Zum Inhalt

Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Mahlzeit :P

Leider läuft es nicht so fix, wie ich es erhofft habe.
Zum jetzigen Zeitpunkt wollte ich eigentlich schon die erste fertige Rastenanlage angeschraubt haben.

Das hat nicht geklappt, aber wenigstens ein bisschen ist es vorran gegangen.

Die Grundplatten sind fertig gefräst:
Oberfläche noch verkratzt, wird noch poliert.
Oberfläche noch verkratzt, wird noch poliert.
Es verzögert sich alles immoment, da mein Fräser und ich immoment beruflich :alright: viel um die Ohren haben, aber dieses Jahr wird die erste Rastenanlage noch fertig gestellt.

Ich hoffe das wir am Wochenende noch ordentlich was schaffen.

Bis Dahin,

Atzi :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Vielleicht mal ein paar Worte zu dem Thema von jemandem, der sich schon eingehend damit beschäftigt hat.

Erstmal zu deiner Konstruktion.
Das diese fertig mit allem drum und dran nicht über 500g kommt, ist schwer zu glauben.
Die Bauweise mit Adapterplatten ist nicht bekannt dafür besonders leicht zu sein.
Zudem hat diese noch einen ganzen Haufen weiterer Nachteile, so sind die Rasten nichts sehr Steif, haben eine sehr eng skalierte Einstellbarkeit und bauen sehr breit wenn man keinen Versatz in die Rasten oder Adapterplatte baut, was du offensichtlich nicht hast. Dadurch wird die Rastenanlage sehr schnell schleifen.

Da das Material hier noch nicht explizit genannt wurde, es sollte möglichst ein EN-AW 7075 T6 sein, dieses bietet für deine Zwecke die besten Eigenschaften.

Die nicht gesenkten Schrauben führen schnell zu einem Verhaken beim versetzen des Fußes auf der Raste.

Die Rändelung wird nicht sehr griffig sein, dafür ist das Gimmi der Rennstiefelsohlen zu hart, besser Rändelfräsen.

Die Spitzen Fußrasten sind extrem gefährlich!

Gleitlager reichen völlig aus, Kunststoff ist aber nicht das Mittel der Wahl aufgrund der sandigen Umgebung, die Körner können sich im Kunststoff einlagern, Rotguss oder Sinterbuchsen sind besser.

Beim Hochschalten könnte dein Schalthebel an dem Schraubenkopf hängen bleiben!

Den Schalthebel einmal unter der Raste durchzuführen ist ziemlich unsinnig, du solltest über die Raste gehen. Du kannst trotzdem weiter mit Plattern und einer Verschraubung arbeiten.
So ist die Konstruktion sehr elastisch, was der Fahrer beim Schalten merken wird. Zudem braucht es viel zu viel Material.

Das Design ist noch sehr klotzig.

In einer 3. oder 4. Version wirst du aber auf diesem Weg eine für dich selbst gute Rastenanlage haben.
Sinnvoller ist es allerdings, du suchst mit diesem Prototypen die für dich ideale Rastenposition und baust dir dann eine starre Raste mit dieser Position.
Am besten nach dem Honda MotoGP Prinzip mit 4-6 nahe beieinanderliegenden Bohrungen zum geringfügigen Versetzen der Raste.
d.jpg
Das ist wesentlich steifer und vermittelt dem Fahrer viel mehr Feedback.

Nun zum in meinen Augen etwas kritischeren Punkt.
Damit Geld verdienen wollen.

Wenn du das schwarz unter der Hand mit 3 Anlagen im Jahr machen willst an gute Freunde. Kein Problem.
Soll es aber offiziell werden... Lass es.
Zunächst musst du dein Gewerbe anmelden, dazu benötigst du die Erlaubnis der Handwerkskammer, wenn du selbst auch nur einen Handgriff bei der Fertigung dieser Anlagen tätigen willst, denn es gilt nach Anlage A ein Meisterzwang.
Ausflüchte über eine Anmeldung als Anlage B Beruf können gutgehen, bis etwas passiert und jemand ungemütliche Fragen stellt.
Somit wirst du die Fertigung Outsourcen müssen, womit ein Mammutanteil der Gewinnspanne gefressen wird.

Um das Produkt in den Europäischen Markt einführen zu dürfen brauchst du dann eine CE Zertifizierung, das ist erstmal nicht schwer, wieder gilt aber: Sollte dann etwas passieren und dir wird nachgewiesen, dass ein Aspekt deines Produktes nicht der Aktuellen DIN und Gesetzeslage entsprach...

