Zum Inhalt

Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Hallo liebes Forum,

nach längerem Mitlesen habe ich mich endlich auch in diesem tollen Forum angemeldet :D

Mein Name ist Basti, 30 Jahre jung, und ich komme aus dem schönen Köln. Motorrad fahre ich seit 2011 - zunächst mit einer GS500 und seit einigen Jahren nun eine Hornet 900. Nach etlichen Kilometern in der Eifel und den Alpen habe ich mich 2015 auf Empfehlung bei einem Kurventraining auf einer Kartbahn angemeldet und hatte sofort Spaß an der Einbahnstraße. Letztes Jahr war ich dann mehrfach mit dem MotoTeam (TOP!) auf dem Oberbergischen Kartring und dem Hunsrückring, sodass dieses Jahr als logische Konsequenz eine richtige Rennstrecke folgen musste! So ging es zusätzlich zur Kartbahnfahrerei im Juli (und weil es so schön war Ende August direkt nochmal) nach Mettet. Für nächstes Jahr sind neben Mettet noch Zolder, Oschersleben, Zandvoort und Chambley geplant.

Motorradtechnisch bleibt es vermutlich erst einmal der alte Eimer. Sie ist zwar schwer und langsam, aber sie ist meine und bezahlt :D Ich weiß, wann sie was macht und warum. Stummellenker sind eh nix für mich und potente Nakedbikes wie Tuono V4, S1000R oder GSX-S1000 sind mir aktuell noch zu teuer, um sie auch mal um- und/oder wegzuwerfen.

Trotzdem muss sich was tun:
- Reifen: Aktuell noch mit Michelin Power RS besohlt, werden es nächstes Jahr Metzeler K3. Besonders im Sommer bei 25 Grad mehr fühlten sich die Reifen nach 3 Runden schon "weich" an und das Hinterrad wanderte beim Beschleunigen deutlich nach außen :?
- Bremse: Hier besteht Handlungsbedarf! Als ich das zweite mal in Mettet war, hab ich vorher TRW SRQ Beläge eingebaut, was schon deutlich besser als die EBC Goldstuff, die ursprünglich drin waren. Mir ist wichtig, dass die Bremse noch alltagstauglich ist, da die Hornet weiterhin auf der Straße gefahren wird. Daher fallen Beläge raus, die im Regen oder bei Kälte nicht mehr richtig funktionieren. Meines Wissens hat Honda damals ins Teileregal gegriffen und die Bremssättel der Fireblade SC33 angeschraubt. Das sollte für einen Anfänger ja mehr als ausreichend sein. Trotzdem muss man im Vergleich zu moderneren Bikes kräftig in die Bremse greifen und besonders nach ein paar Runden kriegt man den Eimer gar nicht mehr zum Stehen. Stahlflex sind natürlich dran und die Bremsflüssigkeit tausche ich noch gegen RBF 660 (aktuell ist eine normale Louis Suppe drin). Bleibt also noch die Pumpe. Im Netz finden sich regelmäßig gebrauchte Fireblade Pumpen für einen schmalen Taler. Leider habe ich keine Idee, welches Durchmesser zu den SC33 Sätteln passt. Welche Pumpe einer SC50 oder jünger wäre die richtige/beste?
- Fahrwerk: Vorne habe ich lineare Federn eingebaut mit dickerem Öl. Sonst ist alles original und kommt mit meinen zarten 75kg auch zurecht. Hier wären Änderungen auch vermutlich zu teuer und ich spar das Geld lieber für Trainings und Reifen :-)

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Tipps bzgl der Bremse auf Lager. :D

Ich freue mich auf einen interessanten und spaßigen Austausch mit euch. Bestimmt sieht man sich auch mal irgendwo :band:


Gruß,
Basti
_65A0610_50.jpg
  • Benutzeravatar
  • reiner62gsxr Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 11:50
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von reiner62gsxr »

Willkommen im Klub der Gaskranken !!!
  • Hubert #69 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 13:37
  • Motorrad: Duke 1290 GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Chambley
  • Wohnort: Ratingen

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hubert #69 »

Servus Basti :D
als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir direkt, das ich dich kenne.
Wir sind uns schon ein paar Mal auf der Kartbahn über den Weg gelaufen und deine Freundin ist dieses Jahr bei mir auf der OBK gefahren :D
Schön das Du Spass an der Kringelfahrerei gefunden hast. Ich hoffe wir laufen uns nächste Saison in Mettet oder Chambley mal über den Weg :band:

