Zum Inhalt

Weil die Gsxr immernoch gut ist

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

afro-r1 hat geschrieben:Warum sollte 150 leer bei einer 600-er nicht glaubhaft sein?
Das hat meine R1 fast auch- ohne Titan und Karbon.
In dem Sinne ist 170 leer bei Tomek auch kein unglaubwuerdiges Wert.
...ich lach mich schlapp.
Michi hatte vor seiner S1000 ne genauso aufwändig gebaute R1. Die war bei ( auf ner geeichten Waage gewogenen) knappen 165 kg soweit ich weiß.
Sagt doch mal wie und wo genau ihr eure Mopeds wiegt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

4sind2zuviel hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Ich hab an meiner Sc 59 über Carbon wos geht,selbsttragendem Heck von Varbonmoto, PVM Rädern eigentlich alles gemacht was geht und bezahlbar ist. Ich komm auf 173,3 kg mit 3 Ltr Sprit. Wie soll dann ne Gsxr mit Orginalfelgen und Gfk Verkleidung auf unter 170kg kommen? Wo sparst du 25 kg ein??? Würd mich schon interessieren. Wenn ich seh was ein Michi für nen Aufwand treibt muss er eigentlich blöd sein.
Wenn du überall wo es geht Carbon ranschraubst wirds natürlich nix :D du musst Sachen weglassen!!!

Die 50kg von kadett 1 will ich jedoch auch nicht so recht glauben...aber ne Kawa hat Potenzial, ich
bin gespannt! Bitte einen neuen Thread für kadett 1!
...mir ist das schon klar, und weg gelassen hab ich auch was nicht ran muss.
Jungs überlegt doch mal was ein MotoGp Motorrad wiegt- die Ingeneure sollten sich da wohl mal hier belesen und merken was sie für Deppen sind.
150 kg für ne alte zx6 mit Bleirahmen und Felgen ist doch absolut unglaubwürdig.
Ich lasse mich aber gern überzeugen.
Ich glaub vielmehr die Mopeds werden erst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad auf ne Badezimmerwaage gestellt ohne höhenausgleich- da kommen solche Gewichte zustande.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • EJ Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 1. November 2004, 15:39

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von EJ »

Ich stelle hier auch einiges in Frage, ABER afro-r1 dokumentiert seit Jahren die Umbaumaßnahmen seiner R1 RN01 im R1 Club Forum. Was er schreibt ist in diesem Fall für jeden dort nachzulesen und nachvollziehbar da über Jahre mit Bildern belegt. Deshalb sollte man hier nicht immer alles oder alle über eine Kamm schären.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

doctorvoll hat geschrieben:
4sind2zuviel hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Ich hab an meiner Sc 59 über Carbon wos geht,selbsttragendem Heck von Varbonmoto, PVM Rädern eigentlich alles gemacht was geht und bezahlbar ist. Ich komm auf 173,3 kg mit 3 Ltr Sprit. Wie soll dann ne Gsxr mit Orginalfelgen und Gfk Verkleidung auf unter 170kg kommen? Wo sparst du 25 kg ein??? Würd mich schon interessieren. Wenn ich seh was ein Michi für nen Aufwand treibt muss er eigentlich blöd sein.
Wenn du überall wo es geht Carbon ranschraubst wirds natürlich nix :D du musst Sachen weglassen!!!

Die 50kg von kadett 1 will ich jedoch auch nicht so recht glauben...aber ne Kawa hat Potenzial, ich
bin gespannt! Bitte einen neuen Thread für kadett 1!
...mir ist das schon klar, und weg gelassen hab ich auch was nicht ran muss.
Jungs überlegt doch mal was ein MotoGp Motorrad wiegt- die Ingeneure sollten sich da wohl mal hier belesen und merken was sie für Deppen sind.
150 kg für ne alte zx6 mit Bleirahmen und Felgen ist doch absolut unglaubwürdig.
Ich lasse mich aber gern überzeugen.
Ich glaub vielmehr die Mopeds werden erst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad auf ne Badezimmerwaage gestellt ohne höhenausgleich- da kommen solche Gewichte zustande.
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben...Die Bleifelgen werden bis heute unverändert in den zx modellen verwendet. Ich schreibe es für dich gerne nochmal hier rein 151,8kg +- 100g fertig ohne Sprit. Gewogen mit Kranwaage.Nur mal so das komplette Heck wiegt 1,5kg alu/carbon .Hier gibt es auch einige Leute die meine Umbauten live/ Im alten Zx6r Forum gesehen haben, mehr sag ich hier nicht dazu. :bang:
#134
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Möchte den Fred hier eigentlich nicht zuspamen, da ich aber seit rund 15 Jahren nun an dem selben Modell arbeite habe ich eine ungefähre Vorstellung was alles geht.

