Zx6r - Federweg vorne
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- Paul1980 Offline
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Zx6r - Federweg vorne
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Hallo Zusammen,
Kann mir einer helfen und mir sagen wie weit die Gabel bei einer ZX6R 2009, original Showa Gabel, eintauchen kann?
Auf dem Bild ist ein theoretischer Restweg von 18mm möglich, aber ich gehe davon aus das es davor im Inneren auf Block gehen wird.
Oder kann einer mir sagen wieviel mm die Topoutfedern das Vorderrad anheben?
Dann kann ich mir den Weg selber berechnen.
Danke im voraus.
Gruß
Paul
Kann mir einer helfen und mir sagen wie weit die Gabel bei einer ZX6R 2009, original Showa Gabel, eintauchen kann?
Auf dem Bild ist ein theoretischer Restweg von 18mm möglich, aber ich gehe davon aus das es davor im Inneren auf Block gehen wird.
Oder kann einer mir sagen wieviel mm die Topoutfedern das Vorderrad anheben?
Dann kann ich mir den Weg selber berechnen.
Danke im voraus.
Gruß
Paul
Re: Zx6r - Federweg vorne
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Du solltest 120mm Federweg vorne haben, d.h. wenn du die Chromlänge voll ausgefedert misst, und dann 120mm abziehst hast du ein Maß für die verbleibende Chromlänge voll eingefedert. Viele Gabeln tauchen nicht über die gesamte Chromlänge ein, da sie schon vorher auf mechanischen Block gehen.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
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- Paul1980 Offline
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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Ja das habe ich gemacht und bin auf 119mm unterste Kante Dichtlippe zum Rad-/Bremssattelhalter.
Dass hat mich stuzig gemacht, google sagte mir dass die Topout-Feder das Vorderrad anhebt.
Wenn ich die Maschine an der Gabelbrücke aufbocke kann ich das Vorrderrad etwa 7mm runterziehen ohne Gewalt anwenden zu müssen.
Jetzt stellen sich mir als absoluten Leien einige Fragen :
- Wie viel Kraft kann man aufbringen ohne die Innereien zu beschädigen um das Vorderrad runterzuziehen?
- Geht die Topoutfeder wirklich die 120mm Federweg mit oder nimmt die sich paar Milimeter Restweg so dass effektiv weniger als 120mm Federweg bleiben
Dass hat mich stuzig gemacht, google sagte mir dass die Topout-Feder das Vorderrad anhebt.
Wenn ich die Maschine an der Gabelbrücke aufbocke kann ich das Vorrderrad etwa 7mm runterziehen ohne Gewalt anwenden zu müssen.
Jetzt stellen sich mir als absoluten Leien einige Fragen :
- Wie viel Kraft kann man aufbringen ohne die Innereien zu beschädigen um das Vorderrad runterzuziehen?
- Geht die Topoutfeder wirklich die 120mm Federweg mit oder nimmt die sich paar Milimeter Restweg so dass effektiv weniger als 120mm Federweg bleiben
Re: Zx6r - Federweg vorne
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Ich hab bei meiner mal gemessen,auch das 2009er Model, da sind ausgefedert nur 106mm vom verchromten Gabelrohr frei. Ich kann´s auch nochmal 6mm ziehen, aber die Topoutfedern verhindern doch eigentlich nur, dass die Gabel beim ausfedern in die Anschläge knallt. Als Federweg zählt das meiner Meinung nach nicht. Kawasaki gibt zwar im Prospekt 120mm an, aber das ist geometrisch ja gar nicht möglich.
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- Paul1980 Offline
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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Bei meiner Maschine sollen die Topoutfedern gekürzt worden sein um etwa 10mm, d.h. die Gabel sollte bei ca. 10 - 15mm "Restweg" auf Block gehen.
Ab wann ändert man das Setup vorne um nicht vielleicht doch auf Block zu gehen?
Ab wann ändert man das Setup vorne um nicht vielleicht doch auf Block zu gehen?
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- Daryl Offline
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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TopOut Feder hat nichts mit deinem Mechanischen Block (unten) zu tun.
Die TopOut Feder ist oben (TOP) und sorgt dafür dass das Vorderrad beim rausbeschleunigen nicht gegen den Mechanischen Anschlag schlägt..
Wenn du das Motorrad an der Gabelbrücke aufbockst, und das Rad nach unten ziehst und das Rad wieder loslässt hast du ein paar mm die sich das Rad nach oben/unten bewegt - das ist die TopOut Feder.
Was du meinst ist vielleicht der Hydrostop unten in der Gabel.
vg,
Daryl
Die TopOut Feder ist oben (TOP) und sorgt dafür dass das Vorderrad beim rausbeschleunigen nicht gegen den Mechanischen Anschlag schlägt..
Wenn du das Motorrad an der Gabelbrücke aufbockst, und das Rad nach unten ziehst und das Rad wieder loslässt hast du ein paar mm die sich das Rad nach oben/unten bewegt - das ist die TopOut Feder.
Was du meinst ist vielleicht der Hydrostop unten in der Gabel.
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Daryl
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- Paul1980 Offline
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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Das die Topout Feder mit dem mechanischen Block unten dirket was zu tun haben sollte ist, habe ich (oder wollte) auch nicht behauptet.
Das "Problem" was sich mir stellt ist ganz einfach. Ich möchte wissen wann komme ich auf den mechanischen Block unten.
Mein Ansatz:
Laut Papieren hat die einen Federweg vorne von 120mm
ABER
wenn ich das sichtbare Tauchrohr (unterste Kante Simmerring zum Gabelfuß) messe komme ich legidlich auf 116mm
Anscheinend verkürzt die Topoutfeder den effektiven Federweg oder meine Gabel ist zu kurz....
Das "Problem" was sich mir stellt ist ganz einfach. Ich möchte wissen wann komme ich auf den mechanischen Block unten.
Mein Ansatz:
Laut Papieren hat die einen Federweg vorne von 120mm
ABER
wenn ich das sichtbare Tauchrohr (unterste Kante Simmerring zum Gabelfuß) messe komme ich legidlich auf 116mm
Anscheinend verkürzt die Topoutfeder den effektiven Federweg oder meine Gabel ist zu kurz....
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- Daryl Offline
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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Bau doch einfach dein Cartridge auseinander und miss es korrekt (so wie das alle anderen auch machen..).
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Re: Zx6r - Federweg vorne
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Auf deinem Foto musst du bis zur Staubschutzkappe und nicht bis zum Simmerring. Die Staubschutzkappe gilt als „weich“ und ist demnach nicht als echter Anschlag zu werten. Ich denke ohne Staubschutzkappe sind es die 120mm.
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