Zum Inhalt

Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

So, nachdem ich es in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt habe, hier nun die Story über eine Eigenbau Fußrastenanlage.

Den Anfang nahm die Idee eigentlich im Sommer 2014 in Oschersleben.
Dort hatte ich einen Sturz bei der sich die „schöne“ Original Rastenanlage meiner 98er ZX6R verabschiedete.

Zuhause angekommen, suchte ich natürlich sofort nach Ersatz.
Da viel mir das erste mal auf, das alle Zubehör Rastenanlagen wirklich teuer sind und ich als Azubi nicht unbedingt die Mittel hatte um mir eine Super Duper Anlage zu kaufen.
Ein Grund warum alle Zubehörrasten so teuer sind, ist natürlich die ABE, doch für die Rennstrecke ? Braucht kein Mensch.
Im Endeffekt ergatterte ich günstig bei Ebay eine Originale.
Doch der Gedanke Bzw. die Erkenntnis das es auf dem Markt nix vernünftig günstiges gab, ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Nun muss aus einem Gedanken noch eine vernünftige Idee werden :D
Dafür habe ich lange gebraucht, sogesehen den kompletten Sommer 2015.


Es gab einiges zu beachten, Material, Verstellbar, nicht verstellbar?
Wo bzw. wie fertige ich die benötigten Teile?

Da ich in einer Maschinenbaufirma arbeite, konnte ich in Sachen Material sehr gut beraten werden.
Da es ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist, sowas vernünftig zu entwerfen, dachte ich mir: Wenn schon, denn schon, Also komplett verstellbar in Höhe und Länge.
Durch einen guten Bekannten mit CNC-Fräse, hat sich die Frage wo&wie ich die Teile fertige auch erledigt.

Nun zum heutigen Stand:

Ich nahm mir die Maße einer Original Fußrastenanlage einer BMW S1000RR eines Bekannten,
schmiss den heimischen PC an und konstruierte einige Stunden vor mich hin. ( Mein alter Herr ist glücklicherweise Konstrukteur und gab mir einige Tipps, wie ich am besten vorgehe)
Für den ersten „Prototypen“ habe ich mir auf der Maloche günstiges Aluminium besorgt.
Sobald das geliefert wurde, schmeissen wir die Fräse an und fangen an.

Wenn alles passt und vernüntig am Motorrad sitzt, möchte ich die Rastenanlage aus hochfestem Flugzeugaluminium herstellen.
Erstmal nur für ein paar Bekannte, falls ich doch wirklich eine Marktlücke entdeckt habe, bau ich natürlich gerne auch weitere. :)

Fürs erste habe ich noch 3 Screenshots meiner Konstruktion für euch.
Die Schaltseite als Baugruppenmodell
Die Schaltseite als Baugruppenmodell
Als Nicht-Konstrukteur sind solche Ausfräsungen garnicht mal so leicht zu konstruieren
Als Nicht-Konstrukteur sind solche Ausfräsungen garnicht mal so leicht zu konstruieren
Als Zeichnung die Grundplatte mit mehreren Gewinden um die Rastenanlage in Höhe und Länge zu verstellen.
Als Zeichnung die Grundplatte mit mehreren Gewinden um die Rastenanlage in Höhe und Länge zu verstellen.
Grundplatte-Zeichnung.jpg (41.04 KiB) 8504 mal betrachtet
Sobald es in die heiße Phase geht werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Freue mich auf euer Feedback, haut alles in die Tasten, mit konstruktiver Kritik werde ich fertig.

