Zum Inhalt

Getriebe GSXR 750 K8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Getriebe GSXR 750 K8

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Hallo zusammen,
bei meinem Mofa 750 K8 (Motor ca. 20TKM, 10TKM davon Rennstrecke) hatte ich dieses Jahr ab und zu das Problem, dass beim Schalten von 1 auf 2 der Gang entweder nicht beim ersten Versuch drin war, oder sogar schon Zug an der Kette im 2. Gang war und der Gang wieder rausgesprungen ist.
Ansonsten habe ich keine Probleme damit.

Jetzt ist es ja so, dass von 1 auf 2 die Schalterei ja immer etwas heikel ist. Hier wird dann vor lauter Angst, der Gang könnte wieder rausrutschen vielleicht doch etwas unsauber geschaltet...

- Was meint ihr, ist das eher ein Bedienfehler oder deutet es eher auf ein sich anbahnendes Problem mit dem Getriebe hin? (Ich weiss eigentlich, schwer zu sagen aus der Entfernung)
- Falls man besser mal nachsehen sollte, ist es ein großer Aufwand bzw. wo liegen wir da kostentechnisch etwa, wenn das eine Werkstatt macht:
- Aufmachen und prüfen
- Übliche Verschleißteile die dieses Problem betreffen ersetzen

Kann das jemand ganz grob eingrenzen?
Ich sehe das Problem jetzt eigentlich nicht als akut an, es geht im Frühjahr aber nach Spanien und da sollte die Rübe laufen wenns geht...

Würde der Einbau eines Quickshifters evtl. Sinn machen, um die Schalterei etwas präziser zu gestalten?
Probleme gibt es aber wie gesagt nur zwischen Gang 1 und 2.

Merci schonmal