Die Dichtungen habe ich bereits erneuert.udtzo hat geschrieben:Mein Tipp: Dichtungen in den Bremszangen tauschen (lassen).
Bremsbeläge schräg abgefahren
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- traceeliot Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Hier mal Danke an alle für die Resonanz. Ich hatte schon vermutet, dass das kein Einzelphänomen ist, deshalb bin ich optimistisch, den Grund dafür zu finden.
- VDW333 Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Mach Dir das Leben nicht mit theoretischen Überlegungen schwerer als nötig. Fahr mit der Hand über die Tischplatte, einmal ziehend, einmal schiebend und Du wirst die "Selbstverstärkung " an den Fingern spüren.traceeliot hat geschrieben:Danke für diesen Ansatz.VDW333 hat geschrieben:Hatte das gleiche Bild bei meiner SC57, halte ich für normal - Selbstverstärkung auf der einlaufenden Seite, deshalb ist da der Kolben ja auch kleiner - wird bei "aggressiven" Belägen nochmal schlimmer, versuch mal EBC GPFAX.
Da musste ich jetzt erst mal eine Weile grübeln, was an meiner Bremse zu einer Selbstverstärkung führt.
Theoretisch hat eine Standard-Scheibenbremse keine Selbstverstärkung.
Dazu müsste das andrückende Bauteil in einem Winkel <90° gegen den Belag wirken, und der Belag selbst müsste radial verschiebbar sein. Dann würde sich der Abstand zwischen Belag und andrückendem Bauteil mit zunehmender Bremskraft verringern und die andrückende Kraft wiederum zunehmen --> verstärkendes Moment.
Beide Voraussetzungen sind an meiner Bremse theoretisch nicht gegeben. Jedoch denke ich, dass durch Alterung die Momentstützen der Bremsbelagplatten mit der Zeit ausschlagen bzw. "Untermaß" der Bremsbelagplatten ( --> Beläge sind nun verschiebbar) und "Freiraum" der Kolben in ihren Führungen (diese können "verkanten" und liegen somit in einem Winkel <90° an) praktisch eine minimale Verstärkung möglich ist.
Das Ganze würde aufgrund des Verhältnis Kolbendurchmesser / Freiraum in erstem Anschein Sinn ergeben (der größere Kolben würde weniger "Verkanten" und somit weniger "Keilwirkung" erzeugen).
Kann das jemand so bestätigen?
Und da es diesen Effekt auch in der Bremszange gibt, ist der Kolben auf der einlaufenden Seite kleiner (bei dieser Zange).
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Völlig normal, grad mit den CRQ. Ich drehe die Beläge nach 2 Tagen und gut ist.
- kalle Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Sehe ich genauso - ist normal. Ist auch bei mir an der R6 mit den GPFAX so, allerdings weniger stark ausgeprägt.
Einfach alle 1-3 Renntage tauschen, damit sie sich gleichmäßig abnutzen und gut ist...
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#44 Kalle
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- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Liegt wohl am Servoeffekt
- amade Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Haben denn alle, bei denen das selbe Phänomen auftritt, auf der unteren Seite einen kleineren Kolben in der Zange?
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Bei meinen Brembo P4 34/30 hab ich das nicht
- Harm Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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R6 zangen mit gpfax belaegen gleichmäßig abgefahren.
UPS....die hat gleiche Kolben....also ignorieren.
S.
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S.
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- Lutze Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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hatte ich mit der Kombination nicht, auch vorher an der CBR nur ganz wenig ausgeprägt mit CRQ. Mit den original Suzuki Zangen an der 750er K9 allerdings extrem.kalle hat geschrieben:Sehe ich genauso - ist normal. Ist auch bei mir an der R6 mit den GPFAX so, allerdings weniger stark ausgeprägt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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- traceeliot Offline
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Re: Bremsbeläge schräg abgefahren
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Also ist es nicht nur kein seltenes Phänomen, sondern es scheinen mehrere Parameter ausschlaggebend zu sein.
Bei mir hat es sich gezeigt, nachdem ich meine Technik beim Bremsen umgestellt habe. Was nicht ausschließt, dass zufällig etwas anderes sich zur gleichen Zeit geändert hat, das vielleicht tatsächlich ausschlaggebend ist.
Soweit mal eine Zwischensumme:
Bei gleichen Komponenten tritt es bei einem Fahrer auf, beim anderen aber nicht.
Und beim gleichen Fahrer tritt es bei einer Konstellation auf, bei der anderen aber nicht.
... macht das Ganze doch wieder kompliziert.
Ich werde beim nächsten Training auf jeden Fall mal andere Beläge antesten, das hatte ich eh schon lange vor. Mal sehen was daraus wird.
Bei mir hat es sich gezeigt, nachdem ich meine Technik beim Bremsen umgestellt habe. Was nicht ausschließt, dass zufällig etwas anderes sich zur gleichen Zeit geändert hat, das vielleicht tatsächlich ausschlaggebend ist.
Soweit mal eine Zwischensumme:
Bei gleichen Komponenten tritt es bei einem Fahrer auf, beim anderen aber nicht.
Und beim gleichen Fahrer tritt es bei einer Konstellation auf, bei der anderen aber nicht.
... macht das Ganze doch wieder kompliziert.
Ich werde beim nächsten Training auf jeden Fall mal andere Beläge antesten, das hatte ich eh schon lange vor. Mal sehen was daraus wird.