Zum Inhalt

Bremskolben polieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Hab gesucht,zu dem Thema aber nix gefunden.

Bin gerade dabei einen Spiegler S4C Supermoto Bremssattel zu überholen. Eigentlich
wollte ich nur reinigen und neu einfetten.
Leider sind aber die Dichtungen teilweise eingerissen und die Beschichtung der Kolben
ist aufgeraut und sieht nicht umbedingt gut aus. Neue Dichtungen sind bereits da,aber dabei
möchte ich es nicht belassen...

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Kann/sollte man beschichtete Kolben polieren oder ist weiteres Materialabtragen wenn auch nur
im 100stel/mm Bereich generell kontraproduktiv?
-wenn polieren,dann womit?
Schleifbock oder Dremel sind nicht vorhanden. Würde die Bremskolbenzange im Schraubstock
einspannen und mit einer Politur und Tuch auf den Kolben losgehen.
- welche Politur,welches Tuch?

Falls ich bei der Beitragsuche blind war reicht mir auch ein Link :alright: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

ob das mit dem Polieren funktioniert oder Sinn macht kann ich dir leider nicht beantworten. Mit Sicherheit sind jedoch Dremel oder Schleifbock die falschen Werkzeuge um sowas zu machen. Ich würde meinen, da brauchts be Drehbank mit der Möglichkeit zum Innenspannen und dann mit dem Polierflies drüber.... Und das mit in den Schraubstock einspannen vergisste am besten gleich wieder......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Hmmm...
Ich denke nicht,dass die Kolben an der Innenseite so exakt gefertigt sind,dass
sie dann auf einer Drehbank laufen ohne zu eiern.
Ich denke ich komme da einfacher und vor allem in der eigenen Werkstatt zu einem
annehmbaren Ergebnis wenn der jew. Kolben starr gehalten wird und ich händisch
mit einem Poliertuch drauf gehe...?
Ist zwar mit Sicherheit viel Arbeit,aber besser so als garnicht.
Dass ich nicht den Kolben selbst einspanne,sondern diesen mit der Zange halte und
die Zange dann einspanne kam schon rüber,oder?
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

morimoto#49 hat geschrieben:Hmmm...
Ich denke nicht,dass die Kolben an der Innenseite so exakt gefertigt sind,dass
sie dann auf einer Drehbank laufen ohne zu eiern.
Doch, da hast du gute Chancen weil man davon ausgehen kann daß Innen- und
Außenbearbeitung in einer Aufspannung erfolgt sind. Wenn die bei dir auf der Dreh-
bank "eiern" dann wohl eher weil du sie nicht ganz zentrisch gespannt gekriegt hast.
Im Übrigen willst du sie ja nicht abdrehen sondern häntisch nachpolieren, da wär's
nicht schlimm wenn der Rundlauf nicht 100%ig ist.

Spannen im Schraubstock ist problemlos möglich wenn du die Dinger nicht am
Umfang Bild sondern an den Planflächen spannst.

Ob du am Ende aber wiederverwendbare Kolben hast kann man ohne Bilder
eher schlecht beurteilen. Bau im Zweifel neue Kolben ein, die kosten ja nicht
die Welt!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

[quote="morimoto#49"]Hmmm...
Ich denke nicht,dass die Kolben an der Innenseite so exakt gefertigt sind,dass
sie dann auf einer Drehbank laufen ohne zu eiern./quote]

Wie kommst du zu der Annahme? Zur Not innen kurz Plan drehen. Wenn du das händisch machst eierst du da noch viel mehr rum :wink:
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

nomis157 hat geschrieben:
morimoto#49 hat geschrieben:Hmmm...
Ich denke nicht,dass die Kolben an der Innenseite so exakt gefertigt sind,dass
sie dann auf einer Drehbank laufen ohne zu eiern./quote]

Wie kommst du zu der Annahme? Zur Not innen kurz Plan drehen. Wenn du das händisch machst eierst du da noch viel mehr rum :wink:
Ganz einfach: Irrglaube,Unwissenheit und Vermutung da ich die kolben längere
Zeit nicht in der Hand hatte :lol:
Davon abgesehen scheidet die Variante mit der Drehbank ohnehin aus weil nicht vorhanden...
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

scm hat geschrieben:
morimoto#49 hat geschrieben:
Spannen im Schraubstock ist problemlos möglich wenn du die Dinger nicht am
Umfang Bild sondern an den Planflächen spannst.

Ob du am Ende aber wiederverwendbare Kolben hast kann man ohne Bilder
eher schlecht beurteilen. Bau im Zweifel neue Kolben ein, die kosten ja nicht
die Welt!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Da hast du eigentlich Recht! So eingespannt kann eig. auch nix passieren und besser fixiert wärens so auch. Alubacken hab ich. Wird so gemacht!

Hauptsächlich gehts mir hier um die Frage ob man bei beschichteten Kolben generell
aufs Polieren verzichten sollte oder das problemlos machbar ist. Falls ja,wäre interessant womit?
Welche Politur,welches Tuch?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Dazu müsste man mind. wissen wie dick die Beschichtung ist und wie tief die Kratzer sind.
Erst dann macht es Sinn weitere Überlegungen anzustellen.

Mein Tipp: neue (oder gute gebrauchte) Kolben kaufen.

Wenn es wirklich nur ganz feine optische Kratzer sind, dann musst du sowieso mal mit
etwas ganz feinem anfangen. Dann siehst du auch gleich was geht und was nicht.
Zu grobes Schleifmittel zu Beginn ist immer schlecht.
Damit kannst du tiefere Kratzer verursachen als du eig. rausarbeiten willst.

Wenn du keine Ahnung vom Polieren hast, dann siehe meinen Tipp! :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Steve#73 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 13:58
  • Wohnort: Attendorn

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Steve#73 »

Habe ne 18er Nuß und Bohrmaschine genommen, Bremskolben auf die Nuß gesteckt Papier dazwischen gesteckt.
Autosol drauf und gib ihm.
Dauerte pro Kolben 3 Minuten
....................... Gruss Steve ..........................
Lebe immer First Class,sonst tuns Deine Erben
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremskolben polieren

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wenn dann kannst du die Kolben mit einer milden Politur zur Reinigung behandeln. Jeder Abtrag der stark genug ist um fühlbare Kratzer zu entfernen wird dir die Passung zerstören. Die Beschichtung ebenso.

Also wenn die Kratzer mit dem Fingernagel spürbar sind und längs zur Rotationsachse laufen, dann würde ich die Kolben austauschen.

MfG Christian
Antworten