Womit wir beim nächsten Punkt sind, der Rechtsform. Bei soeinem Teil, dessen Versagen zum Tode führen kann, ist es durchaus riskant als Einzelunternehmen aufzutreten, besser für die eigene Zukunftsabsicherung ist da eine Kapitalgesellschaft, alá GmbH oder eben UG.
Dennoch wirst du immernoch eine gute Produkthaftpflichtversicherung brauchen, die sind selten günstig zu haben.

Um dann eine entsprechende Umsatzmenge zu generieren, solltest du auch eine ABE für deine Teile anbieten, dann will der TÜV aber ausführliche Dokumentationen von dir, Festigkeitsberechnungen Materialgutachten etc. Das kostet richtig viel Geld.

Nicht zwingend notwendig, aber definitiv sinnvoll ist ein Rechtsbeistand in Patentfragen, ruck zuck hat man irgendein Patent verletzt und es hagelt Klagen.

Das vorher natürlich auch eine entsprechende Betriebswirtschaftliche Kalkulation deines Vorhabens von nöten ist, mal garnicht zu reden, dass Marktanalyse und Buisnessplan bei jeder Form der Geldbeschaffung gefordert werden sollte auch hoffentlich klar sein.
Vertriebskanäle sollten auch vorher geklärt sein, von bisschen im Forum anbieten werden die Kosten ganz sicher nicht gedeckt.

Ich habe es bleiben lassen...

Nur damit du weißt, wer dein Feind ist:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Hintere- ... Sw8-tWW8~U

136€ inkl. Versand.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Wow,
Besten dank für die reichlichen Infos.

Bei einigen Sachen gebe ich dir Recht, andere Sachen wurden schon verbessert, bzw. So geändert das es klappt.

Alle Schrauben sind später versenkt, um eine Sache zu nennen.


Den Verkaufsteil find ich jedoch sehr informativ für mich.
Dafür schon mal einen Riesendank.
Das bei so was einige Hürden auf mich zukommen, dachte ich mir. Wenn Man jetzt alles so sieht ist es wirklich extrem.

Aber das war auch ein Hintergedanke und sollte nicht das einzige Ziel an der Sache sein.

Ich hab mir das Ziel gesetzt eine vernünftige Fußrastenanlage zu bauen und das wird klappen :D
Alles weitere werde ich dann sehen.

Danke auf jedenfall für deine Mühe.

Beste Grüße,
Atzi :rockout2:

PS: man mag es kaum glauben, das Material ist En-Aw 7075.
Habe es ausgesucht, da auch Gilles seine Rastenanlagen damit herstellt.
  • Benutzeravatar
  • Benzo Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 14:56
  • Motorrad: CBR1000RR SC57

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Benzo »

techam hat geschrieben:Nur damit du weißt, wer dein Feind ist:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Hintere- ... Sw8-tWW8~U

136€ inkl. Versand.
eBay ist Wucher, das Teil gibt es direkt vom Chinesen für 96,80€ inkl. Versand:

http://www.aliexpress.com/item/KELI-FUX ... eb201560_3
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

B-Con hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Nur damit du weißt, wer dein Feind ist:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Hintere- ... Sw8-tWW8~U

136€ inkl. Versand.
eBay ist Wucher, das Teil gibt es direkt vom Chinesen für 96,80€ inkl. Versand:

http://www.aliexpress.com/item/KELI-FUX ... eb201560_3

Nach dem Langen Betrag war ich zu Faul das nochmal rauszusuchen, damals im Zuge meiner Marktanalyse habe ich mal komplett durch diese ganzen Ali-Platformen gewurstet.
Nie-wieder.

Atzi:
Wenn du die Raste für dich selbst baust, geh weg von dieser Plattenbauweise, die macht nur Sinn wenn es billig sein müss, sonst ist das Mist.
Für Einzelteile kann man auch aus dem Vollen Fräsen.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

@ techam bzw. Christian

Toller Beitrag, in ähnlicher Weise hab ich das vor ein paar Seiten sinngemäß so geschrieben, allerdings nicht so ausführlich, da ich mit den Gegebenheiten die Du aufgeführt hast nicht so vertraut bin.
Dafür wurde ich umgehend in der Luft zerrissen.
Ein junger Kerl, der Macher .
und leider auch ein alter sack, der schwätzer.
Ich denk mal wenn sich Atzi über rechtliche Gegebenheiten informieren wollte , so würde er nicht das Projekt starten, sondern bei ner Rechtsgehilfe um Rat bitten.
Ich finds sehr sehr gut wenn sich die Gesellschaft mehr von Schwätzern zu Machern ändern würde.
Und ja ich würde seine Anlage kaufen. Denn :
1. Viele Rechts-abgesicherte Zubehöranlagen auch nur einfach Mist sind.
und
2. Ein Produkt dass evtl. nicht perfekt ist aber ständig verbessert wird ist auf lange Distanz einfach besser.

