Zum Inhalt

Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ne der Wolle vom Bikeroffice den du gerade erwähnt hast.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe zu oben genanntem Thema: ich habe das Zündschloss an einer 1000er K3 durch einen Kippschalter(12V und 20A Max.) ersetzt. Dabei hab ich mich an die Anleitung in diesem Beitrag gehalten und nen 100 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt verwendet. Zusätzlich habe ich das braune Kabel komplett entfernt.

Am zweiten Tag in Mugello ging die Gixxer unter Volllast auf Start/Ziel aus. FI wurde dauerhaft angezeigt und die rote Leuchte blinkte. Nach aus und einschalten der Zündung ließ sich das Moped wieder starten und lief eine Runde komplett durch um dann in der nächsten Runde an der selben Stelle wieder den Dienst zu quittieren. Leider konnte ich den Fehler nicht auslesen, da mein Vater und Pilot der Gixx die Zündung ausschaltete und der Fehler gelöscht wurde. In der Box lief sie wieder ganz normal. Eine weitere Testfahrt war leider nicht mehr möglich.

Ich habe den Schalter im Verdacht, da er de größte Veränderung war, die wir vorgenommen haben. Außerdem ist er einer der Fehler, die laut WHB bei dieser Kombination aus FI und Leuchte in Frage kämen.

Könnt ihr mir vielleicht schon weiterhelfen, oder konntet ihr anhand der obigen Beschreibung einen Fehler erkennen? Ansonsten werden wir wohl mal den Gang auf nen Prüfstand antreten um den Fehler hoffentlich nochmals zu bekommen und auslesen zu können.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Stru168
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Hallo Stru168,

ist der Wieder stand sauber eingelötet? Wenn ja, ist die Lötung nicht angebrochen, und wenn nicht, dann löte den Wiederstand mal sauber.

Im Allgemeinen würde ich mal alle neuen Kontakte und Kabel die vorher an das Zündschloss gingen, kontrollieren, da ist vileicht einfach nur ein Wackelkontakt.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Hi lx4blade,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Ich konnte mir die Kabel bis jetzt leider noch nicht genau anschauen, aber das werde ich auf jeden Fall prüfen. Mir ist in erster Linie nur mal wichtig, dass ich nicht von vornherein einen Fehler übersehen hab. Ich hoff jetzt auch mal auf nen einfachen Wackler, der leicht zu beheben ist ;)
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Hallte uns doch mal auf dem Laufenden was es war, hab auch eine Maschine mit dieser anleitung auf Kippschalter umgebaut. Immer gut zuwissen wenn jemand schons mal ein Problem hatte und es gelöst hat.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab das sowohl bei der ZX10R gemacht (Zuendschloss liegt im Heck, kein Widerstand verbaut, On/Off auf dem Killschalter) als auch bei der alten ZXR (Widerstand drin, Zuendschloss komplett weg, On/Off auf Killschalter) und nun auch bei der neuen ZX10R (Zuendschloss raus, Schluessel in Ringantenne unterm Instrument verbaut, On/Off auf Killschalter)
Alle 3 laufen ohne Probleme.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Vielen Dank für den Hinweis, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nen Wackler eingebaut hab... Aller Voraussicht nach komm ich am Wochenende zum Moped und werde mir das mal ansehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Stru168
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn dieser ominöse Widerstand tatsächlich als Wegfahrsperre deklariert wird obwohl es nicht wirklich eine ist, dann darf das Fahrzeug wenn es einmal läuft nicht durch einen Wackler an der Wegfahrsperre ausgehen. Eine Wegfahrsperre darf einzig den Motorstart verhindern aber nicht den Motor abschalten wenn er läuft. Wer wie Harm Antenne und Schlüssel im Heck hat kann das ausprobieren in dem er den Motor startet und danach das Kabel mit der Antenne absteckt.
Aber ob das bei der K3 auch so beachtet wurde weiß ich nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ausbau Zündschloss GSX-R 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Dieser Widerstand ist ne Wegfahrsperre fuer Arme.
Kawasaki hat das in den 90ern so verbaut, dass im Zuendschloss so ein Widerstand verbaut war zu einem (grauen) Kabel zu CDI.
Sollte den Sinn haben, dass man das ZS nicht einfach ueberbruecken kann.
Heutige Mopeds haben Antennen und Schluessel mit Transponder, da kommt man mit nem Widerstand nicht mehr weiter.
Zusammenfassend:
Ob man bei modernen Bikes den Schluessel einfach wegnehmen kann wenn sie mal laeuft - keine Ahnung.
Bei alten, wo der Widerstand verbaut ist, muss diese Leitung dran bleiben, sonst gibt die CDI keine Zuendfunken mehr.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten