Zum Inhalt

S1000RR 09-11 12-14 ECU und Motor wie tauschbar / kombinierbar

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krane Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 08:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: BRNO
  • Wohnort: Hanau

Beitrag von krane »

Hi guten Morgen viele meiner Racingfreunde und ich werden jetzt über den Winter in das BMW und 1000er Lager wechseln. Also sind wir alle fleißig am Shoppen um jetzt schon unser Weihnachtsgeld auf den Kopf zu hauen, welches noch nicht mal auf dem Konto ist =)

Da war jetzt ein Paar solcher Kisten haben , kommen auch neue Fragen. Dabei wäre Frage 1:

- Ersatzmotor. Passt der MÜ2 (also 12-14) auch Plug n Play in die Alte und harmonisiert dies mit ECU/Kabelbaum von 09-11 mit dem neueren Motor. Das gleiche auch in die andere Richtung. Legen wir uns jetzt einen guten alten Motor ins Lager, passt das dann auch in das neuer Modell (12-14)? - Gefühlt ja, sicher nein

- Nun zu Frage 2, die sich daraus ableitet:

Mit den Motorrädern kommen kiloweise ECU´s ein her :roll: Auf dem einen ist HP Race Kit, dann RCK 2, dann wieder überhaupt nichts drauf und nur Serie.

Kann man auch hier, (passender Tacho, bzw. Wegfahrsperre vorausgesetzt) auch das Steuergerät einfach an das alte bzw. neuere Gefährt dran stecken. Konkret. Kumpel hat eine 11er mit voller Hütte was die ECU betrifft, er will aber Serienanlage fahren. Ich habe eine 13 Serien ECU, könnte man das jetzt einfach mit Tacho / EWS tauschen und es läuft?

Fragen über Fragen...unter den 3/4 Gixxern und R6´en dieser Welt, war es dann doch noch etwas einfacher!!

Danke EUCH
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Grundsätzlich passen die Motoren untereinander. Lediglich einzelne Sensoren musst du tauschen.
Wichtig bei der Elektronik allgemein ist, dass die gesamte Elektronik zusammenpasst:
ECU, Tacho, Drosselklappen, Kabelbaum.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • krane Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 08:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: BRNO
  • Wohnort: Hanau

Beitrag von krane »

Hi danke für die Antwort.

Das heißt also...11 er ECU mit Tacho und EWS wird nicht zu einem neueren Kabelbaum , Drosselklappe passen und andersrum.... =(

Letzte Frage dann dazu, woran merke ich im Zweifel das es nicht miteinander harmoniert? ECU dranstecken, anmachen und schauen was blinkt ? Oder schlechter...Es funktioniert schon, aber am Ende irgendwie.

Aber schon mal gut zu wissen, dass auch ein neuerer Motor mit der älteren Elektronik funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • Jansen Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 10:24
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Olching

Beitrag von Jansen »

Hätte noch einen neuen Motor bei Interesse...
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
Antworten