Zum Inhalt

Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

"Aber selbst wenn das etwas verbogen wäre, so schlimm wär das nicht weil
wenn du sie mit den Konen im Lenkkopf drehst siehst du ja wie die Spitze
unten schlägt und kannst sie ausmitteln"



Grundsätzlich finde ich die Methode von SCM gut, aber ich muss leider kritisch werden, denn jetzt driftet es ab in Richtung Bastelbude.
Wenn an der Messeinrichtung schon sichtbare Toleranzen zu sehen sind und ausgemittelt werden soll :shock:
Wie soll dann ein akzeptables/richtiges Messergebnis kommen :?:

Also entweder mit optimalen Werkzeug an die Sache ran gehen, oder nen Profi machen lassen.
Wenn beides nicht geht - sein lassen :roll:


Gruß Pete
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Hi Pete!

ok., du hättest es gern besonders genau, das find ich sehr gut.
Die Frage ist dann aber: wie genau ist genau genug, oder etwas
ausführlicher:

Welche maximale Abweichung Felgenmitte:Lenkachse hälst du für noch tolerierbar?
(Vorderrad ist natürlich kritischer als das Hinterrad)

Welche minimale Toleranz für die "Mittigkeit" hälst du für noch sinnvoll?
(daß insbesondere im Hinblick auf den Rund-/Planlauf des Reifens eine
Verringerung von 1/100 auf 1µ keine Verbesserung mehr darstellen
würde denk ich ist klar, oder?)

Wie beurteilst du daher eine Referenzmarke die nicht mehr als 2/10 von der Mitte abweicht?
(das läßt sich auch mit krummer Stange ohne großartige Hilfsmittel noch
mit bloßem Auge einstellen)

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von scm am Freitag 17. November 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Sehe ich ähnlich wie SCM !
Bei so etwas kommt es immer auch auf den User an.
Wenn man keine Ahnung hat von Werkzeug und Messwerte in cm angegeben werden,
sollte man besser die Finger davon lassen. 8) :wink:

Auf der anderen Seite glaubt man oft nicht, was man bereits mit einfachen Mess/Hilfsmittel für
Ergebnisse erzielen kann, vorausgesetzt man weiß man tut !

@scm
Ja bitte, wenn du Zeit hast (ist aber nicht dringend) dann mach mal ein paar Fotos.
So etwas interessiert mich immer! :wink:


gruß gixxn
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Lenkkopfversatz 3,00mm RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Ok, vielleicht sehe ich das Ganze Thema hier wirklich zu unentspannt ... :dancing:

War heute mit meinem "neu erworbenen" RC8R Rahmen" bei Motorrad Köster zum vermessen - einfach zur Sicherheit nach Gebrauchtkauf.

Also zum Thema kann ich jetzt insofern aus erster Hand sagen:
Bei dem hier bezeichneten 3mm Versatz ist die Sache grenzwertig, sollte gerichtet werden (was das auch immer heißt ...)
Alles bis 2mm geht als noch i.O. durch.

SMC gebe ich auch recht - die Methode ist durch aus i.O. wenns nur 0,2mm sind - geschenkt

aaaaaber ... wenn nun der Versatz am Lenkkopf 3mm beträgt und der user das vielleicht gar nicht weiß, logischer weise auch nicht klar ist in welche Richtung, dann noch Messungenauigkeit dazu kommen und das in die Richtung mit noch mehr Versatz geht 3mm + x,xx dann wird die Sache schon langsam richtig kritisch.
Deshalb hat gixxn auch wieder recht: "vorausgetzt man weiß was tut" und das geht nur mit gesicherten Basiswerten einer Vermessung. Deshalb würde ich ohne vorherige Vermessung nicht in die Geometrie eingreifen.

Ich kann abschließend nur sagen:
Was ich heute bei der Vermessung gezeigt bekommen haben, alda Schwede, :roll: die Theamtik hat es in sich. Nur 1 grad versatz am Lenkkopf, also Lenkkopf steht schief zur Senkrechten oder wurde durch einen Anprall in Richtung Kühler verschoben, macht auf der Fahrbahn 1cm Minimum aus


Aber den RSV4 Rahmen mit den 3mm Versatz zur Senkrechten würde ich einfach fahren :rockout3:


Gruß Pete
Antworten