Zum Inhalt

ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rene zx10r Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Rene zx10r »

Elmar hast du die Aluplatte bei BDS geholt oder wo gibts die ???? und die Anzeige ?? was hat die für einen Durchmesser ??? Gruss
Wenn Du Schiss vor der ersten Kurve hast Kauf Dir lieber Knallerbsen und ne Windel :alright:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Barst hat geschrieben:müsste dann das Öl nicht zu heiß werden?
Achtung hören/sagen aber angeblich wurden an der PC37 in der Supersport WM auch solche Kühlerplatten verbaut. War wohl eine Schwachstelle der Originale und der Robin Harms ist deswegen mal heftig abgeflogen weil der gerissen ist.
Das Teil an meiner PC37 war aber etwas aufwendiger gemacht als hier das Teil an der Kawa.
Ölkühler2.jpg
Ölkühler2.jpg (43.62 KiB) 1575 mal betrachtet
Ölkühler1.jpg
Ölkühler1.jpg (53.86 KiB) 1575 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • JulianK Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 15:43
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Ricardo Tormo

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianK »

Rene zx10r hat geschrieben:Elmar hast du die Aluplatte bei BDS geholt oder wo gibts die ???? und die Anzeige ?? was hat die für einen Durchmesser ??? Gruss
Hi Rene,

den Racing Wärmetauscher da bekommste bei Elmar,habe mir den bei Ihm geholt und keine Probleme damit
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

vielen Dank, das ist ein interessantes Thema, schau ich bei mir direkt mal nach.
Aber andere Motoren haben doch einen luftgekühlten-Wärmetauscher, würde man nicht so einen benötigen? bzw. ist dieser dort auch überlüssig?

Ich werde mich aufjedenfall mal über eine alternative bemühen.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Barst hat geschrieben:vielen Dank, das ist ein interessantes Thema, schau ich bei mir direkt mal nach.
Aber andere Motoren haben doch einen luftgekühlten-Wärmetauscher, würde man nicht so einen benötigen? bzw. ist dieser dort auch überlüssig?

Ich werde mich aufjedenfall mal über eine alternative bemühen.

Ich bin mir nicht sicher ob du schon verstanden hast um was es geht.
Oder ich habe deinen Text nicht verstanden. :-k :-k

Was genau willst du wissen?
Nach dem Umbau ist es ja genau dieser luftgekühlte Wärmetauscher den du ansprichst.

Wie der Elmar schon schrieb.
Für den Rennstreckenbetrieb macht der originale Wärmetauscher (m.M.n.) keinen Sinn.
Ganz im Gegenteil, durch das heiße Motoröl erhitzt man sich auch unnötig das Kühlwasser.
Das kann im Rennstreckenbetrieb wirklich keiner brauchen.

Und ein modernes Motoröl kann diese hohen Temp. besser wegstecken als das Kühlwasser.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kawa-Froschen hat geschrieben:Noch zu der Platte die Lutz da zeigt,aufwendiger gemacht ist diese Platte, das stimmt.
Der Efekt, der erzielt wird ist aber der gleich .
Na ja , der Effekt dürfte auch deutlich anders sein. Das Ding ist wie ein Zylinderkopf von einem 50er Moped.
Da wird das Öl tatsächlich durch die Kanäle im Kühler gedrückt, viel mehr Fläche als bei deinem. Ob das am Ende tatsächlich einen riesen Unterschied macht und vor allem nötig ist, ist eine andere Frage. Zumal der bei der PC37 wieder recht nah an den Krümmern verläuft die man um den Effekt zu behalten besser isoliert. Und obwohl für Rennsport gemacht dürfte er ein vielfaches von deiner Platte wiegen weil es eben keine Platte ist. Das Ding wiegt tatsächlich fast 1 kg, deiner wahrscheinlich keine 200g. Wie gesagt angeblich waren die Teile an WM Motorrädern montiert da die originalen nicht selten Schäden im Rennbetrieb hatten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

diese kleine Kühlerplatte sieht für mich unterdimensioniert aus, wenn diese ausreicht, bestens.

ich habe zb solche systeme im Kopf:
https://www.google.de/search?q=ölkühler ... aHR4E2K5LM:
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Welche Art von Flüssigkeit bist du gefahren ?

Gruß Tom
  • mick.23 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 18. September 2009, 18:21
  • Motorrad: 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Peenemünde

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von mick.23 »

Hallo Elmar,

toller Bericht, da lese ich gern mit, vor allem, da ich auch die 12er habe sind diese Aussichten ja sehr geil.

Greez
Mathias
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: ZX10R Motor umbau, kein Problem.

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

in der SBK-WM wurde bei einem werksteam auch komplett auf den ölkühler verzichtet. dies war aber nur möglich, da ein riesiger wasserkühler den originalen ersetzte. bei einem rennen in asien ging ein motor aufgrund von zu heisem öl kaputt was zur folge hatte, dass von da ab immer mit ölkühler gefahren wurde.

so wie es der elmar hat, würd ich es nur mit gr. kühler / zusatzkühler fahren. bei 36grad im schatten ist ein blick auf die öltemperatur angesagt. einfach nur weglassen ist bei einer aktuellen 1000er einfach nur....... :mrgreen: ...na ja, ich würds nicht machen.

@elmar
danke für den schönen bericht.
sag mal, war die montage deiner samcoschläuche an den wärmetauscher eher schwerängig oder flutschten die locker drauf ?

meinen letzten motorhalter hab ich so gebaut, dass ich den rahmen einfach nach oben wegheben kann, so dient er gleichzeitig als montagehilfe.
ZX-10 009.1.JPG
ZX-10 009.1.JPG (104.26 KiB) 1772 mal betrachtet
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Antworten