aktuelles Gewicht meiner GSX-R 1000 K1 165,3 KG mit exakt 5 Liter Superbenzin im Tank und allen sonstigen Betriebsflüssigkeiten voll auf Maximum ( gemäß Michi`s Angaben über das Gewicht von Kraftstoff müsste dies einem Gesamtgewicht ohne Kraftstoff von 161,54 KG entsprechen) , gewogen an einer kalibrierten Kern Hängewaage mit einer maximalen Abweichung von +/- 0,1 KG und einer Wiederholgenauigkeit von ebenfalls 0,1 KG.

Dazu waren nötig:

-PVM Alufelgen 6 Speichen
-leichtere Bremsscheiben vorn und hinten
-Eigenbaukabelbaum
-Getriebezahnräder hohlgebohrt
-Kupplungskorb ausgefräst
-Ausgleichswelle entfernt
-gefräste Gabelbrücken
-520er Kettensatz
-andere Gabel
-andere Bremssättel vorn
-GFK Verkleidung 2-lagig ohne sonstige Verstärkungen
-anderer Heckrahmen
-sämtliches Strassengeraffel entfernt
-Abgasanlage Titan
-alle Schrauben außer 8 x Pleuel, 10 x Hauptlager und den drei Steckachsen sind ohne Ausnahme aus Titan oder Alu und diese sind teilweise nachträglich noch Hohlgebohrt worden
-Kitlichtmaschine
-Lifepo Akku
-Verkleidungsgeweih Alu
-Luftführungen aus Kohlefasern angefertigt
-Ansaugrohre aus Kohlefaserschlauch zweilagig selbst gefertigt
-Kotflügel vorn Kohlefaser
-sämtliche überflüssigen Stellmotoren und Regelventile entfernt
-Seitenständer entfernt inkl. Aufnahme


Möglich sind die Gewichtsangaben !
Da ich den Baustand von Tom`s Motorrad nicht kenne möchte ich jedoch keine Wertung der angegebenen 170 KG abgeben.

@ Andre
Falls du diese Messung auch anzweifelst kannst du gerne mit Roland vorbeikommen, dann können wir gerne nachwiegen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

[quote="kadett 1"]
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben..:bang:[quote]

...zumindest weiß ich was mein Moped vorher gewogen hat, du wolltest doch hier erzählen du hast 50kg eingespart...... Wenn du nichtmal weißt was dein Fahrzeug vor deiner Gewichtskur auf die Waage brachte brauchst dich nicht zu wundern
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Wie bereits drüben bei mir gesagt hab ich ein gebrauchtes Mopped das schon ohne Stvo Teile war gekauft. Ich kann mich nur auf das berufen was geschrieben steht bzw. was ich selbst gewogen habe. Wie auch immer es ist schon einiges gemacht worden und es hat nicht viel mit käuflichen teilen zu tun.
#134
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

Was hat das alles mit der GSXR zu tun? Trefft euch doch bitte in einem eigenen Thread in der Quasselecke.
Nix
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Macht aber grad Spaß hier :lol:

Vergleich mit MotoGP ist hinfällig, da dort nicht alles gezeigt wird, was geht, da die ein Mindestgewicht haben. Wenn man also sagt, die Kisten hier sind nur so schwer wie eine MotoGP, dann ist das nicht so ungewöhnlich, da die eingebremst werden.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Weil die Gsxr immernoch gut ist

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Zuerst freut mich dass es sich hier ein wenig beruhigt hat ;)
(@Doc mein Eimer ist nicht ganz so hardcore wie Bastian seins, aber im etwa so wie Bastian es beschreibt. Desweiteren von Carbon halte ich mittleweile nicht allzuviel, denn entweder ist es stabil und damit auch nicht wirklich viel leichter oder es ist leicht und damit Einwegzeug dass kaum paar Tage, ohne Sturz, überlebt )
Aber doc ich werde mir ne 600 zulegen und extra für dich ohne Strassen geraffel wiegen :)

Ansonsten paar Kleinigkeiten bzw. Neuigkeiten gibts
- Brembos sind bestellt.
- andere Lenkerstummel sind "in der mache"
- Idee zum Geometrie auch schon vorhanden
- achso gaaaanz wichtiges Thema - db killer auch dran denn ohne 103 db am Hocken gemessen :/ ( Zwar kein Drama aber in BRD einfach Blöd.)

....
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten