Zum Inhalt

RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • kurve12 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 08:30

RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von kurve12 »

Hallo zusammen,

hat jemand bei der RN32 das Katersatzrohr verbaut und eventuell mit dem Akra ESD/Slip-On verbaut?
Wie ist hier die Lautstärke?
Ich würde gerne auf dem HHR und NBR fahren weiss aber nicht ob es von der DB Grenze passen wird.

Über eine Komplettanlage brauche ich da wohl nicht nachdenken vermute ich, wobei mich die Akra Evolution sehr anlächelt.

MfG
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich weiss nur, dass Kat Ersatzrohr mit Originaltopf SEHR laut sind. 95 oder auch 100dB geht niemals.
Der Akra Topf (diese komische Banane) ist dagegen weniger laut.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Vergiss es.

HHR hatte ich schon mit Original-Vorschalldämpfer und Original-Endtopf Probleme bei der Standgeräusch-Messung.

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ist überhaupt kein Problem mit Hexagonaldämpfer! Ob 60er oder 65er Anschluss, alles schon ausprobiert. 96-97 db.
In den Eater muss man nur noch ein weiteres Loch bohren, da der Topf sonst nach und nach aufplatzt. Der Abgasdruck ist einfach zu hoch. Das Problem hat aber auch die BMW.

Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung ;-)
Wir haben das an insgesamt 4 oder 5 Motorrädern so gemacht
und fahren so sowohl den RLC am NBR als auch die 1000km Hockenheim.

Edit: Die Schalldämpfer-Mantellänge sollte mind. 350mm betragen :!:
  • Pauscha Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 17:37
  • Motorrad: Triumph675
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von Pauscha »

Hallo, habe das gleiche Problem bzw. frage :
Kat Ersatzrohr + slip on = viel zu laut.
Was ist ein hexagonaldämpfer? Welcher Hersteller / Produkt ?
Bin für jeden tip dankbar
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Pauscha hat geschrieben: Was ist ein hexagonaldämpfer? Welcher Hersteller / Produkt ?
Dateianhänge
20160106_180430_resized.jpg
  • Pauscha Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 17:37
  • Motorrad: Triumph675
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von Pauscha »

Ah...super. Danke !
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Hesi #22 hat geschrieben:Ist überhaupt kein Problem mit Hexagonaldämpfer! Ob 60er oder 65er Anschluss, alles schon ausprobiert. 96-97 db.
In den Eater muss man nur noch ein weiteres Loch bohren, da der Topf sonst nach und nach aufplatzt. Der Abgasdruck ist einfach zu hoch. Das Problem hat aber auch die BMW.

Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung ;-)
Wir haben das an insgesamt 4 oder 5 Motorrädern so gemacht
und fahren so sowohl den RLC am NBR als auch die 1000km Hockenheim.

Edit: Die Schalldämpfer-Mantellänge sollte mind. 350mm betragen :!:
Na da bin ich aber froh, dass hier wenigstens einer Ahnung hat 8)

Kann es sein, dass - zumindest das Verbindungsstück - extra angefertigt wurde, damit der Hexagonal-Topf überhaupt an die R1 paßt?

Ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden, dass sie auf die "regulär" für die RN32 im Angebot befindlichen Akra-Slip-On Endtöpfe bezogen war. Und bei denen hab ich bisher noch nicht gehört, dass in Kombi mit dem Kat-Ersatzrohr jemand unter 100 dB gekommen wäre.

Aber vielleicht hab ich mich da auch getäuscht.

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ja danke! Meine Antwort bezog sich natürlich auf das Katersatz-Rohr. Was da letztlich für ein Krümmer davor hängt ist wohl ziemlich egal. Das Zwischenrohr das ich verbaut habe ist natürlich für den Kitkrümmer.
  • Benutzeravatar
  • shortyracer Offline
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 08:29
  • Motorrad: RN32
  • Wohnort: 59329

Re: RN32 Auspuffanlage/Katersatzrohr

Kontaktdaten:

Beitrag von shortyracer »

Ich habe ein Arrow komplett Anlage wo ich nach belieben jeden Slip on dran stecken kann. Fahre auch mit dem Hexagonal.

Hesi wo sollen die Löcher im Eater rein? Rundherum etwa?
Antworten