Ja auf alle Fälle Motorenentwicklung. Studiere jetzt ja auch Fahrzeug-und Motorentechnik.M.M#330 hat geschrieben:Für dich wäre es das beste wenn du in die Motorradentwicklung gehst.
An deine Bewerbung hängst du deine Beiträge an. =)
Was hast du nach der Uni vor?
Gruß
Markus
Spezialisiert auf Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren. Wobei mein Interesse liegt klar bei den Motoren.
Fahrzeugtechnik muss man halt mitschleppen

Im Bachelor war es genau so, nur da hieß es dann Fahrwerkstechnik und Aggregatetechnik.
Am liebsten wäre mir dann später ein Platz in der Motorapplikation.

-------------------------------------------
@ Crankshaft:
Ja im Endeffekt wird es sich zeigen, ob es funktioniert.

Nach meinen Recherchen würde ich sagen ja, aber muss man dann einfach mal abwarten. Ist halt im Endeffekt ein sogut wie unerforschtes Gebiet.
@Hesi,
ich glaube von dem habe ich über Thorsten (kennst du auch - Stichwort Zylinder fräsen

Eventuell ist das der gleiche Besitzer.
Thorsten war sich nicht mit den genauen Daten nicht mehr ganz sicher, aber der Besitzer hatte wohl mit einem "normal" bearbeiteten Kanal so um die 920 PS. Und dann einzige Änderungen die Dimples im Kopf, dann waren es so 980 PS. Also egal wie jetzt die genauen Zahlen waren, auf alle Fälle war es nochmal ein deutliches Leistungsplus bei ihm.
Vielleicht inzwischen auch über 1000.
------------------------------------------
Habe in der Zwischenzeit auch noch ein passendes bzw. funktionierendes USB-OTG Kabel aufgetrieben. Jetzt kann ich die Motorsteuerung direkt über USB mit dem Tablet verbinden.
Das Ergebnis ist eine stabilere Verbindung als über Bluetooth und vor allem eine wesentlich höhere Datenrate.
Es gibt so einen internen Parameter, der einem die aktuelle Übertragugsrate von Megasquirt zu Tablet anzeigt. Hier erreiche ich bis zu 140 Hz. Würde sagen das ist sehr gut und mehr als ausreichend.
Im Grunde wäre 100Hz schon sehr gut.
Bezieht sich auf Anzeige und auch Data-Logging, was dann direkt übers Tablet geht. Da habe ich zusätzlich eine 32GB Speicherkarte drinnen und somit mehr als genug Platz.
Ursprünglich wollte ich ja GPS über CAN-BUS an die Megasquirt übertragen. Da sich die ganze Sache auch aufgrund des Tablets etwas anders entwickelt hat als ursprünglich geplant, werde ich evtl trotzdem wieder die Qstarz GPS 10Hz GPS Maus benutzen.
Weil ich habe jetzt eine sehr gute Software, die mir automatisch aus den Aufzeichnungen, alle einzelnen Laptimes berechnet. Und es ist gerade auch noch eine andere Software in Entwicklung, die neben der Anzeige der Motorparameter auch direkt eine Laptime live berechnet (über den bluetooth GPS Empfänger).
Vondaher würde ich lieber meinen Android etwas entlasten, da GPS und Laptime schon recht viel Rechenkapazität ziehen. Und dafür lieber alle 5 ADC Eingänge für zusätzliche Sensoren benutzen. Also im Prinzip könnte ich mir dann auch nochmal ein kleineres Gehäuse machen. Aber das hat noch Zeit, da ich aktuell noch nicht den Bedarf für soviel zusätzliche Sensoren habe.
Unten rechts wird die aktuelle Datenrate angezeigt. Es lassen sich auch alle Einstellungen direkt übers Tablet vornehmen. Also dann auch beispielsweise die Traction-Kontrolle einstellen usw.
Das Gehäuse fürs Dashboard ist jetzt vor ein paar Tagen auch endlich angekommen. Hat ewig gedauert, da ich es im Ausland drucken lassen habe. War jetzt auch ein anderes Material als sonst. Muss aber auch sagen, dass ich diesmal mit dem Ergebniss nicht 100% zufrieden bin. Also das CAN-Box Gehäuse war von der Oberfläche schon etwas besser, aber auch anderes Material und Drucker.
Am besten sah bisher das Lenkerschaltergehäuse aus, das wurde aber auch aus Kunststoff lasergesintert. (SLS)