Zum Inhalt

Renault Master II Ausbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Silent2k Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:46
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4r
  • Lieblingsstrecke: Most

Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Silent2k »

Servus zusammen,

bis jetzt bin ich nur mit einem Hänger und einem Pavillon zur Rennstrecke gefahren.
Nun möchte ich aber auch mal mit meine Frau mitnehmen und zu zweit wirds im Auto ein wenig eng sowie möchte Sie nicht wirklich in der Box schlafen.

Nun habe ich einen sehr gut erhaltenen Renault Master II T33 mit 116ps gefunden.
Kein Rost, neue Reifen, Motor steht top da usw. also echt ein Schnäpchen.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich den am besten ausbauen kann.
Mein Schwager ist Zimmerer, ich selbst bin Maurer und ein Freund ist Elektriker also handwerklich würden wir das schon schaffen.
Nur würde ich ein paar Internetseiten benötigen wo man Spülbecken, Wasserpumpe usw. kaufen kann, finde nur komische Sachen im Netz.
Auch würde ich mich über jeden Rat freuen wenn sowas schon mal jemand gemacht hat!!

Soll ein Lowbudgetprojekt sein, also es muss nicht so hochwertig sein.

Bus: 2650€ (schon im Besitz)
Ausbau:550-750€

Ist das möglich??

Grüße
Robert
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Was möchte deine Frau den alles drin haben ? Und bleibt der Hänger erhalten ?
Ideen gibt es bestimmt viele....meist kommen recht schnell Platzprobleme dazu.

:D
  • Silent2k Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:46
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4r
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Silent2k »

Servus,

meine Frau möchte auf einer richtigen Matratze schlafen können sowie ab und an etwas kochen und wenn es regnet drinnen sitzen, sich aufwärmen und an ner Sitzecke gemütlich was lesen.


Den Hänger würd ich wenns ginge nicht mehr mitnehmen.
Stelle mir da so eine Heckgarage vor in der meine beiden Mopeds rein kommen, darüber schlafen.
Vor dem Ganzen eine kleine Sitzecke für 2 Personen und eine kleine Kochniesche mit kleinem Spülbecken.
Gekocht würde auf einem Elektrogerät werden.

Wovon ich keine Ahnung hab ist:
-Elektrik ins Innere bringen für Kochniesche, Kühlschrank, Kaffeeautomat, Radio usw.
-Woher bezieht man am besten das ganze für die "Küche"
-Dachluke und ein Fenster kaufen und einbauen.

Grüße
Robert
  • Box17 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 09:10
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Box17 »

Hallo Robert,
- Welches Modelljahr ist denn der Master?
- Geschlossener Kasten oder Fenster-Bus?
- Länge 1, 2 oder 3?
- Höhe 1, 2 oder 3?
- Vorne Fahrersitz + 2er Sitzbank oder Einzelsitze?
  • Silent2k Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:46
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4r
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Silent2k »

Renault Master T33 Bj.2001
Länge: 2 (ca. 5,5m)
Höhe: 2
Geschlossen ohne Fenster (also müsste ein Fenster in die linke Wand, gegenü. Schiebetür)
Und eine Dachluke über dem Bett
Fahrersitz + 2er Bank
Rückwand ist nur angeschraubt und kann entfernt werden.
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Also, ich habe auch ein Master und eine Plan (ohne Details noch) für den Ausbau, Denn meiner soll noch als "Laster" genutzt werden können.

Meine Erste Frage stell sich, welche Größe vom Master hast du? L3H2? oder kleiner? Den ich denke, damit antwortest du dir die Sache mit dem Anhänger...

Die Sachen würde ich versuchen über Camper-Ausbau-Lieferanten zu beziehen...

zb. die Elektrik, da gibt es fertige Elemente/Elektrokasten, mit Außen-Steckdose und Sicherungen (muss „doppelt“ gesichert sein, auch der „Minus“, denn das Verlängerungskabel kann ja in 2 Richtungen eingesteckt werden) um in die Außenwand einzusetzen. Dann, wenn du magst/willst/brauchst, muss du dir den 12V/230V Inverter kaufen, dass du auf Batterie Betrieb umschalten kannst... etc... denke in das ganze Thema muss du dich reinlesen und dann rausfinden was du willst. (Gibt einige Informationen im Netz)

mit der Ausstattung wie Spüle etc. ist es genau so, diese Camper-Ausrüster habe diese Elemente, da brauchst du aber fließendes Wasser, Zulauf und Rücklauf und sogar gegebenenfalls Auffangcontainer, und ich persönlich werde davon die Finger lassen.