Beste Grüße,
Atzi :rockout2:
  • Pefi Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 21:00
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: -

Beitrag von Pefi »

sieht gut aus!
ich Fräs mir grad Adapterplatten für meine Fußrasten :P
was ich Ändern würde: die Raste und den Schalt- Bremsknubbel mit einer Sollbruchstelle versehen.. sonst geht bei einem sturz die komplette Anlage kaputt..
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3252
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wie siehts mit Umkehrschaltung aus?
Macht einen recht groben Eindruck. Brichst du die Kanten noch?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Hey,
@Pefi
ja dran gedacht habe ich auch schon, setze mich morgen nochmal dran.
Für den ersten Prototypen jedoch noch nicht notwendig. :alright:
Dient ja erstmal dazu um zu schauen ob ich die Umlenkung der Schaltung/Bremse noch verändern muss etc.
Welches Material benutzt du für die Adapterplatten?

@3._#34

Das ist die grob gemachte Version um erstmal zu schauen, wie es passt.
Sobald ich mit allem zufrieden bin wird alles angefast, bzw. bekommt Radien.
Mit einer Umkehrschaltung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber mit einen paar Veränderungen sollte es klappen.

Ich denke sowieso das ich einiges ändern werde sobald ich die erste Anlage fertig gefräst in meinen Händen halte :D

Grüße, Atzi :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Die Fussrasten erscheinen mir zu glatt,also schlechter Grip.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3252
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Die Rasten sind doch vermutlich auch schneller gedreht, oder?
Die Umkehrschaltung ist ja zumindest bei der BMW mit einem anderen Schalthebel verbunden. Dann brauchst du aber den jetzigen inkl. dieses Arms nicht. Entsprechend muss die Fußraste evtl. anders gestaltet sein.
Die versetzten Aufnahmen der Rastenplatte an der Adapterplatte sehen für mich wie eine vorprogrammierte Bruchstelle/Biegestelle aus.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Die Rasten sollen komplett gerändelt werden.
SOlid Works rastet da jedoch regelrecht aus und der PC macht das auch nicht lange mit. Daher nicht dagestellt.
Und ja Rasten werden gedreht.

Welche versetzten Aufnahmen meinst du jetzt genau? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Oder meinst du meine beiden Anschraubflächen der Rastenplatte mit Flachsenkung?
Habe ich bis jetzt nicht drüber nachgedacht, stimmt, da muss ich noch etwas ändern. Danke :mrgreen:

Am Wochenende mache ich mir mal Gedanken, wie ich die Umkehrschaltung vernünftig umsetzen kann und evtl. einiges der jetzigen Konstruktion zu übernehmen.
  • Pefi Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 21:00
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: -

Beitrag von Pefi »

@Atzi
Material weiß ich nicht genau aber irgendein hochfestes (fester als wald und wiesen stahl) Aluminium.
dann ist die Position des Schaltknubbels auch nicht verstellbar (kurz/lange Füße) und wie hast du den Schalthebel gelagert? normalerweise kommen da Kugellager rein :)
und der der dir die Teile Fräsen soll, freut sich bestimmt wenn du anstatt 1,5er radien 3,1 radien nimmst... so kann er alles mit nen 6er fräser fräsen..
  • Benutzeravatar
  • Atzi789 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
  • Motorrad: Yamaha R1 RN01
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von Atzi789 »

Nein in der ersten Version ist der Schaltknubbel nicht verstellbar.
Gelagert wird der Schalthebel durch Du-Buchse und Scheibe, also Trockengleitlager.

Die Radien und auch einige andere Maße in der Zeichnung sind natürlich Quatsch. Das Passiert wenn SolidWorks die Bemaßung aus der Freihandzeichnung übernimmt.
Damit wollte ich nur erstmal meinen "Fortschritt" dokumentieren.

Erstmal ist wie gesagt warten angesagt, bis ich die ersten Rasten in meinen Händen halte.
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Lass das mit den Gleitlagern, die sind zu schmutzempfindlich und du bekommst die nicht gescheit spielfrei eingestellt. Rillenkugellager mit ZZ Deckscheibe oder noch besser berührungsfreie Dichtscheibe ( 2RZ)
leider nicht in alle Lagergrößen zu bekommen.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
Antworten