Zum Inhalt

Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Henning #17 hat geschrieben:Dafür bin ich zu alt :assshaking:
Das Gefühl hab ich auch. Du vergisst sogar, dass du mir noch ne Email schreiben wolltest :lol: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hesi #22 hat geschrieben:Servus!

Gegenfrage: Warum muss es immer Monoblock sein? Ich fahre selbst auch 2-teilige Brembos wie man hier im Thread nachlesen kann. Es gibt durchaus gute 2-teilige Sättel, genauso wie es Monoblocks gibt die Kernschrott sind.
Jedenfalls ist die Frage recht einfach damit beantwortet, dass HEL (noch) keine Monos anbietet. Da wird sich in Zukunft auch noch etwas tun.
Naja, weil Monoblocs entscheidende Vorteile haben. Zum Beispiel biegen sich geteilte Zangen deutlich mehr auf beim Bremsen, da die Schrauben im elastischen Bereich gedehnt werden und nur eine kleine Fläche haben. Desweiteren bringt die vom Gabelfuß entfernte Seite die Wärme schlechter weg als wenn es ein Teil wäre.

Deswegen ja meine verwunderte Nachfrage bei so einem aussergewöhnlichen Motorrad.

Klar gibt es noch viele weitere Qualitäts Merkmale für gute Zangen. Pauschal Aussagen haben meist wenig Wert.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6584
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hesi #22 hat geschrieben:
Henning #17 hat geschrieben:Dafür bin ich zu alt :assshaking:
Das Gefühl hab ich auch. Du vergisst sogar, dass du mir noch ne Email schreiben wolltest :lol: :lol: :lol:
:shock: :lol: :lol: :lol:

Kommt!
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

6 Stunden Regen letztes Wochenende in Oschersleben hinterlassen ihre Spuren :roll:
Hier mal ein Beispiel anhand des Federbeins und der Umlenkung. Ein Federbein lässt sich zerlegt natürlich wesentlich einfacher säubern, aber dafür braucht man natürlich Spezialwerkzeug.

Hier war die Corona-Zeit und der damit verbundene Lockdown tatsächlich etwas von Vorteil, da ich so viel Zeit zu Hause = in der Firma verbringen musste und dann mal Zeit hatte mich mit Dingen zu beschäftigen wo ich sonst nie die Zeit für hatte. Also baute ich mir einen Federspanner :wink:

Da macht das putzen auch gleich 100% mehr Spaß.
Dateianhänge
index.jpg
96111017_2805278486207268_7545532883599884288_n.jpg
index2.jpg
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Mensch Hesi,
Du lebst mein Traum! :D

Und ja, bitte hier weiter berichten!

Grüße vom Bodensee
Kim
  • Benutzeravatar
  • doom55 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 14:31
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Mugello, RBR, Dijon
  • Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von doom55 »

Unbedingt weiterschreiben. Immer interessant, vorallem wenn man selbst vor einem rn65 Winterprojekt steht. Hast du eigentlich für deine entwickelten Teile eine Homepage oder läft da alles über FB?
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Jaa, es wird irgendwann einen Shop geben. Ist seit Monaten, eigentlich Jahren in Planung :alright:
Kannst mir über alle Kanäle schreiben oder Email direkt in die Firma:
info (at) heko-cadcam.de

Null Problemo :D
  • RRennschlampe Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Montag 23. April 2018, 00:08
  • Motorrad: RN65
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von RRennschlampe »

Super Arbeit!
Unbedingt weiterschreiben.
Stehe selbst vor meiner neuen RN65 für Umbau Rennstrecke und sabber....
Danke allen Schreiberlingen :band:

Grüße :D
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Sooo, es tut sich leider noch nicht viel, aaaaber unsere Hanni ist seit geraumer Zeit verkauft und die neue (Hanni 2.0) ist auch schon beim Händler angekommen. Ich werde wohl die Tage mal dazu kommen sie endlich abzuholen und dann gibt es hier auch etwas mehr Content ;-)

Hanni 1 (Einsatzmotorrad 2019+20) steht aber noch bei mir und bekommt ein neues Öhlinsfahrwerk verpasst. Die vom Käufer gewünschte neue FGR 250 hat die selben Abmaße wie alle Gabeln der FGR-Baureihe. Zu dem Thema kurz ein wenig Werbung in eigener Sache: Da ja bekanntlich für so einen Umbau Gabelbrücken, Spacer, Achsen, Kotflügel- und Sensorhalter u.v.a. benötigt werden, habe ich da mal ein Set konstruiert. Die ersten 3 sind mittlerweile verbaut. Falls da alsomal jemand Bedarf haben sollte :assshaking: Ab Janaur alle Teile wieder vorrätig.
127925926_3364267510308360_4058423289128026162_n.jpg

Ich finde das Konzept der Gabel persönlich sehr geil. Im Prinzip ist es eine FGRT, nur eben mit einem Closed Cartridge. Durch die Länge von 770mm sehr individuell einstzbar und vom Preis - zumindest im Vergleich zu FGR300 und Co. - mit einem Listenpreis von rund 5300,00€ relativ günstig
Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
index.jpg
Also, solange ich jetzt noch auf die Abholung warte bereite ich die Parts für Hanni 2.0 schon mal soweit vor. Das coole an einen Endurance Bike ist ja letztlich, wenns es gut gemacht ist, dass man das Teil innerhalb von ein paar Minuten zusammen nageln kann 8) Hier schon mal die vorbereitete Gabel:
130726181_3393412184060559_7557119102285337116_o.jpg
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Donnerstag 10. Dezember 2020, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6328
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hesi ich hätte gerne noch ein Paar Festigkeitsberechnungen abgehandelt.
Nicht dass du mir da einfach so drauf losgefräst hast.... :D :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten