Zum Inhalt

Laptimer -China?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Flyer Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 09:46
  • Motorrad: Yamaha YFZ-R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer »

Hallo Leute,

wie ihr wisst bin ich neu im Forum und habe direkt mal eine Frage..
Bin derzeit dabei meine R6 auf Rennstrecke zu trimmen und habe auch schon einige Dinge umgebaut.
Diese Jahr würde ich gerne mit einem Laptimer an der Start gehen nur leider ist mir das Geld für einen High-Quality-Laptimer momentan zuviel weshalb ich nach alternativen geschaut habe.

Kennt jemand diese Laptimer hier aus China?

INFRAROT:
https://www.aliexpress.com/item/Black-V ... autifyAB=3

GPS
https://www.aliexpress.com/item/2016-Ne ... autifyAB=3

Wie läuft das überhaupt mir Infrarot-Laptimern? Kann man davon ausgehen das an der Start/Ziel geraden sowieso immer jemand einen Sender aufstellt welcher dann sämtliche Infrarot-Laptimer anspricht? Lassen die veranstalter überhaupt zu das diese Sender an der Strecke plaziert werden?


Viele Grüße
Flyer
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Die Chinakracher kenn ich nicht.
Zu IR Transmittern:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass immer welche auf der Mauer stehen.
Die VA lassen das generell zu, hab noch nie was anderes erlebt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Einen IR würde ich mir nicht mehr kaufen, wenn dann GPS.

Ich an Deiner Stelle würde mich nach einem guten gebrauchten Starlane umschauen. Den kannst Du an die Batterie anschliessen, weisst was Du hast und wenn es mal nicht richtig funzt gibt's einen guten Service.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Den gibts aber auf Ebay auch günstiger aus den USA:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1322191730

Ansonsten ist es wohl der gleiche den Renngrib vertreibt:
https://renngrib.de/shop/renngrib-gps-laptimer-speed/

Ob der gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Vlt hier etwas suchen, gab garantiert schon Erfahrungen mit.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Flyer,
hier gab es grad einen Thread zum Thema Laptimer. Sieh Dich mal um.
Bzgl. Infrarot: Ich weiß nicht, ob ein AIM IR Sender dort auch funktioniert. Wage ich zu bezweifeln. Ich würde aber heutzutage immer auf GPS ausweichen.
Manche Rennstrecken verlangen, dass man den IR Sender mit Kabelbindern o.ä. am Boxenmauerzaun befestigt.
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 586
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Hallo,
diese chinesischen Geräte mögen ja funktionieren. Meine Erfahrung war mal, dass die Software zur Auswertung dann recht "einfach" gehalten ist.
GPS dürfte heutzutage Standard sein, kein vergessen des Senders etc. Mitunter werden im Anzeigenteil Starlane Stealth's angeboten. Dazu gibt es die MMX Software.
Oder wie einige Einträge weiter unten, "Welchen Laptimer" eine Lösung mit ollem Smartefonne, GPS- Maus und Racechrono.
Grüße aus Borgholzhausen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Lade dir Rachechrono auf den Handy und kaufe dir einen Qstarz 818XT

Damit hast du ein wesentlich besseres Setup, das zudem wesentlich zukunftssicherer und zuverlässiger ist.

Zudem bist du immernoch günstiger dran.

Wenn du die Rundenzeiten dann unbedingt während der Fahrt sehen willst, kauf dir ein gebrauchtes Handy, oder frag rum ob noch jemand ein älteres hat und baue dir das auf die Gabelbrücke.

IR-würd ich mir auf keinen Fall antuen, alleine schon weil man bisauf die gesamtrundenzeit keine weiteren Infos bekommt, das bekommt man bei 99% der Veranstalter auch durch die Zeitnahme.
Das China GPS-Teil gibt nichtmal an wie hoch die aktualisierungsrate des GPS-Signals ist, wenn du pech hast ist da ein Standard-Smartphone-GPS-Empfänger mit 1Hz drin, die Daten kannst du dann für nichts wirklich gebrauchen.
Dazu steht dort nichts, in welchem Format du dir die Daten ausgeben lassen kannst, Einbindung in Videos wird also wohl nicht möglich sein.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Krass, Bursig vertreibt die Teile über Alibaba? :shock:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

techam hat geschrieben:Lade dir Rachechrono auf den Handy und kaufe dir einen Qstarz 818XT

Damit hast du ein wesentlich besseres Setup, das zudem wesentlich zukunftssicherer und zuverlässiger ist.

Zudem bist du immernoch günstiger dran.

Wenn du die Rundenzeiten dann unbedingt während der Fahrt sehen willst, kauf dir ein gebrauchtes Handy, oder frag rum ob noch jemand ein älteres hat und baue dir das auf die Gabelbrücke.

IR-würd ich mir auf keinen Fall antuen, alleine schon weil man bisauf die gesamtrundenzeit keine weiteren Infos bekommt, das bekommt man bei 99% der Veranstalter auch durch die Zeitnahme.
Das China GPS-Teil gibt nichtmal an wie hoch die aktualisierungsrate des GPS-Signals ist, wenn du pech hast ist da ein Standard-Smartphone-GPS-Empfänger mit 1Hz drin, die Daten kannst du dann für nichts wirklich gebrauchen.
Dazu steht dort nichts, in welchem Format du dir die Daten ausgeben lassen kannst, Einbindung in Videos wird also wohl nicht möglich sein.

MfG Christian
Mehr gibt‘s nicht zu sagen
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Flyer Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 09:46
  • Motorrad: Yamaha YFZ-R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Laptimer -China?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer »

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Okay, dass mit dem IR sehe ich ein.. Daher habe ich mich nochmal näher mit dem GPS Laptimer auseinander gesetzt, welcher mMn die günstigste alternative bringen würde. der Chipsatz scheint mit 10Hz zu laufen.

An die Sache mit dem Handy + GPS-Empfänger dachte ich auch schon, ich glaube jedoch das ich unterm Strich mehr Geld dafür ausgeben werden.. Ich kaufe mir den Laptimer hauptsächlich um auch während der Fahrt schauen zu können, wie schnell ich war etc.. Ansonsten macht so ein Laptimer für mich momentan noch nicht viel Sinn, da ich die Rundenzeiten im nachhinein ohnehin über den VA anschauen kann. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten... Falls es einer aus China wird, dann werde ich nochmal einen Bericht hierzu schreiben.
Antworten