Zum Inhalt

Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • WhiteRabbit Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 8. August 2017, 19:19
  • Motorrad: GSX1300R

Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteRabbit »

Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten Ihm Zugstreben Laserschneiden zu lassen, da es das Maß wie er es gerne hätte nicht gibt.
Jetzt die Frage, ob 5mm 7020 T6 Alu dafür ausreicht oder lieber Edelstahl. Alu wäre ihm natürlich lieber wegen dem Gewicht.

Danke im Vorraus

WhiteRabbit
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

6mm nehmen, dann passt das.
Bei aktuellen Motorrädern sind die serienmäßig aus Alu.

Es sei denn das Moped deines Kumpels ist so ein richtiges Eisenschwein?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Die sind doch original auch aus Alu, zumindest bei den GSX-R ist es so.
Ebenso der Umlenkhebel selbst.
Aber ich habe keine Ahnung welches Alu genau verwendet wird und welche Eigenschaften es hat.

Ich kenne jetzt dein Moped bzw. die Gegebenheiten nicht, aber ich würde mal sagen
das eine hochfeste Alu-Legierung kein Problem ist.

Sofern die Materialdicke ausreichend ist. Und das kann ich dir leider nicht beantworten
wie dick das sein muss, wird von Moped zu Moped verschieden sein.
5mm kommt mir aber etwas wenig vor.

Wie dick sind die original und welches Material? Welches Moped?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R1_Andi Offline
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 02:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von R1_Andi »

Nimm am besten 7075-T6 , oder wenn du das nicht bekommst, dann 7022-T651 ...
das kommt dem 7075 sehr nahe .

Aufgrund der Kerbwirkung würde ich die gelaserten Kanten/Flächen aber auf jeden Fall nochmal schleifen damit das problem minimiert wird !
  • Benutzeravatar
  • R1_Andi Offline
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 02:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von R1_Andi »

WhiteRabbit hat geschrieben:Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten Ihm Zugstreben Laserschneiden zu lassen, da es das Maß wie er es gerne hätte nicht gibt.
Jetzt die Frage, ob 5mm 7020 T6 Alu dafür ausreicht oder lieber Edelstahl. Alu wäre ihm natürlich lieber wegen dem Gewicht.

Danke im Vorraus

WhiteRabbit
Edelstahl ist immer ein so weiter Begriff :)
aber fang bloß nicht mit 1.4301 oder sowas an .... das ist kein Edelstahl ! :D
  • Benutzeravatar
  • Mad_Racer Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 19. November 2017, 11:41
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Mad_Racer »

R1_Andi hat geschrieben:
WhiteRabbit hat geschrieben:Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten Ihm Zugstreben Laserschneiden zu lassen, da es das Maß wie er es gerne hätte nicht gibt.
Jetzt die Frage, ob 5mm 7020 T6 Alu dafür ausreicht oder lieber Edelstahl. Alu wäre ihm natürlich lieber wegen dem Gewicht.

Danke im Vorraus

WhiteRabbit
Edelstahl ist immer ein so weiter Begriff :)
aber fang bloß nicht mit 1.4301 oder sowas an .... das ist kein Edelstahl ! :D
Wieso sollte 1.4301 kein Edelstahl sein ??? :roll: :roll: Das ist ein Nickel basierender Stahl, mit Chrom-Anteilen und der ist sehr wohl ein Edelstahl...acuh wenn es kein Gold oder Platin ist :wink:

Falls ich unrecht haben sollte kannst du mich gerne Belehren :alright:

Gruss Mad_Racer
Es gibt kein Weg zum Glücklich sein ----- Glücklich sein ist der Weg
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Was ist denn das für eine Diskussion? Edelstahl hat einfach an einem Motorrad nichts zu suchen :lol:
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

7075 gefräst mit integriertem feingewinde. so fallen die muttern weg und auch der ausbau geht schneller.
unten das originalteil
ZXR 116.1.JPG
ZXR 116.1.JPG (96.39 KiB) 2015 mal betrachtet
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Windy hat geschrieben:7075 gefräst mit integriertem feingewinde. so fallen die muttern weg und auch der ausbau geht schneller.
unten das originalteil
ZXR 116.1.JPG
Das sind doch nur gerade Ringschlüssel aus Deinem Werkzeugkasten :lol: :lol:

Gruß vom Schliersee :band:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Mad_Racer hat geschrieben:
R1_Andi hat geschrieben:
WhiteRabbit hat geschrieben:Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten Ihm Zugstreben Laserschneiden zu lassen, da es das Maß wie er es gerne hätte nicht gibt.
Jetzt die Frage, ob 5mm 7020 T6 Alu dafür ausreicht oder lieber Edelstahl. Alu wäre ihm natürlich lieber wegen dem Gewicht.

Danke im Vorraus

WhiteRabbit
Edelstahl ist immer ein so weiter Begriff :)
aber fang bloß nicht mit 1.4301 oder sowas an .... das ist kein Edelstahl ! :D
Wieso sollte 1.4301 kein Edelstahl sein ??? :roll: :roll: Das ist ein Nickel basierender Stahl, mit Chrom-Anteilen und der ist sehr wohl ein Edelstahl...acuh wenn es kein Gold oder Platin ist :wink:

Falls ich unrecht haben sollte kannst du mich gerne Belehren :alright:

Gruss Mad_Racer
Weil Edelstahl rein garnichts mit Gold und Platin zu tun hat, das sind Edelmetalle was sich aus der Standardpotenzialreihe ableitet.
Edelstahl bedeutet auch nicht, dass ein entsprechender Stahl nichtrostend oder besonders Korrosionsbeständig ist.
Edelstahl bedeutet ledigtlich, dass der Stahl besonders rein ist und wenige Eisenbegleiter enthält.
Die beiden Wichtigsten sind Schwefel und Phosphor, deren Obergrenze wird oftmals mit 0,025% angegeben, damit ein Stahl als Edelstahl gilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

1.4301 erfüllt diese bedingung für gewöhnlich nicht, übliche Anteile von P und S sind 0,045 und 0,03%

http://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_ ... 1.4301.pdf

Umgangssprachlich wird er aber trotzdem als Edelstahl betitelt, weshalb er oftmals Erwähnung in diesem Zusammenhang findet.

1.4301 hat übrigends eine geringere Streckgrenze als fast alle Aluminiumlegierungen, davon solltest du also definitiv die Finger lassen.
http://amco-metall.de/fileadmin/downloa ... O_7020.pdf

1.4301 vs. EN AW 7020
190N/mm² zu 280N/mm²

Wie schon erwähnt, würde ich auch zu EN AW 7075 raten, damit liegst du in jedem Fall oberhalb der Eigenschaften des Originalteils und kannst dann einfach die Materialstärke und Höhe des Originalteils übernehmen. Das der Hersteller nämlich das teure EN AW 7068 verwendet haben könnte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

MfG Christian
Antworten