Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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- Driver9 Offline
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Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen:
Welche Gründe sprechen denn dafür vorne einen großen (ca 40ml) Behälter für die BFK zu haben. An der Bremse hinten ist der max 15ml groß.
Ich denke darüber nach mir vorn auch nur einen kleinen 15ml anzubauen.
Mir selbst fällt kein negativer Aspekt dazu ein. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
Grüße und frohe Weihnachten an alle
ich wollte mal in die Runde fragen:
Welche Gründe sprechen denn dafür vorne einen großen (ca 40ml) Behälter für die BFK zu haben. An der Bremse hinten ist der max 15ml groß.
Ich denke darüber nach mir vorn auch nur einen kleinen 15ml anzubauen.
Mir selbst fällt kein negativer Aspekt dazu ein. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
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"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
- tommi Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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der sollte mindestens das Volumen haben, welches hinter allen Kolben zusammen in den Bremszangen entsteht wenn diese bei abgenutzten Bremsbelägen rausgedrückt sind... also einfach nachmessen und ausrechnen. Dass der hintere kleiner sein kann ist klar, nur eine Zange und normalerweise auch kleinere Kolben im Bremssattel. Deshalb reicht ja auch ein Schlauchstück
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- Driver9 Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Ja okay das ist natürlich ein Argument. Aber ich lasse nach jedem Rennsstreckenwochenede ein paar Hübe BFK raus und Fülle nach.
Das wäre also nicht wirklich ein negativer Punkt für mich
Das wäre also nicht wirklich ein negativer Punkt für mich
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- Harm Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Was ist der Sinn?
Gewicht?
S.
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S.
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Vorne hast in der Regel 8 Kolben, hinten nur 2 also wird theoretisch bei gleicher Benutzung vorne 4 mal mehr Flüssigkeit gebraucht wie hinten um die Abnutzung der Beläge zu kompensieren.. ( Was natürlich nicht stimmt, da Kolben unterschiedlich groß, Benutzung auch nicht gleich, deswegen rein theoretisch )Driver9 hat geschrieben:Ja okay das ist natürlich ein Argument. Aber ich lasse nach jedem Rennsstreckenwochenede ein paar Hübe BFK raus und Fülle nach.
Das wäre also nicht wirklich ein negativer Punkt für mich
Ich hab auf der RS schon mal einen Satz an einem Tag runter geschrubbt. Am Nachmittag das Rennen abgebrochen, da Eisen auf Eisen. Wenn da jetzt keine Bremsflüssigkeit wegen zu kleinem Behälter nachlaufen kann, dann greift Du irgendwann ins Leere.
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- techam Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Wenn du da mal unerwartet hohen verschleiß hast oder das nachfüllen vergisst, fährst du ungespitzt in die Wand.
Der Behälter muss minimum soviel flüssigkeit fassen, wie die Volumendifferenz aller Kolben zwischen Belag neu und belag abgefahren (eisen auf eisen)
Bei zwei 32/30 Sätteln sind das schon über 30ml bei einer theoretischen Belagsstärke von 5mm
Mit deinem 15ml Ding kommst du also nichtmal nen halben belag weit.
Denn du brauchst auch immernoch ausreichend Restflüssigkeit im Behälter, dass durch schräglage oder erschütterung keine Luft in die Zuleitung zur Pumpe gelangt.
Dafür kannst du gerne nochmal 10ml reserve veranschlagen, bei kleinen behältern eher 5ml
Sodass du mit dem winzigen Behalter vielleicht noch 1/3 belag weit kommst.
Da verbrauche zumindest ich einiges mehr pro tag.
In Verbindung mit den fatalen Konsequenzen die ein Versagen in dem Fall hat, ist soein kleiner Behälter daher nicht nur unsinnig sondern auchnoch grob fahrlässig.
MfG Christian
Der Behälter muss minimum soviel flüssigkeit fassen, wie die Volumendifferenz aller Kolben zwischen Belag neu und belag abgefahren (eisen auf eisen)
Bei zwei 32/30 Sätteln sind das schon über 30ml bei einer theoretischen Belagsstärke von 5mm
Mit deinem 15ml Ding kommst du also nichtmal nen halben belag weit.
Denn du brauchst auch immernoch ausreichend Restflüssigkeit im Behälter, dass durch schräglage oder erschütterung keine Luft in die Zuleitung zur Pumpe gelangt.
Dafür kannst du gerne nochmal 10ml reserve veranschlagen, bei kleinen behältern eher 5ml
Sodass du mit dem winzigen Behalter vielleicht noch 1/3 belag weit kommst.
Da verbrauche zumindest ich einiges mehr pro tag.
In Verbindung mit den fatalen Konsequenzen die ein Versagen in dem Fall hat, ist soein kleiner Behälter daher nicht nur unsinnig sondern auchnoch grob fahrlässig.
MfG Christian
- Driver9 Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Okay ok ich mache einen großen hin.
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- Duc-Men Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Oder komplett entfernen und trommelbremse montieren
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
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- Lutze Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Ist nicht 40 ml schon der kleine Behälter? Serie müsste deutlich mehr sein. Jedenfalls war mir der kleine Brembobehälter schon zu klein. Da habe ich sicherheitshalber schon Bremsflüssigkeit nachgefüllt wenn die Beläge zur Hälfte verschlissen sind. Dann muss man aber bei der Montage neuer Beläge wieder Flüssigkeit entnehmen. Bei mir kam wieder der originale dran.Driver9 hat geschrieben:Welche Gründe sprechen denn dafür vorne einen großen (ca 40ml) Behälter für die BFK zu haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Bremsflüssigkeitbehälter welche Größe notwendig?
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Der große Brembo hatt 45ml