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Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von mariogsxr1000 »

Danke erst mal an alle Beteiligten

Sturz hat eine Abweichung von -0,03 mm, Toleranz ist angegeben mit +/-0,30
Ich werde den Rat von Norman befolgen und die Kiste ohne weitere Änderungen aufbauen, meine Idee war anfangs auch über das Hinterrad ausdistanzieren allerdings hatte ich die Kette da ebenfalls nicht berücksichtigt.


Lg Mario
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von tommi »

na ja, Hinterrad (oder auch Vorderrad) ausdistanzieren bedeutet ja nich nur einfach die Distanzhülsen rechts und links anzupassen bzw. auszutauschen..... zumindest bei mir nicht. Das ist dann aber auch etwas Arbeit.... :-)
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von scm »

Aha, ich hatte immer gedacht daß es zumindest
beim Vorderrad genau das bedeutet ...
... was machst du denn noch zusätzlich?
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von Normen »

Ich kenne das vom Alu Sauer - da wird das Rad hinten passend zum Vorderrad gestellt und Kettenlauf entsprechend berücksichtigt. Soo viel Aufwand ist das aber nun auch nicht.
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von tommi »

scm hat geschrieben:Aha, ich hatte immer gedacht daß es zumindest
beim Vorderrad genau das bedeutet ...
... was machst du denn noch zusätzlich?
z.B. schauen dass die Bremsscheiben mittig in den Sätteln laufen und ggfls nacharbeiten... da wird dir bei der PC40 Serie schlecht.....

Ist vieleicht auch ein bischen Technikgeilheit bei mir, hinten z.B. kann man neben der eigendlichen Felge auch das Kettenblatt bzw. den Träger sowie auf der anderen Seite den Bremsanker ausdistanzieren...

Zugegeben, übertrieben, aber halt auch eine Komponente unseres Sports.... :-)
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von scm »

Achso ... ja klar macht man das auch, ist aber imho ein anderes Thema.

Was für dich als Technik-Freak möglicherweise interessant ist (falls
du es nicht eh schon kennst):
ich hab mir mal zum Vorderradausmitteln einen Dorn samt Zentrier-
konen gedreht den man damit genau laufend in die Bohrung im
Lenkdorn montieren kann und der einem also unten schön die Rad-
bzw. Felgenmitte anzeigt (geht besser als links und rechts den Frei-
raum zur Gabel auszumitteln)
Später hab ich dann gecheckt daß es genau sowas als Zubehör
für Wuchtböcke zum Räderwuchten gibt, z.B. hier
Geht wirklich super auf die Art!

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von scm am Freitag 17. November 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von gixxn »

scm hat geschrieben:Achso ... ja klar macht man das auch, ist aber imho ein anderes Thema.

Was für dich als Technik-Freak möglicherweise interassant ist (falls
du es nicht eh schon kennst):
ich hab mir mal zum Vorderradausmitteln einen Dorn samt Zentrier-
konen gedreht den man damit genau laufend in die Bohrung im
Lenkdorn montieren kann und der einem also unten schön die Rad-
bzw. Felgenmitte anzeigt (geht besser als links und rechts den Frei-
raum zur Gabel auszumitteln)
Später hab ich dann gecheckt daß es genau sowas als Zubehör
für Wuchtböcke zum Räderwuchten gibt, z.B. hier
Geht wirklich super auf die Art!

Viele Grüße
Sven
Danke für den Tipp!
Weißt du zufällig welche Länge der Dorn am besten haben sollte, damit
man ordentlich und bequem messen kann?


gruß gixxn
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von scm »

Also im Wesentlichen sollte er nicht zu kurz sein, wenn er oben einen Meter über
die Gabelbrücke rausragt stört das ja nicht sehr. Was man vorher checken sollte
ist die Bohrung im Lenkdorn, sprich ob die hinreichend groß ist für die Konen.


Viele Grüße
Sven
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von gixxn »

scm hat geschrieben:Also im Wesentlichen sollte er nicht zu kurz sein, wenn er oben einen Meter über
die Gabelbrücke rausragt stört das ja nicht sehr. Was man vorher checken sollte
ist die Bohrung im Lenkdorn, sprich ob die hinreichend groß ist für die Konen.


Viele Grüße
Sven

Das ist klar! :wink:
Wenn der Konus nicht passt, dann macht das nicht viel Sinn.

Problem ist immer nur, je länger diese Dorne (div. Profile) werden, umso größer ist meist auch die
Ungenauigkeit, sprich der Messfehler.
Deswegen sollten die dann auch wieder nicht zu lang sein, da findet man meist nichts "gerades" mehr.
Und richtige Messdorne kosten eben auch richtig Geld, das kann man mit einer Achse für einen
Wuchtbock nicht vergleichen. :wink:


gruß gixxn
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Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

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Beitrag von scm »

gixxn hat geschrieben: Wenn der Konus nicht passt, dann macht das nicht viel Sinn.
Ja, wie gesagt, ich hatte mir meine damals für den Lenkdorn gleich
passend gedreht, 60° Konus mit 15H7 Bohrung. Der obere wird
mit einer Madenschraube geklemmt, unten hatte ich das auch erst
vorgesehen, dann aber einen geklemmten Federteller gemacht,
auf dem stützt sich eine Ventilfeder ab die den unteren Konus in
die Bohrung im Lenkdorn drückt. Vorteil ist daß der Apparat dann
immer Vorspannung hat, also kein Spiel.
Problem ist immer nur, je länger diese Dorne (div. Profile) werden,
umso größer ist meist auch die Ungenauigkeit, sprich der Messfehler.
Also ich hab geschliffenes 15h9er Rundmaterial genommen, hatte ich so
auf Arbeit. Klar ist die 3m Stange nicht ideal gerade, aber es interessiert
ja nur ein Stück von der Länge Oberkante Gabelbrücke bis unten sagen wir
Ventilbohrung in der Felge.
Aber selbst wenn das etwas verbogen wäre, so schlimm wär das nicht weil
wenn du sie mit den Konen im Lenkkopf drehst siehst du ja wie die Spitze
unten schlägt und kannst sie ausmitteln.
Deswegen sollten die dann auch wieder nicht zu lang sein, da findet man meist nichts "gerades" mehr.
Wie gesagt, i.A. findest du in einer 3m Stange einen passenden Abschnitt.
Und richtige Messdorne kosten eben auch richtig Geld, das kann man
mit einer Achse für einen Wuchtbock nicht vergleichen. :wink:
Klar, dieses Wuchtbockzubehör ist natürlich oft reichlich grottig, ich hatte
halt die Konen gesehen und dachte das wär ein Tip für Leute die nicht wie
ich im Maschinenbau arbeiten. Wie genaue Ergebnisse man damit er-
zielt hängt stark vom Anwender ab, aber da geht's ja nicht auf's Hundert-
stel genau (daß man vorher sicherstellt daß die erwähnte Bohrung im
Lenkdorn und deren Fasen zu den Lagersitzen laufen setz ich mal voraus).

Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal Bilder davon und stell die hier ein.

Viele Grüße
Sven
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