dahinter ist doch ordentlich abgefast ???
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ah okay dann liegst an den Bildern.
Dann will ich nichts gesagt haben :wink:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich steh zwar nicht auf rückverlegung der Rasten,
aber vom Aussehen her find ich sie nicht schlecht.
Ich steh auch eher auf stabile Bauweise.
Pfeif auf die letzten 100 Gramm.

Also fürn Anfang find ich sie gut gelungen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Minecraftdesign:
Alles gerade Linien, klar erkennbares CAD-Bauklotzdesign durch addition und subtraktion von Regelkörpern.

Schon mit ein wenig mehr Rundungen wirkt das Teil wesentlich professioneller.
So würde man entwerfen, wenn man das daheim auf der manuellen Konsolenfräse herstellen will mit möglichst wenigen Aufspannungen und minimalistischem Einsatz des Rundtisches.

Nutze die Möglichkeiten die dir die CNC-Berarbeitung gibt.

Dazu gehört anständiges anfasen, besser aber noch Abrunden der Kanten, reicht ja schon wenn du es mit nem Viertelkreisfräser abfährst, musst ja nicht unbedingt alles abzeilen.

Zum Thema stabilität: Da geht es weniger um 100g mehr oder weniger, sondern darum, ob es dir die leicht austauschbare Rastenanlage zerdeppert oder die Haltepunkte vom Rahmen reist bei einem leichten rutscher.

Ich glaub letzteres fänden viele hier nicht witzig.


Das das Dreieck sich auch winkelig anschrauben lässt wusste ich natürlich nicht, dennoch gilt tendenziell, dass es optisch besser kommt, wenn der Winkel nochmal zuätzlich ansteigt, als wenn die Hauptlinien gegenläufig sind.


Schau dir mal die Bauteile von Hesi in seinem R1 Thread an, da werden dir sicher ein paar Dinge auffallen die er anders macht.

Wenns dann irgendwann ins advanced Design gehen soll, schau dir mal Krümmungsstetigkeit an. :wink:

MfG Christian
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

techam hat geschrieben:
Zum Thema stabilität: Da geht es weniger um 100g mehr oder weniger, sondern darum, ob es dir die leicht austauschbare Rastenanlage zerdeppert oder die Haltepunkte vom Rahmen reist bei einem leichten rutscher.

Ich glaub letzteres fänden viele hier nicht witzig.

Sollten da nicht die Verschraubung der Rasten bzw. der Ausleger von Schalthhebel und Bremspedal die Sollbruchstelle sein?
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

techam hat geschrieben:Minecraftdesign:
Alles gerade Linien, klar erkennbares CAD-Bauklotzdesign durch addition und subtraktion von Regelkörpern.

Schon mit ein wenig mehr Rundungen wirkt das Teil wesentlich professioneller.
So würde man entwerfen, wenn man das daheim auf der manuellen Konsolenfräse herstellen will mit möglichst wenigen Aufspannungen und minimalistischem Einsatz des Rundtisches.

Nutze die Möglichkeiten die dir die CNC-Berarbeitung gibt.

Dazu gehört anständiges anfasen, besser aber noch Abrunden der Kanten, reicht ja schon wenn du es mit nem Viertelkreisfräser abfährst, musst ja nicht unbedingt alles abzeilen.



Zum Thema stabilität: Da geht es weniger um 100g mehr oder weniger, sondern darum, ob es dir die leicht austauschbare Rastenanlage zerdeppert oder die Haltepunkte vom Rahmen reist bei einem leichten rutscher.

Ich glaub letzteres fänden viele hier nicht witzig.




Das das Dreieck sich auch winkelig anschrauben lässt wusste ich natürlich nicht, dennoch gilt tendenziell, dass es optisch besser kommt, wenn der Winkel nochmal zuätzlich ansteigt, als wenn die Hauptlinien gegenläufig sind.



Schau dir mal die Bauteile von Hesi in seinem R1 Thread an, da werden dir sicher ein paar Dinge auffallen die er anders macht.

Wenns dann irgendwann ins advanced Design gehen soll, schau dir mal Krümmungsstetigkeit an. :wink:

MfG Christian


-------
Verstehe nicht was Ihr gegen die Fasen auszusetzen habt.
Die Gewindeplatte ist wie gesagt 1 Jahr alt und ohne Liebe hergestellt.
Die Dreiecks Platte etc.ist super schick mit einer gleichbleibenden Fase versehen.

Umso mehr Feinheiten etc. Ich einbaue, umso länger dauert der Herstellungsprozess.
Das Ziel ist zum günstigen Kurs so eine Rastenanlage herzustellen.
Ne Stunde an der CNC ist nicht billig.

einfach , günstig ; einfacher Ersatz.

Super schick und total Hightech brauch ich nicht, das bieten dir Hersteller im +400€ Bereich.

--------

----
Thema Bruchstellen hatten wir in diesem Thread schonmal. Bevor dir die Haltepunkte am Rahmen reissen , biegt sich die DreiecksPlatte weg, bzw. Reisst das Gewinde aus der Gewindeplatte.
Z.b. Sind auf beiden Seiten die Gewindeplatte , DreiecksPlatte etc. Gleich. Bedeutet tausch untereinander möglich , oder aber man nimmt sich als Ersatz stumpf ein paar Einzelteile mit. Kompatibel zu beiden Seiten.

------

Bei der Optik in Sachen ansteigender und abfallender Linie gebe ich dir Recht.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Um die Dreiecksplatte beidseitig zu verwenden müssen die Fersenschutzhalterungen jedoch auch doppelt vorliegen.

Die Reduktion der Maschinenstunden ist ohne zweifel ein gutes argument, welches ich voll unterschreibe, dann würd ich aber keine taschen fräsen sondern die Teile vorher wasserstrahlschneiden lassen.

Auch macht es im cnc berech nun nicht wirklich einen unterschied ob eine Kante der XY Ebene gekrümmt oder gerade ist.

Gerade zusammensetzungen aus kreisbögen und kurzen geraden stücken sind da jedoch suboptimal, da hast du durch die reine tangentenstetigkeit immer einen Ruck in der Maschine.

Wie Dick ist deine Grundplatte? 10mm? 12mm?
Welche legierung? EN AW7075 T6?

Die Gußteile des Rahmens zerfetzt es bevor die platte auch nur daran denkt sich zu verbiegen.
Wenn dann musst du eine duktilere Legierung nehmen, EN AW6060 zB. Aber selbst dann ist dein Teil rein vom Gefühl schon zu Steif.
Hängt aber natürlich auch von der rahmengestaltung des Trägermotorrads ab.
Die Verschraubung wird sicher nicht nachgeben, auch in Alu hält M8 gewaltig viel aus.

Die Fase find ich sehr klein, wie ist die bemaßt? 45grad x 1mm?

Deswegen sicher auch hesis vermutung es wäre gefeilt.
Lieber ne deutlichere Fase, oder ebene eine Rundung.

MfG Christian
Antworten