Zum Inhalt

*** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Kühlschrank Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 20:37

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von Kühlschrank »

Diese " Gabeln" für die Bremssättel kommen mir irgendwie sehr bekannt vor.
Da gibt es ja sicher mal nen kasten Bier für :wink:
Wir Sauerländer bevorzugen da Krombacher.
Ansonsten freuen wir uns auf jedes Klasse 4 Team :D
Gruss der"Kühlschrank"
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Sehr schöner Bericht :) gefällt mir als gelernter Tuono Fahrer natürlich sehr , nakeds auf der Strecke zu sehen :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

@ Street Bastard,
desto weiter die Arbeit voran geht, desto heftiger merken wir wie beknackt die Idee an für sich ist :lol:.
Aber dat is man als Trecketreiber auf´m Rennplatz ja eh schon :wink:.
schick der Traktor, aber der Tacho scheint sehr sturzgefährdet zu sein
Jup, die Position ist aktuell noch an die originale angelehnt.
Wenn der dicke Tank fertig ist, fräsen wir eine Halterung und versuchen dann auch die ganze Einheit aus dem sturzgefährdeten Bereich zu bekommen. Passend für beide Tankvarianten. Schaun mer mal.

Läuft aber auch ohne, wenn ich mich recht erinnere
Laufen ja, macht aber für uns im Moment keinen Sinn ohne das originale Dashboard zu fahren.


Kurze Frage zu den "Schutzbändern" an den Endschalldämpfern. Selbst gebastelt oder gekauft? Wenn ja wo :mrgreen: ?
Selbsgebastelt. Schelle OBI, aber die hochwertigeren. Schlauch aus dem Hydraulikbereich.


Wird das für den Gummischlauch nicht zu warm?
Nein, siehe oben, hitzebeständig.


Schon mal bei Kies- & Bodenkontakt getestet?
Leider alle schon mehrfach ;-). Ja, ist effektiv, sonst würden wir sie auch nicht weiter benutzen.


Ich sehe jetzt ihr verwende bei 2 SD die Maske der 990er, scheint auch besser zu sein.
Für unseren Einsatzzweck nicht.
Die 990er Masken sind mit zusätzlichen Schellen befestigt, außerdem sind die unteren Haltepunkte "adaptiert" ;-).
Heißt, wenn es schnell gehen muss ist das viel zu viel Aufwand um zum Beispiel die Gabel zu tauschen. Muss alles gelöst, oder demontiert werden.
Für Sprintrennen/Training -wenn man auf den Style steht- und noch ne 990er Maske rumliegen hat, ist das ne Alternative, aber nicht für Endurance.
Die Masken die wir fahren und die oben schon auf den Fotos montiert ist, kann man mit einem Schnellverschluß öffnen und mit zwei weiteren Splinten kann man die Werkzeugfrei demontieren/montieren.
Um die Gabel zu ziehen, kann man die im Gegensatz zur 990er Masken sogar komplett dran lassen.
Konrad hatte sich bei der Konstruktion damals schon gut was gedacht :-).


Diese " Gabeln" für die Bremssättel kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Da gibt es ja sicher mal nen kasten Bier für :wink: Wir Sauerländer bevorzugen da Krombacher.
Gruss der"Kühlschrank"
:lol: :mrgreen:
Na bestimmt :beer:.
Ich hatte ja extra geschrieben, dass ich mir die Lösung abgeguckt habe. Wusste nur nicht mehr genau wo ich das gesehen hatte.
Aber gut, dass du hier schreibst. Hast du Lust, dass wir mal ne Runde telefonieren? Falls ja, schreib mir doch bitte kurz ne PN mit deiner Nummer.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Baustelle 24 Liter Tank…
Da unsere 1290er original einen Kunststofftank hat, konnten wir den leider nicht benutzen und erweitern. Zumindest nicht reglementskonform :roll:. Die Version wäre wesentlich einfacher gewesen.
Aber die beiden Tank´s die wir dank Dagi Schittko verwenden dürfen sind aus Alu, hatten ursprünglich um die 20 Litern Volumen und waren schon auf Konrad´s Endurance RC8 erprobt.
Von der Ursprungsvariante ist inzwischen aber nur noch der obere Teil übrig.
Wir hatten zu Beginn mal über die Variante "GT Tank" nachgedacht, aber schnell wieder verworfen. Wäre auch nur ein Kompromiss gewesen und schließlich wollen wir ja alles selbst bauen :wink:.

Da wir den Luxus haben, entscheiden zu können ob wir mit 18 Liter Tank und kleiner Schnelltankanlage, oder 24 Liter Tank und großer Schnelltankanlage fahren wollen, war es für uns wichtig ohne große Umbaumaßnahmen zwischen dem "originalen" und dem selbstgebauten 24 Ltr. Tank hin und her wechseln zu können.
Das heißt - alles am Alutank muss so konstruiert und gebaut werden, dass es auf die originalen Halter passt. Inklusive Schlauch und elektrischen Anschlüssen.