Also Atzi mach weiter !
Ich hoffe ja für Dich Du wirst nicht auch gleich so tituliert. :wink: :wink:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

techam hat geschrieben:
B-Con hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Nur damit du weißt, wer dein Feind ist:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Hintere- ... Sw8-tWW8~U

136€ inkl. Versand.
eBay ist Wucher, das Teil gibt es direkt vom Chinesen für 96,80€ inkl. Versand:

http://www.aliexpress.com/item/KELI-FUX ... eb201560_3

Nach dem Langen Betrag war ich zu Faul das nochmal rauszusuchen, damals im Zuge meiner Marktanalyse habe ich mal komplett durch diese ganzen Ali-Platformen gewurstet.
Nie-wieder.

Atzi:
Wenn du die Raste für dich selbst baust, geh weg von dieser Plattenbauweise, die macht nur Sinn wenn es billig sein müss, sonst ist das Mist.
Für Einzelteile kann man auch aus dem Vollen Fräsen.


MfG Christian

Auch wenn allen klar sein sollte das diese China-Dinger ziemlicher Murks sind und so ein Bremshebel
nach 2 Turns 5mm hin und her schlabbert, ist es mir immernoch ein Rätsel wie die es schaffen bei diesen
Preisen ihre Familien zu ernähren... Schlaue deutsche Unternehmen kaufen die Dinger zu den Preisen ein (oder
gar noch billiger) und verkaufen sie zu 250,- weiter.

@Atzi: Du bist auf einem guten Weg. Man lernt nur indem man etwas versucht.
Also weitermachen! Ohne jegliche Erfahrung in Konstruktion und Fertigung ist das
m.M.n. schon ein richtig guter Anfang!
Ansonsten nimm die Tipps an die du hier bekommen hast.
Da gehe ich voll mit.
  • Benutzeravatar
  • wheeliezxr Offline
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:53
  • Wohnort: Bayern

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von wheeliezxr »

Find die Sache auch gut, etwas selbst in die Hand zu nehmen, sich Gedanken zu machen und was auf die beine stellen zu wollen. Nur dadurch kommt man weiter.

Pass aber bei solchen Sachen immer mit den Patentrechten und deren Verletzung auf. Kommt gerne mal ne strafbewehrte Unterlassungsklage von nem Rechtsverdreher und die liegt gerne mal im 4-5 stelligen Berecih (oder darüber) wenn du dich da nciht auskennst, kommst nicht drum rum, nen Patentanwalt zu konsultieren und dann kannst entweder zahlen - oder streiten: bei Patentstreitigkeiten sagt mein Anwalt immer: darüber kann man sich trefflich streiten. Meist kommt hintenraus irgendein Vergleich und die Anwälte haben kräftig verdient. Also wenn du dich absichern willst, schau vorher auf die Patentamtsseite und recherchier dort malc nach relevanten Stichpunkten. Und dann mach einfach ne 0 Anmeldung zum Schutz deiner "Erfindung" . Kostet nix und du bist zumindest minimal geschützt.
zu den china Dingern: mittlerweile sind die richtig gut geworden, dank des westlichen Know How transfers dorthin. Hab in China mal ein paar Betriebe besucht, die so Teile für Auto und Co machen. kein großer Unterschied mehr zu Europa. leider.
Fahr die selbe Anlage ( nur bei MTP gekauft) seit 1 Saison und keine Probleme. Preislich unschlagbar. Gilles war nach 2 1/2 Events hin
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Hatte an meiner rn22 auch so ne billig Anlage von MTP!

War absolut super das Teil! Hat sogar einen rutscher überlebt und ist dabei nur etwas verbogen ;)

Die Lager und das Spiel etc. war auch super, Schaltgenauigkeit und Gefühl ebenfalls gut.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Hast du mitlerweile kapituliert?
Antworten