Zum Inhalt

und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • kai_ngeld Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 20:00
  • Motorrad: ZX6R 2006

und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von kai_ngeld »

Hey,

Ich bin Kai, 25, studiere noch (nichtmehr lange! :band:) und komme aus der Nähe von Reutlingen bei Stuttgart.
Angefangen auf der Rennstrecke hab ich dieses Jahr. Bei meiner ZX6R (BJ95, 72000km) hat leider nach 5 Tagen Renne Getriebe die Grätsche gemacht hat :banging: :banging:

Hab jetzt günstig ne ZX6R 2006 geschossen (Verkleidung kaputt und paar andere Kleinigkeiten :mrgreen: :mrgreen: ) Die bin ich zur Zeit am Umbauen und bin für jeden Tipp dankbar.

Gleich auch mal eine Frage:

Ist die Vorderradbremse wirklich schlecht? Hab jetzt schon oft von einem wandernden Druckpunkt gelesen. In der Zeit wo ich das Motorrad bisher auf der Straße bewegt hab, konnte ich nichts feststellen. Stahlflex sind dran, Bremse und Beläge sind original.

Ich hoffe mal in dem Forum hier einige hilfreiche Tipps zum Motorrad und zur Renne allgemein zu finden.. :idea: :idea:

Grüße
Kai
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

Herzlich Willkommen bei uns,

bau dir die Sättel der P bzw. R (BJ. 07 bis 13) dran, mach CRQ Beläge rein und du hast ne klasse Bremse. Stahlflex hast du ja bereits.

Gruß J
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Benutzeravatar
  • Jägermeisterman Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 14. August 2016, 15:37
  • Motorrad: RSV4 + ZX6R 636C

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeisterman »

Hi,

fahr doch erstmal. die bremse der C ist nicht die beste, aber direkt umrüsten würde ich nicht.
ich fahre auch eine C mit standardanlage auf der renne, es war meine erste saison dieses jahr. noch habe ich die bremse nicht komplett ausgereizt. du solltest du dir die frage stellen.
danach macht es sicher sinn umzurüsten, aber nicht gleich CRQ-belege. ich weiß nicht wie fix du nach einem jahr jetzt unterwegs bist, aber die CRQ müssen erstmal warmgefahren werden können, sonst liegst du schneller auf der nase.
Die Seele des Sports liegt im Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

@Jägermeister: Man muss nicht wirklich schnell sein, um zu merken, dass bei der C die Bremse bescheiden ist. Grad so Strecken wie Hockenheim z.B. wundert man sich damit, wenn Ende Parabolika der Bremshebel am Gasgriff ansteht :(

CRQ-Beläge warm fahren....das sind 2-3 Kurven und die Beläge packen :)
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Willkommen Kai,
Viel Spass hier im Forum und vor allem auf dem Track!

Zu deiner Bremse. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, zu den Serien Bremsen und auch den Belägen...
Diese ganzen Hochleistungsbeläge fahren hier im Forum zwar so einige, aber ob die wirklich alle "brauchen" wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Leute, die fahren Serien C Bremsen und ziehen nicht bis zum Gasgriff.
Ungeachtet dessen, welche Sättel man fährt, ist eine ordentliche Wartung wichtig. 2006 ist ja nun schon ein paar Jahre her, wenn noch nie einer an den Sätteln dran war, sind noch die ersten Dichtungen drin und die Kolben wurden auch noch nie sauber gemacht... Das sollte man über den Winter mal als erstes erledigen und dann schauen, was die Bremse so kann ;)

Gruss David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Die Bremszangen der ZX6R 636C sind gute Zangen. Die Tokico-Zangen haben Stahlkolben und deine original Pumpe ist eine Nissin 3/4 Zoll radiale 19/20. In Verbindung mit Stahlflex und Dot 4 Bremmsflüssigkeit tip top. Und du hast noch orig. 300er Bremsscheiben verbaut. Die Zangen bzw. Kolben regelmäßig mit Wasser, Spüli und Zahnbürste reinigen, ist selbstverständlich.

Zum Vergleich:
Die Ur-10ner, also Bj. 04-05, hat die gleichen Zangen - aber mit Alukolben bestückt. Und nur eine axiale 16ner Pumpe!

Die radiale 17ner Pumpe von Nissin der 600P und 600R und deren Zangen würde ich nicht an deine 636C montieren, denn damit hast du - meiner Meinung nach - keinen Vorteil.
  • Doc Lappre Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 5. November 2017, 17:04
  • Motorrad: Zx6r 2009
  • Lieblingsstrecke: Brünn lausitzring

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von Doc Lappre »

Orginalbremse der c langen ohne Probleme am Lausitzring für 1.53 zeiten denke die Bremse funktioniert Problem ist wenn überhaupt schlechte Wartung bzw das Problem war bei nem Freund die Pumpe war leider defekt nach all den Jahren
  • kai_ngeld Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 20:00
  • Motorrad: ZX6R 2006

Re: und noch n Neuer.. gleich mit einer Frage zur 636c

Kontaktdaten:

Beitrag von kai_ngeld »

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Okay, das klingt eigentlich garnicht so verkehrt. Vielleicht muss ich die aktuelle Bremse mal überholen, wobei das Motorrad erst ~15.000 km runter hat. Die Bremse meiner zx6f war gute 10 Jahre älter, und damit hatte ich nie Probleme :?:

Aktuell sind vom Vorbesitzer noch Zubehörhebel verbaut...diese Klapp- und Verstellbaren von Vario (V-Trec).
Zwar sind die Dinger irgendwie sauteuer...aber zufrieden bin ich nicht.
Kann das sein dass die Teile nen kürzeren Hebelweg haben als die originalen?
Ich kann nicht mit zwei fingern bremsen, weil ich mir sonst den Hebel auf die Finger drück.. :banging: :banging:
Bremsleistung an sich ist da, nur leider zu spät - trotz der höchsten Stufe.

Muss jetzt mal originale testen, die sehen zwar nicht so gut aus, tun aber vermutlich ihren Job. :alright:
Antworten