Zum Inhalt

CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Hallo Leute,

auch wenn ich Gefahr laufe dieses Thema zum 1000ten Mal diskutieren zu wollen... aber Google und die SuFu haben irgendwie nicht passendes gefunden..

Zum Thema
Habe eine CUP R6 2012 mit einer REMUS Komplettanlage... wat ein geiler Hobel - nur leider sehr laut. Um diesem Problem entgegenzuwirken liegen 2 db Killer bereit. Leider bringt der kleinere überhaupt nichts und der zweite ist so groß, dass ich größere Leistungseinbusen befürchte. Somit habe ich aktuell keine Alternative das Möp etwas leiser zu fahren.

Folgendes habe ich bereits recherchiert - Akrapovic Endtöpfe sollen leiser sein und trotz kleinem db Killer leistungstechnisch auf hohem Niveau sein.

Nun zu den Fragen:
1. gibt es eine Möglichkeit an den REMUS Zwischenrohr einen anderen Auspuff zu montieren (60mm Anschluss). Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
2. Besteht die Möglichkeit an den REMUS Krümmer ein längeres Zwischenrohr anzubringen und einen Auspuff dann seitlich zu montieren? Hier wären dann die Möglichkeiten höher eine Variante zu finden die den db Anforderungen entspricht...Wie verhält es sich mit der Leistung bei so einer Variante?

Die Kiste soll über den Winter noch abgestimmt werden, will somit eine Kombination haben mit der ich die nächsten Jahre ohne Größere Probleme auf den Stecken fahren kann.

Danke

Gruß
Schubse
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

60mm ist bei akra sozusagen Standard.
Ich hab auch einen auf ner arrows Anlage.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chaospilot Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 14:02
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaospilot »

In Hockenheim, wo's etwas leiser sein muss, gibt's bei mir, mit Remusanlage, etwas davon https://www.amazon.de/gp/product/B00EEB ... UTF8&psc=1 um den DB-Killer. Funktioniert wunderbar.
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Chaospilot hat geschrieben:In Hockenheim, wo's etwas leiser sein muss, gibt's bei mir, mit Remusanlage, etwas davon https://www.amazon.de/gp/product/B00EEB ... UTF8&psc=1 um den DB-Killer. Funktioniert wunderbar.
aha... wenn es dir keine Umstände macht, kannst du bitte ein Foto von der Lösung einstellen...

Danke

Gruß
Schubse
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Kollege von mir hat auch ne CUP R6 mit dieser Konfiguration.
Er hat dann Akra Dämpfer drauf gemacht. Desweiteren hat er noch einen 90° Edelstahlrohrbogen hinten an den db Killer geschweißt der nach unten gerichtet ist.

Nur durch den Akra mit Killer war er schon auf 102db runter. Mit dem 90° Bogen waren es dann nur noch 99db was für alle Tracks völlig ausreichend war.
Das gute war, wir waren zusammen auf dem Prüfstand. Akra offen zu Akra+Killer+90°Bogen ergab nur eine differenz von 1,4 PS.
Das ist definitiv zu verschmerzen.
600 Supersport am Leben Erhalter
  • spike1111 Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:15

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von spike1111 »

Mahlzeit. Freund von mir hat auch zwei remus cup Töpfe und das selbe Problem mit der lautstärke. Da sie zusätzlich auch noch Sturz beschädigt waren hab ich mich dem mal angenommen - Ergebnis....beim zerlegen festgestellt das in beiden quasi keine dämmaterialien mehr vorhanden waren.

Ich würde also empfehlen erstmal den topf zu öffnen und zu gucken ob sich nicht die Dämmung verabschiedet hat oder entfernt wurde.

Neu gefüllt/gestopft ist er nämlich einiges leiser. ;-)

Hab das übrigens auch gleich noch "sturzpads" verbaut. :-)
Dateianhänge
20171023_173537.jpg
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Was sind denn das für komische Töpfe bzw. Anschlussrohre?

Ich habe im Keller noch einen Akra Hexagonal, für den versuche ich ein Übergangsstück von 60mm auf 52mm zu bekommen.
Nachteil ist, dass es dadurch etwas länger wird und auf die Schräglagenfreiheit gehen könnte.
Wenn das nicht klappt werde ich nen ovalen Akra mit 60er Anschluss einfach soweit kürzen, dass er passt und trotzdem noch leise genug ist.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • Chaospilot Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 14:02
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaospilot »

aha... wenn es dir keine Umstände macht, kannst du bitte ein Foto von der Lösung einstellen
Ich mache das nur in Hockenheim, das wird erst wieder am 16.4. der Fall sein.
Im Grund ergibt sich das ja aber aus Form und vorhandenem Platz. Die Dämmwolle einfach um 1/3 - 1/2 kürzen, im Umfang auf passendes Maß bringen und mit dem Killer in den Endtopf stopfen.
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Das auf dem Bild sind alte BOS-Endtöpfe, nicht Remus. Die wurden damals so 2007 im R6 Cup gefahren.

gruß Alex
gruß Alex
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: CUP R6 RJ15 mit REMUS - ETWAS LEISER BITTE

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Die Cup-Remus bekommst du nicht auf 98 dB ohne sie komplett zuzustopfen und dann ist es nicht mehr gesund für den Motor. Hab damals auch versucht den Mini-Eater den es von Phoenix gibt so mit einer längeren Flöte zu modifizieren, dass ich damit keine Probleme mehr habe. Nach etlichen Versuchen verzweifelt aufgegeben. Einzige Chance wäre mit dem 90 Grad Bogen auf den Eater geschweißt. Finde ich aber auch schlicht "getrickst / gelogen" weil man dadurch nur die offizielle Meßmethode austrickst und die Karre trotzdem laut ist - Ergebnis: Anwohner beschweren sich immer noch und wir werden weiter beschnitten.
Hab dann erst einen Adapter auf dem Krümmer benutzt (kannst du dir ja drehen lassen) und nen Akra Endtopf gefahren.
Den Adapter hab ich noch - ist aber schon etwas krumm/verschlissen.
Bin dann auf Akra komplett umgestiegen (aktuelles Modell) - beste Lösung.
Ohne Eater ca. 102, mit Original Eater 99, mit modifiziertem Eater (noch ein Käppchen innen drauf geschweißt) 96
Leistungseinbuße mit Killer gerade mal gut 1 PS.
Wenn du einen älteren Akra findest (von der RJ11 meine ich) ist der nochmal 3-4 cm länger und noch leiser ...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
Antworten