Zum Inhalt

GSXR 1000 K5 Motor zerlegen/abdichten/zusammenbauen Tipps?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Nimbat Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:37
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Asperg

GSXR 1000 K5 Motor zerlegen/abdichten/zusammenbauen Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nimbat »

Hallo zusammen,

ich fahre eine GSXR K5 1000 mit etwas über 25tkm. Davon vermutlich um die 8tkm auf der Strecke.
Der Motor schwitzt leicht von irendwo Mitte seitlich überm Ritzel. Ich hatte den mal offen um das Getriebe zu tauschen. Ich schätze mal das kommt noch davon (vllt die dicken 6 Schrauben die von oben kommen?)

Ich spiele nun mit Gedanken den Motor KOMPLETT zu zerlegen und neu abzudichten, sowie dann auch gleiche Ventile einzustellen.
Wegen der Laufeistung könnte man dann auch gleich Lager und co mal anschauen.

Meine Fragen dazu wären:
Kann diese Arbeit eine einigermaßen erfahrener Hobbyschrauber (Hab auch das Reparaturhandbuch)?
Worauf soll ich beim Zerlegen/Zusmmenbauen achten?
Welche Teile sollte ich in dem Zuge auf jeden Fall tauschen (Lager etc.?)
Habt ihr sonst noch Tipps?
Hätte eventuell jemand im Raum Oldenburg/Ammerland der sich da auskennt Lust mir zur Hand zu gehen (gegen entspechenden Austausch von Kaltgetränken und totem Tier logischerweise)?


Danke und Gruß Nils
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1071
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GSXR 1000 K5 Motor zerlegen/abdichten/zusammenbauen Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ist gut machbar , zum Motor ausbau kann ein 2er Mann hilfreich sein ;)
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: GSXR 1000 K5 Motor zerlegen/abdichten/zusammenbauen Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Hallo wenn du das Getriebe schon mal selber gemacht hast sollte das kein Problem sein. Wichtig alle Dehnschrauben neu machen, alle Dichtflächen richtig sauber machen, Drehmomente einhalten, wenn du die Kurbelwellenlager und Pleuellager solltest vorher ausmessen. Ich würde Dir ja meine Hilfe anbieten aber die Entfernung ist zu groß.
Den Zylinderkopf würde ich gleich bearbeiten lassen, also planschleifen, Kanäle bearbeiten usw.
:band:
  • Benutzeravatar
  • Nimbat Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:37
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Asperg

Beitrag von Nimbat »

Hi,

danke für eure Antworten.
Bzgl. den Dehnschrauben scheint es bei Suzuki so zu sein, dass man die durchaus wiederbenutzen kann. Ganz cool eigentlich.
Den Zylinderkopf werd ich nicht überarbeiten lassen, aber die LiMa wird rausfliegen.

Ich hätte noch Fragen:
Welches Dichtmittel nutzt ihr normalerweise? Ich bin im Moment bei Dirko HT.
Und ich hab gehört, dass die Zylinderkopfdichtung 3lagig ist und man die mittlere Lage rausnehmen kann um die Verdichtung minimal anzuheben. Ist das richtig und sinnvoll?
Außerdem hab ich mal gelesen, dass der Steuerkettenspanner ein Schwachpunkt sein kann. Gibt es da was gutes aus dem Zubehör als Ersatz falls meiner an der Grenze ist?

Danke und Gruß
Nils
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Hi.
Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Hab ne kleine Werkstatt in Fellbach und schon den ein oder anderen Motor aus- & eingebaut und auf gehabt.
Hab auch noch einen Kontakt zu einem Suzuki-Spezialisten, der meine Motoren früher immer gemacht hat.

Gruß
Mattias
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten