Materialfrage Achsen
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- R1_Andi Offline
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Materialfrage Achsen
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Servus ihr Racer !
Hat jemand von euch Erfahrung aus welchem Material Hinter- und Vorderachsen für SSP und SBK Klassen Mopeds gefertigt sind ?
Ich habe vor mir ein Schnellwechselsystem zu bauen und kann absolut nicht einschätzen welches Material ich nehmen soll.
Von einigen Titanachsen und Co habe ich schon gelesen, aber um ganz ehrlich zu sein ist mir Titan erstens zu teuer und zweitens lässt es sich nicht so hübsch bearbeiten
Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip für mich,
dafür wäre ich euch sehr dankbar !
Gruß der Andi
Hat jemand von euch Erfahrung aus welchem Material Hinter- und Vorderachsen für SSP und SBK Klassen Mopeds gefertigt sind ?
Ich habe vor mir ein Schnellwechselsystem zu bauen und kann absolut nicht einschätzen welches Material ich nehmen soll.
Von einigen Titanachsen und Co habe ich schon gelesen, aber um ganz ehrlich zu sein ist mir Titan erstens zu teuer und zweitens lässt es sich nicht so hübsch bearbeiten
Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip für mich,
dafür wäre ich euch sehr dankbar !
Gruß der Andi
Re: Materialfrage Achsen
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Also ich hab meine aus TiAl6V4 gemacht, das wird sogar sehr
hübsch, aber die Innenbearbeitung ist natürlich unangenehm ...
Da du sie aus Ti nicht haben willst, ein Vergütungsstahl wie C45
oder 42CrMo4 ist sicher geeignet. Hast du halt das Problem
Korrosion. Da die Belastung so hoch jetzt auch nicht ist, wie
wär's mit was Rostfreiem wie 1.4301 bzw. ...05 ?
Hochfestes Alu würd es auch tun, ist aber bißchen heikel am
Gewinde.
Daß die Zugfestigkeit des verwendeten Materials erstmal
nichts über die resultierende Biegesteifigkeit der Achsen
aussagt ist dir klar, oder?
Viele Grüße
Sven
hübsch, aber die Innenbearbeitung ist natürlich unangenehm ...
Da du sie aus Ti nicht haben willst, ein Vergütungsstahl wie C45
oder 42CrMo4 ist sicher geeignet. Hast du halt das Problem
Korrosion. Da die Belastung so hoch jetzt auch nicht ist, wie
wär's mit was Rostfreiem wie 1.4301 bzw. ...05 ?
Hochfestes Alu würd es auch tun, ist aber bißchen heikel am
Gewinde.
Daß die Zugfestigkeit des verwendeten Materials erstmal
nichts über die resultierende Biegesteifigkeit der Achsen
aussagt ist dir klar, oder?
Viele Grüße
Sven
- techam Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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Bedenke, dass fast außnamslos alle Reglements, auch bei Hobbyrennserien, Achsen aus Eisenmetall vorschreiben.
Daher würde ich dort nicht mit Titan oder Alu arbeiten.
42CrMo4 ist leicht zu beschaffen, anständig bearbeitbar und von seinen mechanischen eigenschaften über jeden zweifel erhaben.
Korrosion ist nen thema, aber wenns kein Straßenmoped ist kommt man da über die runden, etwas einölen mit bspw balistol und das sollte reichen
MfG Christian
Daher würde ich dort nicht mit Titan oder Alu arbeiten.
42CrMo4 ist leicht zu beschaffen, anständig bearbeitbar und von seinen mechanischen eigenschaften über jeden zweifel erhaben.
Korrosion ist nen thema, aber wenns kein Straßenmoped ist kommt man da über die runden, etwas einölen mit bspw balistol und das sollte reichen
MfG Christian
- Lutze Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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Welche Rennserien sind das?techam hat geschrieben:Bedenke, dass fast außnamslos alle Reglements, auch bei Hobbyrennserien, Achsen aus Eisenmetall vorschreiben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Materialfrage Achsen
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Alle bis auf die die an dieser Stelle Leichtmetall verbieten.
- Walnussbaer Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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In jedem Fall SBK-WM und MotoGP. Ich denke nicht, dass irgendeine Hobbyserie sich aus diesem Windschatten heraustraut.Lutze hat geschrieben:Welche Rennserien sind das?techam hat geschrieben:Bedenke, dass fast außnamslos alle Reglements, auch bei Hobbyrennserien, Achsen aus Eisenmetall vorschreiben.