Und hier eine kleine Bildreihe - ich bau mir nen Endurance Tank … 8)

Tank zum ersten mal drauf gelegt. Ok - passt halbwegs, gar nicht soooo viel Umbauarbeit.... dachten wir damals :twisted: .
Klar war sofort, die Pumpe ist im Weg, denn der Tank muss weiter nach vorne.
Bild

Also das Stück mit dem Pumpenflansch erst mal abflexen. Passt schon besser von der Ausrichtung.
Bild

Nach dem Entlacken stand das anpassen und fertigen der Halterungen für die originalen 1290er Befestigungspunkte am Rahmen an.
… alles soll wegen der Austauschbarkeit so original wie möglich bleiben.
Bild

Tankbaustellenchef Bursig bei der Arbeit 8).
Bild

Da wo jetzt noch die Batterie rum gammelt soll später mal Sprit angesaugt werden und vor allem Platz für die weiteren Liter sein, damit wir auf die vorab berechnete 24 Liter Gesamtvolumen kommen.
Wie mit allem, fängt man mal klein an. In dem Fall mit ner Pappschablone.
Bild

Sieht dann angepasst so aus.
Bild

Damit dies auch alles so dahin passt, wurde so konstruiert, dass nur eine kleine Ecke der unteren Battriefachhalteplatte entfernt werden musste.
Ihr erinnert euch - alles soll wegen der Austauschbarkeit so original wie möglich bleiben.
Bild

Im nächsten Schritt wird aus Pappe Blech...
Bild

... und noch mehr Blech.
Bild

Bis dann inklusive der Sitzplatte endlich mal die finale Form zu sehen ist.
Zwischenzeitlich wurde auch der neue Pumpenflansch gefertigt.
Bild

Und so hatten wir den Tank, inklusive dem Doppeltankstutzen im Rohzustand mit noch weiteren Eigenbauteilen letzte Woche bei der Fastbike dabei.
Bild

Das was hier in ein paar Fotos festgehalten wurde, war sehr viel Arbeit.
Wer von uns hier kennt nicht den Spruch: "… ich bau mir mal eben nen Halter…" und plötzlich ist man drei Stunden älter :assshaking:. Schließlich sind wir alle keine hauptberuflichen Tankbauer, aber auf das Zwischenergebnis sind wir definitiv schon mal stolz.
Nu wird der Tank noch dicht geschweißt, abgedrückt, beschichtet und dem Mopeddesign entsprechend foliert.
Wir sind jetzt schon alle gespannt, wie sich unser Endurance Bomber dann mit dem großen Faß fährt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Beitrag von kalle »

3._#34 hat geschrieben:
moik hat geschrieben: - Parallel mit den Felgen haben wir auch Vorderreifen getestet.
Bridgestone, Pirelli, Dunlop, Metzeler und Conti.

Ganz unabhängig vom Einsatz auf der SD bin ich sehr dankbar für diese Versuchsreihe. Der Vergleich war sehr interessant und hat meine Meinung über die verschiedenen Reifen bestätigt. 8)
Wenn du/ihr zufällig mal Muße hast/habt nach so einem direkten Vergleich einfach mal zu jedem der Reifen 1-2 Sätze der subjektiven Wahrnehmung zu schreiben würde mich das sehr freuen. Ich will auch schon lange mal so ne Testreihe machen (für Pau geplant) und villeicht kann ich mir dann gleich 2-3 Reifen sparen... (Michelin fänd ich auch noch interessant zu den 5).
Darf auch gerne in einem neuen Reifenthread sein - um das schöne Werk hier nicht zu zerreden... :oops:
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ihr seid so herrlich beknackt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

moik hat geschrieben:
Läuft aber auch ohne, wenn ich mich recht erinnere
Laufen ja, macht aber für uns im Moment keinen Sinn ohne das originale Dashboard zu fahren.
Da ich mich auf die Aussage zuvor bezog, geht es mir mehr darum, dass auch wenn der Tacho im Sturzfall kaputt gehen sollte, man trotzdem weiter fahren kann.
Denn ankommen ist immernoch sinnvoller als ausfallen ohne den Tacho ohne den zu fahren keinen Sinn ergibt :P
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Tead hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
Läuft aber auch ohne, wenn ich mich recht erinnere
Laufen ja, macht aber für uns im Moment keinen Sinn ohne das originale Dashboard zu fahren.
Da ich mich auf die Aussage zuvor bezog, geht es mir mehr darum, dass auch wenn der Tacho im Sturzfall kaputt gehen sollte, man trotzdem weiter fahren kann.
Denn ankommen ist immernoch sinnvoller als ausfallen ohne den Tacho ohne den zu fahren keinen Sinn ergibt :P
Is doch eh alles sinnfrei :lol:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

luxgixxer hat geschrieben:Ihr seid so herrlich beknackt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke 8) :lol:. Damit passt du auch gut ins Team :mrgreen:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Ole27 Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Freitag 21. März 2014, 22:55
  • Motorrad: Suzuki Gladius
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Ole27 »

Gibt es ein Fachbegriff für Affinität zu bearbeiteten Aluminiumteilen?
Wenn ja, Ich habs... :roll:
SUZUKI Gladius Trophy #27
http://www.fb.com/olebismark
Antworten