Gruß vom Uwe
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Hallo von Köln, nach Köln :) .
Wenn du Hilfe brauchst, gerne einfach melden :-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Hubert #69 hat geschrieben:Servus Basti :D
als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir direkt, das ich dich kenne.
Wir sind uns schon ein paar Mal auf der Kartbahn über den Weg gelaufen und deine Freundin ist dieses Jahr bei mir auf der OBK gefahren :D
Schön das Du Spass an der Kringelfahrerei gefunden hast. Ich hoffe wir laufen uns nächste Saison in Mettet oder Chambley mal über den Weg :band:

Gruß vom Uwe

Hi Uwe,

klar erinnere ich mich! An dem Tag hat meine Hornet mich abgeworfen :banging:

Ich habe schon auf eurer Homepage gesehen, dass ihr nächstes Jahr das Angebot deutlich ausbauen wollt! Nach Mettet fahr ich natürlich mindestens einmal mit euch und Chambley wollte ich auch besuchen. Bist du auch am Bilster Berg dabei? :band:

Sandra hatte übrigens sehr viel Spaß und hat sich bei dir gut aufgehoben gefühlt. Sie will nächstes Jahr den Vogelsbergring ausprobieren.

Gruß,
Basti
  • Hubert #69 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 13:37
  • Motorrad: Duke 1290 GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Chambley
  • Wohnort: Ratingen

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hubert #69 »

[quote][/quote]Hi Uwe,

klar erinnere ich mich! An dem Tag hat meine Hornet mich abgeworfen :banging:

Ich habe schon auf eurer Homepage gesehen, dass ihr nächstes Jahr das Angebot deutlich ausbauen wollt! Nach Mettet fahr ich natürlich mindestens einmal mit euch und Chambley wollte ich auch besuchen. Bist du auch am Bilster Berg dabei? :band:

Sandra hatte übrigens sehr viel Spaß und hat sich bei dir gut aufgehoben gefühlt. Sie will nächstes Jahr den Vogelsbergring ausprobieren.

Gruß,
Basti

Hi Basti,
schön, das es Euch gefallen hat.
Mein Plan sieht so aus, das ich nächste Saison schon mal häufiger auf der Rennstrecke dabei bin.
Und da ist der Bilster Berg weit vorne.
Freu mich drauf Euch wieder zu treffen und dann fahren wir mal ein Ründchen.
Gruß Uwe
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Willkommen hier und auch mal nen Gruß von der Schäl Sick rübergeworfen.

Bzgl der Bremse: Hab die Pumpe der SC44 damals an der PC25 dran gehabt und die Sättel vorher einmal sauber zerlegt gereinigt und alles penibel entlüftet..zusammen mit den SRQ war dass ne richtig gute Bremse!

Wenn ich helfen kann, melde dich!

Gruß aus Dünnwald

Maik
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Neuling aus Köln stellt sich vor und hat Fragen :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

reiner62gsxr hat geschrieben:Willkommen im Klub der Gaskranken !!!
moik hat geschrieben:Hallo von Köln, nach Köln :) .
Wenn du Hilfe brauchst, gerne einfach melden :-)
Maik77 hat geschrieben:Willkommen hier und auch mal nen Gruß von der Schäl Sick rübergeworfen.

Bzgl der Bremse: Hab die Pumpe der SC44 damals an der PC25 dran gehabt und die Sättel vorher einmal sauber zerlegt gereinigt und alles penibel entlüftet..zusammen mit den SRQ war dass ne richtig gute Bremse!

Wenn ich helfen kann, melde dich!

Gruß aus Dünnwald

Maik
Danke, danke!!!

Die SC44-Pumpe versuche ich mal übern Winter günstig zu bekommen. Denke auch, dass meine Sättel ruhig mal eine gründliche Reinigung vertragen können. Seit knapp 45tkm kriegen die immer nur regelmäßig eine Bremsenreinigerdusche :oops:

Hubert #69 hat geschrieben:...Freu mich drauf Euch wieder zu treffen und dann fahren wir mal ein Ründchen.
...
Das machen wir auf jeden Fall! Viele Grüße auch an den Rest der Truppe, falls ihr euch dieses Jahr nochmal seht/sprecht!
Antworten