- techam Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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Bridgestone 100 Reglement 2017 Punkt 4.1.9Lutze hat geschrieben:Welche Rennserien sind das?techam hat geschrieben:Bedenke, dass fast außnamslos alle Reglements, auch bei Hobbyrennserien, Achsen aus Eisenmetall vorschreiben.
DLC Reglement 2017 Punkt 2.3
DRC Moto1+2 Reglement 2017 Punkt 2.17
DMSB Sraßensport Reglement 2017 Punkt 25.01
IDM SBK 1000 Reglement 2017 Punkt 10.3
- R1_Andi Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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1.4301 ist für diese Zwecke wohl eher ungeeignet, da es weicher ist als man denkt ... Zudem wird es in Zusammenhang mit einem Gewinde aus Aluminium (so ist der Plan für den Umbau des kettenspanners) nicht zu gebrauchen!scm hat geschrieben:Also ich hab meine aus TiAl6V4 gemacht, das wird sogar sehr
hübsch, aber die Innenbearbeitung ist natürlich unangenehm ...
Da du sie aus Ti nicht haben willst, ein Vergütungsstahl wie C45
oder 42CrMo4 ist sicher geeignet. Hast du halt das Problem
Korrosion. Da die Belastung so hoch jetzt auch nicht ist, wie
wär's mit was Rostfreiem wie 1.4301 bzw. ...05 ?
Hochfestes Alu würd es auch tun, ist aber bißchen heikel am
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Daß die Zugfestigkeit des verwendeten Materials erstmal
nichts über die resultierende Biegesteifigkeit der Achsen
aussagt ist dir klar, oder?
Viele Grüße
Sven
42CrMo4 wäre mir auch in den Sinn gekommen, das lässt sich auch gegen Korossion schützen, da mach ich mir weniger Gedanken
Auch die Beschaffung der Materialien ist nicht das Problem, ich sitze direkt an der Quelle wenn man so will ...
Bearbeitung ist auch kein Thema, ich verdiene damit mein Geld
Mir geht es lediglich um die Wahl des Materials ...
- Lutze Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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Nun dachte ich bei Hobbyserien nicht an IDM oder dem DMSB-Reglement unterliegenden Rennserien.techam hat geschrieben:Bridgestone 100 Reglement 2017 Punkt 4.1.9Lutze hat geschrieben:Welche Rennserien sind das?techam hat geschrieben:Bedenke, dass fast außnamslos alle Reglements, auch bei Hobbyrennserien, Achsen aus Eisenmetall vorschreiben.
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IDM SBK 1000 Reglement 2017 Punkt 10.3
Ich dachte da eher an Prospeed Cup, Hafeneger Cup, Speer, Dannhof usw.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- techam Offline
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Re: Materialfrage Achsen
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Nunja, ein Hinterradschnellwechselsystem baut man ja meist mit der Absicht etwas längere Rennen zu fahren. Und die meisten dieser Rennserien haben entweder DMSB Lizenzierung, oder man orientiert sich am FIM/DMSB Straßensport Reglement.
Art-Motor Bridgestone 100 seh ich aber klar als Hobbyveranstaltung.
Ebenso den RLC, der unter 2.3 ebenfalls Achsen aus Eisenmaterial fordert.
Veranstalter wie die von dir genannten haben ja in der Regel garkein technisches Reglement, da kann man dann natürlich die Achsen machen woraus man will.
Mit meinem ersten Kommentar wollte ich jedoch bloß darauf verweisen, dass man sich mit Titan oder Aluminium-Achsen möglicherweise die Teilnahme an einer vielzahl von Serien verbaut, worüber man sich im klaren sein sollte.
MfG Christian
Art-Motor Bridgestone 100 seh ich aber klar als Hobbyveranstaltung.
Ebenso den RLC, der unter 2.3 ebenfalls Achsen aus Eisenmaterial fordert.
Veranstalter wie die von dir genannten haben ja in der Regel garkein technisches Reglement, da kann man dann natürlich die Achsen machen woraus man will.
Mit meinem ersten Kommentar wollte ich jedoch bloß darauf verweisen, dass man sich mit Titan oder Aluminium-Achsen möglicherweise die Teilnahme an einer vielzahl von Serien verbaut, worüber man sich im klaren sein sollte.
MfG Christian