Zum Inhalt

Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Werden nur noch die beiden verbleibenden Phasen gleichgerichtet und Laderegler wird nicht mehr so heiß. :wink:
Die Wicklung der Lichtmaschine ist intern in Stern geschaltet Sternpunkt ist aber nicht ausgeführt.
Wenn die einzelnen Phasen gegeneinader 12 Volt haben hätte jede Phase gegen den Sternpunkt (N)etwas über 7 Volt.
Solltest man dann das ganze Straßengeraffel wieder montiern wird die Lichtmaschine durchbrennen da sie die benötigte Leistung auf zwei Phasen überhitzen würde.

Fazit: man benötigt keine drei Phasen Wechselspannung zwei Phasen oder Eine Phase + N reichen um eine Gleichspannung durch Gleichrichterdioden zu erzeugen. (Siehe dein heimisches 230 Volt Batterieladegerät)
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Dotti Offline
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Olpe

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Dotti »

Das mit den Phasen ist mir alles schon klar.
Das mit der Hitzeentwicklung eher nicht, aber es stimmt, das Teil wird auch bei mir sehr warm.
Ich dachte es ginge um das Thema Tuning :D Deshalb habe ich nachgefragt, weil ich mir keinen Reim drauf bilden konnte!
Aber nun weiss ich was ihr meint ;)

Gruß, André
#16 Dotti
  • Benutzeravatar
  • FreakyBrandy Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 1. September 2017, 15:18
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Warburg

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von FreakyBrandy »

Sordo hat geschrieben:Bei der R6 kann ich es nicht sagen aber bei der Daytona 675 funktioniert das gut, der Laderegler wird nicht mehr so heiß.
Einziges Manko, sie pfeift ein wenig aufgrund der unsymetrischen Belastung.

Hey,

wie darf man das denn verstehen? Also gibt es neben dem nicht so "warm" werdenden Regler einen akustischen Nebeneffekt? Wirkt sich die "unsymetrische Belastung" sonst noch irgendwie auf den Motor aus?

Grüße
:assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Eine interessante Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das müsste man mal messen, ob sich das Gegenmoment der Lichtmaschine verringert, wenn eine Phase abgeklemmt wird.

Aber: Wenn die gleiche Leistung, die vorher durch 3 Halbleiter floss jetzt durch 2 fließt, werden diese doch mehr belastet und die Lebensdauer kürzer.
#439
  • Benutzeravatar
  • Assa Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 19:57
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Assa »

Ich denke wenn man eine Phase abklemmt der Drehwiderstand durch die Phasenabklemmung nicht aktivierten Spulen sinkt und somit auch der erzeugte Strom. Bei 18 Spulen bei drei Phasen werden bei zwei Phasen nur 12 Spulen benutzt. ?? Oder verstehe ich das falsch.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Grillmeister hat geschrieben: Aber: Wenn die gleiche Leistung, die vorher durch 3 Halbleiter floss jetzt durch 2 fließt, werden diese doch mehr belastet und die Lebensdauer kürzer.
Es muß weniger nicht benötigte Leistung in den Spulen und Regler verbrannt werden, die zur Verfügung stehende Leistung wurde ja nicht gebraucht. Deshalb weniger Hitze und natürlich weniger "Verschleiß".
Assa hat geschrieben:Ich denke wenn man eine Phase abklemmt der Drehwiderstand durch die Phasenabklemmung nicht aktivierten Spulen sinkt und somit auch der erzeugte Strom. Bei 18 Spulen bei drei Phasen werden bei zwei Phasen nur 12 Spulen benutzt. ?? Oder verstehe ich das falsch.
Ich glaube die sind in der Regel sogar in Dreieck und nicht Stern verschalten, gibt aber auf jeden Fall beides. Das würde bedeuten es wird nur 1/3, bei deinem Beispiel 6 Spulen benutzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

FreakyBrandy hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Bei der R6 kann ich es nicht sagen aber bei der Daytona 675 funktioniert das gut, der Laderegler wird nicht mehr so heiß.
Einziges Manko, sie pfeift ein wenig aufgrund der unsymetrischen Belastung.

Hey,

wie darf man das denn verstehen? Also gibt es neben dem nicht so "warm" werdenden Regler einen akustischen Nebeneffekt? Wirkt sich die "unsymetrische Belastung" sonst noch irgendwie auf den Motor aus?

Grüße
Nee, wirkt sich nicht auf den Motor aus, dafür ist die Leistung Lima zu gering.
Ja, bei der Daytona gibt ein Pfeifgereusch aber da der 3 Zylinder eh pfeift stört es nicht.


Es wird übrigens nur die Temperatur im Laderegler reduziert nicht die der Lima. Die beiden verbleibenden Phasen der Lima müssen jetzt die Leistung der dritten mit übernehmen.
Das stellt im Ringbetrieb kein Problem da weil durch das fehlen der Scheinwerfer die Leistung ja nicht gebraucht wird.
Baut man die Lampen wieder an wird die Lima aller wahrscheinlichkeit überhitzen und durchbrennen.
Was das interne schalten angeht,
intern wird nur in Stern geschaltet für Dreieck werden immer 6 Enden ausgeführt.
Und nein, Limas sind in Stern geschaltet.
Hier mal eine gute Anleitung zum Lima wickeln (nicht von mir)

http://www.wildstarfan.de/teile/lichtma ... ckeln.html
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

und abgeklemmt habt ihr die Phase an der Lima oder einfach eine Phase am Regler abgezogen und Isoliert?
Dinde die Idee klasse (einfach eine Fehlerquelle weniger) und würd das gerne selber versuchen. ggfls. kann man dann den Regler auch anders Montieren, da er ja dann nicht mehr soviel Kühlung benötigt..oder wäre das zu enthusiastisch?

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

An der Steckverbindung zwischen Lima und Laderegler auspinnen und Isolieren
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Rj15 Gleichrichter Eine Phase abklemmen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Hab das genau so gemacht wie Sordo beschreibt. Läuft problemlos (und ein Pfeifen hab ich bei meiner Tona bisher nicht hören können :lol: )
Antworten