Zum Bett, das einzige wo ich eine genau Idee habe, da denke ich an ein Klappbett was zu Seite hochgeklappt ist (Einzel Bett, dh 2 Seiten für 2 Personen) damit du das Moped einschieben kannst zum Transport, und wenn Moped raus ist, Bett runter und schlafen.

Was du noch nicht angegeben hast, du brauchst Platz für dein ganzes Geraffel wie Reifen, Benzinkanister, Werkzeug, Ersatzteile, Felgen…. Das muss auch alles verstaut werden und richtig gesichert werden. Ein 20Liter Metall-Kanister wir zu einem mehreren-100kg Geschoss (dabei eine ich die Kräfte die die Ladungssicherung herhalten muss) bei einem 50kmh Ausfahrunfall!

PS: Kauf die richtigen Wippen, wenn du das Motorrad nicht an der Zwischenwand anlehnst, schreib den Schlosser hier im Forum an. Die ganzen Dinger von Louis, Polo, und anderen taugen nichts wenn das Moped nicht an einer Wand steht!! Wenn du ein Unfall hast, kommen dir das Moped in den Rücken geschossen bei den Blech-Dingern, mit 100% Sicherheit! Die Verzurrung nach hinten ist genau so wichtig, schreib mit dem Schlosser, der baut richtige Wippen!

Zu guter Letzt, es gib schon ein Eintrag wegen Transporter Ausbau, mit einigen Fotos, schau da mal rein, da gibt es auch nette Ideen und Tipps und Umsetzungen schon.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

Silent2k hat geschrieben:Servus,

meine Frau möchte auf einer richtigen Matratze schlafen können sowie ab und an etwas kochen und wenn es regnet drinnen sitzen, sich aufwärmen und an ner Sitzecke gemütlich was lesen.


Den Hänger würd ich wenns ginge nicht mehr mitnehmen.
Stelle mir da so eine Heckgarage vor in der meine beiden Mopeds rein kommen, darüber schlafen.
Vor dem Ganzen eine kleine Sitzecke für 2 Personen und eine kleine Kochniesche mit kleinem Spülbecken.
Gekocht würde auf einem Elektrogerät werden.
möchtest du die koch- spülmöglichkeit fest einbauen um eine womo-zulassung zu bekommen?
kochen im bus = kochgeruch im bus = schlafen im kochdunst
wenn du oberhalb der moppeds eine schlafmöglichkeit baust, kommst du schnell in eine höhe die ein aufrechtes sitzen auf der schlaffläche unmöglich macht
wenn der bus auch zu anderen zwecken (umzug, Freizeit, festivals) genutzt werden soll, darf es nicht speziell auf den moppedkram ausgelegt sein (vorderradwippen + regale schnell demontierbar...)

ich persönlich brutzel alles unterm bzw. vorm pavillion den ich vor dem bus stehen habe entweder auf ner gasplatte oder nem kohlengrill. damit bleibt die mengerei direkt draußen und der Innenraum riecht nicht wie ne imbissbude.
als schlafmöglichkeit hab ich ne klappbare geteilte liegefläche gebaut. da liegt dann ne richtige matraze drauf und bis zur fahrzeugdecke is noch mehr als genügend platz um richtig sitzen zu können oder auch mal andere Sachen zu machen :wink:

bilder und Ideen gibt es hier in mehreren threads, da ist von allem was dabei 8)
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Silent2k Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:46
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4r
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Silent2k »

Servus,

danke für deinen Beitrag, hast mir schon ein wenig noch die Augen geöffnet.

Bett und Garage würde ich aber ein wenig anders realisieren.
Quasi eine direkte Heckgarage mit Abtrennung usw. bauen, darauf kommt dann das Bett, die Höhe vom Bett ist dann aber nur noch 42cm mit einer 12cm Matratze also schon ein wenig beengt. Deswegen würde ich hierbei auch eine Dachluke verbauen.

In die Heckgarage kommt dann alles rein, Benzinkanister, Stühle, Pavillon, Werkzeugkasten usw.

Das mit den Konverter usw. muss ich mir nochmal genau durchlesen bzw. einlesen.
Kennst du denn so einen Zulieferer... quäle schon seit guten 2 Tagen google aber finde nicht wirklich was.
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Renault Master II Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

https://www.reimo.com/de/D-camping_shop/

http://www.campingshop-24.de/wohnwagenz ... ilzubehoer

Google nach folgenden Wörter in verschieden zusammenstellungen:

Camper, Ausrüstung, Ausbau, Wohnmobile, Zubehör, ...
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
Antworten